2.6 liter auf Euro2 bzw. D3 umr?sten

Diskutiere 2.6 liter auf Euro2 bzw. D3 umr?sten im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich weiß gar nicht was mein W201 für ne Schadstoffklasse hat im Fahrzeugschein steht nur schadstoffarm, ich denke jedoch das er Euro 1 hat...

  1. #1 Daimler-Freak, 02.01.2005
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    Hallo,

    ich weiß gar nicht was mein W201 für ne Schadstoffklasse hat im Fahrzeugschein steht nur schadstoffarm, ich denke jedoch das er Euro 1 hat und somit pro jahr 200€ teurer wird, darum denke ich jetzt nach ob ich ihn auf die oben genannte Schadstoffklassen nachrüsten soll.

    Nun meine Frage ist dies beim 2.6er überhaupt möglich und weiß jemand von den anderen 2.6er fahrer die Schadstoffklasse?

    Und was wird sowas ca. kosten?

    Danke
     
  2. #2 Indianer99, 02.01.2005
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    Umrüstung von EURO 1 (hat deiner) auf EURO 2 kostet gut 200 Teuros.
    Bau dir am besten den KLR von TwinTec ein.
     
  3. jff2k

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    Aus der Galerie verschoben :verschieb
     
  4. M-arc

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    ...kann ich nur bestätigen!

    Mein Vater ist bis vor kurzem noch einen W124 260E gefahren der auf Euro2 umgerüstet wurde (weiß leider den Hersteller nicht mehr). Solltest Du Deinen 60er noch fahren wollen unbedingt umrüsten, amotisiert sich ja sehr schnell wieder.

    Er hatte übrigens keine technischen Probleme durch die Umrüstung.
     
  5. Big R

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  6. #6 Olaf (560SEC), 03.01.2005
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    kannste mit dem GAT-Kat System auf EURO 2 umrüsten; kostet in Etwa 150EUR
    Habe ich letzte Woche an meinem 260SE W126, der denselben Motor hat auch gemacht.

    Gruß, Olaf
     
  7. jff2k

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    Also ich habe einen EURO 2 Kaltstartregler von HJS verbaut... Es ist leicht nervend, dass der Motor in kaltem Zustand für ein paar Sekunden auf etwa 2000 U/min dreht, um die Kat aufzuwärmen. Danach merkt man keinen Unterschied. Und die Investition hast Du schnell wieder raus.

    Bei mir hat sich das "Hochdrehen" des Motors aber von selbst erledigt, nachdem sich das HJS-Teil verabschiedet hat und den Motor bei Volllast hin und mit kurzzeitig abschaltete (kommt bei 180km/h+ sehr gut :rolleyes: ). Hab's jetzt einfach abgehängt...

    Alternativ kannst Du Dir auch einen neuen Kat einbauen lassen (bei wurmkat.de), die bieten für den M103 sogar Euro 3-Norm an... Kostet aber auch ordentlich Geld (vor 1,5 Jahren etwa 700 Euro *glaub*).
    EDIT: Habe nochmal nachgeschaut... 713,25 Euro waren es 2002.
     

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  8. 230CE

    230CE Guest

    Hallole,

    ich habe vor rund 1,5 Jahren auf Euro 2 umgerüstet, Fa. HJS.
    Stimmt, es ist nervig mit der erhöhten Drehzahl bei Kaltstart, aber man gewöhnt sich dran. Sonst keine Probleme nach rund 60.000 km.
     
  9. #9 Indianer99, 03.01.2005
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    Beim TwinTec- KLR wird die Drehzahl beim Kaltstart nicht erhöht - zumindest nicht bei meiner Karre.
     
  10. JonnyW

    JonnyW Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe den 190er mit 1.8 l Motor (109 PS). Diese Umrüstung auf die zweite Steuerklasse würde sich für mich ja sicherlich auch lohnen (spätestens nach 2 Jahren), könnt ihr mir mal genau beschreiben, was man da einbauen muss und was die Teile kosten? Muss ein Sachverständiger das Abnehmen? Ja oder?
     
  11. #11 Indianer99, 04.01.2005
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    Du fährst zu ATU und läßt dir den KLR von TwinTec einbauen. Dort machen die noch eine AU und du bekommst eine Einbaubestätigung. Damit gehst du zur Zulassungsstelle und läßt dir Euro 2 eintragen. Kostet zusammen gut 200 Teuros. Das wars.
     
  12. #12 VamosAlaPLAYA, 25.01.2005
    VamosAlaPLAYA

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    Okay,....

    mein Tip:

    HJS-System bestellen: (Willkommen bei Auto-Teile.com! Ihr Profi in Autoteile, -zubehör und Werkzeuge! | Auto-Teile.com - Aus Lust am Auto!)

    190 E 2,6 09.1986 - 09.1993 102.942 118 - 122 KW 129,95 € Schaltung (MB1) 92 13 2055

    Selbst einbauen, Stempel irgendwoher organisieren für die Einbaubestätigung. Da kannst Du Dir auch selber einen malen und drauf pinseln.

    Zum Straßenverkehrsamt düsen und dann die letzten 2 Ziffern in der SChlüsselnummer "zu 1" in 25 ändern lassen.... Kostenpunkt ca 7 Euro....

    Kleiner Tip am Rande: Fahr nicht zu ATU, jeder Laie kann es besser...
    Vor allem mit der bebilderten Anleitung....
    Danach das System einfach abklemmen, das Hochgedrehe ist nicht gut...

    Grüße....

    PS: Falls die letzten 2 Ziffern bei SChlüsselnummer zu 1 eine der folgenden ist, hast du leider noch Euro 1: 01, 02, 03 (1) (2)(3), 04 (3),
    09 (3) , 11-14, 16, 18,
    21, 22, 28, 29, 34 (5), 77,
     
  13. #13 Andreas Deen, 01.02.2005
    Andreas Deen

    Andreas Deen Guest

    Hab da nen guten Freund der verkauft Euro 2 Kats zu super Preisen. Baut sie auch ein.
    Leider ist sein Shop noch nicht fertig aber zumindestens kannst ihn ja mal anrufen.

    hub-auspufftechnik

    Hab auch von ihm nen Euro 2 Kat drin. Bin super zufrieden und die Steuerersparnis enorm :tup
     
  14. #14 Doc Low, 01.02.2005
    Doc Low

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    Andi, mit solchen Links musste aufpassen! Nicht jeder kapiert, daß es Leute gibt, die sehr gute Qualität und Arbeit zu supergünstigen Preisen anbieten können, auf Kundenwünsche eingehen können und noch dazu einen super Service an den Tag legen können!
    Aber wer sowas sucht, der ist bei HuB Auspufftechnik wirklich gut beraten!
     
  15. #15 Cartman, 01.02.2005
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    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    du weißt das das urkundenfälschung ist bzw anstifftung zur selbigen ist?

    und wenn überhaupt kann man sich doch auch den zettel kopieren und gleich den stempel drauf machen, brauchste nicht 130 euro für ein system bezahlen das du eh nicht eingebaut hast.
     
Thema: 2.6 liter auf Euro2 bzw. D3 umr?sten
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