CL203 200k Automatik - BAS/ESP Fehlermeldung & flackerndes Abblendlicht

Diskutiere 200k Automatik - BAS/ESP Fehlermeldung & flackerndes Abblendlicht im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Ausgangswert war dann zwischen 182mA und 206mA. Der Wert ist leider zu hoch, 100mA sind schon viel. Lima und Batterie iO , das Suchspiel kann...

  1. #21 conny-r, 06.04.2019
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    Der Wert ist leider zu hoch, 100mA sind schon viel. Lima und Batterie iO , das Suchspiel kann beginnen. Sicherungen so lange ziehen bis ein akzeptables Ergebniss kommt, und dann entsprechend in die Tiefe forschen. Dann brauchst Du entsprechende Schaltpläne.
     
  2. #22 Bastian0307, 06.04.2019
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    Wie bereits geschrieben vermutete ich nen Messfehler da der Wert nachdem ich Sicherung 9 gezogen hatte auf 77mA abfiel und beim Ziehen von Sicherung 62 es nochmal weiter auf 16mA viel.

    Und was für Schaltpläne brauch ich da jetzt?
     
  3. #23 conny-r, 06.04.2019
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    Wenn man misst darf man nicht vermuten, ... Sp für Geräte die mit Si 9 abgesichert sind, da kann ich Dir leider nicht mehr dienen.
     
  4. #24 Bastian0307, 11.04.2019
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    Moin Moin,

    leider gibts bei mir noch nichts neues. Ich kann den Fehler nicht lokalisieren. Ich hatte nun den Händler angerufen und gefragt was er denn genau gemacht hat. Er sagte mir er hat den Lenkwinkelsensor, den Membranwegsensor (bei Bosch direkt) und das ABS Steuergerät getauscht. Danach hat einer seiner Mechatroniker nochmal drüber geschaut und festgestellt das beim Stecker des ABS Steuergeräts 2 Pins lose waren. Er hat diese befestigt und dann lief wohl alles wieder....

    Nun habe ich heute den Stecker abgezogen und festgestellt das der Stecker selbst innen komplett verschmiert ist, es sah aus wie Öl. Könnte das Kontaktspray sein?

    Nachdem ich den Stecker wieder angesteckt hatte war der BAS/ESP Fehler weg (vorerst). Ich schau mal morgen ob er wieder kommt.

    Meine Freundin hat mir erzählt das Ihr heute auf dem Heimweg aufgefallen ist das die Batterispannung während der Fahrt bis nach Hause bei 12,7v war.

    Nachdem Sie das Auto vor das Tor der Hofeinfahrt kurz abgestellt hat um das Tor zu öffnen hat Sie das Auto ausgeschaltet aber den Schlüssel stecken lassen. Nachdem öffnen des Tores sind wir zusammen zum Auto gegangen und haben die Standlichter mehrfach kurz aufblinken sehen, sowie die Instrumenten/Radio Beleuchtung. Ich hatte Sie nach dem Parken darum gebeten kurz die Haube auf zu machen um nochmal die Batteriespannung mit dem Multimeter zu prüfen, beim Griff zum Hebel hat Sie auch nen kurzen Schlag bekommen (nicht reproduzierbar - vlt. war Sie auch geladen? :) ).

    Wergen dem flackernden Licht würde ich ja auf die LiMa tippen, ich werde am Samstag mal die Verkabelung von der LiMa prüfen ob da was faul ist, ggf. diese mal austauschen.

    Was den Rest betrifft bin ich echt ratlos. Jemand sonst noch ne Idee?

    Schaltpläne konnte ich bis jetzt leider auch nicht finden.
     

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  5. #25 conny-r, 12.04.2019
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    Lima oder Regler fehlerhaft.
     
  6. #26 Bastian0307, 13.04.2019
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    Moin Conny,

    habs leider heute noch nicht in die Werkstatt geschafft. Wir haben Montag frei, wollten kurz mit dem Auto zu nem Kollegen fahren haben es dann aber doch stehen lassen nachdem im KI "Unterspannung - Verbraucher aus!" aufgeploppt ist. Die Batteriespannung liegt nun bei 13.6 Volt im Stand und bei laufendem Motor geht sie runter bis 11,7 Volt. Was ich natürlich komisch finde ist das keine Fehlermeldung im KI kommt wie z. B. Generator prüfen oder ähnlich.

    Ich werd jetzt am Montag eine neue LiMa einbauen und hoffen das dass Problem damit erledigt ist, oder was meint ihr?
     
  7. #27 conny-r, 13.04.2019
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    Im Stand höher als im Lauf, ziemlich seltsam, 11,7 sind jedenfalls ein Indiz das etwas faul ist. Ab in die Werkstatt.
     
  8. #28 Bastian0307, 13.04.2019
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    Ja wenn das Auto aus ist hat die Batterie normale Spannung also 12,6 Volt (sorry nicht 13,6) und wenn ich den Motor an mache fällt die pö a pö ab bis aktuell auf 11,7 Volt. Kanns dann trotzdem die Lima sein?
     
  9. #29 conny-r, 13.04.2019
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    Motor aus, Zündung und Fernlicht 5 min an welchen Wert kannst Du dann ( zum Ende der 5 min ) mit was direkt an der Batterie messen messen.Bei Motorlauf mindestens 14 Volt, damit sind alle Fragen beantwortet > Ab in die Werkstatt.
     
  10. #30 Bastian0307, 13.04.2019
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    Hallo Conny,

    Zündung und abblendlicht an gewartet und mit Multimeter gemessen 11,8 Volt. Motor an gemessen 13,5 Volt. Die Spannung fällt dann kontinuierlich ab bis 11,7 Volt. Ne neue Lima würd wohl Abhilfe schaffen?
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    oder deine Ladeleitung ist hin...beides mgl. Hast du jetzt mal die Spannungsfallmessung gemacht oder zumind. direkt am Generator gemessen??
     
  12. #32 Bastian0307, 14.04.2019
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    Moin C240T, schön das du auch mal wieder schreibst.

    Nein noch nicht, ich kam heut leider nich in die Werkstatt. Mach ich Montag früh weil das Auto laufen muss. Spannungsfall kann ich eh nur mit Bühne machen. Zudem ist wohl irgend nen Lager vorne Links ausgeschlagen deshalb mach ich erst mal ne Sichtprüfung bevor ich Teile hole.

    Leitungstechnisch läuft + über den Anlasser zur Batterie oder? Und Masse? Dann muss ich nich extra suchen.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    Das müsste beim M111 sogar alles von oben gehen.
    Bei laufendem Motor die Ladespannung einmal direkt am Generator messen + Masse am Motorblock
    Dann plus und minus an der Batterie direkt. Differenz = indirekter Spannungsfall gesamt.
    Ist dieser <0,3V ists okay.
    Ist der Wert größer, dann direkte Messung.
    Plus am Generator <=> plus an Batterie = direkter Spannungsfall der Ladeleitung
    Masse Motorblock <=> Minus an Batterie = direkter Spannungsfall masseseitig.
     
  14. #34 Bastian0307, 14.04.2019
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    Danke für die grobe Anleitung. Von Oben wirds schwierig, ich seh gerade mal den Keilriemen und die Führungsrolle von der Lima, ich glaub nicht das man da so einfach hinter greifen und das Multimeter ran kriegt ohne das Auto aufzubocken.
     
  15. C240T

    C240T Moderator

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    du musst ja auch auf die Rückseite des Generators, also seitlich dran an den Anschluss.
    Von unten geht das bei den 203ern auch nicht besonders gut.
     
  16. #36 Bastian0307, 14.04.2019
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    Moin C240T,

    ich hatte mir heute nochmal die Möglichkeiten von Oben angesehen und ich wüsste nicht wie ich da mit der Hand bzw. ersichtlich hinter die Lima komme. Ich hab dir mal Fotos angehängt. Selbst wenn ich den Luftfilterkasten weg baue komme ich nicht wirklich ran. Ich dacht halt, da man die LiMa eh von unten abschraubt sollte man da einfacher hin kommen. Ich hab mal 2 Bilder von oben angehängt.
     

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  17. #37 Bastian0307, 14.04.2019
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    Bei dem Video sieht man ganz gut das man das eigentlich von Oben garnicht hin bekommt.

    oder gibts da nen Kniff?
     
  18. #38 Bastian0307, 15.04.2019
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    Kleines Update,

    war heut in der Werkstatt und hab die LiMa ausgebaut (ca. 2h...). Was ein Mörder Akt bei dem Karren, das ist sowas von dicht gebaut man hat so gut wie null platz. Auf jeden Fall hab ich jetzt erst mal den Regler ausgetauscht, die LiMa sieht überraschend gut in Schuss aus und der alte Regler sah aus wie neu.... Nun fällt die Spannung nicht mehr ab, jedoch liegt die Ladespannung auch nur bei 13,8V. Ist das in Ordnung? Ich denke mal die Batterie muss sich erst mal erholen...

    Das Abblendlicht flackert leider immer noch, ich hatte gehofft das es damit aufhört.

    Vor dem Ausbau der LiMa hab ich deine Anleitung befolgt C240T. Ich hatte die Messung im laufenden Betrieb gemacht. Sobald man den Motor startete war die Spannung kurz bei 14,00V, dann ging sie sekündlich runter bis 11,8V. Die Leitungen sollten in Ordnung sein. Beim Messen der + Leitung (Batterie zur LiMa) hatte ich einen Wert von ca. 0,115V.

    Ich beobachte jetzt mal die Ladespannung die nächsten Tage und hoffe es bleibt bei 13,8V bzw. geht auf über 14,00V.

    Wegen dem Abblendlicht weis ich immer noch nicht wie ich das am besten anstelle. Sobald ich den Stecker am Scheinwerfer ziehe um die einzelnen Adern zu prüfen schaltet das System den Anschluss wohl automatisch ab also hat diese keine Spannung mehr. Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich C240T?

    Ich hatte nur bei der Bühnenfahrt bemerkt das einer der Nebelscheinwerfer innen feucht ist also angelaufen, das kann damit aber nichts zu tun haben oder?

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

    P.S.: Unser Teilehändler will für eine Bosch LiMA mit Regler 550,00€ haben ist das normal???
     
  19. #39 conny-r, 15.04.2019
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    Du mußt prüfen ohne abziehen, vor allen Dingen auch die Masse prüfen. Man kann zB eine Nadel in die Ader stecken.
     
  20. #40 Bastian0307, 15.04.2019
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    Okay, dann versuch ich das morgen mal mit abgreifen.
     
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