2. Dichtung am 5 Gang - Automatikgetriebe wieder undicht

Diskutiere 2. Dichtung am 5 Gang - Automatikgetriebe wieder undicht im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem 5 Gang - Automatikgetriebe von meinem S203 240/170PS 4Matic BJ 2002. Habe vor einem halben Jahr...

  1. #1 Lunguste, 26.07.2013
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    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem mit meinem 5 Gang - Automatikgetriebe von meinem
    S203 240/170PS 4Matic BJ 2002.
    Habe vor einem halben Jahr die Dichtung wechseln lassen weil es dort ordentlich
    Öl austrat. Vor vier Wochen wurde die Arbeit nochmal gemacht aber mit Ölwanne
    weil es wieder undicht war und nun ist es wieder undicht und wir wissen
    nicht woran es liegen kann,eigentlich kann man da ja nichts falsch machen
    da die Schrauben ja einen Anschlagshülse haben und somit ja nicht zu fest
    angezogen werden kann oder umgedreht.
    Vieleicht hat hier ja jemand einen Tipp für uns wie man das Geriebe
    wieder dicht bekommt.
    "Die Arbeiten wurden in einer Freienwerkstatt gemacht"

    Gruß

    Wolfgang
     
  2. C240T

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    Vermutlich isses gar nicht die Ölwannendichtung, sondern die Steckerdistanzhülse vorne. Ist beim NAG1 relativ häufig der Fall und eine Werkstatt die sich nur ein wenig auskennt sollte das auch wissen.
     
  3. #3 Wurzel1966, 26.07.2013
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    Ebenfalls möglich ist ein undichter Kurbelwellen-Simmering.
    Wo ist den eine verringerte Ölmenge feststellbar,Motor oder Getriebe ?
     
  4. #4 Lunguste, 26.07.2013
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    Hallo,
    schön das sich hier so schnell Leute finden die helfen wollen,
    bei dem ersten wechsel der Dichtung war das Getriebe immer in
    Fahrtrichtung vorne naß und der Schalter war es nicht und jetzt
    ist das Getriebe hinten naß also müsste es sich auch um Getriebeöl handeln
    denn das Motoröl ist konstant.
     
  5. #5 Wurzel1966, 26.07.2013
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    Wenn es hinten nass ist,sollte man die Getriebeentlüftung checken ob es von dort kommt.
    Wenn ja muß der Getriebeölstand geprüft werden ob nicht zuviel Öl drin ist ( passiert häufiger wenn man nicht auf die Vorgaben achtet ,bzw. wenn die Werkstatt spült und genau die gleiche Menge an Öl Einfüllt die sie entnommen hat).

    Das der Simmerring der Getriebeausgangswelle undicht ist,habe ich persönlich noch nicht erlebt.
     
  6. #6 Lunguste, 28.07.2013
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    So habe jetzt das Getriebe gereinigt und werde es mal beobachten,
    wo ist denn die Getriebeentlüftung zu finden um es etwas einzugrenzen
     
  7. #7 Wurzel1966, 28.07.2013
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    gelber Pfeil ist die Getriebeentlüftung ; roter Pfeil der Zwischenstecker der Getriebesteuerung.

    !Bb0YSE!BWk~$(KGrHqEH-DsEqt7gWt1CBK)1Pd((ug~~_1.jpg
     
  8. #8 Lunguste, 28.07.2013
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    Hallo Wurzel1966,
    hätte nicht gedacht das die Entlüftung soweit oben angebracht ist
    aber bei dem Gefälle nach hinten könnte das Öl schon dort
    hingelangen weißer Pfeil.
    Erst mal noch schönen Dank für das Bild.
    Getriebe.jpg
     
  9. #9 Lunguste, 29.07.2013
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    So ,
    bin nun ca 50km gefahren und es ist zwischen Getriebe und Dichtung wieder leicht feucht,
    es kommte genau an der Hinteren linken Seite der Dichtung raus,es kommt nichts
    von oben und der Stecker ist auch trocken.
    Wollte nun dort nochmal die Schrauben nachziehen ,eher wohl alle .......
    mit wieviel NM werden die Schrauben denn angezogen.
     
  10. #10 Wurzel1966, 29.07.2013
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    8 Nm.
     
  11. #11 Lunguste, 29.07.2013
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    Danke
     
  12. #12 Lunguste, 01.08.2013
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    Hallo da es immer noch Öl austritt habe ich mir mal
    einen Peilstab zu gelegt um zusehen ob vieleicht
    zuviel Öl eingefüllt wurde und musste feststellen
    es ist etwas mehr drin als es sein soll und auf dem
    Bild mit dem Peilstab ist Gelb der Sollwert und
    der Schwarzestrich zeigt die Aktuelle Menge an
    Peilstab..jpg
    Wie bekomme ich das Überflüssige Öl am einfachten raus,
    wenn ich die Ablassschraube rausdrehe ist ja gleich wieder
    alles raus und über den Peilstaböffnung absaugen aber
    womit?
    Oder abwarten bis alles von alleine rausgedrückt wird
    aber ob dann die Dichtung wieder dicht hällt.
     
  13. #13 Lunguste, 04.08.2013
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    schieb hoch
     
  14. #14 Wurzel1966, 04.08.2013
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    Abpumpen mittels Saugpumpe,gibts in diversen Ausführungen.
    Aber damit wirst Du die Undichtigkeit an der Ölwanne nicht beheben.Ein zuviel an Öl drückts in der Regel über die Entlüftung raus.
    Ist der Peilstab auch für ein 722.6 Getriebe und wie wurde gemessen ( laufender Motor,betriebswarmes Öl) ?

    Wenn es das Öl an der Ölwannendichtung herausdrückt muß die Ölwanne auf Verzug geprüft werden,denn sonst kann man immer neue Dichtungen Einsetzen ohne Erfolg.
    Normalerweise sollte kein Verzug vorhanden sein,da dies die Distanzhülsen verhindern sollten.
    ABER wer weiß schon ob die vorhergehende Werkstatt nicht gepfuscht hat.

    Ein gern gemachter Fehler ist ein schlecht Eingesetzter Ölfilter bzw. minderwertiger Filter ( der aus der Aufnahme fällt ), ungünstig positionierter Magnet bzw. falscher Magnet , Schrauben wurden ohne Distanzen verbaut.
     
  15. #15 Lunguste, 04.08.2013
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    Hallo Wurzel1966,

    der Peilstab ist für das 722.6 Getriebe und so wurde gemessen...... Lesen im kalten Zustand - zwischen max und min (25 º C-Bereich) in der blauen Mitte sein .
    Kontrolle bei 80 º C muss zwischen der max und min (80 º C-Bereich) in der roten Mitte sein. Beide Messungen bei laufendem Motor.
    Alle Teile sind Original von Mercedes und es wurde ja selbst die Ölwanne neu gemacht weil es nach dem ersten Dichtungswechsel ja wieder leckte
    aber wenn da auch schon zuviel Öl eingefüllt wurde lag es ja nicht an einer verworfenen Ölwanne,es wurde auch immer die Ölmenge aufgefüllt
    die beim ablassen raus kam ca.3L.
    Dann werde ich wohl Öl und Dichtung neu bestellen müssen und es selbst machen müssen.
     
  16. #16 Wurzel1966, 04.08.2013
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    Und genau hier
    haben wir den nächsten Fehler !
    Immer vorher den Ölstand messen oder ca. einen halben Liter zuwenig Einfüllen und dann unter mehrmaligem Messen den Ölstand richtig stellen.

    Diesen Fehler machen viele Werkstätten ( gerade beim Spülen oder nur wechselm des Öls in der Wanne),daß sie immer das Nachfüllen das sie entnommen haben bzw. sich auf die Literangabe (der Ölwanne) beim Wechseln des Öls verlassen.
    Hatte zuvor jemand zuviel Öl eingefüllt kommt es zu einem Kettenfehler,da sich jeder auf den anderen verlässt bzw. die Verantwortung auf diesen schiebt.



    Das ist kein Garant das die Wanne nicht verzogen war/ist bzw. das die Wanne nicht beim Transport oder Einbau Verbogen wurde.
    Am besten mal auf einer ebenen Fläche auf Verzug prüfen.
     
    conny-r gefällt das.
  17. #17 Lunguste, 08.08.2013
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    Nach öfteren und noch intensiveren suchen sowie säubern stellten wir jetzt fest, dass es nicht die Dichtung sondern
    der Hebel vom Schaltgestänge ist der ins Getriebe hinein geht und nun frage ich mich wenn der O-Ring gewechselt wird muß
    dafür das Getriebe ausgebaut oder kommt man dort so von unten dran.
     
  18. #18 Starmaster, 09.08.2013
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    Das geht ohne Getriebeausbau . Hab's vor ein paar Monaten bei nem 210er gemacht . Eventuell musst du die Gelenkscheibe abmontieren , Getriebeaufhängung lösen und das Getriebe hinten absenken .
     
  19. #19 Lunguste, 09.08.2013
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    Hallo Starmaster,

    wie sieht es mit dem Hebel aus kann man den nur von außen aus dem Getriebe ziehen oder ist er von innen
    mit einem Ring oder änlichen gesichert und somit muß die Ölwanne wieder runter damit man dort ran kommt.
     
  20. #20 Starmaster, 09.08.2013
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    Die Ölwanne muss wieder runter . Von innen ist eine Segmentscheibe mit einer Inbusschraube an dem Hebel befestigt .
     
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