2 kurze Fragen: Garantieverlust bei Inspektion in freier Werkstatt und Werkstatt in Solingen / Hilde

Diskutiere 2 kurze Fragen: Garantieverlust bei Inspektion in freier Werkstatt und Werkstatt in Solingen / Hilde im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Guten Morgen, ich hätte mal zwei kurze Fragen: (i) Kann ich meinen Wagen (A-Klasse, 2 Jahre alt, Junge-Sterne-Garantie) zur Inspektion in eine...

1. #1 mk53v3n, 06.11.2013
    mk53v3n

mk53v3n

Auto:
    Mercedes Benz A-180 CDI
    Guten Morgen,

ich hätte mal zwei kurze Fragen:

(i) Kann ich meinen Wagen (A-Klasse, 2 Jahre alt, Junge-Sterne-Garantie) zur Inspektion in eine freie Werkstatt bringen oder verliere ich dabei meine Gebrauchtwagen- / Junge-Sterne-Garantie? Was muss ich dabei beachten?

(ii) Falls ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen kann: Kann mir vielleicht jemand eine zuverlässige Werkstatt in Soligen / Hilden / Wuppertal oder der näheren Umgebung empfehlen?

Danke ;)

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Du hast Garantieunterlagen bekommen, da steht das explizit drin! Unabhängig davon würde ich mich nicht bei so einem jungen Auto auf eine freie Werkstatt einlassen, denen einfach die nötigen Infos fehlen!

3. Gotrik

Gotrik

Auto:
    GLC 63 AMG, C 350 Coupé, C 200 T-Modell
    Fahr zu einer Mercedes-Benz Niederlassung denn die kriegen von Berlin vorgeschrieben was sie bei dem und dem Auto machen müssen. Bei der alten A-Klasse gab es z.B. ein Problem mit der Handbremse... die ist viel zu schnell ausgeleihert sag ich mal. Und bei jeder Inspektion wird diese nachgestellt. Eine freie Werkstatt weiß davon garnichts und macht dementsprechend auch garnichts. Oder das Problem mit den Türen bei der alten A-Klasse... da wurde bei der Inspektion geschaut ob diese Türen betroffen sind oder nicht... wenn ja wurde dir bescheid gegeben und du hast neue Türen + Heckklappe bekommen. Glaubst du, dass dies eine freie Werkstatt weiß bzw. gar interessiert?

Bei einer anderen Werkstatt musst du dich um diese Dinge selbst kümmern. Die Mercedes Niederlassung weiß was das Auto für Macken hat und dementsprechend wird es kontrolliert und evtl. wenn nötig getauscht weil bei der Produktion etwas fehlerhaftes eingebaut wurde.

4. #4 w123fan, 06.11.2013
    w123fan

w123fan

Bis du in der gesetzlich festgelegten GEWÄ'HRLEISTUNG, kannst du den Service auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Anders sieht das bei der GARANTIE aus, die eine FREIWILLIGE Leistung ist. Bei der Garantie kann dir der Garantiegeber vorschreiben, was, wie und wo zu machen ist. Also seh in deinen Unterlagen nach, da steht das drin.

5. #5 Bullethead, 06.11.2013
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Du kannst die Servicekosten auch senken, wenn du geeignetes, in ungeöffneten Originalgebinden abgefülltes ÖL (MB-Freigabe für deinen Motor) mitbringst und vorher besprichst, welche Zusatzarbeiten du eventuell selbst unter Einhaltung der Garantie erledigen kannst (z.B. Innenraumfilter wechseln etc.). Dann kann man z.B. auch noch auf den Full-Service wie Wischwasser auffüllen, Scheibenwischerkontrolle etc. verzichten. Zum Thema Gebrauchtwagengarantie und Werkstattwahl gibt es zwar aktuelle Urteile, die sich in der Praxis aber erst einmal erhärten müssen.

6. #6 teddy7500, 06.11.2013
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *

Wobei man hier noch unterscheiden muß zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Garantie beim Verkauf durch einen Händler an eine Privatperson und der durch den Händler zusätzlich angebotenen junge Sterne Garantie.;)

7. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Gibt's nicht! Ich mag nur net nochmal ausholen... Es ist alles x mal dazu geschrieben ;)

w123fan gefällt das.
  8. #8 w123fan, 06.11.2013
    w123fan

w123fan

Tja, Gewährleistung und Garantie werden immer noch gerne durcheinander geschmissen.

9. #9 Marcus85, 06.11.2013
    Marcus85

Marcus85

Auto:
    Ford Focus ST Mk3, Ducati Monster 796
    Gesetzlich gibt es nur die Gewährleistung und die ist nach einer gewissen Zeit, wenn der Käufer in der Beweispflicht ist, kaum noch was wert, oder?

Das neuste Gerichturteil hatte ich so verstanden:

- Ist es eine freiwillige/kostenlose Garantie kann der Garantiegeber vorschreiben wann und wo Inspektionen gemacht werden müssen.
    - Ist es eine vom Käufer zusätzlich bezahlte Garantie kann er die Inspektionen machen lassen wo er will, solange es nach Vorschrift ist.

Die Junge Sterne Garantie bezahlt man ja nicht extra und somit muss man zu Mercedes. Haut das so hin?

10. #10 w123fan, 06.11.2013
    w123fan

w123fan

@ Marcus 85

Haut hin! :tup

11. #11 Stern_im_Wind, 06.11.2013
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Thema "Kulanz" nicht aus den Augen verlieren ;)

Stempel von "Freien" drücken die Kulanz richtig gut nach unten.

Um die Kosten zu senken wurde schon alles gesagt:
    - Öl mitbringen
    - Wischwasser ausklammern
    - Wischer ausklammern

12. #12 teddy7500, 06.11.2013
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *

Sorry falsche Wortwahl, hätte Gewährleistung heißen müssen. :]

Thema: 2 kurze Fragen: Garantieverlust bei Inspektion in freier Werkstatt und Werkstatt in Solingen / Hilde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junge sterne garantie freie werkstatt

,
  2. junge sterne garantie inspektion

,
  3. junge sterne garantie inspektion freie werkstatt

,
  4. mercedes garantie werkstatt,
  5. mercedes garantie inspektion,
  6. muss ich junge sterne beim mercedes vertragshändler wartenlassen,
  7. mercedes service freie werkstatt garantie,
  8. mercedes service b freie werkstatt,
  9. junge sterne garantie welche werkstatt,
  10. inspektion nur bei mercedes,
  11. ist die junge Sterne Garantie an die Vertragswerkstatt von Daimler gebunden?,
  12. service freie werkstatt junge sterne garantie,
  13. junge sterne garantie service,
  14. glc Inspektion bei oel mitbringen,
  15. mercedes garantie inspektion andere werkstatt,
  16. Junge Sterne Garantie gültig in Serbien ?,
  17. mercedes inspektion bei freier werkstatt,
  18. junge sterne Inspektion freie Werkstatt,
  19. mercedes junge sterne garantie bei inspektion freie werkstatt,
  20. garantieverlust service freie werkstatt,
  21. garantie u. inspektion mercedes,
  22. junge sterne inspektion bei der Partner Werkstatt,
  23. inspektion mercedes freie werkstatt,
  24. glc inspektion garantie,
  25. junge sterne garantie service selber machen
Die Seite wird geladen...

2 kurze Fragen: Garantieverlust bei Inspektion in freier Werkstatt und Werkstatt in Solingen / Hilde - Ähnliche Themen

1. Werkstatt München

Werkstatt München: Hallo zusammen, darf man hier Namen nennen und fragen ob jemand auch so über eine alt eingesessene ehemals hervorragende Werkstatt denkt? Oder...
  2. C217 S500 Coupé (2016) - Frage: DVD-Wiedergabe

S500 Coupé (2016) - Frage: DVD-Wiedergabe: Hallo liebe Community Ich bin seit diesem Jahr April (genauer gesagt seit dem 13. April 2019) stolzer Besitzer meines S500 Coupé (C217). Mit...
  3. Start-Stopp: Beim erneuten Starten gehen Radio und Navi kurz aus

Start-Stopp: Beim erneuten Starten gehen Radio und Navi kurz aus: Wenn an der Ampel die Start Stopp Automatik wieder den Motor startet, geht für kurze Zeit Radio, Navi aus. Woran kann das liegen?
  4. 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - „Cars & Fun“ Termin: 1. – 2. August 2020 Ort / Veranstaltungsgelände:...
  5. E300d frage zur Distronic

E300d frage zur Distronic: Hallo, hier wird zum W213 ja nicht so viel geschrieben, dennoch versuche ich es mal. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine e Klasse zu kaufen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden