195/60 R16 am w204 technisch Probleme

Diskutiere 195/60 R16 am w204 technisch Probleme im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Zusammen, ich habe von einem Arbeitskollegen Winterreifen auf original Mercedes Alufelgen bekommen. Er hatte sie an seinem w204 Classik...

  1. c200c

    c200c

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    w204 C200 Avantgard
    Hallo Zusammen,

    ich habe von einem Arbeitskollegen Winterreifen auf original Mercedes Alufelgen bekommen. Er hatte sie an seinem w204 Classik Bj.2008. Ich habe sie ihm dankend abgenommen weil ich auch welche gebraucht habe. Ich dachte so eine schmale Reifengröße wird sicher eingetragen sein!

    Die Winterreifen haben die Größe 195/60 R16. Nun sehe ich allerdings, dass für mein w204 Bj.07, 195´er Reifen nicht aufgelistet sind.Von 205´er bis 245´er gelistet aber keine 195´er!

    Ich denke Eintragungstechnisch dürfte es da keine Probleme geben!

    Oder gibt es (fahr-)technische Gründe dafür, dass so schmale Schlappen bei meinem w204 nicht eingetragen sind?
    Die Schmalste Reifengröße in meinen Papieren sind 205´er.

    Grüße,
    Andreas
     
  2. #2 Zarrooo, 28.06.2014
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Hier findest Du eine vollständige Übersicht über die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für Deinen Mercedes.

    In den Fahrzeugpapieren steht nur ein Bruchteil davon drin, seit wir diese "tollen" EU-Zulassungsbescheinigungen an Stelle von Fahrzeugbrief und -schein haben...

    Edit: Lass mich raten, Dein Kollege hat einen 200er Diesel oder einen 180er. Für den C200K sind die 195er von Mercedes nicht freigegeben. Ob sich für einen Satz gebrauchter Reifen in Allerweltsgröße eine Eintragung beim TÜV rechnet - sofern der es überhaupt einträgt...

    cu ulf
     
  3. c200c

    c200c

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    w204 C200 Avantgard
    Hi,
    hier wird einen geholfen ;-)

    Laut Liste darf es Gefahren werden....

    Dankeschön!

    Grüsse,
    Andreas
     
  4. #4 Wurzel1966, 28.06.2014
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Laut Liste darfst Du sie nicht fahren !
    Du hast laut Avater einen C200 und der ist nach Liste Variante 2,die 195er darf man laut Liste jedoch nur auf einem C180,C180 CGI und C200 CDI ( Variante 1 ) fahren.

    Wenn Du laut Datenkarte kein Ausstattungscode : 950,952 und/oder P53 hast,könntest Du eventuell eine Einzelabnahme beim Tüv machen,unter Vorlage der Rad-Reifenliste von MB.

    Ob sich das ganze jedoch lohnt ( siehe Einwand von Zarroo )....!?
     
    conny-r gefällt das.
  5. c200c

    c200c

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    w204 C200 Avantgard
    Hi,

    zu früh gefreut! Ich dachte die Auflistung der 195´er in der Liste bedeutet schon, dass ich sie fahren darf! Kaka! Wäre doch viel zu einfach, wenn es geklappt hätte!

    Der Kollege hatte ein W204 C180

    Ok, fahren darf ich sie nicht! Aber warum nicht? Ich frage nur aus Interesse! Das man da so viele verschiedene Kombinationen beachten muss!
    Ich dachte W204, Benziner, Bj.07-09 wären als Richtwert völlig ausreichen. Tja wieder was dazu gelernt! :wand

    Ich werde die Reifen wohl abgeben müssen aber was würde denn passieren, wenn ich die Räder trotzdem Fahre?

    Oder passen die "montagetechnisch" garnicht an mein Pkw? Ich frage wirklich als "Laie" Rollt der C180 im Winter anders als mein C200´er? :motz:

    Grüße,
    Andreas
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.424
    Zustimmungen:
    2.109
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich würde mutmaßen: Die größere Höchstgeschwindigkeit in Kombination mit dem zulässigem Gesamtgewicht (als Kombi sind die übrigens in keiner Kombination zulässig ;)).

    Passieren tut meist erst etwas, wenn etwas passiert.
    Passen würden sie wohl, aber ohne Eintragung würde ich da die Finger von lassen.
    Ob du aber eine Eintragung dafür bekommst ist fraglich und dadurch ist fraglich, lohnt der Aufwand? Wie gut sind die Reifen denn noch?

    gruss
     
  7. c200c

    c200c

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    w204 C200 Avantgard
    Hi,

    danke für die schnellen Rückmeldungen.

    @Jupp
    - DOT 21/13
    - Continental WinterContakt TS810
    - knapp 8mm Profil sind knapp einen halben Winter gelaufen

    Grüße,
    Andreas
     

    Anhänge:

  8. #8 Wurzel1966, 28.06.2014
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Gründe dafür kann ich Dir bei der C-Klasse nicht nennen.
    Möglicherweise aufgrund des Speedindex in Verbindung mit dem Traglastindex.
    Möglicherweise aufgrund dessen das die Bremsanlage bei den PS schwächeren Modellen geändert ist ( andere Bremssättel ).
    Die Gründe für die nicht Verwendbarkeit können viele sein.

    Bei der A und B-Klasse ist es noch viel schlimmer,da es dort aufgrund von Motorisierung,Ausstattung und Ausstattungslinie zu unterschiedlichen Rad-Reifenkombinationen kommt.



    Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungschutzes.
    Im Falle das es bei einer Kontrolle erkannt wird,Bußgeldbescheid + Punkte und eine Mängelkarte.
     
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.424
    Zustimmungen:
    2.109
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ok, die sind natürlich noch top.
    Ich würde da nur zwei Varianten sehen. Entweder du gehst mal zum TÜV-Onkel und fragst, ob er dir die einträgt oder man verkauft sie und legt sich passende zu. Da dürfte man am Ende nur ein bisschen was drauflegen.

    Die müssen natürlich passen, aber wenn sie passen, sehe ich da keinen Hinderungsgrund drin.
    Auch das würde ich ausschließen, denn 16" Felgen an sich gehen ja. Diese hier wahrscheinlich auch (ist nur eine Mutmaßung), sofern die Reifen die entsprechende Breite aufweisen.
    Mach mal ein Beispiel. Motorisierung ist klar (ist ja bei der C-Klasse, wie wie hier sehen auch so), aber in welchem Beispiel ist Ausstattung oder Ausstattungslinie betroffen?

    gruss
     
  10. #10 Wurzel1966, 28.06.2014
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Screenshot_2014_06_28_18_59_30.jpg

    Da ich eine Zeitlang für Arbeitskollegen Winterräder bestellt habe und diese dann meist auf die kleinst mögliche Größe bestanden,hat es da dann bei schlechten Info's immer wieder Probleme gegeben.

    Bei der E-Klasse ist es bei Sportpaket ebenfalls so,daß z.B. bei einem E220CDI mit Sportpaket nur eine bestimmte Rädergröße paßt,da dann eine größere Bremsanlage verbaut ist.

    Daher muß man mittlerweile immer die Motorisierung,Ausstattung und Ausstattungslinie beachten.
     
  11. c200c

    c200c

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    w204 C200 Avantgard
    Hi,

    die Reifen haben 89H und sind mit M•S gekennzeichnet!

    Felgen wie auch Reifen befinden sich in einem sehr gepflegten Zustand!

    Vielleicht findet sich ja ein Tauschpartner? ;-)

    -Original MB Felgen 6x16 ET39 mit Radkappen!
    - Mind. DOT 21/13
    - Continental WinterContakt TS810
    -195/60 16 89H
    - knapp 8mm Profil sind
    einen halben Winter gelaufen

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüsse,
    Andreas
     
Thema: 195/60 R16 am w204 technisch Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 195/60 r16 w204

    ,
  2. w204 bereifung 195 16

    ,
  3. 195 60 16 89h w204

    ,
  4. 205 60 16 passen sie auf w204,
  5. mercedes w204 bekannte probleme,
  6. reifen 195 60 r16 fuer mb clc,
  7. 195 60 r16,
  8. c klasse w204 kann ich auf meiner 195 60 16 auch 205 reifen drauf machen,
  9. w204 reifen 195/,
  10. mercedes 204 reifen 195,
  11. mercedes 195/60 R 16,
  12. w 204 reifen 205 60 r16 allwetter darf man fahren,
  13. 195/60 16 S204 C180
Die Seite wird geladen...

195/60 R16 am w204 technisch Probleme - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischwasser probleme

    Scheibenwischwasser probleme: Ich habe den Wagen vor 3 Woche gekauft, und habe gemärkt das keine Wischwasser raus kommt . Heute habe ich sicherung angeschaut Alles heille ich...
  2. Probleme nach Einbau von neuem Endschalldämpfer (200 CDI)

    Probleme nach Einbau von neuem Endschalldämpfer (200 CDI): Hallo zusammen! Nun hat sich doch der erste originale Endschalldämpfer an meinem S203 (200CDI T, 2006er) durch Rost verabschiedet. Ich hab dann...
  3. Biete W204 AMG indoor Cover

    W204 AMG indoor Cover: Verkaufe unbenutztes AMG indoor car cover für die C-Klasse w204. Farbe: Silber mit schwarzen AMG Logo Material: Polyester Waschmaschinenfest Nicht...
  4. Probleme mit Start w204 c200 CDI Automatik ,Diesel

    Probleme mit Start w204 c200 CDI Automatik ,Diesel: Guten Abend liebes Community, bin ein Besitzer von einer C-Klasse ,es handelt sich um ein C200 CDI w204 ,Baujahr 2011 . Diesel ,Automatik . Das...
  5. GLC 63s AMG Probleme mit dem Bildschirm

    GLC 63s AMG Probleme mit dem Bildschirm: Hallo zusammen Habe seit heute folgendes Problem Der Bildschirm startet wenn der Motor läuft wie gewohnt, stellt dann aber nach 1 oder 3 Minuten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden