124 230E - Der "Opa" - 24 Jahre jung und kein Ende in Sicht

Diskutiere 230E - Der "Opa" - 24 Jahre jung und kein Ende in Sicht im E- und S-Klasse Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Ursprünglich wurde das Auto hier zwar schon einmal vorgestellt, inzwischen sind aber leider alle Fotos verschwunden aufgrund der...

  1. #1 Daniel 7, 24.04.2015
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ursprünglich wurde das Auto hier zwar schon einmal vorgestellt, inzwischen sind aber leider alle Fotos verschwunden aufgrund der Imageshack-Problematik. Daher hier ein neuer Anlauf :tup

    Der "Opa" in der Familie

    - W124 230E
    - EZ 06/1991
    - Aktueller KM-Stand: 145.100

    - Bekannte Sonderausstattung: Klimaanlage und Radio Becker Europa 2000

    2005 als Erbstück übernommen, ist der Wagen jetzt schon gute 10 Jahre im Familienbesitz. Als reines Saison-, Schönwetter- und Gelegenheitsauto halten sich Laufleistung und Verschleiß in Grenzen. Ebenso ist Rost glücklicherweise bislang noch kein Thema gewesen, angesichts des aktuellen Nutzungsprofils sollte das so bleiben.

    Wenn auch selten, sind die Ausfahrten damit immer wieder eine Freude. Der schlichte Innenraum, die wenigen elektronischen Helferlein,... machen aus den Ausfahrten regelrechte Zeitreisen. Und sie zeigen auch, wie klein eine E-Klasse damals war :D Man sitzt doch recht nah beieinander,vorne wie hinten. Nicht unbedingt beengt, aber der Unterschied zu modernen Autos ist enorm. Glücklicherweise macht sich das aber auch beim parken bemerkbar :driver


    Da ein H-Kennzeichen in jedem Fall angestrebt wird, und man nach 10 Jahren ja irgendwie was besonderes machen möchte :D wurde das Auto vor kurzem professionell außen aufbereitet und anschließend versiegelt.Durchgeführt wurde das ganze beim gleichen Aufbereiter, bei dem ich 2013 bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe :tup

    Da das Ergebnis wirklich klasse ist, möchte ich gerne ein paar Bilder davon zeigen. :prost Damit die Bilder dieses Mal nicht mehr verloren gehen, werden sie im Forum selbst hochgeladen, was die Vorstellung aber auf einige Beiträge verteilen wird.


    Zunächst der Ausgangszustand - durchaus noch vertretbar angesichts des Alters von 24 Jahren, auf den ersten Blick sogar noch ganz gut:


    Bei näherem hinsehen fielen dann allerdings schon einige unschöne Details auf, die allseits bekannten "Swirls"


    Beispielhaft sei hier nur der Kofferraumdeckel gezeigt, diese Swirls zogen sich aber über das gesamte Auto. Gerade im direkten Sonnenlicht kein schöner Anblick


    Beim Aufbereiter des Vertrauens angekommen, wurde zunächst viel abgeklebt:


    Im künstlichen Licht wirkten die Swirls nochmal umso dramatischer...

    ...umso besser sah es nach dem ersten Poliergang aus:


    Eine Tür jeweils vor und nach dem ersten Durchgang:


    Fortsetzung folgt... :tup
     
    BMW-Ralf, Arthus, jff2k und 12 anderen gefällt das.
  2. #2 stud_rer_nat, 24.04.2015
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    1.313
    Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Klasse! Meine Eltern hatten den gleichen, allerdings als 250D mit Radkappen. Zuverlässigkeit pur.
     
    Daniel 7 gefällt das.
  3. #3 Dr.Howie, 25.04.2015
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    850
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Schön das du ihn noch hast, und dir mit der Pflege mühe gibst.
    Danke, das ich mal mitfahren dürfte.
    Unvergessene Fahrt und tolle Errinnerung an alte Zeiten

    Allzeit gute Fahrt und immer mindestens 1cm Platz zu jedem Hinderniss :wink:
     
    Daniel 7 gefällt das.
  4. #4 Zarrooo, 27.04.2015
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Ein tolles Auto, da werden Erinnerungen an meinen ersten Mercedes wach! Das war auch ein blauschwarzer 230E, W124 Mopf1. :]

    mb-w124-03.jpg

    Pass gut auf das schöne Stück auf, Daniel! :tup

    Ach, und mehr Fotos bitte! :D

    cu ulf
     
    Daniel 7 gefällt das.
  5. #5 Daniel 7, 27.04.2015
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    :prost

    @stud
    Schön :tup Die originalen Radkappen haben wir auch noch, waren zwischendurch mal drauf. Zuverlässig kann ich unterstreichen, das Auto ist in der gesamten Haltedauer bei uns in der Familie (gut 21 von den 24 Jahren) bislang immer unauffällig gewesen was Defekte und ähnliches betrifft. Zugegeben wurde und wird er KM-technisch nicht allzu sehr gefordert, aber das ist ja kein Garant für Problemlosigkeit ;)


    @Dr.Howie
    Stimmt, da sind wir ja mal beim Stammtisch gefahren :tup Ja, wir geben acht das er im jetzigen Zustand noch lange erhalten bleibt :tup

    @Zarrooo
    Interessant! Ich glaube ich habe das Bild schon mal gesehen von deinem, dachte bislang immer das wäre ein dunkles Grün gewesen. Aber dann ist es wohl tatsächlich die gleiche Farbe ;)

    Nachher gibt es noch ein Update und die fertigen Bilder :tup
     
  6. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Wahnsinn...sehr schöner Wagen......also ich vor ein paar Tagen die Bilder auf FB gesehn habe die Du geliked hast, dachte ich mir........der glückliche Besitzer der den Wagen hat, pflegt ihn wirklich hervorragend...sieht aus wie frisch vom Band, wusste gar nicht das es einer von Dir ist :tup :tup
     
    Daniel 7 gefällt das.
  7. #7 Daniel 7, 27.04.2015
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    @ Dylan
    Ist ein Familienerbstück, den haben wir 2005 geerbt und beschlossen, den als Erinnerung so lange wie möglich weiter in der Familie zu behalten :] Ja, inzwischen sieht er wirklich aus wie neu, oder sogar noch einen Tick besser ;) Daher geht es jetzt hier auch weiter:


    Zwischendurch gab es vom Aufbereiter immer wieder mal einen vielversprechenden "Teaser"

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Als ich ihn dann endlich abholen konnte, sah es fast aus wie bei einer Neuwagenübergabe, fehlte nur noch eine Schleife :D

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ein wirklich wahnsinniger Glanz, und nicht nur das, auch die vielen Swirls und Kratzerchen hier und da, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten, waren weg:

    [​IMG]


    Draußen in der Sonne dann... :s65:
    (Fotos sind unbearbeitet - die Sonne hat wirklich gut mitgespielt)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Zum Vergleich sei hier nochmal auf die Vorher-Fotos ganz oben verwiesen

    :s13:

    Später noch ein paar Fotos im nicht mehr so direktem Sonnenlicht, aber auch da ist der Unterschied noch gut sichtbar:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt steht er wieder schön da - wie neu, besser als neu, man weiß es nicht ;)
     
    Teebeutel, esprit89, Albrecht5080 und 11 anderen gefällt das.
  8. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Der 124er an sich und dann noch in so nem Zustand ist ein sehr schönes Fahrzeug. Da bekommt man direkt Lust sowas zu fahren UND zu pflegen.
     
    Daniel 7 gefällt das.
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.616
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Einfach klasse...und immer gut drauf aufpassen!!
     
    Daniel 7 gefällt das.
  10. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    926
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Daniel, ich geh davon aus, du hütest ihn wie deinen Augapfel, er hat es verdient.
    Der gute alte 124er, Zuverlässigkeit pur und unverwüstlich. Hatte selber 3 Fahrzeuge als 250 D in Anthrazit und Bornit. In Summe haben mich die 124er fast 1 Million Km begleitet.
     
    Daniel 7 gefällt das.
  11. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Wirklich schöner 124er :)
    Vor allem nach der Aufbereitung glänzt der ja wie ausm Ei gepellt. :D

    Den solltest du mal mit zum Stammtisch bringen :tup
     
    Daniel 7 gefällt das.
  12. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Wunderschönes Auto! Wir hatten auch zwei von denen. Einer wurde aber in Polen geklaut :sauer: Der 124er bietet einfach auch noch das richtige Mercedes-Fahr-Feeling und kein Möchtegern-GTI a la A-Klasse.

    :tup :tup :tup :tup
     
    Wurzel1966, Daniel 7 und Zarrooo gefällt das.
  13. #13 someguy, 28.04.2015
    someguy

    someguy

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    Mercedes SLK230 Kompressor
    Superschönes Auto. Gefällt mir richtig gut, der "Opa".
     
  14. #14 Tommy1991, 28.04.2015
    Tommy1991

    Tommy1991 Zweiter F1-Tippspiel 2015

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    413
    Auto:
    Mercedes-Benz C350 S204
    Kennzeichen:
    m e
    nw
    * * * * *
    Der schaut echt genial aus. Wie neu :)
    Fast schon zu schade um mit dem Auto zu fahren.

    Jetzt fehlen aber noch noch ein paar Bilder vom Innenraum ;)
     
  15. #15 Daniel 7, 28.04.2015
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Danke, schön wenn er zu gefallen weiß :tup

    Interessant, wie viele mit dem 124er schon Erfahrungen gesammelt haben, und das in der Regel positiv. Aufpassen werden wir in jedem Fall darauf, man merkt langsam auch das gut erhaltene 124er seltener werden. Zumindest meinem rein subjektiven Eindruck im Straßenbild nach.

    @hotw
    Genau so isses! Das Fahrwerk ist schön komfortabel, ohne ins extrem (zu hart/zu weich) abzurutschen. Insgesamt kommen überhaupt keine Ambitionen auf zu Rasen. Stattdessen steigt man einfach bequem ein und anschließend auch wieder so aus. Eine Wohltat, in Zeiten in denen gefühlt jeder 90 PS Kleinwagen abgestimmt wird wie ein Le Mans Rennwagen.

    @Towa
    Wird bestimmt mal hinhauen dieses Jahr.

    @Tommy
    Du hast Recht, Innenraumfotos fehlen noch. Da muss ich die Tage mal welche machen ;)
     
    Karl204, Albrecht5080 und Wurzel1966 gefällt das.
  16. #16 rudi2407, 26.05.2015
    rudi2407

    rudi2407

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    E280T Avantgarde (S211 MOPF)
    Kennzeichen:
    r v
    bw
    s 2 1 1
    Der ältere Herr zeigt sich im tadellosen Sonntagsgewand und kann so manchen Jungspund locker ausstechen. Kompliment, schaut SUPER aus!

    Gruß rudi
     
  17. #17 w123fan, 26.05.2015
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Älterer Herr? Modernes Hexenwerk..... :D 8) :wink:
     
Thema:

230E - Der "Opa" - 24 Jahre jung und kein Ende in Sicht

Die Seite wird geladen...

230E - Der "Opa" - 24 Jahre jung und kein Ende in Sicht - Ähnliche Themen

  1. Junge-Sterne-Garantie

    Junge-Sterne-Garantie: Hallo erst mal, als Neuling dieses Forums hätte ich mal eine Frage zur sog. Junge-Sterne Garantie, da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden...
  2. Internationales Oldtimer- und Veritas Treffen 20 Jahre Oldtimer Museum Meßkirch

    Internationales Oldtimer- und Veritas Treffen 20 Jahre Oldtimer Museum Meßkirch: Halli Hallo, wer Lust hat, vom 28. Sept. bis 29. Sept. findet das Internationale Oldtimer- und Veritas Treffen beim Oldtimer Museum Meßkirch...
  3. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

    2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  4. W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an

    W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an: Hallo zusammen, Ich besitze einen 94er W202 C200. Dieser stand nun 5 Jahre still, ist trocken eingelagert in einer beheizten Einzel-Garage. Jetzt...
  5. W123 230e

    W123 230e: Neben meiner Uservostellung will ich meinen W123 vorstellen. Im Laufe der Zeit bemühe ich mich aktuelle Bilder von Veränderungen zu posten. Gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden