20 km/h Tachoabweichung

Diskutiere 20 km/h Tachoabweichung im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; So, ich war gestern nochmal auf der Autobahn. Ich hatte ein mobiles Navi-System dabei. Die Tachoabweichung ist genau 20 km/h vor. Soll bedeuten,...

  1. #1 Kenaschon, 09.08.2005
    Kenaschon

    Kenaschon

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E200T
    So,
    ich war gestern nochmal auf der Autobahn. Ich hatte ein mobiles Navi-System dabei. Die Tachoabweichung ist genau 20 km/h vor. Soll bedeuten, Navi zeigt 100 km/h, Tacho zeigt 120 km/h.

    Hat ein E200T Bj. 94 denn einen 240 km/h Tacho oder einen 220 km/h? Habe ich den falschen Tacho im Wagen?

    Ist der Tacho defekt?


    Grüße
    Manfred
     
  2. thn

    thn

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hi,

    also etwas Toleranz habe die ja immer, und die Abweichung ist immer nach oben. Der Tacho darf ja nie weniger als die Tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

    Dazu könnte noch kommen, dass du evt. von der Serie abweichende Bereifung hast. Wenn die Reifen kleiner um Umfang sind, dann zeigt der Tacho auch mehr an. Das kannst du hier berechnen:
    Reifengrößen- & Geschwindigkeitsrechner

    Gruß,
    Thomas
     
  3. #3 Kenaschon, 09.08.2005
    Kenaschon

    Kenaschon

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E200T
    Hi,

    etwas Toleranz wäre ja egal, aber 20 km/h finde ich jenseits von Gut und Böse.
    Die Bereifung ist original.

    Ist das eigentlich ein elektronischer Tacho oder sitz da noch eine Tachowelle hinten dran?

    Grüße
     
  4. a81

    a81

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200TK SportEdition
    Hallo,

    schau doch mal ob Du in der Nähe einen (mobilen) ADAC-Prüfstand oder ähnliches findest. Dort kannst Du in der Regel den Tacho kostenlos prüfen lassen (Rollenprüfstand).

    Auf welcher Strecke hast Du die Differenz denn gemessen ?? Bei kurzen Strecken wäre ich bei dem Navi sehr vorsichtig. Ich habe da teilweise Differenzen von bis zu 25 km/h gemessen - im Vergleich Navi gegen Navi. Bei längeren Strecken und berechneter Durchschnittsgeschwindigkeit reduzieren sich dann die Differenzen.

    Gruß
    a81
     
  5. #5 Kenaschon, 09.08.2005
    Kenaschon

    Kenaschon

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E200T
    Nö,
    nix mit ADAC.

    Ich bin gestern von Münster nach Flensburg und wieder zurück gefahren. Es war eine gleichbleibende Abweichung von ziemlich genau 20 km/h. Das es am Navi liegt glaube ich nicht. Als ich den Wagen geholt habe, ist mein Bruder mit einem zweiten Daimler mit Tempomat mit gefahren. Er hatte den Tempomat über eine längere Zeit auf 140 km/h eingestellt. Auch dort hatten wir schon einen Unterschied von ca. 15 km/h festgestellt.

    Hat der E200T den nun einen Tacho der bis 240 km/h geht?

    Grüße
     
  6. #6 WolfgangE36T, 09.08.2005
    WolfgangE36T

    WolfgangE36T

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Soweit mir bekannt ist, geht der Tacho beim E200/E220 bis 220 km/h !
    Bei den 6 Zylindern bis 240 km/h, der E500 hat bis 260 km/h und die AMG Modelle gehen bis 280 km/h.

    Würde mal behaupten das da nicht der originale Tacho drin ist ???

    Gruß
    Wolfgang E36T AMG
     
  7. stern

    stern

    Dabei seit:
    29.04.2003
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    0
    korrekt
     
  8. #8 Kenaschon, 09.08.2005
    Kenaschon

    Kenaschon

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E200T
    Würde es dann reichen einfach die 240er Scheibe gegen eine 220er zu tauschen? Wenn ja hat die einer? Event. auch noch über?

    Grüße
     
  9. Merlin

    Merlin

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    hu? Sicher das die 6Ender nen 240er Tacho haben? Ich dachte immer der 260er Tacho wäre Serie... Bei mir ist auch ein 260er Tacho drin. Und das war ein normaler 280er. Der Motor hat zwar nun 3,5 Liter und 285 PS, aber der Tacho ist nicht ausgetauscht worden. Zumindest steht im Scheckheft alles Lückenlos drin, vor und nach dem Motorwechsel, und da ist kein Sprung im Kilometerstand oder so etwas. Daher gehe ich davon aus das der Tacho noch der Original ist und nicht getauscht wurde, und demnach müsste im 280er / 320er Serienmässig ein Tacho drin sein der bis 260 geht... Oder liege ich da falsch? Baujahr ist Anfang 96.
     
  10. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Erlaubt sind maximal 1% Tachoabweichung.

    Ich habe in diversen Autos festgestellt, dass es reale 3 Km/h bis ca. 120 weniger sind.

    Dann steigt es bis zu 7 Km/h bei 220 an. Ist natürlich nicht zu veralgemeinern...
     
  11. #11 WolfgangE36T, 09.08.2005
    WolfgangE36T

    WolfgangE36T

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Ich nehm alles zurück. Bei meinem E280T ging der Tacho auch bis 260 km/h.
    Wie das allerdings bei den Vor-Mopf2 6 Zylinder aussah weiß ich nicht. Glaube der 260E ging nur bis 240 ???
    Der 500E/E500 geht auf jeden Fall "nur" bis 260 km/h.
    Gruß
    Wolfgang E36T AMG
     
  12. t1no

    t1no

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Der 220 E geht definitiv bis 240!
    200 denk ich auch?
     
  13. #13 WolfgangE36T, 09.08.2005
    WolfgangE36T

    WolfgangE36T

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab nochmal bißchen rumgeschaut.
    Der E220 geht wirklich bis 240 km/h, der E200 allerdings nur bis 220 km/h.
    http://mb124.de/bilder/758_11.1.jpg
    Die 6 Zylinder bis 260 km/h, 500E/E500 auch.
    Die AMG´s bis 280 km/h.
    Auf einem Bild von einem 260E hab ich gesehen geht der Tacho bis 240 km/h. Der 230E geht auch nur bis 220 km/h.
    Gruß
    Wolfgang E36T AMG
     
  14. #14 Kenaschon, 09.08.2005
    Kenaschon

    Kenaschon

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E200T
    So,
    ich habe jetzt mal ein weing herum telefoniert. Es sieht so aus, das bei meinem E200T eine 220 km/h "Tachomechanik" hinter einer 240km/h "Tachoskala" sitzt.

    Ich habe auch mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er hätte sich nur immer gewundert, warum diese Geschwindigkeitsanzeigen die manchmal in verkehrsberuhigten Zonen hängen, immer weniger anzeigen als er gefahren ist.

    Er habe aber den Wagen damals neu von einem DB-Händler gekauft. Der Brief hat auch nur einen Eintrag. Außerdem habe ich mit seiner DB-Werkstatt telefoniert. Die haben mir, ohne große Probleme, über die ganzen Reparaturen und Serviceinspektionen Auskunft gegeben. Demnach stimmt die Kilometerleistung.

    Ist schon alles sehr merkwürdig.

    Grüße
     
  15. E290TD

    E290TD

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    In welchem bereich bewegt sich den die 20 km/h abweichung ?

    mfg- OLe
     
  16. #16 Kenaschon, 09.08.2005
    Kenaschon

    Kenaschon

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E200T
    Das geht schon bei 30 - 40 km/h los und geht über den kompletten Bereich konstant.

    Sitzt da denn nur die Nadel falsch drauf?

    Grüße
    Manfred
     
  17. #17 WolfgangE36T, 09.08.2005
    WolfgangE36T

    WolfgangE36T

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde mal zunächst einfach mal annehmen das die flasche Tachoscheibe drauf ist.
    Wieso und warum wird wahrscheinlich immer im Dunkeln liegen (vielleicht wollte der Erstbesitzer das es "cooler" aussieht ?).

    Tachoscheibe bis 220 km/h drauf und gucken ob´s dann richtig ist !

    Gruß
    Wolfgang E36T AMG
     
  18. #18 Mark-RE2, 09.08.2005
    Mark-RE2

    Mark-RE2

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    1
    Oder einer hat nen Falschen Tacho reingebastelt oder ein falsches Differenzial !

    mfg, Mark
     
  19. #19 Sesselfurzer, 09.08.2005
    Sesselfurzer

    Sesselfurzer

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    da du ja geschreiben hast dasdu einen Bj. 94 hast als E200T mit 136ps?

    wenn ja dann musst du ein 240 tacho haben.

    E 200/220 = 240 km/h
    E 280/320 = 260 km/h

    AMG hatte ich nicht, kenne ich nicht :D

    mfg
     
  20. #20 wohlwahr, 09.08.2005
    wohlwahr

    wohlwahr

    Dabei seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muß aus erfahrung sprechen das die mobilen navi´s auch nicht genau die geschwindigkeit anzeigen.
    bei einem Freund zeigt das navi 245 und der ist mit 220 eingetragen tacho sagt dann so 240 =)

    mein benz ist mit 200 eingetragen und läuft laut tacho 210
    das ist reallistisch
     
Thema: 20 km/h Tachoabweichung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 tachoabweichung

    ,
  2. w169 tacho geht falsch

    ,
  3. tachoabweichung w124 mercedes

    ,
  4. W124 reifengrösse tachoabweichung,
  5. Tacho geht vor vito,
  6. w124 tacho zu schnell ,
  7. tachoangleichung 20kmh zu wenig,
  8. mercedes w124 260e tacho,
  9. tachoabweichung w204 bei 200,
  10. mb 409 tacho zeigt zuviel an,
  11. tachoanzeige bei 20kmh ungenau,
  12. nach einbau von amg tachoscheibe falsch geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

20 km/h Tachoabweichung - Ähnliche Themen

  1. S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?

    S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem S212 Mopf mit Audio 20 inkl. MAP Pilot von Becker einen CD-Wechsler nachrüsten. Nun meine Fragen an...
  2. Internationales Oldtimer- und Veritas Treffen 20 Jahre Oldtimer Museum Meßkirch

    Internationales Oldtimer- und Veritas Treffen 20 Jahre Oldtimer Museum Meßkirch: Halli Hallo, wer Lust hat, vom 28. Sept. bis 29. Sept. findet das Internationale Oldtimer- und Veritas Treffen beim Oldtimer Museum Meßkirch...
  3. Notprogramm nach 50 km

    Notprogramm nach 50 km: Mein W211 E 220 cdi fällt regelmässig nach ca. 50 km ins Notprogramm. Muss dann den Motor abstellen, Schlüssel abziehen und dann wieder neu...
  4. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

    C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  5. Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h

    Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h: Hallo zusammen, Auto C180 Kompressor 1,6l Bei ca. 180 km/h, Drehzahl ca. 4000, Volllast bergauf, gab es einen Ruck, Auto röhrt wie Auspuff...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden