220er startet nicht, Sicherungsübersicht

Diskutiere 220er startet nicht, Sicherungsübersicht im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, letztens startete mein 220er nicht. Kein Anlasserdrehen nichts - aber Elektik war ansonsten überall da. Der ADAC hat dann mit...

  1. #1 Lambeer, 04.12.2010
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    Hallo zusammen,

    letztens startete mein 220er nicht. Kein Anlasserdrehen nichts - aber Elektik war ansonsten überall da.
    Der ADAC hat dann mit einem Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum das dicke lila Kabel zu einem separaten Punkt auf der Beifahrerseite überbrückt - (bei eingeschalteter Zündung) worauf der Motor startete.
    Zudem war eine 10er Sicherung im Sicherungskasten des Motorraums durchgebrannt (die erste von der Fahrerseite aus). Leider habe ich nirgends einen Stromlaufplan.

    Nun springt die Sicherung aber immer wieder mal wieder raus, so dass dies kein Dauerzustand ist.

    Mich interessiert jetzt:
    - was genau wurde hier überbrückt?
    - Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan auf dem auch der separate Punkt auf der Beifahrerseite eingezeichnet ist?
    - Oder kann mir jemand wenigstens sagen, wo ich eine Übersicht der Sicherungen finden kann?
    - Sichert diese Sicherung nur den Magnetschalter ab oder auch den Anlasser selber?

    Dann habe ich den Wagen bei DB prüfen lassen. Dort hat man mir gesagt, der Anlasser verursache - je nachdem an welcher Stelle er stehen bleiben würde - einen Kurzschluss. Nur kann ich kaum glauben, dass der Anlasser nur mit 10A abgesichert sein soll. Daher vermute ich das der Kurzschluss im Zündschloss oder evtl. im Magnetschalter verursacht wird.

    Kann mir jemand dazu weiterhelfen?

    besten Dank im Voraus
    Lambeer
     
  2. #2 he2lmuth, 04.12.2010
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    Hallo,
    ich könnte mir denken daß es eine 15ner Si war, die den Magnetschalter bedient. Hier wird geraten mal eine 25er einzusetzen, nicht höher!!
    Manchmal hilft es.

    Der Si belegungsplan befindet sich im Si Kasten am Fahrersitz. Wenn nicht: kostet bei MB 50 Cent :)
    Der Anlasser wird nicht abgesichert.

    Grüße
     
  3. #3 Lambeer, 04.12.2010
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    Hi,

    danke für den Hinweis.

    Wenn ich das dann richtig sehe, dann kann ein Kurzschluss im Anlasser also auch nicht für den Ausfall der Sicherung verantwortlich sein und ich würde mit dem von DB vorgeschlagenen Austausch des Anlassers für 1000 Euro den Fehler auch nicht beheben können welcher zum Ausfall der Sicherung geführt hat!!??

    Es handelte sich definitiv um eine 10er Sicherung wurde auch von DB mit einer solchen wieder ersetzt.

    Gruß
    Lambeer
     
  4. #4 he2lmuth, 04.12.2010
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    Tja, dann müsste man wissen WELCHE Si ersetzt wurde...

    Grüße
    Hellmuth
     
  5. #5 Lambeer, 04.12.2010
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    Hab mir mittlerweile mal nen Belegungsplan gegooglet, demnach ist es die Sicher 52 (Startfreigabe) im SAM, die merkwürdigerweise mit 15 A im Belegunsplan aufgeführt ist, aber selbst von DB nur durch eine 10er ersetzt wurde.
     
  6. #6 BeRo901, 04.12.2010
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    hallo Lambeer
    stöber mal hier oder im Nachbarforen nach Valeo Anlasser, Sicherung 52.
    Es ist der Valeo der eine Macke hat!
    Sicherungsplan: im Motor-talkForum w203 FAQ unter 5.6. Sicherungs-Belegungsplan
    SI 52 mit 15A, kann jedoch auch mit 20A belegt werden
    gruss

    edit: schau mal was TE Taxiteile Berlin für einen BoschAnlasser wollen (im Vergleich zu MB) ;)
     
  7. #7 Lambeer, 10.12.2010
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    also erstmal Danke für die Hinweise,

    hab mal ein wenig rumgesröbert und werde erstmal ne 20er Sicherung verwenden und die Anschlüsse am Anlasser etc. vollständig reinigen.

    Da die 52er Sicherung nicht den Anlasser selber sondern nur den Magnetschalter absichert, kann es auch kein Kurzschluss im Anlasser sein. Laut DB verursache der nämlich je nachdem wo er stehen bleibt einen Kurzen (soweit die Theorie von DB).

    Ich vermute eher, dass es aufgrund von Oxidation, Schmutz usw. an den Verbindungspunkten zu einem erhöhten Stromverbrauch am Magnetschalter/Anlasser kommt, wodurch die Sicherung von Zeit zu Zeit überlastet wird.
     
  8. #8 he2lmuth, 11.12.2010
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    Deiner Theorie kann ich nicht folgen. Oxidation verringert den Stromverbrauch weil die Übergangswiderstände steigen.

    Das Prob wird wiederkommen, vermute ich. Irgendwann fliegt auch die 20er wieder raus.

    Es ist aus meiner Sicht der Magnetschalter.

    Grüße
    Hellmuth
     
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