W210 zuheizer zu standheizung umbauen

Dieses Thema im Forum "W210 / S210" wurde erstellt von michaell, 25.02.2007.

  1. #1 michaell, 25.02.2007
    michaell

    michaell

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    :wink:wie kann man zuheizer zu standheizung umbauen? im w210 290 turbo diesel mit einfachen klima. Wer weiss Bescheid?-suche auch schaltplan dazu.
    gruss michaell
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Horny1

    Horny1

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    E 290 TDT Avantgarde 03/98
  4. #3 m_a_t_t_h_i_a_s, 26.02.2007
    m_a_t_t_h_i_a_s

    m_a_t_t_h_i_a_s

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe vor kurzem meinen Zuheizer zur Standheizung umbauen lassen (E290TTD EZ 7/96).
    Dabei hatte ich einigen Ärger:
    1. Zuheizer war defekt (typischer Gehäuseriss)
    2. der originale Zuheizer ist für den 96er nicht mehr lieferbar (Umbausatz notwendig = 100 Euro!) + neuer Zuheizer (270 Euro)
    3. Funktion nach dem obigen Schaltplan ist nicht in Ordnung:
    Im Grunde ist es ja sehr einfach: wenn die Zeituhr einschaltet wird die Wasserpumpe mit Masse versorgt, das Gebläse mit 12V+ und der Zuheizer mit 12V+.
    Problem dieser Schaltung ist: es gibt keine 2 Temperatur-Schaltpunkte (z.B. bei > 80°C Zuheizer Aus, bei <70°C Zuheizer Ein). Wenn du also mit warmen Motor die Standheizung einschaltest heizt der einfach bis zum Übertemperaturschutz des Zuheizers, und sobald er leicht abgekühlt ist wieder weiter...
    Und in der Schaltung ist meiner Meinung nach ein Fehler: In der Variante mit 2 Lastrelais wird von der Zeituhr das erste Relais angezogen. Dieses Schaltet 12V+ auf Zuheizer, Gebläse UND AUF DAS 2. RELAIS SPULENEINGANG! Das 2. Relais schaltet dann Masse auf die Wasserpumpe. Doch im abgesteuerten Zustand liegt dann Masse vom 2. Relais durch die Spule des 2. Relais am Gebläse und Zuheizer an!!! Also schaltet diese Schaltung auf den Zuheizer 12V+/12V- (durch Diode nur 12V+) und ebenso auf das Klimasteuergerät (keine DIODE)!!!
    Bei mir kommt es zu dem seltsamen Verhalten, das mein Gebläse nach Beendigung einer Fahrt einfach im Modus "Standheizung an" für eine gewisse Zeit weiterläuft!!!
    Du kannst ja mal deine Erfahrungen veröffentlichen! Daran bin ich sehr Interessiert! Hast du auch ein BJ 96 ??
    Gruss Matthias
     
Thema: zuheizer zu standheizung umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 zuheizer

    ,
  2. W210 Umbau zu Standheizung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

zuheizer zu standheizung umbauen - Ähnliche Themen

  1. Umbau von 12 Ventiler auf 24 Ventiler

    Umbau von 12 Ventiler auf 24 Ventiler: Ich hab vor meinen Mercedes 300 CE 12 Ventiler auf 24 Ventiler umzubauen Muss ich da was beachten oder passt der Kopf vom 24 Ventiler einfach so ?
  2. Hilfe bei Umbau auf Mopf Lenkrad

    Hilfe bei Umbau auf Mopf Lenkrad: Moin moin alle zusammen hab da mal ne frage und zwar ob einer von euch schon auf das mopf Lenkrad umgebaut hat bei einem w212 aus dem baujahr 2010
  3. Umbau auf Comand 2.0

    Umbau auf Comand 2.0: Hallo zusammen, ich hätte ne Frage zum einbau eines Comand 2.0 in eine C-Klasse 180 Kompressor 2005 Classic habe ich etwas zu beachten habe z.B....
  4. Umbau von Becker Map Pilot auf Comand online möglich?

    Umbau von Becker Map Pilot auf Comand online möglich?: Moin, ich habe in meinem W212 das Becker Map Pilot verbaut und muss sagen, das ist das schlechteste Navi, was ich je hatte. Ich nutze seit Jahren...
  5. umbau S 350 CDI Facelift auf S 65 AMG tagfahrlicht funktioniert nicht

    umbau S 350 CDI Facelift auf S 65 AMG tagfahrlicht funktioniert nicht: Hallo liebe Freunde Habe mein S 350 CDI Facelift nach meinem Unfall (da ich sowieso 2 Stoßstangen kaufen musste) einfach auf S 65 AMG umgebaut...