2. Gang läst sich nicht einlegen

Diskutiere 2. Gang läst sich nicht einlegen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo an alle, über diverse Schaltprobleme des 6 Gang Getriebes ist ja hier im Forum einiges zu lesen. Auch ich habe ein Problem mit der...

1. #1 jensi1977, 09.01.2009
    jensi1977

jensi1977

Auto:
    C180
    Hallo an alle,

über diverse Schaltprobleme des 6 Gang Getriebes ist ja hier im Forum einiges zu lesen.
    Auch ich habe ein Problem mit der Schaltung und hoffe auf Eure Hilfe.
    Bei mir funktionierte die Schaltung bis vor ca. 3 Wochen einwandfrei.
    Doch dann fing es damit an, das bei kälteren Ausentemperaturen und kaltem Getriebe der 2. Gang zwar einzulegen ging, dann aber mit lautem Knall wieder rausgesprungen ist.
    Bin darauf sofort zum Freundlichen, habe Ihm mein Problem geschildert, mit der Bitte, die Schaltung einzustellen.
    Er meinte, da könne man mit einstellen nicht viel erreichen. Er nam das Auto auf die Bühne, schaute kurz unten auf die Schaltung und sprühte ne Ladung WD40 drauf, mit den Worten,
    ich solle so mal weiterfahren. Ihm ist dieses Problem bekannt, und wenn es nichts hilft, müsse das Getriebe zerlegt und der 2. Gang erneuert werden.
    Das hat mich natürlich geschockt.
    Aber es ist so echt eine Weile gut gelaufen.
    Bis heute! Nun sind -15 Grad drausen, ich fahre los, lege den 2. Gang ein. Es rastet der Schalthebel auch ein, aber der Gang ist nicht drin. Wenn ich die Kuplung kommen lasse, kratzen sofort die Zahnräder.
    Es ist so nach meinem Gefühl, das ich den Ganghebel in den 2. einrasten kann, aber im Getriebe der Gang noch nicht richtig drin ist.
    Ich bin so ca. 2 km gefahren ohne einer Änderung.
    Was könnte da helfen?

2. #2 chris2008, 09.01.2009
    chris2008

chris2008

Auto:
    W 203.035 Elegance
    In deinem Fall denke ich auch das der 2.Gang erneuert werden muß. Ist eine wirklich ärgerliche Sache mit den Schaltgetrieben. Hatte das Problem mit dem zweiten bzw. dritten Gang auch gehabt. Ging sehr schwer einzulegen und kratzte ohne Ende im kalten Zustand. Zum Glück wurde bei mir auf Gebrauchtwagengarantie das Getriebe zerlegt und der zweite und dritte Gang erneuert. Hätte mich sonst 1500 Euro gekostet.

3. #3 jensi1977, 05.02.2009
    jensi1977

jensi1977

Auto:
    C180
    Also, habe Getriebe richten lassen. Aber unter welchen Preisangeboten und in meien Auge abzocke, ist unglaublich!!!

Passt auf:

Das Problem mit dem 2. Gang blieb weiterhin, ich konnte Ihn enfach nicht mehr einlegen.

Bin daraufhin wieder zum Freundlichen, mit der bitte, das Getriebe zu richten und einen Kostenvoranschlag.
    Er kopierte den Fahrzeugschein und sagte, er meldet sich den nächsten Tag telefonisch.
    Also gut, nächsten Tag ruft er an und sagte, er habe die erforderlichen Ersatzteile herausgesucht.
    Leider hätte es eine Überarbeitung meines Getriebes gegeben, wodurch mehrere Teile im Getriebe getauscht werden müssten,
    welche den Ersatzteilepreis in enorme höhe treiben würde.
    Es wäre nun günstiger, ein Tauschgetriebe einzubauen. Preis inkl. Arbeit : 2500 € !!!
    Mir hat es schier die Sprache verschlagen. Das kann doch nicht sein!
    Ich bedankte mich und sagte Ihm, das ich es mir überlege.

Also ab ins Internet auf die Suche nach Getriebeinstandsetzugsfirmen, möglicht spezialisiert auf Mercedes Benz Getriebe.

Und ich bin fündig geworden.
    2 Firmen gefunden, die erste in Stuttgart, angerufen, Daten durchgegeben -> Preis inkl. Arbeit : 1500 € !!!
    Ich war happy.

