190E: Problem beim starten !

Diskutiere 190E: Problem beim starten ! im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen Ich starte den Wagen und er gurgelt, wie wenn die Batterie leer wäre. Manchmal...

1. maxx12

maxx12

Hallo Leute

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen

Ich starte den Wagen und er gurgelt, wie wenn die Batterie leer wäre. Manchmal machts dann einfach klack wie wenn die Batterie ganz leer ist.
    Das lustige daran: er macht es nicht immer.
    Beim ersten mal starten geht z.B. gar nichts, beim zweiten Versuch, 5 Sekunden später springt er an wie ein junger Gott.

Wie gesagt, das macht er nicht immer, aber egal ob Sommer oder Winter, ob warm oder kalt, ob Warm oder Kaltstart usw....

Vielleicht hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen.

Schöne Grüsse, maxx

2. #2 StefansCLK, 11.10.2003
    StefansCLK

StefansCLK

-

3. #3 mercyfly, 11.10.2003
    mercyfly

mercyfly

Hmm...klingt sehr misteriös. Ich hatte das Problem einst nach einer Motorwäsche bei meinem alten 190er 2,0 Automatik. Der Wagen wollte gar nicht erst Anspringen nach dieser Wäsche,also hab ich ihn über Nacht in Ruhe gelassen.
    Am nächsten Tag ging auch nix....
    Hab den dann eines Morgens gestartet und der lief super....und dann ging er wieder aus und konnte ihn nicht starten.
    Ich hab die Motorhaube auf gemacht und ihn in die Sonne gestellt...die Zündkerzen sicherheitshalber gewechselt und dann lief das gute Stück wieder...woran es letztendlich lag kann ich dir nicht sagen.

Seit wann hast du denn dieses Problem, vielleicht gibt es eine ähnliche Ursache dafür?
    Viel Erfolg weiterhin mit deinem 190er :tup

4. #4 C220CDI, 11.10.2003
    C220CDI

C220CDI Guest

Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit der Motor-Elektronik aus aber ich denke mal, dass vielleicht die Lichtmaschine ein paar probleme macht. Denn bei meinem alten W124 hatte ich ein ähnliches problem und es lag an der Lichtmaschine.

5. Emp

Emp

Auto:
    -
    Lichtmaschine halte ich für relativ unwahrscheinlich, denn die springt ja beim Starten nicht zwangsläufig mit an bzw. er würde auch ohne Starten. Startstrom kommt ja aus der Batterie.

Der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen, vor allem den Geräuschen nach, tippe ich auf den Anlasser. Probier mal wenn er das nächste mal muckt mit einem Hammer (leicht) oder einem Schraubenzieher auf den Anlasser zu klopfen. Wenn er danach muckfrei anspringt, ist der Magnetschalter vom Anlasser tauschreif. Kommt schonmal vor beim 190.

6. maxx12

maxx12

Hallo!

Sowas hab ich mir auch gedacht.
    Weil Batterie kanns nicht sein, sonst tät ers immer machen.
    Starter/Anlasser käme noch in Frage.

Aber das lustigste kommt ja noch.

Will heut vormittag wegfahren, überleg mir noch, ob ich mit meinem Prelude fahren soll, steig in den Mercedes ein, mach mich aufs lange Starten gefasst und was ist?
    Springt beim ersten mal Schlüssel umdrehen sofort an.
    Das hat er dann den ganzen Tag gemacht.
    Bin gespannt wies morgen ist.
    Trotzdem sollt ichs mal bei MB oder Bosch prüfen lassen.

Gehts meinen Autos nicht gut, gehts mir auch nicht gut.

An mercyfly:

Das mit der Motorwäsche kenn ich, der will danach ja garnicht mehr anspringen. Ich putz den Motor nur noch mit feuchten Tuch.

An stefan:

Danke für den TIPP, Seite ist schon offen

Schöne Grüsse noch, maxx

7. maxx12

maxx12

Das war auch eine meiner Vermutungen.
    Möchte ihn aber noch nicht tauschen. Ab heute funktioniert er wieder einwandfrei. Bestellen kann ich ihn aber schon mal.
    Schadet sicher nicht.

Schöne Grüsse, maxx

8. maxx12

maxx12

Hallo!

Nur zur Information:

Auch heute denn ganzen Tag kein Problem beim starten.
    Springt jetzt sogar schneller an als vorher. :D :tup :D :driver freu

SG, maxx

9. #9 Martin R, 19.10.2003
    Martin R

Martin R

Kann schon die Batterie sein.

10. maxx12

maxx12

Wieso???

Jetzt ist schon seit 1 Woche wieder alles in Ordnung.
    Wenn s die Batterie wäre müßte ja bald mal Schluß sein, oder?

SG, maxx

11. #11 Martin R, 21.10.2003
    Martin R

Martin R

Du hast jetzt gar nichts gemacht (gewechselt), oder??

12. #12 Funkamateur, 21.10.2003
    Funkamateur

Funkamateur

Ich bekomme immer die Krise wenn ich hier am Waschcenter
    sehe wie so einige Motorwäsche machen.Motorhaube auf und
    volle Kanne mit dem Dampfstrahler rein....
    Ich habe das vor Jahren auch mal gemacht,aber ich hatte
    dann massive Probleme und mache das NIE wieder.Ein
    paar Tücher und ein Reiniger tuns auch......

13. maxx12

maxx12

Hy Funkamateur!

Das mit der Motorwäsche kenn ich, der will danach ja garnicht mehr anspringen. Ich putz den Motor nur noch mit feuchten Tuch.

SG, maxx

14. maxx12

maxx12

Nein, gar nichts gemacht, und springt besser an als je zuvor.

Verstehs zwar nicht, aber soll mir recht sein.

SG, maxx

15. #15 schandro, 17.10.2004
    schandro

schandro

hallo,
    hatte mal ein ähnliches ungeklärtes problem bei einem passat, 1,8, 89er,(mittlerweile fahr ich aber auch nen 190er...), jedenfalls hat der auch ab und zu gar nichts gesagt, wenn ich ihn anschmeissen wollte, bis ich dann eines Tages ein verschmorten stecker an der zündspule entdeckte(kabel zum zündverteiler), obwohl ich natürlich auch da nachgeschaut hatte..., war dort im stecker zwischen kabel und stecker selbst kein echter/richtiger kontakt, d.h. ab und zu keine verbindung....und dementsprechend keinen mucks..., meistens aber lief er ganz normal weil der zündstrom starck genug war um auch so überzuspringen...allerdings nicht immer - dadurch ab und zu (allerdings sehr selten..)die aussetzer beim startversuch(egal warm/kalt),...jedenfalls ist so nach und nach der stecker von innnen her durchgeschmort, da während der gesamten motorlaufzeit dort unbemerkt der funke überspringt....was ja auch sehr gefährlich werden kann...kabelbrand..motorbrand..

naja...wolt das nur sicherheitshalber mal sagen...weil das mit dem anspringen war bei mir auch so...ein oder zwei unerklärliche aussetzer und dann wieder wochenlang ohne die geringste beanstandung..

16. maxx12

maxx12

Ich wollt den alten Thread nicht noch mal rausholen, hab aber damals noch geschrieben woran es gelegen hat.
    Ist aber irgendwie nicht mehr da 8o
    Auf jeden fall wars das Kaltstartrelais oder Überspannungsschutzrelais hinter der Batterie. War komplett verschmort.
    Der Teilehändler meines Vertrauens hat mich darauf gebracht.
    Bei MB wußte keiner eine Antwort :sauer:

SG, maxx

Thema: 190E: Problem beim starten !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 nach motorwäsche kein strom

,
  2. mb 190 kein zündstrom

,
  3. mercedes 190e kaltstartventil kein strom was kann ich machen

Die Seite wird geladen...

190E: Problem beim starten ! - Ähnliche Themen

1. nochmal Keyless GO und oder Start

nochmal Keyless GO und oder Start: Hallo zusammen, Ich bin ein Neuling im Forum und bei Mercedes, also bitte ich schon mal um Nachsicht für die Anfängerfragen. Mein Arbeitgeber...
  2. verdeck problem 300sl r129 bj.1990

verdeck problem 300sl r129 bj.1990: beim öffnen des verdecks verliert die verdeckhydraulick öl,links hinten in radnähe entsteht eine öllacke,daher suche ich eine anleitung für...
  3. Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer

Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer: Hallo Leute, bin ein absoluter Frischling in diesem Forum und auch als Mercedesbesitzer. Habe mir vor 2 Wochen einen ML270CDI, Bauj. 2002 gekauft....
  4. Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?

Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?: Hallo Zusammen, ich bin neu im Mercedes-Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin BJ 1966 und besitzer seit letztem...
  5. W221 W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten

W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten: Hallo Forum, Ich melde mich mit einem Problem, welches mein Vater in seinem W221 Baujahr Juli 2011 S350 BlueTec hat. Wenn er das Fahrzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden