Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mercedes-Forum.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ofensepp

• »Ofensepp« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 08.06.2005

• Nachricht senden

1

08.06.2005, 21:45

Klimaautomatik nachrüsten

Hallo,
bin neu hier hier, und habe ein paar Fragen:
Wie kann ich meine Klima mit Drehregler ändern, in die mit Digitalanzeige.
Ich habe letztere geschenkt bekommen und denke nur austauschen und anstecken wär zu einfach. Was brauch ich da noch, und gibts wo eine Detail Beschreibung. Ich lese öfter was vom Mopf ?(
Was heißt Mopf? Und was iist Facelift?
Ich habe einen C200 Kompressor, Bj. 10/03, Modell 2004
Danke für die erste Hilfe.

2

08.06.2005, 23:01

RE: Klimaautomatik nachrüsten

Hallo und willkommen im Forum.

Zitat

Original von Ofensepp
Wie kann ich meine Klima mit Drehregler ändern, in die mit Digitalanzeige.
Ich habe letztere geschenkt bekommen und denke nur austauschen und anstecken wär zu einfach.

Beim 203 "soll" es gehen.
Plug and play.

Zumindest funktioniert das Panel dann, ob das dann auch gleich einer Aufrüstung zur Klimaautomatik gleich kommt, weiß ich nicht.

Da melden sich bestimmt noch andere hier zu Wort.

Zitat

Original von Ofensepp
Was heißt Mopf? Und was iist Facelift?

MoPf = Mo dell Pf lege
So nennt Mercedes die zur Halbzeit der Produktion einer Baureihe erfolgende Aufwertung durch z.B. andere Extras, geändertes Cockpitdesign und andere Rückleuchten oder komplett lackierte Schürzen.

Andere Hersteller nennen es Facelift ...
Die neue Forensoftware ist schei$$e !!!

Wenni

Registrierungsdatum: 22.04.2003

Auto: X204 350CDI 04/2012

- H
-
W E N N I
  • Nachricht senden

3

08.06.2005, 23:32

Jede Klimaanlage im 203 ist eine Klimaautomatik, auch die Thermatik. Die Thermotronic hat zusätzlich: Getrennte Temperatursensoren/verteilungen für rechts und links, Sonnenstandssensor, Aktivkohlefilter. Ob man das Bedienteil tauschen kann und es dann auch funktioniert: Meistens ja, manchmal nein. Kann man leider nicht an Teile-Nummern festmachen. In jdem Fall werden beim Wechsel ständig Fehlermeldungen im Klimabedienteil abgelegt, weil halt Sonnenstandssensor und Stellmotoren fehlen.

Gruß

Wenni

Ofensepp

• Nachricht senden

4

09.06.2005, 08:16

hallo, danke für die infos. Habe ich nun einen Mopf? Ich weiß ja nicht was vorher war, aber es soll ja auch noch ein Modell 2005 geben, ist das richtig? Für was braucht eine Klima einen Sonnenstandsensor? Brauche ich die Stellmotoren für die Lüftungsklappen? Wie ich sehe kann ich auch die getrennt regeln. Weis jemand ob es da irgendwo eine Explosionszeichnung gibt wegen der Teile rund um die Klima.
Gruß Franz

Benno119

Registrierungsdatum: 11.03.2004

• Nachricht senden

5

09.06.2005, 08:23

Zitat

Habe ich nun einen Mopf?

Das kannst du ganz einfach feststellen, wenn du auf deinen Tacho schaust, der Mopf hat Tacho und DZM in zwei gleichgroßen Rundinstrumenten, das Modell davor hat einen großen Halbrundtacho und links davon einen kleinen Viertelrund-DZM.
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

CrazyKay

Registrierungsdatum: 22.09.2003

• Nachricht senden

6

09.06.2005, 08:31

VorMopf Tacho

Quelle: www.fan-gallerie.de

Mopf Tacho

Quelle: www.fan-gallerie.de

EDIT: Du hast geschrieben das Dein Wagen Bj 10.03 ist. Das bedeutet das er ein VorMopf ist, denn die Mopf war April 04.

Ciao
Chris :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne sammeln und archivieren :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazyKay« (09.06.2005, 08:32)

Ofensepp

• Nachricht senden

7

09.06.2005, 12:16

stimmt, ich habe praktisch den vor Mopf.
Kann ich es so sehen, ich habe die erste Generation des w203?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ofensepp« (09.06.2005, 12:21)

Don40

Registrierungsdatum: 19.11.2004

• Nachricht senden

8

09.06.2005, 12:53

Zitat

Original von Wenni
Jede Klimaanlage im 203 ist eine Klimaautomatik, auch die Thermatik. Die Thermotronic hat zusätzlich: Getrennte Temperatursensoren/verteilungen für rechts und links, Sonnenstandssensor, Aktivkohlefilter. Ob man das Bedienteil tauschen kann und es dann auch funktioniert: Meistens ja, manchmal nein. Kann man leider nicht an Teile-Nummern festmachen. In jdem Fall werden beim Wechsel ständig Fehlermeldungen im Klimabedienteil abgelegt, weil halt Sonnenstandssensor und Stellmotoren fehlen.

Gruß

Wenni

stimmt vom prinzip her. nur mit dem bedienteil ist die erweiterte klimaautomatik nicht möglich, da wie gesagt diverse bauteile fehlen.
diese nachzurüsten ist ziemlich aufwendig.
aber auch ich hab trotzdem das digitalbedienelement eingebau, wegen der besseren optik. und es funzt.
du solltest nach dem einbau bei dc vorbeifahren um die die stellmotoren neu justieren zulassen. die runzeln zwar die stirn -was das soll (weil ja keine zusatzfunktion und zu dem fehlermeldungen im speicher) aber es geht ratzt fatz. müssen das nur kurz an den rechner anschließen und schon ist es justiert. hat mich nix gekostet
gruß
don :wink:
w 203 Kombi 270 cdi

Ofensepp

• Nachricht senden

9

10.06.2005, 11:44

@Don40
Gehen denn alle funktionen? Oder welche gehen nicht
Was wäre ratsam doch nachträglich einzubauen?
Danke

spitzweck

Registrierungsdatum: 30.10.2003

• Nachricht senden

10

10.06.2005, 22:40

Lass die Finger davon. Macht nur Ärger. Übrigens kannst du die Stellmotoren, Solarsensor, und Schadtgassensor nur mit erheblichem Aufwand aufrüsten.

gruss.

Don40

Registrierungsdatum: 19.11.2004

• Nachricht senden

11

13.06.2005, 10:22

hi
wie wenni bereits sagte es gehen dann nur die " normal" funktionen.
die zusatzfunktionen wie getrennte steuerung, sonnensensor, schadgassensor gehen natürlich nicht.
das nachrüsten ist ein riesen aufriss, würd ich nie machen.
das digiteil dient nur der besseren optik.
gruß
don
:wink:
w 203 Kombi 270 cdi

spitzweck

Registrierungsdatum: 30.10.2003

• Nachricht senden

12

13.06.2005, 22:17

augenscheinlich funktioniert das schon. Jedoch benötigt das Klimabedienteil mit Display auch den Solar und Schadtgassensor. Somit braucht man sich nicht zu wundern wenn die Temperaturregelung und Gebläseregelung hinterher nicht mehr zufriedenstellend funktionieren.

gruss

Ofensepp

• Nachricht senden

13

01.04.2006, 06:21

Guten morgen,

da ich dieses Thema eröffnet habe will ich hier nun weitermachen.
Leider wurde mein MB geschrottet und ich habe jetzt einen W203 C180 Kompressor Bj. 02/05
Hier habe ich nun das selbe Problem und suche Hilfe. Wie verhält es sich hier wenn ich das eingebaute gegen eines mit Digitalanzeige ersetzte.
Das Digital hat die Nummer A 203 830 36 85. Wird das Gehen ?
Gruß Franz

Airscarf

Registrierungsdatum: 14.02.2006

Auto: W203

• Nachricht senden

14

02.04.2006, 10:58

Ihr dreht Euch irgendwie im Kreis!!!

Ja es wird gehn, allerdings nur optisch!! Die Thrmotronik wird also nur so gut steuern wie die Thermatic aber dafür besser aussehn.
Reele Vorteile entstehen keine NUR OPTISCH.
Damit die Thermotronik so funktioniert wie sie soll ist ein erheblicher Installationsaufwand für Sonnenstandssensoren und Lüftgütesensoren erforderlich. (Nicht für Laien gedacht!)

P.S. Die Lüftungsklappen kann man auch selber justieren, hab dazu mal hier was im Forum gelesen - ganz easy über die Tasten vom Thermotronik!!

Gruß
Airscarf