201 E1.8, kurioses Startprobleme/unrunder Lauf beim 2. Start bei Kurzstrecken

Diskutiere 201 E1.8, kurioses Startprobleme/unrunder Lauf beim 2. Start bei Kurzstrecken im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Eigentlich ist mein 190er Baujahr 1992, 1,8l Benziner mit KE-Jetronic die Zuverlässigkeit in Person. Der Kaltstart läuft ohne Probleme,...

1. #1 ralfs190er, 23.08.2010
    ralfs190er

ralfs190er

Auto:
    Mercedes E200T (211.242) und CLK200 (209.242)
    Eigentlich ist mein 190er Baujahr 1992, 1,8l Benziner mit KE-Jetronic die Zuverlässigkeit in Person. Der Kaltstart läuft ohne Probleme, normalerweise auch der Warmstart
    Ich jage seit Wochen aber ein kurioses Phänomen:
    Wird das Fahrzeug kalt gestartet und nur ein Paar Kilometer gefahren, egal ob verregneter Sommertag oder mal echter Sommertag, hat das Fahrzeug Startprobleme beim nächsten Start (2.). (typisches Fahrprofil: Zum Kindergarten im Nachbardorf und 5 Minuten später wieder zurück.)
    Der Motor geht gar nicht an oder läuft extrem unrund oder geht wieder aus. Abhilfe in dem Moment nur durch Vollgas möglich, Drosselklappe voll auf, Motor auf erhöhter Drehzahl halten bis Motorlauf rund. Ist der Motrolauf rund kann man unbesorgt weiterfahren. Auch weitere Stops auf der Fahrt sind kein Problem, beim 3., 4. usw. Start ist alles Ok.

Auch konnte keine Startprobleme beobachten werden nach:
    - längerer Standzeit
    - Abstellen nach Mittel- oder Langstrecke
    - 3. bis x-ter Start am Tag

Klingt verrückt? Es gibt viele Teile, die an einem solch alten Fahrzeug für Startprobleme sorgen können, aber es ist ja kein generelles, sondern ein eher kurioses Startproblem.
    Hat jemand von Euch eine Idee, was da abgeht?. 8o

2. #2 DerZombie, 23.08.2010
    DerZombie

DerZombie

Auto:
    W203 C200K
    Verbrauch:
    Check mal die Zündkappe/ Verteiler sowie Zündkerzen/-kabel

Hatte das Problem auch, wenn er mal richtig warm gefahren wird (>10 km) springt er ohne weiteres an und bei Kurzstrecken springt er mit hängen und würgen an, wenn überhaupt.
    Bei mir hat sich Feuchtigkeit in der Zündkappe gesammelt und wenn die ned richtig verdunstet ist mag er halt ned.

3. #3 ralfs190er, 24.08.2010
    ralfs190er

ralfs190er

Auto:
    Die Zündkappe ist leider nicht so leicht zu entfernen, ein Schraubenkopf ist schon ziemlich angefressen. Da muss ich mit viel "Gefühl" dran.
    Aber vorher noch mal eine Nachfrage, wenn Feuchtigkeit im Zündverteiler wäre, warum funktioniert der Kaltstart dann einwandfrei und nur der 2. Start nicht?
    War das bei Dir auch so

4. #4 DerZombie, 24.08.2010
    DerZombie

DerZombie

Auto:
    W203 C200K
    Verbrauch:
    Japs, Kaltstart (egal wie lange er gestanden ist) klappte super, 6 km zu den Eltern gefahren und halbe Stunde drauf wieder rein ins Auto..........nichts. Mit Glück springt er dann noch mal aber nur auf 2 "Haxen" und findet die restlichen beiden bei >3.000 RPM.

Ich erkläre es mir so (muß nicht heißen das es stimmt), es kommt Wasser in die Zündkappe (wie auch immer und lass es nur Luftfeuchtigkeit sein) und setzt sich an ner bestimmten Stelle ab (die die Zündung nicht beeinträchtigt). Jetzt fährst du ne Kurzstrecke, das Wasser verdampft einwenig bleibt aber in der Zündkappe. Nun stellst das Auto ab und das Wasser kondensiert in der gesammten Zündkappe und versaut dir deswegen das Anlassen. Bei ner Langstrecke hingegen verdampft das Wasser und durch die längere Wärmeeinwirkung "verschwindet" es einfach.

Übrigens das mit den Schrauben ist leider "normal", schlimmer wirds noch weil die Stahlschrauben in nem Gußteil verbaut sind welches weicher ist wie die Schrauben.
    Sprüh die Schrauben am besten frühzeitig mit Caramba o.ä. ein, am besten schon nen Tag vorher, vielleicht hast dann Glück und mußt ned wie ich 2 Stunden rumfriemeln bis die alte Schraube draußen ist und das Gewinde repariert ist.

5. #5 ralfs190er, 16.10.2010
    ralfs190er

ralfs190er

Auto:
    Hallo, vielen Dank für die Hinweise.
    Habe die Reparatur eine zeitlang vor mir hergeschoben, Schraube am Verteiler war mit gut Zureden und Öl nicht zu lösen. Letztlich half nur die große Lösung, Schraube abflexen, ausbohren und Gewinde neu schneiden. Ich habe Verteiler und Läufer getauscht, beides sah von Innen übel aus. Mehrere Kontakte hatten einen schweren Abbrand. Dass der Wagen damit überhaupt noch lief, wundert.
    Inzwischen sind zwei Wochen ohne weitere Probleme vergangen, der Wagen läuft auch beim letzten Sauwetter wie am Schnürrchen.
    Also wenn es stottert und spuckt, auch ein Mercedes braucht nach über 200.000km mal einen neuen Verteiler. :D

Thema:

201 E1.8, kurioses Startprobleme/unrunder Lauf beim 2. Start bei Kurzstrecken

Die Seite wird geladen...

201 E1.8, kurioses Startprobleme/unrunder Lauf beim 2. Start bei Kurzstrecken - Ähnliche Themen

1. Androidradio geht beim W639 nicht

Androidradio geht beim W639 nicht: Hallo, Ich habe mir vor kurzem für mein Firmenwagen bei eBay ein Android für den Vito W639 Bj 08 gekauft. Ebay artikelnummer: 184171786 Habe es...
  2. Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus

Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus: Seit einigen Tagen fährt beim Bremsen bis zum Stillstand die hintere Kamera heraus. Es handelt sich um eine C Klasse, Bj. o6/ 2016. Wer kennt...
  3. Hupe beim Mercedes Citan?

Hupe beim Mercedes Citan?: Wo sitzt die Hupe beim Citan. Will eine 2 Klang Hupe einbauen.
  4. Austausch Comand NTG 2 gegen Dynavin n7 MBC Pro

Austausch Comand NTG 2 gegen Dynavin n7 MBC Pro: Hallo. Ich möchte bei meinem C350 Coupe Bj 2006 das Comand gegen ein Dynavin N7 Naviradio + Most Adapter tauschen. Da beim Dynavin die CanBus...
  5. Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205)

Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205): Hallo Zusammen, Ich fahre seit 10.2019 einen GLC aus 10/2016 mit dem Standard Soundsystem. Es besteht ein Problem mit Soundaussetzern beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden