190 er von 1987

Diskutiere 190 er von 1987 im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebe Forum Mitglieder, Ich muss durch den Todesfall meines Mannes unseren 190er E Verkaufen und würde eine genaue Beschreibung abgeben, um Hilfe...

  1. #1 Wendigo888, 16.02.2021
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    Liebe Forum Mitglieder,
    Ich muss durch den Todesfall meines Mannes unseren 190er E Verkaufen und würde eine genaue Beschreibung abgeben, um Hilfe bei der Preisfindung zu bekommen. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf unzählige unterschiedliche Angebote gestoßen. Oder sollte ich einen Gutachter ansprechen?
    Danke
     
  2. jff2k

    jff2k Moderator

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    Mein Beleid zu Deinem Verlust. Leider ist hier Hilfe recht schwierig. Genaue Daten zum Fahrzeug wären gut, wie das genaues Modell (Fahrzeugschein), Laufleistung, Zustand und Fotos.
     
  3. #3 Wendigo888, 19.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2021
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    Vielen lieben Dank für die Antwort. Gerne geb ich alle Daten.

    Wir haben ihn 2015 gekauft. Mein Mann hat ihn technisch immer gut gepflegt. Der Innenraum ist nicht mehr so schön. Ist als Altagsauto mit Kind und Hund genutzt worden. Lack finde ich noch sehr gut. Die Motorhaube hat teilweise Gitterlinien am Lack. Er ist 8 fach bereift. Sommer auf Alufelge und Winter auf alten Stahlfelgen. Im November war ich beim TÜV. Ohne Mängel durch, mit dem Hinweis auf eine Roststelle die bis zum nächsten Mal gemacht werden sollte. Der Kofferraumgriff ist an einer Schraube etwas locker. Amaturenbrett hat Risse. Die Türverkleidung an den hinteren Türen löst sich an der Scheibe. Der Fahrersitz ist leider mal ausgetauscht worden.
    Der Wagen hat eine abnehmbare Anhängerkupplung, wurde von uns aber nie benutzt.
    2019 wurde die Kupplung, alle Streben der HInterachse und die Wasserpumpe erneuert.
    Schiebedach funktioniert. Gebläse funktioniert nur im Sommer. Die hintere rechte Tür geht nicht mehr voll auf. Man kann aber einsteigen. Er springt bei jeder Temperatur gut an. 2020 habe ich die Ventilschaftdichtungen neu machen lassen, seitdem braucht er kein Öl mehr.
    Das Tacho zählt nicht immer, aber er müsste so 200 000 drauf haben.

    Herzlichen Dank für eine ungefähre Einschätzung.

    Ach ja, Typ 190 er E 2.0 87 KW Baujahr 1987 Benziner
     

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  4. hotw

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    Vermutlich kostet ein Gutachten so viel wie das Auto... Mal umgekehrt gefragt, was erwartest Du und warum inserierst ihn nicht einfach für nen Tausender und wartest ab was passiert?

    Objektiv: es ist kein MOPF, er ist nicht gepflegt, er hat keine gefragte Motorisierung, keine besondere Ausstattung.... Der ist "nix" wert.

    Subjektiv: scheint er für Dich ganz persönlich einen sehr hohen emotionalen Wert zu haben. Nur das zahlt Dir leider keiner. Da kann man so ein Auto auch gleich behalten...
     
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  5. jff2k

    jff2k Moderator

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    Dem kann ich mich leider nur anschließen. Auf den Fotos schaut er von außen durchaus noch gut aus, aber >200tkm Laufleistung beim 190E 2.0, die genannten Mängel und dazu noch ein fast Nullausstatter. Der ist leider wirklich nicht mehr viel wert. Tut mir sehr leid, dass wir Dir da nichts anderes sagen können.
     
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  6. #6 gruffti, 19.02.2021
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    Nunja, als Alltagsauto mit Oldtimer-Zulassung finde ich das Fahrzeug schon interessant.
    Geringe Versicherung, geringe Steuer, so gut wie keine Fahrverbote.

    (Ich habe einen Oldtimer ;) )
     
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  7. #7 conny-r, 19.02.2021
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  8. #8 hotw, 19.02.2021
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    Aber was bedeutet Dein Interesse für den Wert des Fahrzeuges? Oldtimer habe ich auch... ;)
     
  9. #9 Wendigo888, 19.02.2021
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    Hallo zusammen,
    vielen Dank, genau das hilft mir schon sehr viel weiter.
    Dann mach ich das auch so.

    Danke!
    Schönen Gruß
    aus Köln
     
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  10. #10 gruffti, 19.02.2021
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    Wenn ich das hier so lese, könnte man meinen 1500,--EUR sind schon zuviel.
    Das mag für die meisten Nutzer hier stimmen.
    Mit H-Kennzeichen sind die billigen Fahrzeuge so bei 4.000 EUR, ohne eben bei 1500,--
     
  11. hotw

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    So ist das...

    Warum? Weil beim W201 der MOPF der Gesuchtere ist, dazu als 2,3 und 2,6l Benziner oder 2,5l Diesel. Die 16V mal außen vor...

    Ein VorMOPF als schöne Ringeltaube geht auch! Aber das hier ist einfach ein fast 35 Jahre altes Alltagsfahrzeug und kein Liebhaberauto. Das siehst zum Beispiel da dran:
    Dazu die falschen Radkappen, das abgebrochene Typenschild, die vermutlich kaputte Motorhaubenentriegelung (siehe Draht am Grill).

    Das ist weit weg von einer schönen VorMOPF Ringeltaube!

    Und auch ein H-Kennzeichen ist nichts besonderes! Wir haben das Jahr 2021, da sind lediglich noch zwei Jahrgänge des W201 nicht H fähig, dafür schon die ersten VW Golf III.

    Ein H-Kennzeichen betrifft zudem die Zulassung und und wird vom Finanzamt übernommen. Die Versicherung hat da überhaupt nichts damit zu tun. Die gleichen "billigen" Tarife gibt's auch schon für Fahrzeuge jünger als 30 Jahre. Tatsächlich lohnen tut sich das für große Benziner oder Diesel. Alte Enten zum Beispiel sieht man oft auch ohne H rum fahren, weil das ggf. sogar teurer wird mit der Steuer.

    Und was die Innenstädte betrifft, das betrifft halt auch nicht jeden. Mit meinen Oldtimern will ich fahren und nicht im Stau stehen. Da meide ich solche Umweltzonen einfach.

    Lange Rede kurzer Sinn: Bei dem Auto wäre Zustand sehr viel wichtiger als ein H-Kennzeichen!
     
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  12. #12 conny-r, 20.02.2021
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