CLK 230 Kompressor oder 320 V6??

Diskutiere 230 Kompressor oder 320 V6?? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Spiele mit dem Gedanken mir einen W208 zu kaufen. In Frage kommen würde der 230 Kompressor oder der 320 V6 Ich weiß, es gibt schon viele Beiträge...

  1. #1 Franky 2.0, 13.09.2004
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    Spiele mit dem Gedanken mir einen W208 zu kaufen.
    In Frage kommen würde der 230 Kompressor oder der 320 V6

    Ich weiß, es gibt schon viele Beiträge bezüglich der Motorisierung und der technischen Gegebenheiten.

    Mich interessiert die jeweilige subjektive Einschätzung, bzw. will einfach eure Meinung dazu hören. Interessant wäre neben der Wahl des Motors und dessen Haltbarkeit auch die Ausstattungslinie, evtl. sinnvolle Extras, Verbrauch, Qualität des W208, Fehlerhäufigkeit, Schwachstellen, Unterhaltskosten.

    Um den Hintergrund abzustecken, hier meine Gegebenheiten:
    Ich habe vor den Wagen mindestens 5 Jahre zu fahren, das bedeutet ca. 100.000 km. Lege täglich ca. 50 km (hin+zurück) zur Arbeit zurück. Überwiegend Alleinfahrer, ansonsten 2 Personen, selten mal mehr. Ach ja und es soll ein Automatik-Fahrzeug sein.

    Schon mal danke an alle die sich beteiligen
    Gruß
    Franky
     
  2. #2 Brummel, 13.09.2004
    Brummel

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    Hi Franky
    Deine Anforderungen decken sich in etwa mit meinen. Ich habe mich für den 320 entschieden.
    Grund dafür war unter anderem die bessere Serienausstattung. Im 230 muss die teilweise extra bezahlt werden und man kommt dann im Gebrauchtbereich auf die gleichen Preise bei gleicher Ausstattung.
    Automatik war auch bei mir Pflicht. Den 230k habe ich mit Schaltgetriebe Probe gefahren, das gefiel mir nicht. Der 230k hat auch ausreichend Leistung für das schöne Coupe, kommt in meinen Augen aber nicht an die Souveränität des V6 heran. Ich mag das Motorgeräusch meines 320, zudem geht er mit dem Motor auch recht ordentlich. Egal ob das auf der Autobahn oder an der Ampel ist.. man kann sehr zügig mit ihm fahren.

    Ich habe einen Elegance aus Mj99 und bin mit dieser Ausstattung sehr zufrieden. Das Wurzelnussholz harmoniert in meinen Augen sehr gut mit dem antrazitfarbenen Leder.Ich finde es halt gemütlicher, als das Carbonimitat in der Sportversion. Ich bin auch kein Freund von zweifarbigen Inneneinrichtungen, gerade in Verbindung mit hellem Interieur. Aber das ist alles Geschmackssache. Empfehlenswert ist ist zumindest eine Klimaanlage, im 320 ist die Serienmässig. Von Vorteil ist die Klimaautomatik, aber keine Pflicht.
    Bose Soundsystem ist ganz nett, jedoch nicht tragisch, wenn es nicht drin ist. Es gibt auf dem Markt einiges, was nachrüstbar und zudem besser ist.

    Schwachstelle ist wohl eindeutig der Luftmassenmesser, der sehr oft kaputt geht. Von Motorschäden habe ich noch nichts gehört, die sind allgemein sehr langlebig. Beim 230k gibts wohl hin und wieder Probleme mit dem Auspuffkrümmer, der reisst manchmal.


    Im Verbrauch tun sich beide Motoren nicht viel, liegen bei normaler Fahrweise zwischen 10 und 12 Liter.


    Wenn du dich noch ein wenig über die Ausstattungsvarianten oder Daten informieren willst, kannst du dich auch auf meiner Homepage (link unten) weiter informieren. Bin die gerade am umbauen.
    Interessant ist für diejenigen, die sich dort schon mal umgeschaut haben auch etwas Neues das ich gefunden habe: MB interne Verkaufshilfe 'Vorteile'. Sehr interessante Infos zum CLk. Bin gerade am einscannen.


    Langer Text, ich hoffe das hilft erstmal weiter.

    Gruß
    Brummel
     
  3. #3 Steinbock, 13.09.2004
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    Falls du ein Mopf-Modell willst hast du im Innenraum auch bei Avantgarde Holz (Vogelaugenahorn), finde ich besser in einem CLK als Wurzelholz, dieses meiner Ansicht nach eher in eine Limousine gehört. Wie schon geschrieben ist ein Bose Soundsystem echt empfehlenswert, da es wirklich ein Klanggenuß ist. Sinnvoll ist vielleicht auch eine Freisprecheinrichtung, wenn du im heufiger Auto Telefonierst. Bei einem Coupe vielleicht noch umklappbare Rückbank, damit auch größere Gegenstände Platz haben.

    Mfg Tobi
     
  4. #4 Mainhattan_Olli, 13.09.2004
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    Meine Empfehlung: Der 230K.
    Die Fahrleistungen sind nahezu identisch, beim Spritverbrauch liegt der 230er etwa einen Liter unter dem V6. Auch die restlichen Unterhaltskosten sind beim 230er etwas niedriger, als beim 320er. Die Charaktere sind jedoch grundverschieden. Daher hängt es auch davon ab, woher du kommst und wohin du gehst :D.
    Mir persönlich ist der 320er zu träge, daher ist er für mich einfach ein k.o. Kriterium.



    Gude, Olli.
     
  5. #5 Brummel, 13.09.2004
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    320 und träge.. ich helf dir gleich.. :D

    Gruß aus 60435 :)
    Brummel
     
  6. #6 Ghostrider, 13.09.2004
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    ni
    x x 4 0 0
    Genau ! 8)

    Hier noch so ein paar Weisheiten ...

    [​IMG]

    *duckundweg* =)
     
  7. #7 V6-Tony, 14.09.2004
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    Naja, so der Weisheit letzter Schluss ist der 320er nicht 8)
    Klar ist er schnell, natürlich ist er auch schnell genug für fast alle Lebenslagen, aber eins steht fest: Mein nächster Wagen braucht nochmal mindestens 80 PS mehr :D

    (es sei denn, mein Bankkonto macht mir da einen Strich durch die Rechnung ;) )
     
  8. hotw

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    subjektiv:

    CLK320 Elegance
     
  9. hogr

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    zum Thema 320er und träge :
    ich habe mal den 320 in der E-Klasse gefahren und muß sagen, daß der 230k deutlich besser am Gas hängt als der 320er.
    Der 320er ist meiner Meinung nach etwas limousinenhafter und der 230k etwas spritziger. Allderings läßt der Klang beim 230k schon zu wünschen übrig. Kommt mehr so einem Staubsauger nahe.

    Gruß
     
  10. #10 Franky 2.0, 14.09.2004
    Franky 2.0

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    Vielen Dank schon mal,

    wie überall im Leben eine Zwickmühle:
    - dass der 230 etwas spritziger sein dürfte belegen eigentlich schon die Drehmoment/Drehzahl - Zahlen (PS sind ja ungefähr vergleichbar - ok leichter Vorteil für 320 aber auch höheres Gewicht)
    - der 6-Zylinder suggeriert zumindest ewige Haltbarkeit
    - Wirtschaftlichkeit geht wohl eindeutig an den 230, sowohl Verbrauch, Steuer und Versicherung sind etwas günstiger
    - der 6-Zylinder wird wohl immer besser klingen

    Ist wohl 1. ne Bauchsache und 2. ne Geldbeutelsache (wie immer zumindest teilweise gegenläufig), aber ich denke in der Summe siegt der 230.

    Mit der Austattung ist das so ne Sache ... wichtig für mich: Automatik, Tempomat, Klima, die Avantgarde-Ausstattung gefällt mir optisch am besten aber ab 2000 natürlich auch etwas teuer, Schmankerl für mich: Sitzheizung, Memory-Sitze, schöne Alus (17"), Bose-Sound


    Tempomat (Serie?) und Klima dürften ja überall vorhanden sein ...

    Ist Leder (schön!) auch sinnvoll? mein Wagen steht eigentlich immer der Sonne ausgesetzt, kann mir vorstellen dass Leder im Sommer zur Bratpfanne wird oder zumindest zur Hinternsauna :D Was denkt ihr?

    Noch was:
    "Sport" war ja anfangs ne Basisausstattung und "Elegance" die höhere (allerdings verbunden mit dem Holz :rolleyes:). Hier musste die "sportliche Fahrwerksabstimmung" extra bestellt werden (bei beiden Varianten)
    "Avantgarde" ist ja dann neben "Elegance" angesiedelt. Hat der "Avantgarde" ein Seriensportfahrwerk ähnlich dem W203 Avantgarde (Den hat mein Daddy und mittlerweile würde mir das an Straffheit reichen) oder musste hier ebenfalls explizit bestellt werden?

    Noch mal danke für die gegebenen und natürlich auch für die kommenden Antworten.

    Franky
     
  11. #11 Sashman, 14.09.2004
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    Also Tempomat ist nicht Serie, aber bei der Automatik inclusive
    (320er haben Automatik serienmäßig) !
    Sitzheizung ist bei Leder incl. und absolut zu empfehlen.
    Bei hellem Leder ist es auch bei Hitze nicht unangenehm.
    Sportive Fahrwerksabstimmung gab es auf Wunsch bei allen der
    drei Ausstattungsvarianten, wobei Sport diese serienmäßig hatten.
    BTW: Die Sportausstattung unterscheidet sich nur geringfügig von
    der Elegance. Da gab es vor ein paar Tagen schon einen Thread zu.


    EDIT:

    Hier ein Link zu den Ausstattungen ! Edit2: Brummels Link aktualisiert!
     
  12. #12 Brummel, 14.09.2004
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  13. #13 Sashman, 14.09.2004
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    Man konnte wohl kostenlos die SFA entfallen lassen, aber Standart war mit, so wie beim Modellschriftzug.
     
  14. #14 Brummel, 14.09.2004
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    Macht ja eigentlich auch Sinn...
    Sportausstattung ohne sportive Abstimmung wäre bissl komisch :D

    Gruß
    Brummel
     
  15. #15 Steinbock, 14.09.2004
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    Hallo,

    Also die Sache mit der Ausstatungsreihe (Elegance, Sport, Avantgarde) ist nicht ganz richtig was hier geschrieben wurde.

    Bei den nicht Mopf-Modellen gab es die Ausstattungsvariante Sport (als Standart) und für 1160 € gab es Elegance. Die Sportliche Fahrwerksabstimmung kostete bei beiden Varianten keinen Aufpreis, war aber auch nicht Serie.

    Bei den Mopf-Modellen gab es die Ausstattungsvariante Elegance (als Standart) und die Avantgarde Variante kostete keinen Mehrpreis, man konnte also frei wählen. Auch die Sportliche Fahrweksabstimmung war bei beiden Varianten ohne Mehrpreis zu ordern, jedoch nicht Serie.

    Ab Mopf ist Tempomat/Speedtronic Serie.

    Mfg Tobi
     
  16. #16 Mainhattan_Olli, 15.09.2004
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    Siehe Signatur :P.


    Grüße aus 60437, Olli.
     
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