A-Klasse 169 Ausstattung nachrüsten/freischalten

Diskutiere 169 Ausstattung nachrüsten/freischalten im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich bekomme nächste Woche meine neue (gebrauchte) A-Klasse, ein A 200 Turbo Coupè. Die Werkstatt rüstet noch einen Tempomaten nach, es soll...

  1. #1 vp30a08, 04.01.2008
    vp30a08

    vp30a08

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme nächste Woche meine neue (gebrauchte) A-Klasse, ein A 200 Turbo Coupè. Die Werkstatt rüstet noch einen Tempomaten nach, es soll einfach sein und nach Hebelanbau braucht das ganze nur über die Star-Diagnose freigeschaltet werden. Gibt es noch mehr Ausstattungsdetails, die mit wenig Aufwand nachgerüstet (oder aktiviert) werden können? Ich denke da an "Software"-Ausstattungen wie Reifendruckkontrolle oder Abbiegelicht.
    PS: Nicht, dass ich den Hals nicht voll bekomme, aber hat jemand schon mal Leistungssteigerung ausprobiert (meiner ist mit Autotronic)?
    Grüße aus Ostwestfalen

    Ulf
     
  2. Briemi

    Briemi

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    kein Benz
    RDK ist keine "Software Geschichte" hier gibt es Sensoren an den Rädern und Antennen in den Radläufen und verschiedene Steuergeräte. Abbiegelicht ist beim A in die Scheinwerfer und nicht in die Nebelscheinwerfer integriert, bedeutet da braucht man neue Scheinwerfer für...

    Leistungssteigerung kann mit der StarDiagnose keine durchgeführt werden.
     
  3. floba

    floba

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    246.244; BMW F31 B47D20; VW 5G CZCA
    Die von Dir angesprochene RDK ist in der tat mit Sensoren, die gibt es aber nicht bei den "kleinen" Baureihen.
    Die Reifendruckverlustwarnung RDW basiert auf einer Drehzahlauswertung durch die ESP/ABS-Sensoren, dieses System müsste man über die Stardiag freischalten lassen können.

    Das Abbiegelicht ist bei MB immer in den Nebelscheinwerfern, Du meinst wahrscheinlich das Kuvenlicht bzw. das ILS, welches es aber bei der A und B-Klasse nicht gibt.
    Es sind aber spezielle Nebelscheinwerfer(oval statt rund), diese müssten also getauscht werden.
     
  4. #4 vp30a08, 06.01.2008
    vp30a08

    vp30a08

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Floba,
    da habe ich mich wohl in der freudigen Erwartung auf das neue Auto etwas in der "Typologie" verirrt. Ich meinte die Reifendruckverlustwarnung RDW, und hätte ich mich mal intensiv mit meiner Neuerwerbung beschäftigt, so hätte ich gemerkt, dass die schon drin ist. Trotzdem Danke für die Aufklärung. Mit den Nebelscheinwerfern und deren Ansteuerung werde ich mich einmal auseinandersetzten.

    Danke

    Ulf
     
  5. #5 V6Sierra, 06.01.2008
    V6Sierra

    V6Sierra

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Ford Sierra 2,9i Ghia, Ford P 100, MB 300 SE W 126, Yamaha FZ6 Fazer, MB Atego 1428
    Bei den (2007er) B-Klassen meiner Chefs ist dass Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfer integriert.

    Bei den ersten B-Klassen gingen noch die Nebelscheinwerfer an.
     
  6. #6 superfrunk, 18.01.2008
    superfrunk

    superfrunk

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB C230 SC Sport Edition, Smart forfour 1,3 pulse, MB C280T
    Verbrauch:
    Herzlichen Glückwunsch zum Coupé!

    Ich fahre seit 3 Monaten auch eins.

    Welche MB-Werkstatt rüstet Dir den Tempomaten nach? Mir haben bereits 2 den Einbau aufgrund von Verlust der Gewährleistung verweigert, davon u.a. 1 MB-Werksniederlassung.

    Gute Fahrt :driver
     
  7. #7 vp30a08, 19.01.2008
    vp30a08

    vp30a08

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Superfrunk,
    mail mir mal, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst. Ich habe es in Ostwestfalen machen lassen. Teile kosteten keine 100,- Euro, es geht aber nur mit Hilfe einer MB-Werkstatt, denn in der Fahrzeugdokumentation muss der Code 440 (Sonderausstattungsnummer aus der Preisliste für den Tempomaten) nachgetragen werden. Erst dann wird beim Programmieren über die Stardiagnose für das Motorsteuergerät und das Kombiinstrument die "richtige" Software zugesteuert. Wenn du einen Schaltwagen hast, fehlt leider die "Speedlimit aus bei Kick-Down-Vollgas"-Funktion, weil du unter dem Gaspedat keinen Schalter hast. Aber ich denke, dass kann man verschmerzen, zumal das mit Speedlimit das Wichtigste zur "Punktevermeidung" ja funktioniert.

    Grüße

    PS: Abbiegelicht probiere ich in Kürze aus, ich probiere es als Erstes mal ohne die "ovalen" Nebellampen, die werksseitig verbaut werden.
     
  8. #8 Albi'sW203, 16.06.2009
    Albi'sW203

    Albi'sW203

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    W203 C180 Avantgarde
    Sorry, is ja schon ne Weile her... trotzdem:
    Klappt das Freischalten der Abbiegelichtfunktion jetzt einfach über Star Diagnose oder nicht?
     
  9. #9 Deutz450, 16.06.2009
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Ich nehme es interessiert dich für deine Karre, einen W203. Man kann es nicht so pauschal sagen, diese Funktion war anfangs nicht vorgesehen, insofern ist es im Sam vorne nicht hinterlegt und kann auch nicht so einfach freigeschaltet werden. Wenn der schon mal erneuert wurde und ein SAM mit dem entsprechenden HW u. SW Stand eingebaut wurde oder dein Fzg. ein Mopf ist kann man es freischalten. Um es auszunutzen braucht es noch andere Nebelscheinwerfer.
    Meine persönliche Meinung: Hätte es mein Fzg. wäre es das erste was ich abschalten würde, es sieht aus als würde ein NSW nicht funzen, anfangs gabs zudem oft Stress mit der Polente, die sahen da NSW leuchten und sind drauf los wie die Katze auf die Maus.
     
  10. #10 Albi'sW203, 17.06.2009
    Albi'sW203

    Albi'sW203

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    W203 C180 Avantgarde
    @ Deutz450: Sorry, aber ich habe bewusst im A-Klasse Forum zum 169 geschrieben, es ist demnach auch für die A-Klasse W169 gedacht! :rolleyes:
    Dass es bei meinem W203 nicht geht, weiß ich! Und dass man andere - ovale - Nebler braucht (Abstrahlwinkel usw) ist mir auch klar! Aber ich habe gehört, dass man in der Star-Diagnose einfach das Steuergerät suchen müsste und dann einfach beim Abbiegelicht ein Häkchen setzen, schon würde es funzen beim W169. Allerdings behauptet Mercedes natürlich, dass es nicht so einfach geht und blablabla...

    Kurz: Wer hat nun damit Erfahrungen gemacht - egal welcher Art?
     
  11. #11 Deutz450, 17.06.2009
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Ja es geht auch da, aber es ist nicht überall gleich, mal erfolgt die Codierung im ZGW, einmal im EZS. Du könntest jetzt sagen ist mir doch egal, eine der beiden Varianten kostet jedoch üblicherweise, da es hier nicht blos ne Einstellung sondern ne Codierung übers Werk ist.
    Der Grund ist klar, erst wars nur ne Einstellung, die Kunden haben das rausgekriegt und sich die Teuros bei der Bestellung gespart und später für lau beim Händler freischalten lassen, aber bei MB ist man ja auch nicht ganz blöd, also hat man es an ne SCN Codierung gebunden.
    Ich glaube dass es 05 oder 06 geändert wurde.
     
  12. #12 kayhawaiii, 28.03.2010
    kayhawaiii

    kayhawaiii

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A-Klasse A170 W169 Avantgarde
    Hallo ich bin neu hier und habe mir gerade eure beiträge zum thema "Abbiegelicht" durch gelesen und wollte mal fix fragen ob es nun dann möglich ist das Abbiegelicht freischalten zu lassen?

    Ich habe seit kurzem einen A170 w169 und mit normalen scheinwerfern und runden nebelscheinwerfern und würde das Abbiegelicht gern haben.

    Wer kann mir denn dazu was sagen??? :D
     
  13. #13 Albi'sW203, 29.03.2010
    Albi'sW203

    Albi'sW203

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    W203 C180 Avantgarde
    Ja, es sollte klappen, einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren, A-Klasse an die StarDiagnose hängen und dann bei Abbiegelicht das Häkchen setzen - fertig!
    Man braucht keine anderen NSW, wozu auch, es sind haargenau die gleichen!
    Bei unserem W169 A150 hat es jedenfalls so funktioniert!
     
Thema: 169 Ausstattung nachrüsten/freischalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 tempomat nachrüsten

    ,
  2. mb a klasse w169 codieren

    ,
  3. ausstattung freischalten auto

    ,
  4. a klasse w 169 tempomat nachrüsten,
  5. a klasse codireung,
  6. w169 turbo nachrüsten,
  7. w169 tempomat serie,
  8. w169 mopf tempomat nachrüsten,
  9. Tempomat nachrüsten w 169,
  10. mercedes 169 tempomat nachrüsten,
  11. tempomat w169 freischalten,
  12. Schlüssel Codieren Mercedes AKlasse,
  13. Rückfahr Kamera für A Klasse W169,
  14. a200cdi w169 avangarde tempomat serienmäßig?,
  15. telefon w 169,
  16. abbiegelicht w245 codieren,
  17. mercedes a 170 tempomat nachrüsten,
  18. w169 tempomat nachrüsten kosten,
  19. w169 tempomat bis bj 2008,
  20. w169 berganfahrhilfe freischalten,
  21. nachrüstoptionen a-klasse w169,
  22. mercedes w169 rückfahrkamera montage,
  23. mercedes a klasse tempomat nachrüsten,
  24. w169 kurvenlicht,
  25. nebelscheinwerfer w169 nachrüsten kosten
Die Seite wird geladen...

169 Ausstattung nachrüsten/freischalten - Ähnliche Themen

  1. M272 E35 - AHK nachrüsten

    M272 E35 - AHK nachrüsten: Hi, ich möchte bei meinem S212 mit M272E35 eine Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten. Nun habe ich gelesen, dass es je nach Fahrzeug nötig ist einen...
  2. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

    Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  3. Standheizung nachrüsten ....

    Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  4. CL500 Harman Kardon nachrüsten

    CL500 Harman Kardon nachrüsten: Hallo, ich überlege mir das Soundsystem nachzurüsten. Meine Frage ist jetzt, ist dies schwer? Hat das jemand schonmal gemacht? Und wie ist der...
  5. W205 - Großes Navi Nachrüsten

    W205 - Großes Navi Nachrüsten: Guten Tag meine liebe Mercedes Community, Ich wollte euch mal Fragen ob jemand bei seinem W205 ein größeres Navi nachgerüstet hat. Ich habe das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden