220D Bj 94 Wagen springt nach der Fahrt nicht wieder an

Diskutiere 220D Bj 94 Wagen springt nach der Fahrt nicht wieder an im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Liebe Freunde, mein Auto läuft normalerweise wie eine eins, aber wenn ich ihn nur kurz abstelle habe ich das problem, das er nicht sofort...

  1. kerni

    kerni

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    c220D w204
    Liebe Freunde,



    mein Auto läuft normalerweise wie eine eins, aber wenn ich ihn nur kurz abstelle habe ich das problem, das er nicht sofort wieder anspringt. geht meist erst 15 minuten später wieder. die einspritzpumpe wurde getestet bei mercedes und es wurde festgestellt, das ein defekt da ist. so ganz trau ich dieser aussage nicht, denn die haben dort auch nicht gewußt, das der wagen serienmäßig einen oxidationskatalysator habe. zusätzlich habe ich beim fahren das gefühl, das er bei einer geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h schwankungen in der spritzufuhr hat. wer kann mir helfen? ich baue gerne eine neue einspritzpumpe ein, auch wenn das teuer ist. und wer weiss etwas darüber, das der oxidationskatalysator tatsächlich für eine feinstaubplakette nicht reicht. wurde der damals nicht anerkannt?
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.727
    Zustimmungen:
    3.392
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    W204 aus dem Jahr 1994 8o

    Ich habe das dann mal :verschieb
     
  3. #3 Wurzel1966, 17.02.2010
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    764
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Dein W202-220D hat tatsächlich einen Kat ab Werk verbaut.Nur wird dieser nicht Anerkannt,da MB keine Freigabe dafür Erteilt bzw. damals nicht daran dachte das Abgasgutachten dahingehend Auszuweiten (laut Statistik hält eine Abgasanlage nicht so lange bzw. gehen Hersteller von einer Fzg. Haltbarkeit von 10-12 Jahren aus).Auch gibt es leider keinen Kat für den 220 D der für eine Gelbe oder Grüne Plakette geeignet ist.Für den Wagen gibt es maximal Euro2 mit roter Plakette.

    Der Aussage von der MB-Vertretung bezüglich der Einspritzpumpe kannst Du Glauben!Der W202-220 D wurde mit einer Lucas Einspritzpumpe gebaut.Und diese steht leider nicht im Ruf Zuverlässig zu sein.Ein Austausch der Pumpe kommt bei MB auf ca. 2.500-3.000€,es gibt noch ein paar Bosch-Dienste im Bundesgebiet die sich auf die Lucas EP spezialisiert haben.

    Einer davon sitzt in Mannheim (Boschdienst "Brenner") und verlangt ca. 1.700€ für den Austausch.Ansonsten füttere mal die Suche mit "220D und Lucas Einspritzpumpe",da gibts genügend Lesestoff.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  4. kerni

    kerni

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    c220D w204
    hallo ingwer,

    danke für die info was der kat betrifft. mit den problemen der pumpe weiss ich schon einiges. aber ist das tatsächlich der grund, das er nach einer fahrt für ca. 15 minuten nicht sofort anspringt? das problem taucht ja nicht immer auf, manchmal klappt es ja auf anhieb.
     
  5. #5 Wurzel1966, 17.02.2010
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    764
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Bei meinem 220 D waren es damals die Magnetventile.Erst wollte er nicht starten und kurz darauf ging die Pumpe in den Notlauf (max. Drehzahl 4.200 U/min)und zusätzlich lief der Motor nach dem Abstellen noch kurz nach.Das Problem bei dieser EP ist,daß sich kein Betrieb da dran traut.Bei den meisten Werkstätten die ich damals Aufsuchte,haben sich dem Mechaniker die Nackenhaare aufgestellt sobald er sah das es eine Lucas Pumpe war.

    Der Versuch eine gute gebrauchte zu finden,konnte man damals vergessen!Auf Ebay werden zwar des öfteren diese Lucas Pumpen angeboten,nur stellte sich nach einigen Fragen heraus das diese ebenfalls defekt sind (viele versuchen damit ihren eigenen Schaden zu minimieren).Auch gibt es zwei Varianten dieser Pumpe,zu erkennen am Gehäuse das entweder geschraubt ist oder aus einem Teil besteht (oft wird von einem "langen" und "kurzem" Kabel gesprochen).

    Letzt endlich blieb mir nur der Austausch gegen ein Neuteil beim Boschdienst Brenner.

    Was in seltenen Fällen hilft,ist ein Abdichten der Pumpe (sofern sie leckt).Denn durch ein Leck kann Luft ins Kraftstoffsystem gelangen.

    Gruß Ingwer :wink:
     
Thema:

220D Bj 94 Wagen springt nach der Fahrt nicht wieder an

Die Seite wird geladen...

220D Bj 94 Wagen springt nach der Fahrt nicht wieder an - Ähnliche Themen

  1. CLA 220D 2019

    CLA 220D 2019: Moin Zusammen, ich bin verzweifelt auf der suche nach AMG Teile für meinen CLA 220D W117 Facelift. Laut Fahrzeugschein ist das Auto 2019 gebaut...
  2. W115 - 220D Pickup

    W115 - 220D Pickup: Hallo zusamen Ich habe die Möglichkeit, einen 220D Pickup aus Argentinien zu erwerben. Diese wurden auf CKD-Basis zwischen 71 und 75 in...
  3. w210 220d mit Bosch Einspritzpumpe

    w210 220d mit Bosch Einspritzpumpe: Hallo erstmal an alle. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Das Thema der Einspritzpumpenprobleme des w210 220 Saugers mit dem Luxusschrott von...
  4. Mercedes C205 220d Kraftstoff + Luft Filter wechseln

    Mercedes C205 220d Kraftstoff + Luft Filter wechseln: Mercedes C205 220d Kraftstoff + Luft Filter wechseln [MEDIA] .Wird normal erst bei 200 tsd km erforderlich. . [MEDIA] Luftfilter nach einem...
  5. 220d w210 wagen springt manchmal nicht und geht während der fahrt aus

    220d w210 wagen springt manchmal nicht und geht während der fahrt aus: hallo forum habe mal ne frage -meine gurke bj 97 251tkm w210 220d hat ne macke. ab und zu beim start leuchtet der glühwächter nicht auf,auch bei...