190?er? Ja! Aber ist es der ?Brauche Hilfe, ist es der ??

Diskutiere 190?er? Ja! Aber ist es der ?Brauche Hilfe, ist es der ?? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Ihr ! Mir wird ein 190E von 11/ 89 angeboten. Er ist aus 2. Hand, 149.000 Km, Metallic, ZV, ESSD, Color und doppelt bereift(So./Wi.)....

1. #1 Hannoveraner, 28.01.2004
    Hannoveraner

Hannoveraner

Hallo Ihr !
    Mir wird ein 190E von 11/ 89 angeboten. Er ist aus 2. Hand, 149.000 Km, Metallic, ZV, ESSD, Color und doppelt bereift(So./Wi.). Tüv/Au 11.04, angebl.Scheckheftgepflegt(allerdings nicht bis zum Schluß von DB).
    Insgesamt wirkt er sehr gepflegt(Typ Opa - Auto) und macht einen (äußerlich) guten Eindruck.
    Da ich mich nicht wirklich mit Autos auskenne aber gerne einen 190ér hätte bin ich na klar super interessiert an dem Auto, habe aber Angst vor einem Blender !
    Kosten soll das gute Stück 1900€ VB.(also scheinbar nicht wirklich zu teuer.., oder ?!), steht an einer Tanke nah meiner Arbeit und ich hätte so gerne ein paar gute Tipps, bevor ich mich mit dem Verkäufer treffe !
    Auf was sollte ich speziell achten ( neben den gebrauchtwagentypischen Dingen..)
    Gesehen habe ich Anrostungen an den hinteren Radläufen(normal? oder untypisch?), darüberhinaus hat er lediglich das 4 - Gang Getriebe.
    Ohne die Kaufentscheidung zu beeinflussen würde ich gerne wissen, ob es sehr aufwendig ist das normale Armaturenbrett ohne Drehzahlmesser gegen eines mit zu tauschen.
    Außerdem kann man doch bestimmt eine daimlertypische Mittelarmlehne nachrüsten ??
    Gruß,
    Ingo
    P.s.: Klasse Forum, hab alleine vom Lesen der Beiträge schon viel gelernt und hoffe auf rege Antworten auf meine Fragen !!

2. #2 Scotchman, 28.01.2004
    Scotchman

Scotchman

Obwohl ich bei den Gebrauchtwagenpreisen bei den 190ern keinen wirklichen Überblick habe, klingt das Angebot fair.

Zu denken gibt mir zunächst der Rost an den Radläufen. Sicher kann die braune Pest bei einem so alten Auto durchaus Ansätze zeigen, beim 190er gibt es aber eigentlich kaum größere Probleme. Das würde ich mir also auf jeden Fall sehr genau ansehen.
    Schau Dir des weiteren am besten die einzelnen Belege an, um die Laufleistung nachvollziehen zu können.

Grüße,

Scotchman

3. #3 Schrauber-Jack, 28.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Rost an den Radläufen ist eigentlich ganz selten.

Deutet meiner meinugn nach auf einen Unfall hin, oder auf unsachgemässe belchabreiten (bördeln usw)

für einen normalen BENZiner finde ich ihn zu teuer, wenn er nichtmal einen DZM und nur 4G hat, ausser es ist ein 1.8er. der rest müsste eigentlich einen DZM sereinmässig haben....

ansonsten die typischen mängel beobachten:

traggelenke vorne
    radaufhängung hinten
    spurstangen
    rost unter den deckeln für wagenheberaufnahme
    heulendes differential im leichten schubbetrieb

da dieses alter der autos auch beim guten alten 190er auch schon kritisch ist (je nach pflegezustand) und es zu 90% keine GW-garantie gibt (Bastlerfahrzeug usw. im Vertrag vermerkt) und eine raparatur an der HA locker mal 1000€ verschlingen kann, musst du das teil schon genauer anschauen, evtl einen experten mitnehmen....

4. #4 Petrolferrari, 28.01.2004
    Petrolferrari

Petrolferrari

Tankstelle= Probefahrt machen, dann auf die Bühne, Gummilager unten drunter anschauen, Auspuffanlage (ok/stark rostig/fällt auseinander), Bremsanlage (sollte bei 149tkm zumindest einmal neue Scheiben bekommen haben, Hinterradbremsscheiben stark verrostet?), siffen die Motorlager (die Gußklötze auf denen der Motor ruht?), Unterboden genau anschauen, irgendwo relativ frische Stellen zu sehen, wo ausgebessert wurde? Hinterachsradläufe würde ich auf jeden Fall machen lassen (eventuell runterhandeln), da dies komplette Bleche sind, die mit dem Dach verschweisst sind (bin mir nicht sicher, aber hilft abschleifen, grundieren und neu lacken?). Hinterachsdifferential darf feucht, aber sollte nicht nass vor Öl sein. Ansonsten kann man schwer was zu dem Auto sagen....

5. #5 StefansCLK, 28.01.2004
    StefansCLK

StefansCLK

Nicht kaufen!!

Neuren suchen aus 92/93 die kosten etwa 1000,- mehr, aber die Reperaturen koennen fix mal einen tausender verschlingen.
    Rost kommt eigentlich selten vor.
    Mein Tipp: wenn die Scheiben bei der Probefahrt stark beschlagen, unbedingt auf Wassereinbrueche vorne Beifahrerfussraum und besonders im Kofferraum rechts und links am Radkasten (also der Kunststoffbuckel und die Wannen davor) checken. Also alle Matten einmal hoch.
    Sonst die Lueftung mal voll aufreissen, da diese gene mal quietscht, falls ja = 250,- Rep.kosten demnaechst.
    Scheibenwischer mal von aussen anhoeren, darf kein malendes schleifendes Gerausch machen, dann ist das Wischergetriebe bald hin - ebenfalls teuer, Sitze sind oft nach dieser Laufleistung durchgesessen, bzw. Stoff abgewetzt etc.pp.
    Ansonsten die Punkte, die Jack angesprochen hatte.

Ich wuerde also einen neueren suchen, mit 5Gang (Automatik ist eigentlich noch besser) DZM sollte drin sein und wenigstens ein paar extras, wie EFH/ESSD, oder gar Klima.
    Das Angebot ist gross genug, ich wuerde mich gut umschauen!
    :wink:

Thema: 190?er? Ja! Aber ist es der ?Brauche Hilfe, ist es der ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich brauche die symbolzeichen am Armaturenbrett des Mercedes 190

Die Seite wird geladen...

190?er? Ja! Aber ist es der ?Brauche Hilfe, ist es der ?? - Ähnliche Themen

1. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  2. E coupe w207 kein aux kein media interface HILFE!

E coupe w207 kein aux kein media interface HILFE!: Hallo, Ich habe mir neulich einen Mercedes c207 e klasse Coupé, Baujahr 2011 gekauft. Das Fahrzeug besitzt aber weder aux noch Command noch...
  3. Ratlos! Brauche dringend Hilfe!

Ratlos! Brauche dringend Hilfe!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stehe kurz vor der Rückversetzung aus den USA nach Deutschland und wir müssen unseren ML 500 BJ 2006...
  4. Benötige Hilfe bei Kleinigkeiten

Benötige Hilfe bei Kleinigkeiten: Hallo liebes Forum, ich fahre einen Mercedes-Benz C-Klasse T-Model (C220) Baujahr 2011. Dazu habe ich folgende drei Fragen: 1. Bei mir steht...
  5. Tankanzeige defekt bitte um Hilfe!!

Tankanzeige defekt bitte um Hilfe!!: Hallo , Ich fahre ein mercedes CL 63 c216 Bj.2008 Seit kurzem habe ich festgestellt während der Fahrt das meine tankanzeige auf 0 steht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden