124 c H Zulassung und Tuning/Änderungen

Diskutiere 124 c H Zulassung und Tuning/Änderungen im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, Ich habe einen 124 er ce 300 coupe Baujahr 1988 mit h Zulassung aus der Familie übernommen. Ich Würde gerne ein paar kleine...

  1. #1 introvagant, 10.05.2020
    introvagant

    introvagant

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen 124 er ce 300 coupe Baujahr 1988 mit h Zulassung aus der Familie übernommen. Ich Würde gerne ein paar kleine Änderungen vor nehmen wie z.B getönte Rückleuchten. Soweit ich weiß müssen diese dann vom dem Zulassungszeitraum her in einem Rahmen von 10 Jahren vor Baujahr oder nach Baujahr gewesen sein.

    Da kommt mir die Frage auf wie ich das denn Nachvollziehen kann , wenn ich mir etwas im Netz bestellen möchte und welche Quellen bezieht man da am besten ?

    Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

    Gruß Daniel
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.791
    Zustimmungen:
    3.415
    Auto:
    ?
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Da ist schon die Frage nach der Legalität geboten, denn ohne ABE oder TÜV Gutachten sind diese Teile Illegal und es erlischt die Betriebserlaubnis.

    Und ob es solche Rückleuchten für dein Fahrzeug gibt, kann ich dir nicht sagen.

    Tuning im Rahmen der H Zulassung ist ja OK, aber warum lässt du ein solches Historisches Fahrzeug nicht einfach so wie es ist?
     
  3. #3 introvagant, 10.05.2020
    introvagant

    introvagant

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich fand die Idee mit den getönten Rückleuchten schön von der Optik her. Daher eben auf der Suche nach Legal und Zeitgemäß. Möchte das Auto nicht verbasteln und ein Muss ist es auch nicht.

    Lg
     
  4. #4 grey-racer, 10.05.2020
    grey-racer

    grey-racer

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    Nimm einfach die originalen schwarz/roten von der Modellpflege.
    Legal, passgenau, zeitgemäß, eintragungsfrei.
     
    Albrecht5080 und jff2k gefällt das.
  5. #5 Wurzel1966, 10.05.2020
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    765
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    In den 80-90iger wurden solche Rückleuchten von JOM über D&W verkauft.
    Allerdings mit der Auflage von zusätzlich angebrachten Rückstrahlern.
    Und das sah dann mehr als Bescheiden aus.

    Ich denke es wird sehr schwer noch solche Rückleuchten mit der entsprechenden ABE zu finden und zu bekommen.
    Und nur solche würden bei einer H-Zulassung akzeptiert.
     
  6. #6 introvagant, 10.05.2020
    introvagant

    introvagant

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank. Vielleicht eineblöde Frage
    Danke für den Tipp. Was meinst du mit " Die von der Modellpflege " ? Sorry vielleicht blöde Frage .

    LG
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.791
    Zustimmungen:
    3.415
    Auto:
    ?
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    Modellpflege , oder auch Facelift ist die Weiterentwicklung von Baureihen.

    Für dein Modell gab es mehrere Modellpflegen bis die Baureihe eingestellt wurde. Die Teile der Modellpflege kannst du dann ohne weiteres für dein vor Modellpflege Fahrzeug verwenden.
     
  8. #8 mbresto_fan, 29.09.2020
    mbresto_fan

    mbresto_fan

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S124 E200
    Der Fachbegriff lautet "zeitgenössisch". So muss die Änderung sein. Das mit den 10 Jahren nach Erstzulassung stimmt zwar auch, aber mir hatte mal ein Prüfer bei einer kleinen Unterhaltung bei der letzten oder vorletzten HU erzählt, dass er auch keine Bauchschmerzen hätte, wenn es nach den 10 Jahren umgebaut wurde (ist meist eh schwer nachzuweisen, wenn kein alter Schein mehr da ist) aber absolut zeitgenössisch ist. Auch diverse optisch ähnliche AMG oder BBS-Räder von anderen MBlern z.B. S-Klasse, o.ä. man könne optisch sowieso nicht unbedingt feststellen ob es nun z.B. ET 32 oder ET45 sei oder 17" statt 16" wenn das Design ähnlich ist, solange die Radabdeckung nicht übertrieben gefährdet werde.
     
  9. #9 MWR46, 07.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2021
    MWR46

    MWR46

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    300-24 CE - 11/1991
    Verbrauch:
    Bin mir bewusst, dass diese Meldung über ein Jahr zu spät kommt, aber habe erst jetzt für meinen 300-24CE 1991solche Rücklichter gefunden, gekauft sowie auch montiert. Sehen einfach besser aus gegenüber den "orangen". Meine Quelle war übers Internet. Gemäss Angabe sind die Dinger geprüft und vom TÜV anerkannt.
    Auf meinem Foto sieht man allerdings noch die "Originalen".
    Gruss
    MWR
     
  10. #10 MWR46, 07.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2021
    MWR46

    MWR46

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    300-24 CE - 11/1991
    Verbrauch:
    Hier noch die neuen Aufnahmen mit den "neuen" Lichtern.

    IMG_3563.jpeg
     

    Anhänge:

  11. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.109
    Zustimmungen:
    748
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Die Rückleuchten sind echt schick! Die Coupé-Haube erinnert mich sehr an meinen 190er, ist aber durchaus zeitgenössisch :D
     
Thema:

124 c H Zulassung und Tuning/Änderungen

Die Seite wird geladen...

124 c H Zulassung und Tuning/Änderungen - Ähnliche Themen

  1. Ümrüsten eines 124 c 320 Sportline zum Elektrofahrzeug. Wer kann mir helfen?

    Ümrüsten eines 124 c 320 Sportline zum Elektrofahrzeug. Wer kann mir helfen?: Wer kann mir dabei helfen? Wer macht sowas?
  2. 280e W 124 läuft im Notlauf

    280e W 124 läuft im Notlauf: Gruß an Alle Mein 280E W 124 ,Bj.92 läuft nach Kabelbrand beim LMM und folgendem Austausch vom MKB und el.Drosselklappe und LMM nur im...
  3. Temperaturfühler automatische Klimaanlage beim 124 Coupe

    Temperaturfühler automatische Klimaanlage beim 124 Coupe: Habs herausgefunden! Klimaanlage funktioniert jetzt einwandfrei. Musste ein neues Belüftungsgebläse für den Innentemperaturfühler einbauen lassen....
  4. Rückbank W 124 Mopf 1 vs Mopf 2

    Rückbank W 124 Mopf 1 vs Mopf 2: Sind die Rücksitze Limousine 300 E von Mopf 1 und Mopf 2 identisch? Ich möchte auf der Rückbank Kopfstützen haben.
  5. 124 Coupe, 300 - 24V

    124 Coupe, 300 - 24V: Servus zusammen, bin auf meiner Suche nach einem Wert - stabilen 124er Coupe auf folgendes Exemplar gestossen: C124 300 - 24V aus, EZL:...