Super, die zweite Firma angerufen, in der Nähe von Riedlingen, Reparatur von Merzedes Benz Automatik- und Schaltgetriebe.
    Und jetzt kommts : Kostenvoranschlag Komplettpreis: 850€ !!!
    Ich sagte sofort zu, bitte gleich Teile bestellen!
    Sofort Termin gemacht!
    Morgens hingebracht, Abends wieder geholt!
    Arbeiten:
    Getriebe aus-eingebaut
    Getriebe teilzerlegt, Teile gereinigt,
    Zahnräder, Synchronringe und Schaltmuffe 1/2 Gang erneuern
    Getriebe zusammenbauen
    Ölfüllung

Preis: 794 €

Auserdem war Auto gewaschen und innen gereinigt.

Jetzt schaltet sich mein Baby wie ein Neuer.

Ich bin aber auf meinen Freundlichen Stink- sauer!!! Er wollte mich doch voll über den Tisch ziehen, oder?
    Ich glaube, er will sich nicht die finger schmutzig machen, Getriebe einfach tauschen ist ja viel einfacher.
    Aber gerade in der heutigen Zeit sollte auch Mercedes Benz überlegen, wie man mit Kunden umgeht und
    in dieser Hinsicht doch andere Wege einschlagen. Denn wenn sich solche Sachen öfters rumsprechen,
    werden die Kunden der vermeindlich hochkompetenten Vertragswerkstatt immer weniger!

Gruß :wink:

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich gehe davon aus, dass Du von der Fa Hermann sprichst.
    Imho eine kompetente und ordentliche Werkstatt, allerdings wohl nicht immer auf dem neuesten Stand.
    Letztens habe ich dort ein Tauschtgetriebe abgeholt, Getriebeöl laut anhängendem Zettel: Dexron2.
    Ich habe extra nachgefragt.. sei richtig so, würde auch im WIS stehen...
    Tatsächlich gehört jedoch Getriebeöl nach API GL3+ hinein. Das Dexron wurde bei den 124ern noch eingefüllt:-)

Bei MB wurde an den 6-Gang Getrieben einiges ersetzt, insofern kanns schon sein, dass die nicht mehr die alten Teile bekommen können.
    Weiterhin ist ein Spezialist viel schneller als der durchschnittliche MB Mechaniker, der nur gelegentlich solch ein Getriebe macht.

Der 2. Gang ist bei den 6-Gang ein häufiges Problem, speziell die Synchronisíerung.
    Es kann also durchaus sein, dass Hermann dir noch die alten teile eingebaut hat, die MB nicht mehr verkauft.
    Dies wäre eine mgl. Erklärung.
    Kann natürlich genauso sein, dass der Meister lieber ein Tauschgetriebe verkaufen wollte.

Thema: 2. Gang läst sich nicht einlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2. gang geht nicht rein

,
  2. w203 schaltung 2 gang geht nicht rein

,
  3. w203 erste gang geht nicht rein

,
  4. mercedes vito 2 gang geht nicht rein,
  5. schaltung einstellen vito w639,
  6. mercedes b klasse 2009 1-2 gang lässt sich nicht einlegen,
  7. vito synchronringe getriebe,
  8. vito w639 zweiter Gang,
  9. manuelles getriebe 2 Gang geht nicht,
  10. w210 gänge lassen sich nicht einlegen,
  11. vito w639 keine gänge,
  12. Mercedes 203 Gang lässt sich nicht schalten,
  13. mercedes 6 gang zweiter gang gdeht nicht rein,
  14. vito 2 gang geht nicht rein,
  15. mercedes vito gang geht nicht rein,
  16. clk w208 schaltgetriebe 2.gang geht nicht,
  17. Mercedes cl203 Handschaltung einstellen,
  18. Mercedes b klasse Gang geht nicht rein,
  19. w202 gang geht nicht rein,
  20. mercedes vito zweite gang geht nicht rein,
  21. schaltgestänge w203,
  22. w210 schaltung einstellen,
  23. slk 2. gang,
  24. vito w639 schaltung einstellen,
  25. vito 638 schaltung einstellen
Die Seite wird geladen...

2. Gang läst sich nicht einlegen - Ähnliche Themen

1. 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - „Cars & Fun“ Termin: 1. – 2. August 2020 Ort / Veranstaltungsgelände:...
  2. w212 - Vibrationen im 7. Gang

w212 - Vibrationen im 7. Gang: Hallo zusammen, mein Bekannter (im Netz nicht sehr aktiv) hat neben einem Problem mit seiner Airmatic (sep. Fred) festgestellt, dass er im 7. Gang...
  3. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  4. 2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen

2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen: Moin Leute. Mein Name ist Mike, ich bin seitens Hobby-KFZ eher in der US-Car Szene unterwegs aber wir bewegen als Daily zwei W211. Und der E240...
  5. 5 Gang Automatgetriebe

5 Gang Automatgetriebe: Moin Leute, Bin neu hier, also bitte verzeiht mir falls ich mich in einem anderen Beitrag verirre, denn ich bin gerade die Seite am einstudieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden