11% Nachlass?

Diskutiere 11% Nachlass? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Moin, hab gleichen Beitrag schon mal in Motor-Talk geschrieben, aber dort weiß offenbar niemand was damit anzufangen, deshalb hier auch nochmal:...

1. #1 Wolfman36, 27.03.2010
    Wolfman36

Wolfman36

Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    Moin,

hab gleichen Beitrag schon mal in Motor-Talk geschrieben, aber dort weiß offenbar niemand was damit anzufangen, deshalb hier auch nochmal:

Ich war heut beim Freundlichen um mir das neue E-Klasse Cabrio mal live anzuschauen.

Da mein CLK280 Cabrio im Juni weichen muss, ist sowas in der Art als Nachfolger angedacht.

Zu dieser Gelegenheit hab ich mir auch gleich ein Angebot für ein E350 CGI Cabrio rausschreiben lassen.

Man gewährte mir ohne Aufforderung 11% Rabatt auf ein von mir frei konfiguriertes Fahrzeug, das ich so bestellen müsste.

Da ich beim Neuwagenkauf noch nie um Rabatte gefeilscht habe, sondern die Fahrzeuge immer so gekauft habe, wie angeboten, stellt sich mir nun die Frage:

11% auf ein neues Modell - ist das viel? Ist das wenig? Ist das gut oder schlecht?

Wie kann man diese Zahl einordnen?

Der Verkäufer, den ich gut kenne, begründete den Nachlass damit, dass er mir nach Jahren der fruchtlosen Arbeit endlich mal ein Auto verkaufen möchte und musste sich diesbezüglich auch erst die Freigabe von seinem Chef holen.

Er hat mir in der Vergangenheit schon oftmals Angebote geschrieben, aber die Autos kaufte ich dann letztenendes immer woanders. Das wolle er diesmal vermeiden, meinte er.

Kann man also davon ausgehen, dass das ein gutes Angebot ist oder eher das Standardprogramm?

2. #2 Daniel 7, 27.03.2010
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Kann die Zahl zwar nicht einordnen ob gut oder schlecht, aber: Fahr' doch einfach mal zu einem anderen Händler und schau mal, wieviel Prozent man dir da gewährt ;)

3. #3 Bigfoot, 27.03.2010
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    11 % ist schon gut, ohne Vorführwagen Zulassung oder Markenwechsel Bonus bekommen die Niederlassungen selber max. 13%.

Als Vorführwagen 5% mehr und wenn eine bestimmte Reihe nicht gut verkauft(zur Zeit: C klasse) dann ist auch mehr möglich.

4. #4 Wolfman36, 27.03.2010
    Wolfman36

Wolfman36

Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    Wollte ich diesmal eigentlich nicht machen. Ich weiß genau, wie das ausgeht. Der arme Verkäufer, der sich schon so oft Mühe mit mir gab, verkauft dann wieder nix. :D

Die Krux der Geschichte ist, dass der Verkäufer bei nem Mercedes-Benz Vertragspartner arbeitet. Die haben aufgrund ihrer eigenen Margen sicher nur begrenzten Spielraum. Beim anderen Dealer, der um meine Gunst buhlt, handelt es sich um eine Mercedes Werksniederlassung. Für die wird es ein Leichtes sein, das Angebot des Vertragspartners zu unterbieten.

Eigentlich wollte ich deswegen mal dem sich bemühenden Verkäufer den Zuschlag erteilen.

Mich interessierte es eigentlich nur, ob 11% bei frei konfigurierten Neufahrzeugen viel oder wenig ist, da ich mich, wie eingangs gesagt, noch nie damit beschäftigt habe. Ich kenns halt nur von Porsche, da ist nicht mehr drin als 4 oder 5%. Allerdings war das vor der Automobilkrise...

5. #5 Dome220CDI, 27.03.2010
    Dome220CDI

Dome220CDI

Auto:
    C220 CDI - Sportcoupé - W203
    Du hast wirklich noch nie um den Neuwagenpreis gefeilscht? :)

Also Daimler-Mitarbeiter bekommen standardmäßig 21,5 % auf alle Neuwagen, egal ob "normaler" Mercedes oder AMG!

Ich denke damit kannst du die 11 % am Besten einordnen ;)
    In derartig schlechten Zeiten für die Automobilindustrie sollte es dir aber möglich sein 15-18 % rauszuschlagen!!!

6. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Trotz steigender Durchschnittspreise für Neuwagen wird der Gesamtumsatz auf dem deutschen Neuwagenmarkt in 2010 vorausichtlich deutlich sinken im Vergleich zu 2009.
    Insgesamt werden in diesem Jahr voraussichtlich 2,8 Millionen Autos neu zugelassen und damit eine Million weniger als im vergangenen Jahr.
    Der Umsatz beläuft sich voraussichtlich auf 60,7 Milliarden Euro nach 82,2 Milliarden Euro im Abwrackprämien-Jahr 2009.

Damit erklärt sich u.a. wohl auch die zunehmende Rabattbereitschaft der Automobil Branche.
    Die derzeit absehbaren Umsatzeinbußen haben aber auch einen Vorteil.
    Jetzt haben die Entscheider der Automobil Konzerne auch endlich wieder mehr Zeit über die eigen verursachten Fehler der letzten 10 Jahre nachzudenken.

7. #7 Wolfman36, 27.03.2010
    Wolfman36

Wolfman36

Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    Ne in der Tat noch nie. Auto angeschaut und bei Gefallen einfach unterschrieben. Ich seh das pragmatisch. Wenn zu mir ein Kunde reinkommt, ist mir auch der lieber, der nicht Ewigkeiten um jeden Cent feilscht, wenn Du verstehst, was ich meine. ;)

8. #8 Sportedition, 27.03.2010
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Hier aber bitte nicht die Versteuerung des geldwerten Vorteils vergessen! :wink:

9. #9 ChevChelios, 28.03.2010
    ChevChelios

ChevChelios

Auto:
    W208 CLK 320
    Was für eine sinnfreie Aussage. Dieser sogenanne Mitarbeiter-Rabatt gibt es ausschliesslich für Mitarbeiter, da hat Otto-Normalverbraucher garnix dran. Dir wird KEIN Mercedes-Vertragspartner 15% auf das E-Klasse Cabrio geben, da er dann schon deutlich in den Miesen geht. 11% sind für ein nagelneues und frei konfigurierbares Fahrzeug, speziell jetzt beim E-Klasse Cabrio, hervorragend. Mehr gibt es nur über Vermittler, die ein Mengenrabattabkommen haben. Davon würde ich persönlich aber Abstand nehmen. Es gibt auch bestimmte Berufsgruppen (Pilot,Presse, etc.) die bekommen mehr, aber die Differenz wird dann von Daimler übernommen und nicht vom jeweiligen Autohaus.

10. #10 Lebenstaenzer, 28.03.2010
    Lebenstaenzer

Lebenstaenzer

Auto:
    CLC 200 K
    Also wenn die anderen Aussagen sinnfrei sind, ist Deine auch ein wenig sinnfrei...
    Mir wurden letzten Mai Neuwagen mit einem Rabatt von ca. 16% angeboten. Das war für Autos die rumstanden.
    Ich glaube bei einigen Vermittlern gibt es abhängig von der Marke auch 11% und sogar mehr. Einfach googlen. Das wäre aber dann noch zzgl. Überführung. Die ist ja auch immer eine gute VHB.

Also Wolfman mit einem besseren Angebot geht sicher noch was. Frag einfach mal ein paar weitere Händler, google noch etwas und geh dann noch mal auf Deinen Verkäufer zu.

11. #11 Dome220CDI, 28.03.2010
    Dome220CDI

Dome220CDI

Auto:
    Die Versteuerung tut aber bei den Mindereinnahmen des Konzerns nichts zur Sache... aber das kommt natürlich noch dazu :)

Dann ist ja ein gutes Einsparpotential vorhanden ;)
    Man muss ja nicht frech sein, nur etwas handeln muss jeder... ein schlauer Händler kalkuliert sowas eigentlich schon mit ein... und wenn nicht gehandelt wird, freut er sich über den zusätzlichen Gewinn ;)

12. jboo7

jboo7

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Da hier ja die Frage diskutiert wird, ob 11% Nachlass bei einem neuen Modell akzeptabel sind, verschiebe ich das Thema mal ins Allerlei, da die Diskussion mehr als nur den 207 betrifft... :verschieb

13. #13 Dome220CDI, 28.03.2010
    Dome220CDI

Dome220CDI

Auto:

Natürlich gibt es diese Rabatte ausschließlich für Mitarbeiter... aber diese Kennzahl zeigt dir, dass Daimler die Autos 21,5 % billiger an seine Mitarbeiter verkauft und dabei wohl keinen Verlust einplant... d.h. so viel kann schon max. möglich sein! (Ich glaube aber auch nicht, dass dir das ein Händler geben wird!)

Naja, Handeln kommt ja immer auf das eigene Geschick an, aber wir haben bei dem VW Golf Plus für meine Mutter 18 % Rabatt bekommen... und das Ding war frei konfiguriert!

14. #14 Halerebeck, 28.03.2010
    Halerebeck

Halerebeck Guest

Hallo Zusammen

Wo denkt ihr das sich dier Rabattspirale noch Hinbewegt? Glaubt ihr das man mit dem Neu/Jahreswagenkauf noch warten sollte, oder schnell zugreifen sollte bevor die Preise wieder steigen?

mfg

15. #15 Dome220CDI, 28.03.2010
    Dome220CDI

Dome220CDI

Auto:

Mein VLW Dozent hatte uns sogar zum Autokauf geraten! :D

Grade ist eigentlich die richtige Zeit wenn man etwas mehr Geld sparen möchte ;)

16. #16 Daniel 7, 28.03.2010
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Dass du auf "rumstehende" Neuwagen mehr Prozente bekommst als auf ein nagelneues Auto, welches gerade auf den Markt kommt, ist ja wohl logisch. Das bringt dem Themenstarter leider nicht viel weiter, da das ein ganz anderer Sachverhalt ist.

Hat doch ChevChelios schon erwähnt:

17. #17 Wolfman36, 28.03.2010
    Wolfman36

Wolfman36

Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    VW ist nicht Mercedes und Mercedes ist nicht Porsche. Ich denke: je weniger es sich um eine sog. Premiummarke handelt, desto höher sind die Rabatte.

Ansonsten mal zwischendurch danke für die vielen Beiträge.

Wie schon gesagt, mir geht es nicht darum, den Rabatt ins Unermessliche zu steigern und noch zig Angebote einzuholen, um die Händler gegenseitig an die Wand zu klatschen.

Ich wollte einfach nur herausfinden, wie ernst es dem Verkäufer ist, mich unbedingt als Kunden zu gewinnen und wie sehr er sich dafür ins Zeug legt. Aus den bisher getroffenen Aussagen schließe ich, dass er das ganz gut macht. ;)

18. #18 Dome220CDI, 28.03.2010
    Dome220CDI

Dome220CDI

Auto:

Da gebe ich dir vollkommen recht :)

Was ich allerdings nicht verstehe ist deine Aussage über das Handeln,... du tust gerade so, als würden die Händler nach einem Rabatt nichts mehr daran verdienen!
    Aber der Händler möchte ja gerne dein Geld haben... dir kann es ja egal sein, bei welcher Niederlassung du das Fahrzeug schlußendlich bestellst... es kommen sowieso alle aus dem gleichen Werk :P#

Geh doch einfach mal mit deiner Konfiguration zu einer anderen Niederlassung und schau was dort unterm Strich rauskommt... dadurch kannst du das erste Angebot wohl am Besten einschätzen! :)

19. #19 Bigfoot, 28.03.2010
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    Ein Fahrzeug herstellen kostet 30- 40% vom UPE, also könnte Mercedes auch bis zu 50% Rabatt geben. Aber wenn die das bei alle Käufer tun, wird zu wenig verdient um neue Modelle zu entwicklen usw.

Zur Zeit werden S Klassen(EZ 2009 +/- 25.000km) für +/- 50% angeboten.

So wie gesagt bekommen Niederlassungen ohne Sonder Bonusse max 13%, also ist 11% OK.

Mehr Rabatt ist möglich über EU Import, weil in bestimmter Länder der netto Preis(also ohne Mwst und andere Steuern) niedriger ist als in Germany.

20. #20 Lebenstaenzer, 28.03.2010
    Lebenstaenzer

Lebenstaenzer

Auto:
    CLC 200 K
    Ich schreibe Dir das nächste Mal vorher eine PN oder teile bitte mit, wenn Du für den Themenstarter Entscheidungen treffen kannst. :D
    Ich habe mich nur beteiligt und ich habe nie behauptet, das er die Prozente bekommt.
    Ich hoffe, Du willst das nicht ausdiskutieren. Eröffne dann bitte eine anderen Beitrag, an dem ich mich aber nicht beteilige. :R
    Ich empfinde es grundsätzlich nicht als sinnfrei, wenn man so ein paar Erfahrungswerte oder bekannte Werte bei der Frage hinschreibt.

:prost

Thema: 11% Nachlass?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markenwechsel prämie mercedes

,
  2. mercedes prämie markenwechsel

,
  3. was ist Mengenrabattabkommen

,
  4. mercedes rabatt spezielle berufsgruppe
Die Seite wird geladen...

11% Nachlass? - Ähnliche Themen

1. W204 C180 CGI Blue Efficency 11/2010 Tachofrage

W204 C180 CGI Blue Efficency 11/2010 Tachofrage: Servus, ich hab nen C180 Bj. 11/2010. Gehe mal von Classic Line aus als Schalter. Das auch noch nicht allzu lange. Google derzeit mal so durch...
  2. 168 A/B Klasse Diesel 2010/11 - Softwareupdate

A/B Klasse Diesel 2010/11 - Softwareupdate: Hallo AB-Klassianer und Dieselfahrer. Betrifft MB A- und B-Klasse Diesel Baujahr 2010-2011 Ich habe gerade von MB per Einschreiben !! eine...
  3. W164 ML320 CDI 11/2005 Startproblem nach langem Parken - Fuel

W164 ML320 CDI 11/2005 Startproblem nach langem Parken - Fuel: Hall Group, Nachdem mein ML320 nach längerem Parken (über Nacht) nicht anspringen will ... Eine Frage... Wo gibt es für die Dieselversorgung...
  4. 118 Luftdüsen Heizung CLA 250e SB, BJ. 11/2020, gerade als jg. Stern erworben

Luftdüsen Heizung CLA 250e SB, BJ. 11/2020, gerade als jg. Stern erworben: Hallo, meine Beifahrerin hat bemängelt, dass es im Fußraum weder im Verbrenner- noch im Elektrobetrieb warm wird. Selbst bei den geschlossenen,...
  5. W204 iPhone 11 Media Interface

W204 iPhone 11 Media Interface: Hallo zusammen, ich bin so langsam am verzweifeln. Ich möchte, dass mein iPhone 11 Pro über das Media Interface in der Mittelkonsole geladen wird,...