18" Felgen - Kann was kaputt gehen?

Diskutiere 18" Felgen - Kann was kaputt gehen? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Freunde, ich habe mal eine ganz wichtige Frage: Mein Vater und ich haben heute über größere und kleinere Felgen diskutiert. Er ist er...

1. S.CE

S.CE

Auto:
    /
    Hallo Freunde,
    ich habe mal eine ganz wichtige Frage: Mein Vater und ich haben heute über größere und kleinere Felgen diskutiert. Er ist er Meinung, dass große Felgen unnötig seien und dem Auto schaden können. Das Fahrwerk o.Ä. soll dadurch kaputt gehen. Jetzt ist meine Frage: Können 18" Felgen, sprich größere Reifen als normal, Schaden an Fahrzeugteilen anrichten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :prost

2. #2 playaboy, 16.07.2014
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Ja das Fahrwerk verschleisst schneller da die Reifen meistens Breiter und auch Schwerer sind.

3. #3 Stern_im_Wind, 16.07.2014
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    fahren ansich kann dem Wagen schaden.
    Lasst ihr deswegen die Karre stehen? ;)

Alle Größen die von MB freigegeben sind, würde ich bedenkenlos fahren.
    Ob größere Räder Sinn machen, muss jeder für sich selber entscheiden.

Der Vater meines Schwagers hat vor Jahren die 18" an seinem neu bestellten Mondeo so gerechtfertigt: "Jungs, in meinem Alter ist man nicht mehr ganz so fit. Da finde ich es bequem mich nicht mehr so tief in den Wagen setzen zu müssen."

Wir haben ihm in dem Glauben gelassen :D

4. #4 Lucky_Dani, 17.07.2014
    Lucky_Dani

Lucky_Dani

Auto:
    E 350 CDI (265 PS) Coupe 1313/BUS
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    d s * * *
    Wenn wir mal davon ausgehen das die Reifenbreite gleich bei 17 und 18 Zoll-Felgen, verschleist das Fahrwerk trotzdem etwas schneller als bei 17 Zöllern.

Bedingt durch die größere Felge, wird der Reifenquerschnitt im Normalfall (und eine Rad/Reifenkombi wo man den Tacho angleichen lassen muss ist es nicht der Normallfall) etwas geringen.Dadurch ist der Reifen auch etwas steifer und federt etwas weniger (wenn auch minimal).Somit werden mehr Federschläge auf das Fahrwerk und die angrenzenden Teile weitergegeben und das erhöht den Verschleiss.

Der Fahrkomfort nimmt aus diesem Grund auch mit zunehmender Felgengröße (und abnehmendem Reifenquerschnitt) ab und wird härter.

Thema:

18" Felgen - Kann was kaputt gehen?

Die Seite wird geladen...

18" Felgen - Kann was kaputt gehen? - Ähnliche Themen

1. W209 brabus felgen

W209 brabus felgen: Servus, Bin hier im Forum neu und wollte euch nach der Meinung fragen. Bin vor kurzem auf Brabus Monoblock VI felgen gestoßen und bin mir sehr...
  2. Felgen für den W203 ohne Tieferlegung

Felgen für den W203 ohne Tieferlegung: hallo. Ich bin hier im Forum frisch angemeldet und habe eine für mich wichtige Frage die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Ich bin seit...
  3. Biete MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!

MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!: Original MB Winterkompletträder bestehend aus 5-Speichen-Rädern satinsilber matt glanzgedreht und HighSpeed Qualitäts-Reifen von Pirelli (Sotto...
  4. Suche Winterreifen auf Felgen für W204

Winterreifen auf Felgen für W204: Hallo Zusammen, ich suche für meinen S204 Winterreifen auf Felgen oder nur Felgen. 16 oder 17 Zoll. Guter Zustand. Ennepetal +/- 100km. Vielen...
  5. Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019

Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019: Hallo zusammen bin auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör in 18 Zoll für den Winter lt. allen Herstellern mit denen ich Kontakt aufgenommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden