190 E; 2.0 stottert und liebt ?l

Diskutiere 190 E; 2.0 stottert und liebt ?l im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; ein Gruß von mir in die Runde. Ich habe mir am 1.12.05 einen 190E; 2.0; Baujahr '86; 122000 km (2 Vorbesitzer, der letzte 14 Jahre lang - "fuhr...

1. #1 einGeist, 15.01.2006
    einGeist

einGeist

ein Gruß von mir in die Runde.

Ich habe mir am 1.12.05 einen 190E; 2.0; Baujahr '86; 122000 km (2 Vorbesitzer, der letzte 14 Jahre lang - "fuhr sonst meist 'nen Firmenwagen" , 4-Gang gekauft und dachte es wär' ein Schnäppchen. Er wurde wie am KM-Stand sichtbar ist, wenig gefahren. Letzte Ölwechsel war 2 Jahre her, seitdem 8000 km. Die Winterreifen die dazu waren sind 18 Jahre alt und einer der 10 Jahre alten Sommerreifen hatte vom rumstehen einen Riss.
    Nun sind jedoch bereits einige andere unangenehme Probleme erkennbar und ich wüßte gern was mich erwartet und ob mich dies durchaus liebenswerte Gefährt in den Ruin treibt.
    Ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Info's bekomme.
    Mängelliste:
    1. Wenn ich den Tankdeckel öffne entweicht Druckluft aus dem Tank. (?)
    2. Wenn das Auto kalt ist, läuft es recht gut, wenn er warm ist, springt er noch normal an jedoch nimmt er kein Gas an wenn ich losfahre. Wenn ich dann am Gaspedal pumpe und einen möglichst niedrigen Gang fahre kriegt er sich irgendwann wieder ein. Nach einiger Zeit im Stadtverkehr oder bei gleichbleibender, gemäßigter Geschwindigkeit treten ähnliche Probleme auf, die durch Pumpen verschwinden.
    3. 2 Zündkerzen waren braun, 2 waren ziemlich dunkel und "bepickelt" - Alle wurden ersetzt.
    4. 3500 km nach dem Ölwechsel (10W40) leuchtete die Ölkontrolllampe. Der Motor ist von aussen trocken.
    5. Die Schaumstoffschicht im Luftfilterdeckel ist mit Öl getränkt.
    6. Der Vollständigkeit halber: Es gibt 2 kleine Roststellen an den Rändern der beiden hinteren Radkästen und eine ca. 4 cm breite rostende Stelle am unteren Rand der Heckscheibe - Kofferraum ist trocken.

Entschuldigung für dieses lange Posting.
    Ich danke für jeden informativen Kommentar.

Grüße, einGeist

2. jörk

jörk

hi!

ja, mit dem schnäpchen kommt´s halt drauf an was du bezahlt hast ;) ein auto kann sich auch kaputtstehen (reifen) :(
    aber im ernst, punkt eins ist normal, das machen alle, ist die tankent(be)lüftung und die kann bis zu einem halben bar aufbauen, punkt zwei ist schon komplizierter, kligt zwar unprofessionell aber schütte mal kraftstoffsystemreiniger (baumarkt, atu, reifendienst) in den tank, da der wagen lange gestanden hat hift das vielleicht; punkt drei ist ähnlich erstmal fahren (auch autobahn und auch mal volles rohr) nach langem stehen... Punkt vier, welche? gelb oder rot? außerdem ist meiner erfahrung nach 10w40 zu dünn für´n 190´er, 15w40 reicht völlig. punkt fünf ist wieder normal und punkt sechs ist für das baujahr auch ok

mfg jörk

3. #3 Daniel S, 29.01.2006
    Daniel S

Daniel S

Könnte generell ein Problem mit der Einspritzung sein. Daher können auch die "Pickel" auf den Zündkerzen kommen...

4. #4 Bastiaan, 29.01.2006
    Bastiaan

Bastiaan

Auto:
    190D2.5
    Verbrauch:
    Moinsen....,

tja es heist Fahrzeug und nicht Stehzeug.

Zum ÖL ein 10W40 ist kalt dünner als ein 15W40, warm sind beide gleich. Welchen Hersteller ist völlig egal du musst nur auf die MB Freigabe achten. Welche du brauchst steht in der Bedienungsanleitung vom Auto. Ich brauch z.B. für mein 190D die Freigabe 226.1 bei ATU (sorry) hat so ein Öl für nur 7,95€/5l. Natürlich kannst du auch ein Öl kaufen für 75,-€/4l

Die Ölkontrollleuchte ist der Füllstand in der Ölwanne, Ölstand dann aber erst mittels Peilstab prüfen und wenn diese i.O ist ist der Ölstandgeber defekt. Ich gehe davon aus dass der Öldruck i.O ist und war.

5. seg

seg

Auto:
    190E 2.0
    Zu 1, ist normal
    Zu 2, Luftblasenbildung im Einspritzsystem, würde die Einspritzdüsen mal überprüfen, daher könnte sich Punkt 3 erklären.
    Zu 4, 3500Km ist für den 190er normal, um ca. 1 Liter Öl zu verbrennen, gegebenfalls mal die Ventilschaftführungen erneuern, die härten gerne nach längerer Standzeit aus und reissen dann.
    Zu 5, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung
    Zu 6, Heckscheibe ausbauen ( event. über Kasko :D )
    und denn Rost beseitigen lassen.

Thema: 190 E; 2.0 stottert und liebt ?l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit 190 e

Die Seite wird geladen...

190 E; 2.0 stottert und liebt ?l - Ähnliche Themen

1. 190 E 2.3 Verkaufswert

190 E 2.3 Verkaufswert: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren einen 190 E 2.3 vererbt bekommen. Nun würde mich mal interessieren was das Ding eingentlich so in...
  2. Wert"schätzung" , 190 E , 2,6

Wert"schätzung" , 190 E , 2,6: Hallo MB Freunde, ich habe einen 190er, 2,6 , der jetzt in die Jahre gekommen ist (30 J.) und hin und wieder Problemchen hat (das ist ja...
  3. Neue Polsterung und Cabriodach 190 SL

Neue Polsterung und Cabriodach 190 SL: Dieser Liebhaber wollte eine Polsterung in Klassisch Rot und ein neues Cabriodach in seinem SL
  4. Mercedes A 190 - selbstgebrannte CD's?

Mercedes A 190 - selbstgebrannte CD's?: Mein Mercedes A 190 mit dem Standard-Radio "Audio 10 CD" spielt keine selbstgebrannten CD-R ab... Hab schon diverse Marken und Formate versucht,...
  5. Handbücher, Prospekte, Anleitungen 190 EVO 1 & 2

Handbücher, Prospekte, Anleitungen 190 EVO 1 & 2: Moin! Für einen meiner Kunden und 4 seiner Fahrzeuge suche ich noch original Schreibwaren fürs Handschuhfach. Hat jemand was liegen? Gruß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden