20 mm Spurplatten - hilfe!

Diskutiere 20 mm Spurplatten - hilfe! im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen... ich benötige mal ein paar Tips von den Tuningfetischischten hier unter euch... habe für meinen 209er nun 19 Zoll tomason...

  1. #1 ollihimself, 12.02.2006
    ollihimself

    ollihimself

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB
    Hallo zusammen...

    ich benötige mal ein paar Tips von den Tuningfetischischten hier unter euch...

    habe für meinen 209er nun 19 Zoll tomason Felgen gekauft.
    Das Auto ist ca. 30 mm mit einem H&R Fahrwerk tiefer gelegt.

    Im Sommer waren vorher 17 Zoll MB Felgen mit 245/er 45er Reifen verbaut. Die neuen Felgen haben 235/er 35er Reifen. Die "alten" Felgen bin ich mit 20 mm H&R Spurplatten gefahren.

    Ich habe die 19 Zoll Felgen nun mal mit den Platten montiert. Im Normalzustand schleift da nix. Mit 70 KG im Kofferraum auch nicht. Mithin kann man im beladenen Zustand sogar noch eine Hand zwischen Reifen und Kotflügel stecken.

    Wie prüft der Tüv ob eine Eintragung möglich ist. ich möchte ungern das Geld für die Eintragung umsonst ausgeben. Wie kann ich selber sonst noch feststellen, ob es irgendwo schleift?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 Hubernatz, 12.02.2006
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Diagonale Belastung...

    Fahr vorne rechts und hinten links auf eine Holzbohle und das dann jeweils umgekehrt. Der TÜV machts prinzipiell nicht anders.
     
  3. #3 ollihimself, 12.02.2006
    ollihimself

    ollihimself

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB
    ahhh.. ok! Danke für den Tip!
     
  4. #4 El Ninjo, 12.02.2006
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Kann das ebenfalls bestätigen!
    Mußte aber leider auch feststellen das es trotz diesem Test es am Ende immer noch im ermessen des Prüfers liegt der mir obwohl nichts gschliffen hatte mitteilte das er mir die Felgen nicht eintragen kann weil er orig. Zitat seine Finger nicht gut zwischen Kotflügel und Reifen bekommt! Und das bei 7,5 mal 16 auf einem 190er! =)
     
  5. #5 ollihimself, 14.02.2006
    ollihimself

    ollihimself

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB
    Grmpf... das nächste Problem. Die neuen Felge/Radkombination wird nicht über das H&R Gutachten der Spurplatten abgedeckt. Mithin scheint es bei H&R für 19 Zollfelgen keine freigegebenen Spruplatten zu geben...

    Was nu? Teure Einzelabnahme? Geht die Kombination dann gar nicht?
     
  6. #6 Schubbie, 14.02.2006
    Schubbie

    Schubbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    .
    Du musst mal gucken, welche et die Felgen haben. Dann rechnest du von der et 20 ab, wegen den Spurplatten und dann musst du irgendwo ( z.B. Alufelgen, Kompletträder, Alufelge, Leichtmetallfelgen, Leichtmetallräder, Aluräder, Komplettrad: RH ALURAD ) ein Gutachten für Felgen mit der errechneten ET ( Wert kann auch kleiner sein, je nach Prüfer) und auch der gleichen Breite finden. Oder du fragst bei Mercedes, ob es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Felgenbreite und ET gibt. Am besten vorher beim Prüfer anrufen, was er alles haben will und ob er es so eintragen würde.
     
  7. #7 ollihimself, 14.02.2006
    ollihimself

    ollihimself

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB
    Hi Schubbie!

    Danke für den Tip.

    Die felgen haben ET 30, abzüglich der 20 mm komme ich auf eine ET von 10. Der Wagen ist hinten gebördelt.. das müßte also funzen.

    Leider können laut Gutachten der H&R Distanzen nur max 18 Zoll Felgen mit den Platten gefahren werden... ich glaube dass der der TÜV da sicher Probleme macht .. oder?
     
  8. #8 Schubbie, 14.02.2006
    Schubbie

    Schubbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    .
    Welche ET ist denn bei den Gutachten eingetragen? Und bei welcher Felgenbreite? Und wie sind die Dimensionen der neuen Felgen? Die scheinen ja schmaler zu sein. Wenn in dem Gutachten schon ET10 drin steht, dann sollte es kein Problem geben. Denn ob nun 19" oder 18", den Abrollumfang macht der Reifen.
    Steht da auch was für die 96er C-Klasse drin?
     
  9. #9 Rafael [DO], 14.02.2006
    Rafael [DO]

    Rafael [DO]

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Nen guter Tipp bei der Diagonalbelastungs-Prüfung zu besch******:

    Nimm ein paar Federwegsbegrenzer die Du ohne ausbau der Dämpfer aufstecken kannst!
    Sieht niemand und keiner stellt doofe Fragen.
     
  10. #10 ollihimself, 14.02.2006
    ollihimself

    ollihimself

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB
    @ Schubbie: bei 255/35 R 18 ist eine ET 30 erlaubt. Mine Reifen Rad kombi ist 8,5 X 19 mit 235/35 ET 30

    @ rafa.. wo bekomm ich die her und kann ich als noob die auch einbauen... gibts da eine "Installationshilfe" ?
     
  11. #11 Rafael [DO], 14.02.2006
    Rafael [DO]

    Rafael [DO]

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hab se von D&W gehabt! Das sind Gummiringe die Du einfach über die Stossdämpfer-Hubstange steckst...
    [​IMG]
    [​IMG]
    Finde den Diagonaltest eh ein wenig übertrieben! Ich glaube wenn meine Achsen mal solch eine Stellung haben mache ich mir andere Sorgen als das mein Rad irgendwo schleift! :-)

    Federwegbegrenzer
    Bestellnummer: 140825
    Hersteller: MHW
    8,96 EURO

    Beschreibung:
    Die absolute Neuerung in unserem Federwegbegrenzerprogramm!
    Unsere Version 'Light', lieferbar in zwei Versionen, ermöglicht Ihnen eine schnelle und individuelle Abstimmung des Begrenzungsbedarfs nicht nur für den Motorsport.
    Die Montage der einzelnen Module kann an den eingebauten Dämpfern erfolgen, indem die Begrenzer dank der Schlitzung einfach über die Kolbenstange geschoben werden.
    Die S-Schlitzung verhindert ein Entgleiten von der Kolbenstange.

    Hinweis: Außendurchmesser: 50mm:Innendurchmesser: 22,5mm:Höhe:12,5mm
    Verwendungsbereich: Vorder- oder Hinterachse
    Lieferumfang: 8 Stück
     
  12. #12 ollihimself, 14.02.2006
    ollihimself

    ollihimself

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB
    Supa! Danke Dir!
     
  13. #13 Schubbie, 14.02.2006
    Schubbie

    Schubbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    .
    Also die Felgen dürfen ET30 haben? Und dann noch die Spurplatten hinzu? Dann sollten die Räder jetzt weiter innen stehen, als die ersten, da du schmalere Reifen hast. Kommt Natürlich noch auf die Felgenbreite an. Aber dann brauchst du diese Federwegsbegrenzer wohl auch nicht.
    Stand in dem Gutachten was von C-Klasse?
     
  14. #14 ollihimself, 14.02.2006
    ollihimself

    ollihimself

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB
    Hallo Schubbie...

    Yepp, Das Felgengutachten findest Du hier: Car Hifi Shop

    beim Gutachten der H&R Distanzen ist der w202 und 203 auch aufgeführt.

    Weiter rein werden die felgen wohl nicht stehen, da die MB Felgen 7,5 X 17 war und ich jetzt eine 8,5er Felge habe... oder??!??
     
  15. #15 Schubbie, 14.02.2006
    Schubbie

    Schubbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    .
    Ach so, dann ist es wirklich was anderes. Dachte nur, dass die Felgen gleich breit oder Schmaler geworden sind, da die Reifen schmaler gewählt worden.
    Eigentlich dachte ich eher an das Gutachten der Spurverbreiterung ^^
     
  16. #16 Hubernatz, 15.02.2006
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Ich nicht...

    Es gibt durchaus Fahrsituationen in denen man (zumeist unabsichtlich) wirklich den vollen Federweg braucht z.B. volle Beladung, scharfe Kurve, Hindernis Ausweichmanöver und dann ein Schlagloch oder ein Hubbel auf der Straße. Und schon machts Klong und da sollte der Reifen jetzt nicht unbedingt an den Kanten schleifen. :rolleyes:
     
  17. #17 Rafael [DO], 15.02.2006
    Rafael [DO]

    Rafael [DO]

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hast schon recht, wird schon seinen Sinn haben!
    Aber in D wir eh alles nen bisschen übertrieben!

    Ich find in Holland die Lösung so geil. Du kanst laut Staat dein Auto bis zum erbrechen Tieferlegen, da gibt es ja kein Tüv! ...nur Doof wenn Du nicht büber die "Drempels" kommst. Also hat sich das Problem von selbst gelöst!
     
  18. #18 Hubernatz, 15.02.2006
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Wenn ich mir ansehe, was in anderen Ländern teilweise für Gurken rumfahren, dann bin ich um unseren TÜV echt froh.
     
Thema:

20 mm Spurplatten - hilfe!

Die Seite wird geladen...

20 mm Spurplatten - hilfe! - Ähnliche Themen

  1. 209 Clk 320 Coupe Spurplatten (209)

    Clk 320 Coupe Spurplatten (209): Hi Leute bin neu hier und Poste zum ersten mal was. Habe hier viel gelesen aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Die Frage wäre ob...
  2. Spurplatten welche Breite bei 7,5x18

    Spurplatten welche Breite bei 7,5x18: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen weißen 2015er CLA 200 SB geholt, mit AMG Line Ausstattung und den schönen 5-Speichen AMG Felgen in...
  3. Spurplatten

    Spurplatten: Hallo..alle zusammen ;) Welche Spurverbreiterung ist an einem W163 machbar,ohne mit der Rennleitung Diskussionen führen zu müssen? Gruß Elmar
  4. H & R spurplatten

    H & R spurplatten: Artikelbezeichnung:H & R 20 mm spurplatten ...waren auf C - 203 Coupé 5 loch gebraucht aber gut..20 mm je Seite.. Preis:45 Euro...
  5. Spurplatten W204 Coupe 220 CDI BE

    Spurplatten W204 Coupe 220 CDI BE: Kann mir jemand Spurplatten empfehlen? Hat jemand schon Erfahrungen? :-) Vielen Lieben Dank Sabsi =)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden