209 220CDI Mopf extremer Leistungsabfall während der DPF Regeneration

Diskutiere 220CDI Mopf extremer Leistungsabfall während der DPF Regeneration im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag, ich wollte meinen Hauptthread nicht noch komplexer machen, demnach stelle ich hier mein zweites Problem vor. Wenn mein Fahrzeug sich...

1. #1 Teebeutel, 06.05.2014
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Guten Tag,

ich wollte meinen Hauptthread nicht noch komplexer machen, demnach stelle ich hier mein zweites Problem vor. Wenn mein Fahrzeug sich in der DPF Regeneration befindet dann habe ich enorme Schwierigkeiten den Wagen anzufahren. Standgas sind genau 800RPM. Gas geben bis ca. 1400rpm und dann sanft die Kupplung kommen lassen. Das schon nerven und die Kupplung dankt es auch einem. Doch während der Regeneration fällt die Leistung so stark ab das der Wagen fast sich abwirkt und ich mehr gas bei geben muss. Dieser Leistungsverlust ist nur beim anfahren spürbar, sonst ist im fahrenden Zustand keine Beeinträchtigung zu verspüren. Nach ca. 10-20 Min je nach Situation ist die Regeneration vorbei und er fährt sich als wenn nie was gewesen wäre.

Ich bin mit meinem Latein am ende. Ich weiß einfach nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll. Diesen Leistungspunch während der Regeneration, den mach andere User im Internet erzählen, hab ich in meinem Fahrzeug definitiv nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, möchte den guten noch so lange wie nur möglich behalten.

PS: Fahrzeug hat aktuell 177.000km.

2. #2 elTorito, 06.05.2014
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hmm anfahren und dpf regeneration? Bei der regneration braucht es ein warmes auto und eine bestimmte drehzal?

3. #3 Sportedition, 06.05.2014
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Na wenn der Filter grad am Freibrennen ist und Du zwischendurch mal kurz an der Ampel etc. anhalten musst, dann wird der Vorgang ja nicht sofort beendet. Und nach der besagten roten Ampel muss man dann auch wieder anfahren, gelle? :D

Also meiner hat sich vorhin auch grad freigebrannt. 203er ist ja im Prinzip das gleiche Auto wie der 209. Ich habe dabei allerdings keine nennenswerten Probleme. Während der Fahrt merkt man beim Gasgeben höchstens eine leicht verzögerte Gasannahme oder minimales Rucken und beim Aussteigen ggf. verbrannten Geruch. Letzteres auch nur, wenn das Freibrennen nicht oder gerade erst fertig geworden ist. Das wars dann aber auch schon.

Probleme beim Anfahren oder sowas kenne ich bei keinem unserer Diesel.

4. #4 Teebeutel, 06.05.2014
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Genau wie Sportedition sagt,

rote ampel, stehen bleiben und dann wieder anfahren. Ich fahre ja auch einen Schalter weiß jetzt nicht genau was Sportedition für einen fährt aber ich habe die verzögerte Gasannahme auch beobachten können aber viel mehr stört mich die fehlende Leistung.

5. #5 Sportedition, 06.05.2014
    Sportedition

Sportedition

Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Ich fahre auch einen Schalter...

6. #6 Teebeutel, 06.05.2014
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    ...dann ist ja alles gut.
    Ich habe die Regeneration des DPF's noch nie in Form von Gestank oder ähnlichem feststellen können. Ich habe gerade eben kurz mal vor dem DPF und nach dem DPF die Innenseite der Abgasanlage begutachtet und es ist nichts auffälliges zu sehen. Vor dem DPF ist es leicht verruhst aber nicht all zu wild, nach dem DPF hat man nicht mal dreckige Finger. Demnach deutet alles daraufhin das mein DPF keine Risse und vollkommen funktionsfähig ist.

Die letzte Sache die mir noch bleibt ist das AGR Ventil zu überprüfen und gegeben falls zu säubern. Hat da wer eine Anleitung für mich?

7. #7 Teebeutel, 08.05.2014
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Gestern war ich beim Freundlichen in der Werkstatt und es wurden keine Probleme festgestellt. Da ich glück hatte und musst für die Diagnose nichts zahlen wurde mir vorgeschlagen bezüglichs meines schlechten Anfahrverhalten während der Regeneration das AGR mal vorsichtig aufzumachen und zu schauen ob es stark verdreckt ist. Falls ja solle ich es vorsichtig reinigen entweder mit einem spezielen Reiniger oder aber mit einem alten Handtuch und einer feinen Drahtbürste.

Thema:

220CDI Mopf extremer Leistungsabfall während der DPF Regeneration

Die Seite wird geladen...

220CDI Mopf extremer Leistungsabfall während der DPF Regeneration - Ähnliche Themen

1. S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?

S212 Mopf mit Audio 20 --> CD-Wechsler nachrüsten?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem S212 Mopf mit Audio 20 inkl. MAP Pilot von Becker einen CD-Wechsler nachrüsten. Nun meine Fragen an...
  2. Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF

Diverse Fehlercodes bei S203 MOPF: Bei meinem S203, C 200 Kompressor Bj 2004 (163PS) treten immer wieder die folgenden Fehlercodes auf: P203F -> Fehler im Steuergerät P2046 ->...
  3. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  4. S204 220CDI Poltern an der Vorderachse

S204 220CDI Poltern an der Vorderachse: Hallo liebes Forum, ich habe so ein Dumpfes poltern wenn ich auf unebener Straße fahre was könnte das sein? Dämpfer sind neue drinnen die können...
  5. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden