202-kombi: Heck-Wischerautomatik abschalten ?

Diskutiere 202-kombi: Heck-Wischerautomatik abschalten ? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Es ist eingentlich ganz nett, das der wischer immer hinten anläuft, wenn ich den rückwärtsgang einlege, aber ich möchte das gerne...

  1. #1 Schrauber-Jack, 07.12.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Es ist eingentlich ganz nett, das der wischer immer hinten anläuft, wenn ich den rückwärtsgang einlege, aber ich möchte das gerne abstellen.

    Und jedesmal immer den Wischer abstellen ,nur das er nicht anläuft, ist auch nervig....

    Habe in der Betriebsanleitung leider nichts gefunden.

    Weis jemand was ?


    Danke !
     
  2. #2 Nagib Yehia, 08.12.2003
    Nagib Yehia

    Nagib Yehia

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollege,

    ich habe das gleiche Problem mit dem Scheibenwischer, apropo meiner ist ein C180 Bj 12.95 Limosin W202, da läuflt der
    Intervallschalter selbständig und stopt wann es will. Fachleute
    treffen keine genaue Diagnose: Regelrelay; Kombischalter oder Wackelkontakt??? Jeder Rat ist willkommen. :wink:
    Danke
    Yehia
     
  3. #3 Martin R, 13.12.2003
    Martin R

    Martin R

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar etwas umständlich und ich bin mir auch nicht 100% sicher ob es bei deinen Fahrzeug so funktioniert.

    In der Heckklappe befindet sich ja das zugehörige SG.
    Wenn du da einfach das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" abklemmst ist die Funktion deaktiviert.
     
  4. #4 Schrauber-Jack, 13.12.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    ...werd ich mal probieren.

    hat grad schon wieder genervt; wieder alles verschmiert hinten....
     
  5. Tom 19

    Tom 19

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir läuft der Heckwischer nur wenn der vordere Wischer eingeschaltet ist. Hab den Regensensor, wenn er vorn wischt geht er hinten auch sonst nicht.

    Tom 19
     
  6. #6 Schrauber-Jack, 19.12.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    ja. und genau diese automatik will ich abschalten/abklemmen

    nur das mir im moment noch zu kalt ist, am auto rumzuschrauben....
     
  7. #7 Schrauber-Jack, 20.12.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Nabend.

    Hab mich doch jetzt drangemacht, dem Heckwischer das Wischen im Rückwärtsgang abzugewöhnen.

    Im Schaltplan vom "so-mach-ichs-mir selbst" Buch hab ich dann rausgefunden wie es geht.

    Der Rüchfahrschalter am ganghebel schaltet +12V auf die 2 leitungen (gr/ge), die jeweils zu den rückleuchten gehen. bei Sonderausstattung AHK geht eine noch über das Steuergerät der AHK (U533).

    Von der linken Rückleuchte E3 / E3-e3 geht dann die Leitung zum Steuergerät N72 ( " Steuergerät unteres Bedienfeld" nennt sich das im Schaltplan)

    An der linken Rückleuchte sind somit zwei gr/ge kabel angeschlossen, eins davon muss "deaktiviert" (abzwicken) werden, dann wischt der wischer hinten nur noch auf knopfdruck. So wollte ich es haben.

    Erwischt man das falsche gr/ge kabel merkt man das daran, das der Rückfahrscheinwerfer links nicht mehr funktioniert. Die Kabel sind beiden im Kabelbaum eingebunden, das es nicht möglich ist, zu erkennen, welches ans Steuergerät geht, und welches von vorne kommt.
     

    Anhänge:

  8. Tom 19

    Tom 19

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schrauber Jack,
    irgendwie hab ich den Hintergrund deiner Aktion nicht verstanden. Warum soll er sich nicht zuschalten?

    Tom 19
     
  9. #9 Schrauber-Jack, 23.12.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    damit er mir nicht jedesmal die scheibe verschmiert, wenn es nur leicht regnet.
     
  10. #10 LarsCroft, 04.05.2005
    LarsCroft

    LarsCroft

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem bei meinem w203.

    Leider sind die oben beschriebenen Farbcodes an meinen Kabeln anders.

    Hat jemand eine Lösung für den w203, die es ermöglicht den Wischimpuls zu deaktivieren?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruss
    Frank
     
Thema: 202-kombi: Heck-Wischerautomatik abschalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan heckscheibenwischer s202

    ,
  2. WISCHERAUTOMATIK ABSTELLEN S202

    ,
  3. stromlaufplan rückfahrscheinwerfer c180

Die Seite wird geladen...

202-kombi: Heck-Wischerautomatik abschalten ? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.

    Mercedes Innenspiegel Garagentoröffner BR. 208 - 210 - 202 usw.: Hallo, ich verkaufe hier einen Mercedes Innenspiegel, Automatisch Abblendbar und mit Garagentoröffner. Der Spiegel hat laut Recherche die Teile...
  2. Biete Tieferlegungsfedern für alle Mercedes W 202 Limo / Kombi -45mm

    Tieferlegungsfedern für alle Mercedes W 202 Limo / Kombi -45mm: Hallo Mercedes Gemeinde. Gebrauchte Tieferlegungsfedern für alle Mercedes W 202 Modelle zu verkaufen. Limousine und Kombi 55 kw - 142 kw...
  3. 202-Kombi: Frontsystem und Subwoofer

    202-Kombi: Frontsystem und Subwoofer: Hallo Wollte kurz mal ein kleines soundmässiges Update durchgeben: Auto kennt ihr ja schon [IMG] HU: Pioneer DEH 6700MP (3 fach...
  4. 202 Schrauber-Jack?s 202 Kombi

    Schrauber-Jack?s 202 Kombi: Hallo Sodele. Nun werd ich euch mein neues Vehikel mal vorstellen: #### EDIT am 14.11.2004: Bilder aktualisiert #### 220cdi mit 92Kw (ca....