1955er 300SL im Originalzustand - Restauration beginnt! Weitere Bilder + Bericht

Diskutiere 1955er 300SL im Originalzustand - Restauration beginnt! Weitere Bilder + Bericht im Neuigkeiten Forum im Bereich Neuigkeiten von und über Mercedes; [img] In Santa Monica hat man einen 1955er 300SL gefunden in einer seltenen, gewichtsreduzierten Wettbewerbsausführung, von der gerade mal 29...

  1. #1 Daniel 7, 26.09.2011
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.408
    Zustimmungen:
    2.545
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    [​IMG]

    In Santa Monica hat man einen 1955er 300SL gefunden in einer seltenen, gewichtsreduzierten Wettbewerbsausführung, von der gerade mal 29 Fahrzeuge produziert wurden. Dazu zählten Leichtbauteile aus Aluminium, Plexiglasscheiben, tieferes Fahrwerk, spezielle Nockenwellen sowie größere Bremsen. Alles original ab Werk - Heute würde man das wohl einen Black Series nennen.

    Das Fahrzeug hat in den 50er Jahren der 1.Besitzer Tom Welmer zum College-Abschluss geschenkt bekommen, bis in die 70er Jahre gefahren und dann aufgrund eines Getriebeschadens abgestellt. Er wollte ihn reparieren, aber wie das so ist...dann stand er 40 Jahre :D In der Zwischenzeit sammelte der Besitzer allerlei Dinge an, so dass man den Wagen innerhalb von 20 Arbeitsstunden (!) einigermaßen freigeräumt hatte.

    Der Wagen soll nun wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt und dann verkauft werden. Die Preise für die seltene Leichtbauversion liegen im 7-stelligen Euro-Bereich. Mit dem einmaligen Originalzustand und auch noch vom 1. Besitzer dürfte dieser Wagen einen überdurchschnittlichen Preis erzielen.

    Quelle: 1955 Mercedes-Benz 300 SL alloy-body gullwing: The ultimate barn find? at Hemmings Blog: Classic and collectible cars and parts
     
    Dome///AMG, ldmhh, Benz Pitte und 16 anderen gefällt das.
  2. #2 Stern_im_Wind, 26.09.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.046
    Zustimmungen:
    3.351
    Auto:
    alter Kackhaufen mit Pornoleder
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    klarer Fall von "es findet sich alles wieder..." oder "es geht nichts verloren..." :tup :D
     
    Daniel 7 und Sternfahrerin gefällt das.
  3. #3 Vau-Sechs, 26.09.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    1.151
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Ahhh ich möchte gerade sehr sehr sehr sehr gerne der Besitzer der Scheune sein! 8o :] :D
     
    Sternfahrerin gefällt das.
  4. #4 mrbraindeath, 26.09.2011
    mrbraindeath

    mrbraindeath

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    W203 (04) 200K / C209 (02) 200K
    Auch noch Blue oder Black Plate.. (sieht man nicht so genau).. Neidisch :D
     
  5. #5 spookie, 27.09.2011
    spookie

    spookie Guest

    Modellnummer 2154 oder auch - der nächste der auf Messen steht, wo man eigene Hallen bereitstellen kann. Nichts gegen den Jahrhundertwagen, aber seit Jahren sieht man sie auf allen Oldtimer und Retro Messen in rauhen Mengen, das hat mit Exklusivität nichts mehr zu tun.
     
  6. #6 Daniel 7, 27.09.2011
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.408
    Zustimmungen:
    2.545
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Also zumindest diese Sonderedition sieht man nicht in rauhen Mengen ;)

    Dass man an für sich seltene Oldtimer inzwischen auf Treffen/Messen oft in größeren Mengen sieht ist jedoch nicht nur beim Flügeltürer so. Kürzlich hat in Pebble Beach, Kalifornien die bekannte Oldtimer-Show stattgefunden. Dort waren 21 (!) von 36 je produzierten Ferrari 250 GTO versammelt 8o

    [​IMG]

    Der letzte 250 GTO der verkauft wurde, hat in den USA einen Preis von über 20 Millionen Dollar erzielt - man befindet sich also sogar schon im 8-stelligen Bereich. Trotzdem finde ich es nicht schlimm davon mehrere zu sehen, es zeigt eigentlich nur noch mehr welche allgemeine Faszination und Nachfrage diese Autos heute noch versprühen :tup
     
    Dome///AMG gefällt das.
  7. maluad

    maluad

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito 639
    ich glaub ich geh auch noch mal in die Garage ...

    =)
     
  8. #8 Daniel 7, 01.10.2011
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.408
    Zustimmungen:
    2.545
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    [​IMG]

    [​IMG]


    Inzwischen ist der seltene Wagen bereit für die Restauration bei "Rudi & Company". Besitzer Rudi Koniczek, weltweit bekannter Restaurator für den 300 SL, hat insgesamt schon über 100 Flügeltürer aus aller Welt restauriert, aber dieses Fahrzeug ist dennoch etwas besonderes für ihn. Denn über 28 von den 29 produzierten Fahrzeugen lagen Informationen vor, wo sich die Fahrzeuge heute befinden - nur einer fehlte, niemand wusste über den Verbleib dieses Autos mit der Nummer 21.
    Jahrelang suchte Rudi Koniczek nach diesem Fahrzeug. Dieses Jahr war es endlich soweit und er fand nach ausführlicher Recherche diesen 300 SL. Er wusste jedoch noch nicht, ob es sich wirklich um Nummer 21 handelt, was in erster Linie daran lag, dass der Wagen komplett zugestellt war und gar nicht sichtbar war. Nachdem der Wagen freigeräumt wurde, holte er einen Magneten aus der Tasche und hielt ihn an die Karosserie: Er zeigte keine Anziehung und Koniczek wusste, dass er vor der ewig gesuchten Nummer 21 stand. Es waren noch die originalen, schwarzen Kennzeichen von 1971 montiert.

    Die Restauration, welche Anfang 2012 starten soll, wird nun von ihm geleitet. Beschäftigt ist hiermit ein 7-köpfiges Team. Sein Motto bei der Restauration: Das Beste oder nichts. Das es sich dabei nicht um eine leere Phrase handelt, dürfte die Tatsache belegen, dass selbst im Mercedes-Museum in Stuttgart von ihm restaurierte Fahrzeuge ausgestellt werden.
    Das Fahrzeug wird in genau den Zustand versetzt, den es bei der Auslieferung 1955 hatte, das war die Bedingung des Erstbesitzers Tom Wellmer.

    Die Restauration soll übrigens ausführlich dokumentiert werden, sodass wir sicher in Zukunft noch mehr darüber hören werden.

    Quelle: Classic car mystery solved
     
    Dr.Howie, Dome///AMG, Benz Pitte und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Benz Pitte, 03.10.2011
    Benz Pitte

    Benz Pitte

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S211 320 CDI BJ. 2007 @ 257.000km
    Kennzeichen:
    s u
    nw
    p k * * *
    Sehr geil :-) solche Schätze müssen erhalten werden :)

    ein kleines Bisschen neidisch darf man glaube schon sein ;)
     
  10. #10 player1, 03.10.2011
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    1.635
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Nicht schlecht. Wer weiß was noch alles verborgen in den Scheunen dieser Welt wartet...

    Ich hab mit meinem Vater vor ein paar Jahren einen 230SL (W116 W113) aus einer Scheune bei Aachen geholt der dort laut Besitzerin die letzten 18 Jahre stand. Und - man mag es kaum glauben - mit einer neuen Batterie sprang er dann auch gleich an um ihn auf den Anhänger zu fahren. :tup
     
  11. E.D.

    E.D.

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    .
    W113 sicher ;)
     
  12. #12 player1, 09.10.2011
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    1.635
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Danke, so ist das wenn man nicht tippen kann :s3:
     
  13. #13 300 SEL 6.3, 07.11.2011
    300 SEL 6.3

    300 SEL 6.3

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190 E
    also ich finde es sehr gut mal endlich mehr von den 300 sl zu sehen. Den es ist nicht gerade das hässlichste Auto und es ist doch schön zusehen das sich wieder mit der Geschichte befasst wird
     
  14. #14 zuendler, 11.11.2011
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    wat? Meinst du die werden nur zum Spass im sechstelligen Bereich gehandelt?
    Wobei die noch seltenere Aluversion hier auch mehr schaffen kann bzw wird.

    Hier im Forum sind doch die wenigsten so richtig gut begütert. Es geht meistens um den C180 - also nicht wundern, dass
    keiner nen Flügeltürer in der Garage hat.

    Ich würde auch fast wetten, dass es im Corvette-Forum mehr SL (R230 usw) Besitzer gibt als hier. :wink:

    Und zum SL hier: es gab bereits einige Zweifel ob der Echtheit dieser Nr 21. Es könnte durchaus sein, dass sich hier jemand
    seinen Namen aufpolieren mag. Aber wenn er wirklich gut ist wirds nie heraus kommen :rolleyes:

    Und ich bin mir nicht so sicher ob man dem eine Vollresto zukommen lassen sollte.
    Wieviele davon gibts denn noch im unrestaurierten Originalzustand, denen man das Alter auch ansieht?
     
  15. #15 Daniel 7, 11.11.2011
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.408
    Zustimmungen:
    2.545
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Finde ich auch, authentischer wird er davon leider nicht.
     
  16. #16 Bullethead, 11.11.2011
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Die Hupe sollte schon bleiben.
     
  17. #17 Zarrooo, 12.11.2011
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    734
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Schade um die tolle Ausstrahlung, die das Auto hat. Ich finde, das gehört genau so wie es jetzt ist, konserviert und ausgestellt statt zu Tode restauriert zu werden. Dieses Auto ist einmalig, überrestaurierte Flügeltürer in "Concours-Zustand" gibt es doch schon genug.
     
  18. #18 300 SEL 6.3, 14.11.2011
    300 SEL 6.3

    300 SEL 6.3

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190 E
    ich bin auch der meinung einen voll oder überrestaurierten findet man immer, man sollte nur die Technik erneuern

    allerdings ist so weit ich weis an der Originalität dieses Alu Flügeltürers nicht zu zweifeln
     
Thema: 1955er 300SL im Originalzustand - Restauration beginnt! Weitere Bilder + Bericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 300sl gefunden

Die Seite wird geladen...

1955er 300SL im Originalzustand - Restauration beginnt! Weitere Bilder + Bericht - Ähnliche Themen

  1. Wie weit komme ich noch?

    Wie weit komme ich noch?: Moin Leutz, Mein Wägelchen hat auf der BAB grad folgendes Zeichen gezeigt. Meine Frau kam direkt ins schwitzen Wieviel Sprit is da eigentlich...
  2. Bild Funktion ?

    Bild Funktion ?: Welche Funktion oder was ist das erste runde Teil ?
  3. Wassereinbruch Fahrerseite durch Wasserkasten, aber Abläufe frei - mit Bildern

    Wassereinbruch Fahrerseite durch Wasserkasten, aber Abläufe frei - mit Bildern: Guten Abend zusammen, leider hab ich mit meinem Neuerwerb, etwas Pech :(. Hoffe, mir kann hier etwas geholfen werden. ich hatte nen nassen...
  4. Beratung zum weiteren verbleib

    Beratung zum weiteren verbleib: [ATTACH] Servus zusammen :) Ich bin doch sehr traurig momentan, weil mein geliebter w210 so langsam aber sicher das zeitliche segnet ... An der...
  5. Bericht ESP Motorkontrolleuchte

    Bericht ESP Motorkontrolleuchte: Hallo alle zusammen, vorgestern auf dem Weg nachhause ist nach starten des Motors das Dreieck vom ESP aufgeleuchtet, KI Meldung „nicht verfügbar,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden