CLK 208 Gebläsemotor

Diskutiere 208 Gebläsemotor im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Bei meinem CLK 208 lässt sich der Gebläsemotor nicht mehr einschalten. Kann mir jemand sagen wo die Sicheung hierfür ist und wie ich das Gebläse...

1. theoka

theoka

Bei meinem CLK 208 lässt sich der Gebläsemotor nicht mehr einschalten.
    Kann mir jemand sagen wo die Sicheung hierfür ist und wie ich das Gebläse ausbauen kann?
    Wenn der Motor nicht defekt ist, was könnten noch andere Ursachen sein? Hier ist doch vermutlich nur der Mehrfachschalter, der den Motor einschaltet, -oder?
    Danke!

2. #2 Deutz450, 03.02.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Die Sicherungen befinden sich im Motorraum auf der Fahrerseite im Eck. Die Sicherungsbelegung findest du im Deckel vom Sicherungskasten.
    Als Fehlerursache kämen Gebläsemotor, Gebläseregler (Vorwiderstand), sowie das Bedienteil in Frage.

3. Merin1

Merin1

Auto:
    190E 2.3-16V ECE, S 350
    Hi,
    liest doch die Beschreibug,bestimmt im Sicherungskasten.
    Ausbauen das ist leicht : Beifahrerseite Fußraum abdeckung Lösschrauben und da siest den schon.Ich habe letzte mal im 2001ein gewechselt.Es ist nicht schwer,Kabel abcklemmen und ich glaube noch mit 20 Tox 4 oder 5 schrauben rausdrehen.Dann kanst du den runter nehmen.Ich hoffe habe dir geholfen.

4. theoka

theoka

Die grüne 30A Sicherung ist in Ordnung, -wäre auch zu einfach.
    Wie komme ich an den Gebläsemotor bzw. Regler dran?
    Muss ich hierfür die Konsole ausbauen?

5. #5 Deutz450, 03.02.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Den Ausbau des Motors hat Merin 1 schon beschrieben. Es muss nur die untere Abdeckung im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett runter. Der Gebläseregler hängt auch mit dran.

6. theoka

theoka

Mein letzter Eintrag hat sich wohl überschnitten.
    Mein Gebläse läuft wieder! Wenn MANN es weis ist es nicht schwer.
    Ich habe die Abdeckung abgemacht, den Lüftermotor angeschubst, alles gesäubert und nun läuft er wieder.
    Ich gehe davon aus, dass ich noch einmal dran muss weil mir im nachhinein eingefallen ist, dass er gelegentlich kurzfristig Quitschgeräusche gemacht hat.

Kann es sein, dass der Motor durchbrennt wenn er blockiert ist ?

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für Eure Beiträge bedanke !!!

7. #7 Ralph208, 05.02.2008
    Ralph208

Ralph208

Hatte Probleme mit dem zweimaligen Ausfall des Gebläsemotors und durch Reinigung gelöst:

1. Kunststoffabdeckung unter Beifahrerseite abschrauben. (3x Kreuzschlitz. Abdeckung erst nach vorn (Richtung Motorwand) schieben bis Kunststoffkanten frei sind, dann waagerecht nach hinten ziehen, damit eine Lasche frei kommt.)
    2. 3-Fachstecker vom Gebläsemotorkasten abziehen (Richtung der Polung merken)
    3. Weiße Kunstoffklammern zur Seite schieben und Gebläsekastendeckel abziehen. (hier lag bei mir schon Dreck drauf)
    4. Motor und Steuerung abschrauben (5 TOX Schrauben lösen)
    5. Motor durch klopfen auf Achse am Lüfterrad vorsichtig reinigen (jede Menge schwarzer Dreck.)
    6. Kontaktspray (wie K60 o.ä.) innen an die Motorachse sprühen und gängig drehen (nicht zu viel)
    7. Motor einbauen
    8. Testen
    9. Alle Abdeckungen befestigen

Thema: 208 Gebläsemotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftermotor und steuergerät defekt clk cabrio 200 kompressor

,
  2. clk w208 gebläse ausbauen

,
  3. clk w208 sicherungskasten Lüftung

,
  4. Geblässe Mercedes clk W208 ausbauen,
  5. clk heizlüfter tauschen,
  6. mercedes benz clk w208 kühlerlüfter ausbau,
  7. Mercedes Benz clk 200 w208 Gebläse defekt,
  8. gebläselüfter clk 208,
  9. w208 gebläsemotor reinigen,
  10. Mercedes w208 lüftermotor tauschen,
  11. clk320 wo sitzt steuerung heizgebläse?,
  12. clk gebläsemotor ausbauen,
  13. w209 gebläsemotor ausbauen,
  14. gebläseregler mercedes clk ausbau,
  15. lüftermotor sicherung clk 200,
  16. mercedes clk gebläsemotor ausbauen,
  17. we 208 gebläse ausbauen
Die Seite wird geladen...

208 Gebläsemotor - Ähnliche Themen

1. Stoßstange W 208

Stoßstange W 208: Hallo Leute ! Wer hat schon mal die Leiste die an der Stoßstange vorn ist abgebaut ? Da wo die sensoren drauf sind. danke
  2. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  3. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  4. 208 - Clk Comand Problem

208 - Clk Comand Problem: Hallo, bin neu im Forum, 44 Jahre und hab mir nen nen 2001er Clk 430 (w208) zugelegt. Er hat ein Comand 2.0 mit Bose eingebaut seit Werk. Mein...
  5. A 208 Heckklape Schloss

A 208 Heckklape Schloss: Hallo, ich habe nun endlich einen A 208 BJ 98 / Cabrio / 175000KM gelaufen. nun habe ich folgendes problem. Das Schloss vom Kofferraum bekomme ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden