W210 Welches Öl für E220 CDI (143PS)

Dieses Thema im Forum "W210 / S210" wurde erstellt von eddi@AMG, 13.09.2006.

  1. #1 eddi@AMG, 13.09.2006
    eddi@AMG

    eddi@AMG

    Dabei seit:
    15.10.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S210 E220 CDI
    Hi, bei meinem 220 CDI ist demnächst ein Ölwechsel fällig. Jetzt meine frage welches öl muß rein? Bei der letzten inspektion bei DC haben die 5W30 reingekippt. Wo und von welchen hersteller bekommen ich solches Öl. Wie ist eigentlich die freigabe nummer für den E220 CDI Motor, MB .......?

    Mfg Eddi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    18.535
    Zustimmungen:
    2.676
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du kannst Öl nehmen nach MB 229.1 ; 229.3 oder 229.5 mit steigender Zahl ist die Qualität besser, das 229.1 ist aber absolut ausreichend. Es gibt auch noch minderwertigere Öle die freigegeben sind.
    Diese MB Freigabe ist auf jedem geprüften Öl im Kleingedruckten zu finden. Ich persönlich würde ein 5W40 verwenden. (Shell, Motul...) Bekommt man bereits ab 3,50€ der Liter wenn mans an der richtigen Stelle kauft.
     
  4. #3 stud_rer_nat, 29.09.2006
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    920
    Auto:
    Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & Citroen C4 Cactus PureTech 82 S&S ETG Shine
    Laut Auskunft von MB ist für dieses Fahrzeug ´nur die 229.1 freigegeben, die anderen nicht. Akzeptiert werden, wenn man eigenes Öl mitbringt auch nur diese.

    Mein Tip: Castrol Formula RS 0W-40, bei EBay schon für ca. 30€ / 5 Liter (neu natürlich :D)
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    18.535
    Zustimmungen:
    2.676
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    stud...:
    Die 229.3/5 sind hochwertiger als das 229.1er Öl.
    Diese sind definitiv freigegeben.
    Das 229.1 stellt einfach die Mindestanforderung dar, die DC stellt.
    Vielfach haben die Werkstätten heute aufgrund des 211ers nur noch 229.5er Öl, dann wird dieses auch in die alten Motoren eingefüllt.
    Wenn Deine Aussage stimmen würde, dann dürfte man ja beispielsweise kein Mobil1 in einem CDI fahren :D
     
  6. #5 stud_rer_nat, 30.09.2006
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    920
    Auto:
    Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & Citroen C4 Cactus PureTech 82 S&S ETG Shine
    Hm, ich kann nur das wiedergeben, was man mir bei MB gesagt hat... Stand vor dem Problem 0W-40 von Castrol mit 229.1 oder von Mobil1 mit 229.3 oder 229.5. Hab deshalb extra dort angerufen. Nur weil die Öle höherwertiger sind, heißt das ja noch lange nicht, daß sie für den Motor geeignet sind. Man sollte hochwertiges Longlife-Öl oder Pumpe-Düse-Öl ja auch nicht in jeden alten Motor kippen.

    Aber egal, meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen. Ich nehm das Castrol mit 229.1 und bin auf der sicheren Seite... ;)
     
  7. #6 Steinbock, 30.09.2006
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Wenn ich es noch richtig weiß hat mein Dad beim letzten Ölwechsel auch 0-W40 in seinen W210 220 CDI eingefüllt.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    18.535
    Zustimmungen:
    2.676
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ stud_rer_net:
    Kannst es mir glauben, ich war lange genug in der Ndl.
    Ich kenne die Listen halbwegs, auch wenn ich nicht mehr auf dem allerneuesten stand bin.
    NIcht alles glauben, was irgendwelche Teammeister erzählen, die sind von der Werkstatt leider relativ weit weg :tdw

    Pumpe-Düse-Öl darf generell nicht in andere Motoren als die, wofür es konzipiert ist.

    Das mit der ZUlassung hättest Du auch einfacher haben können:
    Schau mal hier:

    http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=122&range=1190&model=17826
    und hier ein Öl daraus

    Schmierindex

    Jetzt überzeugt?

    btw. wenn Du ein 229.5er Öl verwenden würdest, wärst Du auf der sichereren Seite, denn dieses sind die hochwertigeren Öle :D
     
  9. #8 stud_rer_nat, 30.09.2006
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    920
    Auto:
    Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & Citroen C4 Cactus PureTech 82 S&S ETG Shine
    OK, überzeugt! :rolleyes: :wink:
     
  10. #9 eddi@AMG, 18.10.2006
    eddi@AMG

    eddi@AMG

    Dabei seit:
    15.10.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S210 E220 CDI
    Hallo Sashman

    Hm, ich habe jetzt keine Vorstellung von der Stossstange des CLK.
    Vieleicht wirst Du hier fündig:
    Tagfahrleuchten - D&W Autozubehör

    "Hella" ist ja Marktführer auf dem Gebiet, und bietet recht viel an.
    Bei meinem Bruder im Golf habe ich es auch eingebaut, die Lampen sind enorm hell, obwohl sie noch weniger Strom brauchen als mein TFL. :tup

    Wegen den Motorradfahrern:
    Ihr meint sicherlich diese Situation:
    Hinweis weiterleiten

    Ich finde es etwas übertrieben deswegen das TFL generell so zu verdammen. :rolleyes:
    Das ist doch ein gestelltes Bild, der Motorradfahrer fährt doch niemals so Zentimetergenau vor einem Auto. ;)
    Außerdem sind doch beide in Bewegung.

    Mit TFL-Leuchten wäre das Problem generell abgeschafft, da sie ja tiefer als das Abblendlicht angebracht sind.

    BTW: Gibt es in den Ländern mit TFL etwa keine Motorradfahrer? :rolleyes:

    EDIT:
    @ el torito:
    Radfahrer NACHTS mit Licht, ja das ist mal längst überfällig. :sauer:

    Wenn Du mit ABL fahren willst ist das doch OK :prost ; Licht ist Licht. ;)

    Gruß Holger
    :driver
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    18.535
    Zustimmungen:
    2.676
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nimm lieber das Mobil1 0W-40. bekommt man schon für kanpp über 7€ je Liter und DU hast ein 40er Öl, das heisst, es ist in heissem Zustand etwas dickflüssiger und ist günstiger.
    Falsch machst Du mit dem Fuchs jedoch definitiv nichts.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber So wird`s gemacht an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 stud_rer_nat, 18.10.2006
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    920
    Auto:
    Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & Citroen C4 Cactus PureTech 82 S&S ETG Shine
    Die xW-40 hat meines Wissens nach nichts mit "dickflüssiger im heißen Zustand" zu tun, sondern sagt nur etwas darüber aus, in welchem durchschnittlichen Temperaturbereich das Öl empfohlen ist. Also 5W-20 sollte man nicht in der Wüste fahren und 20W-40 nicht in Alaska.
     
  14. Mülli

    Mülli

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W202 C180 Esprit Mopf
    Naja, wenn mans ganz genau nimmt sagt die xW-40 was über die Viskosität im warmen Zustand des Öls aus....und somit auch das die Konsistenz im warmen Zustand dickflüssiger ist, und das Öl auch bei hohen Temperaturen noch einen ausreichenden Schmierfilm bilden kann! :rolleyes:

    Wird ein Öl verwendet das für niederigere Temeraturbereiche geeignet ist, kommt kein optimaler Schmierfilm zustande, was wiederum im extrem Fall zum "Kolbenfresser" führen kann! :(
     
Thema: Welches Öl für E220 CDI (143PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 220 cdi ölmenge

    ,
  2. w210 220 cdi ölwechsel

    ,
  3. W210 220cdi öl

    ,
  4. öl mercedes e220 cdi,
  5. öl w 210 220 cdi,
  6. mercedes w210 ölfreigabe,
  7. mercedes e klasse w210 oil,
  8. mercedes w210 kombi über 280000 km welche öl brauch,
  9. e220 cdi w210 welches öl?,
  10. Öl original für Mercedes w210 e220 cdi,
  11. welches öl für Mercedes e 220 cdi,
  12. Mercedes w210 220cdi wann öl wechsel?,
  13. w210 220 cdi öl,
  14. bremsöl fuer mercedes E220,
  15. w210 e 220 cdi motoröl,
  16. w210 220 cdi motoröl mb freigabe,
  17. öl für mercedes e 220 cdi w210,
  18. e220 w210 öl,
  19. w210 220 cdi motoröl,
  20. w210 welches öl
Die Seite wird geladen...

Welches Öl für E220 CDI (143PS) - Ähnliche Themen

  1. Mercedes A 170 CDI Geräusche, Wandler defekt?

    Mercedes A 170 CDI Geräusche, Wandler defekt?: Hallo, Fahrzeug ist ein A 170 CDI EZ 2004 ich habe ein Problem, ich mache gerade eine Europa Tour und bin jetzt in Lissabon ( Komme aus...
  2. ESP-Werkstatt aufsuchen C200 CDI

    ESP-Werkstatt aufsuchen C200 CDI: Hallo, ich habe diese Anzeige im letzten Monat "ESP-Werkstatt aufsuchen" immer mal wieder. Ein Querlenker wurde vorne im Mai ausgewechselt....
  3. Sprinter 316 CDI Motorsteuergerät defekt

    Sprinter 316 CDI Motorsteuergerät defekt: hallo, hab ein großes Problem hoffe ich könnt mir weiter helfen uswar habe ich einen Sprinter 316 CDI und seit ca 5 monaten geht mein...
  4. Scheibenwaschanlage W203 C320 CDI Funktioniert nicht mehr

    Scheibenwaschanlage W203 C320 CDI Funktioniert nicht mehr: Moin zusammen Ich hab ein kleines Problem mit meiner Scheibenwaschanlage , diese hat beim Kauf wunderbar funktioniert,jedoch war der Behälter...
  5. Klappern beim MB 210 E 270 CDI

    Klappern beim MB 210 E 270 CDI: Bei mir klappert es hinten rechts habe schon einiges repariert aber es klappert immer noch Ich habe jemand gefunden der sich Zeit nahm und mit 2...