190er schlingert bei sehr nasser Fahrbahn - brauche mal eine klare Diagnose

Diskutiere 190er schlingert bei sehr nasser Fahrbahn - brauche mal eine klare Diagnose im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin allerseits! Wir fahren seit 4 Wochen einen doppelt bereiften 190, 1,8 liter. Jetzt sind die Sommerreifen drauf, die noch gutes Profil haben....

1. #1 mehrcedes, 11.05.2004
    mehrcedes

mehrcedes

Moin allerseits!

Wir fahren seit 4 Wochen einen doppelt bereiften 190, 1,8 liter. Jetzt sind die Sommerreifen drauf, die noch gutes Profil haben. Vorher sind wir über zehn Jahre golf 2 gefahren, teilweise mit extrem wenig Profil, jedoch immer mit Ganzjahresreifen...

Meine Freundin hat letztens abends berichtet, das auf einer uns bekannten problematischen bergauf-rechtskurve (tiefe fahrrillen) der Wagen plötzlich hinten einmal nach links und dann rechts schlingerte bei extrem viel Regen/Wasser auf dem Asphalt und sie die gesamte fahrbahn brauchte um den Wagen wieder unter Kontrolle zu bekommen = wäre Gegenverkehr gewesen, wäre wohl crash angesagt gewesen. DAS ist und mit dem Golf NIE passiert.

Frage: Liegts wohl eher an der Reifensorte = Sommerreifen + MB190 mieser als golf 2 mit Ganzjahresreifen?
    Oder liegst eher daran, das der MB190 Heckantrieb hat und unser alter golf Frontantrieb und mann/frau dann eben vorsichtiger fahren muss?
    Hat wer ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das abgestellt?
    Ist es eigentlich besser, doppelt bereift zu fahren oder einen Ganzjahresreifen?

ps. Meine Freundin sagte, sie sei wegen des Regens extrem langsam gefahren
    an der Stelle, höchstens 40 km/h

2. #2 Hubernatz, 11.05.2004
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Heckantrieb... eine vermutlich ungünstige Gewichtsverteilung mit einem sehr leichten Heck. Da brauchts je nach Reifen keinen besonders starken Motor um das Heck mal schwänzeln wenn die Strasse nass ist. Zumal in einer ohnehin problematischen Kurve.

Der Golf hat Frontantrieb. Der bricht nicht so leicht aus, wenn aber, dann ist er schwerer einzufangen. Der Frontantrieb zieht das Auto halt immer in die Richtung, in die die Vorderräder zeigen.

Der Heckantrieb schiebt immer erstmal gerade aus bzw. bricht aus.

Eine Lösung wäre, evtl. mal etwas Gewicht in den Kofferaum oder hinten andere Reifen. Was hast denn momentan montiert? Grösser? Marke? Alter?

@all: Bitte keine der üblichen Heck/Frontantriebs-Diskussionen. Davon gibts genügend im Forum.

3. Higgi

Higgi

Auto:
    E500 4-Matic (W212)
    Tatsächlich gelten die W201 und W124 als ziemlich wählerisch bei ihren Reifen - sprich empfindlich!

Es kann schon sein, daß der Reifen einfach nicht optimal für Euren Benz ist - sowas hatte ich auch mal! Trotz noch 6mm Profil war mein Wagen bei Dauerregen auf ner Autobahn nur schwierig fahrbar! Bei jeder kleinen Pfütze schwamm er auf...

Mit neuen, anderen Reifen hingegen keine Probleme mehr - auch bei weniger Profil und höherer Geschwindigkeit!

Ich würde Euch empfehlen die Reifen weiterzufahre und solange bei Nässe etwas vorsichtiger zu agieren. Beim Reifenwechsel würde ich dann einen guten Qualitätsreifen der auch bei Nässe im Test gut war nehmen....

4. Big R

Big R

Auto:
    Mercedes E320 Coupé Bj.1993
    Verbrauch:
    Der 190er reagiert wohl wirklich etwas sensibel auf regennase Fahrbahnen wenn Reifen drauf sind, die da ein kleines Problem mit haben.
    Meiner hat 2 Jahre alte Riken (sind leider recht hart) mit noch massig Profil drauf - bei Trockenheit fährt er sich sehr gut. Nur bei Regen geht's los. Noch Im 3. Gang drehen bei gerader Strecke die Hinterräder durch wenn ich mal drauf steige; sobald ich eine Kurve etwas schärfer fahre, kann ich im 4. Gang bei 1500 U/Min noch schöne Drifts erzeugen.

Die Konsequenz: Obwohl ich im Moment etwas knapp bei Kasse bin, kommen demnächst 4 neue Reifen drauf - und zwar Qualitätsreifen mit gutem Nassgrip.

5. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hi Mehrcedes,
    :D
    Bitte eine Fz-Prothese(Golf) nicht mit einem Auto vergleichen!
    Drum übt sich wer..... , bei einem neuen Auto immer ratsam.
    Z.Z. liegt auch noch Blütenstaub auf der Straße und das ist ganz übel bei feuchter Straße / Regen.
    Alte Reifen? Zuviel Luftdruck?
    Ein 190er braucht gutes Schuhwerk!
    Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
    Im Winter dann noch ggf. etwas Schweres (50Kg) in den Kofferaum.
    Gruß
    R

6. #6 Hubernatz, 11.05.2004
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Das ist das, was man bei der "Fahrprothese" so ziemlich ausser acht lassen kann, denn die verzeiht Fahrfehler :rolleyes:

7. #7 mehrcedes, 11.05.2004
    mehrcedes

mehrcedes

185/65, firestone, wahrscheinlich sehr alt, da von 84-jährigem erstsbesitzer gekauft, der seit '92 nur 41.000 km damit gefahren ist; zustand: hab keinen profilmess-dingsbums, aber die sind noch voll okay...

desweiteren: wisst ihr wo ich einen 185er reifen test im netz finde, wo die diversen marken mal H20-grip mässig getestet wurden - ich meine was amtliches von automotorsport oder so??
    bzw kann mir jemand einen guten preis leistungstip geben?:driver

8. #8 Robiwan, 11.05.2004
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
  9. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Moin Moin,
    genau und was viele vergessen ist, daß die Schnellauffestigkeit auch immer weniger wird.
    Z.B. hält ein 6Jähriger H Reifen keine 5min 160 aus!
    Schmeiß den Müll runter und kauf Dir vernünftige.
    185er Trennscheiben bekommt man doch schon für ca.60€ im Reifenhandel.
    Die Größe ist völlig ausreichend für die 1,8er Wanderdüne.
    Gruß
    R

10. #10 mehrcedes, 12.05.2004
    mehrcedes

mehrcedes

"trennscheiben"???

was ist denn das?

11. #11 Robiwan, 12.05.2004
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Das ist eine abfällige Bezeichnung für schmale Reifen ;)

12. #12 Hubernatz, 12.05.2004
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    185er hab ich auf dem Wohnwagen. Die werden alle drei Jahre gewechselt mit 8mm Profil. Aber die laufen immer an der Grenze ihrer Traglast und die Steherei ist ja auch nicht ideal.

13. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo Hbernatz,
    hast Du Dir mal überlegt Reifen mit ein bischen mehr Tragfähigkeit zu kaufen?
    Über die Tragfähigkeit gibt der Teil ... 88H Auskunft.
    Je größer die Zahl umso größer die Tragfähigkeit.
    Dann muß man kein "Bauchweh haben!
    Gruß
    R

14. -Sam-

-Sam- alias CCCKlasse

Auto:
    w211
    Also das ist nicht ganz richtig, mit einem H Reifen, der 6 Jahre alt ist, bin ich schon länger als eine Stunde über 180km/h gefahren....
    Natürlich sind neue Reifen besser, ich habe jetzt auch neue Reifen mit V-Inde gekauft, aber wieso denkst Du, das er das nicht aushalten sollte?
    HReifen ist bis 210km/h getestet bzw. zugelassen.

15. #15 elTorito, 12.05.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hallo,

wo ich mein 190er noch hatte hatte ich auch 185/65, firestone aufgezogen, der wagen lag super, ich war mit den Reifen zufrieden, deswegen holte ich mir für meinen W203 auch Firestone, das einzigste Problem was ich mit den Reifen habe ist das das Profil sehr schnell verschwindet.

Aber ich muss sagen das Trotz 0,0 mm Profil der Wagen auch bei Nasser Strecke noch wie eine 1 die Spur hielt.

Bei Meinen W203 habe ich nicht einmal mitbekommen das ich 0,0 mm Profil auf Hinterachse hatte, nur manchmal bei Nasser Fahrbahn und anfahren ging des ESP an, aber ansonsten mit 200 über die Autobahn auch bei Regen und fuhr halt wie immer :)

Jetzt hab ich ja erstmal neue Good Years F1

16. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo CCCKlasse,
    das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, daß hat der ADAC mal so getestet und in der Motorwelt vor solchen Reifen gewarnt!
    Sicherlich wird es Reifen geben die das aushalten; die meißten nicht...... !
    @ El Torito
    0,0mm Profie = absolut unverantwortlich!
    Nicht umsonst kostet das inzwischen richtig Geld und Punkte; pro Reifen!!!
    ! auf der Autobahn mit 200!! das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen!!!!
    Gruß
    R

17. #17 elTorito, 12.05.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja ist mir klar, aber ich habs halt nicht gemerkt das das Profil runter war, und geschaut habe ich erst recht nicht :rolleyes: :rolleyes: bzw habe geschaut, aber immer vorne , und vorne war das Profil immer noch okay, ich hab nicht dran gedacht das hinten schneller weg ist. :rolleyes: Sieht man ja auch kaum , vorne sieht man das schnell wenn die reifen eingeschlagen sind.

Aber habe ja nun neue
    Das es punkte und Bussgeld kostet weiß ich, war ja schon bei ASK Seminar, da waren einige die gepunktet haben wegen abgefahrener Reifen

18. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo El Torito,
    es kann immer was passieren, wir sind alle nur Menschen.
    Man sollte maches halt nicht zur Nachahmung empfehlen/bzw. zu Referenz erklären.
    Man sollte draus lernen und gut iss!
    Gruß
    R.

19. #19 elTorito, 13.05.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Du sagst es ...
    bestes Beispiel meine Eltern.
    Niet Nagel Neue Dunlop Reifen aufgezogen auf Fiat Ducato , 1 Woche Später platzt vorne ein Reifen bei ca 120, die kommen ins schlingern, kippen und schleifen 150 Meter über die Autobahn, der noch kommende Verkehr konnte Gott sei dank ausweichen, der Transporter Totalschaden, meine Eltern verletzt.

Es kann auch eine Katastrophe passieren wenn die Reifen neu sind nicht nur wenn Sie alt sind.

Dann haben wir Dunlop verklagt , und das einzisgte was bei rumkam war ein Satz neue Reifen, schön wenn man dann Reifen hat und kein Auto :wand

20. #20 Benzdriver, 15.05.2004
    Benzdriver

Benzdriver Guest

Hallo!!
    Bin grad neu im Forum, fahre aber schon seit 10 Jahren einen 190D mit den verschiedensten Bereifungen. Hab auch schon privat die verschiedensten Tests auf Übungsplätzen gemacht.
    Fazit.: Auf trockener Fahrbahn läßt man jeden Bj.-gleichen BMW stehen,daß Problem ist wirklich die nässe,genau wie im Winter mit Schnee und Eis.Hab grad die Toyos drauf, fahren sich super bei trockenem Wetter aber bei Regen ist etwas vorsicht geboten wenn man die Kurve mal am Limit nimmt. Bei trockenheit und zügiger Fahrweise verschleißen sie schnell.
    Was anderes.: Ich hatte diesen Winter das Problem des ausbrechen des Heckes. Es lag weder am Reifen noch unbedingt am Wetter, meine Hinterachse war einfach defekt. Wenn die Zug- und schubstreben verschlissen sind hat man auch diesen Effekt.Das macht sich dadurch bemerkbar, daß man beim abrupten Gasgeben das Gefühl hat, das es das Heck wegdreht. Mein Tipp: schnell reparieren mit Orginalteilen

Thema: 190er schlingert bei sehr nasser Fahrbahn - brauche mal eine klare Diagnose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto sclingert bei feüchter Fahrbahn

,
  2. Anziehdrehmomente der Hinterachsstreben Mercedes 190 E

Die Seite wird geladen...

190er schlingert bei sehr nasser Fahrbahn - brauche mal eine klare Diagnose - Ähnliche Themen

1. 190er W110 von 1967, gabs den wirklich?

190er W110 von 1967, gabs den wirklich?: Hallo an alle Flossenkenner! Ich habe eine Anzeige einer kleine Flosse gesehen welche mich jetzt nicht mehr loslässt. Laut Wikipedia und anderen...
  2. Nasse Nippel

Nasse Nippel: Hallo Leute ... die Drehzahlsamba ist vorbei .. der LMM ist gewechselt.... aber nun das ...?!?! die Motorleuchte ist immer noch an... Der...
  3. Mal wieder Motornummer

Mal wieder Motornummer: Hallo, ich wollte letztens mal meine Zündkerzen beim C200 Kompressor wechseln. Laut Reparaturhandbuch ist die aber abhängig von der Motornummer....
  4. Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019

Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019: Hallo zusammen Gerade neu hier und benötige sofort Hilfe von euch kompetenten Mitgliedern. Ich komme Online bei "me.mercedes" nicht an den...
  5. mal wieder hier

mal wieder hier: So, nach W203, W176 und S204 bin ich nach 3Jahren T6 nun doch seit 45min wieder ein Sternbesitzer,also vermutlich wieder öfter hier..S205 ist es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden