220V Steckdosen in LKW verbauen - erlaubt?

Diskutiere 220V Steckdosen in LKW verbauen - erlaubt? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Es gibt ja diese Wandler von 24 auf 220V mit integrierter 220V Steckdose. Darf man diese 220V Leitung auch verlängern und "quer durchs Auto...

1. #1 Martin R, 26.04.2003
    Martin R

Martin R

Es gibt ja diese Wandler von 24 auf 220V mit integrierter 220V Steckdose.
    Darf man diese 220V Leitung auch verlängern und "quer durchs Auto verlegen"??
    Wahrscheinlich nicht, oder?

2. zuBBu

zuBBu

Kein Problem wenn Du es entsprechend dem Querschnitt richtig absicherst. Ich würde aber keine Einzeladern verlegen sondern ein 3x1,5mm² oder 3x2,5mm² "pur" Kabel verlegen. Pur kabel zeichnet sich durch Öl - beständigkeit aus sowie das es Kerbzäh ist (die Isolierung geht nicht so schnell kaputt). Alternativ geht auch ein "Ölflex-Kabel" nicht so gut wie das "PUR-Kabel" aber langt auch.

Wie viel Ampere kann den das Gerät liefern ?

3. #3 Martin R, 26.04.2003
    Martin R

Martin R

Dauerbelastung: 1000W
    Spitzenleistung: 1800W

Aber wenn das Kabel mal auf Masse kommt??

Wenn jemand mit einer normalen Prüflampe an der Steckdose misst??

Das sind halt meine Bedenken, da das Fahrzeug nicht mir gehört!

4. zuBBu

zuBBu

Na ein kleines Schild an der Steckdose sollte sollte wohl ausreichen "Potentialgetrennte 230VAC Stromversorgung"

Zum Schluss auf die Karosse -> Deswegen eine Leitung und keine Einzeladern -> weiterhin vielleicht noch in einen Schutzschlauch packen, somit sollte das größte Übel beseitigt sein.

Mit einem 6A "Automaten" dürftest Du auf der "sicheren" Seite liegen. Würde aber einen zweipolig abschaltenden nehmen.

5. #5 Martin R, 26.04.2003
    Martin R

Martin R

Also wenn dann nehme ich sowieso keine Einzeladern und zusätzlich noch einen Schutz drüber.
    Aber irgenwie kann es doch immer mal passieren, dass es auf Masse kommt. *etwasAngsthabe*

Es handelt sich hierbei um einen LKW der im Notfall ja auch in andere Werkstätten fährt (wegen Fernverkehr).
    Und da passt mal jemand nicht auf und was dann?

6. zuBBu

zuBBu

Für diesen Fall gibt es auch eine Lösung die ich aber nicht im Forum schreiben werde ... ohne Fachmann ist das ein wenig zu Riskant. Man müsste sowohl das Gerät (Wechselrichter) wie auch den LKW kennen um das machen zu können.

Wenn eine Ader an die Karrosse kommt passiert nix da Du ja eine Potentialfreie Spannung hast, hängt aber vom Wechselrichter ab.

Müsse ich mich aber auch nochmal schlau machen deswegen ...

PS: Kannst Du nicht den Wechselrichter dort einbauen wo du die Spannung brauchst ? Somit nur 12V/24V Verdrahtung.

7. #7 Martin R, 26.04.2003
    Martin R

Martin R

Nein, denn er Kunde möchte mehrere Steckdosen an unterschiedlichen Plätzen.

Notfalls baue ich nur den Wandler ein (incl. 24V Anschluss) und dann hat er halt nur eine Steckdose.
    Aber ich bin auf der sicheren Seite.

8. #8 Martin R, 26.04.2003
    Martin R

Martin R

Was müsstest du denn vom LKW wissen?

Den kenne ich (Kfz-Elektriker) fast wie meine Westentasche.

Thema: 220V Steckdosen in LKW verbauen - erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes v250 wo 220 v Steckdose verbaut

,
  2. 220v lkw

Die Seite wird geladen...

220V Steckdosen in LKW verbauen - erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Schwenkbare Hängerkupplung, steckdose locker

Schwenkbare Hängerkupplung, steckdose locker: Hallo Leute, Ich habe gerade Anhängerbetrieb gehabt und als ich die Kupplung wieder unters Auto gekickt habe, ist mir aufgefallen, dass die...
  2. Suche LKW 1217 Kipper

LKW 1217 Kipper: Hallo Zusammen, Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine pneumatisch-/hydraulische Bremseinheit herbekomme? Hab mal 2 Bilder im Anhang...
  3. Reparaturbuch LKW 814 BJ.1992

Reparaturbuch LKW 814 BJ.1992: Hallo kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein Reparaturbuch für meinen LKW 814 Bj. 1992 herbekomme. Gruß Fisch 1964
  4. E300e PlugIn Hybrid ohne Steckdose?

E300e PlugIn Hybrid ohne Steckdose?: Hallo zusammen! Aufgrund der 0,5% Firmenwagen Regelung überlege ich aktuell von meinem A6 auf die E Klasse 300e zu wechseln. Es gibt da einen...
  5. Welche Felgen/Reifen sind auf meinem erlaubt

Welche Felgen/Reifen sind auf meinem erlaubt: Moin zusammen, Ich habe eine Frage undzwar ich habe mein erstes Auto bekommen, den W202 C180 von meinem Vater. Nun hatte ich mich umgeschaut nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden