124 230E von meinem Vater [Viele Bilder! Hinterachs-Ausbau]

Diskutiere 230E von meinem Vater [Viele Bilder! Hinterachs-Ausbau] im E- und S-Klasse Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; So, hab bemerkt das ich das Auto von meinem Vater noch garnicht vorgestellt habe hier! Also hole ich es nach ;-) Ein paar Daten: 230E (M102) Bj...

  1. #1 Mercedes-Jenz, 18.02.2010
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    So, hab bemerkt das ich das Auto von meinem Vater noch garnicht vorgestellt habe hier!

    Also hole ich es nach ;-)

    Ein paar Daten:
    230E (M102)
    Bj 1992
    Farbe 199
    5-Gang Schaltwagen
    Innenaustattung Carostoff (so ähnlich wie Sportline)

    SA`s
    2 EfH
    AHK
    ESHD
    4 Lautsprecher und Überbelndregler (evtl serie?)
    Rechter Spiegel el. Verstellbar (evtl Serie?)

    Joar, und hier mal ein paar Bilder:
    [​IMG]
    Die Sommeralus von Melber:
    [​IMG]
    Neben meinem Auto:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Urlaubscheck:
    [​IMG]
    Carwash an Carfreitag ;-)
    [​IMG]
    irgendwo in der nähe von Berchtesgaden auf ca 1600M üNN:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Bei der Durchführung der AU:
    [​IMG]
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, auch ein Mercedes hat mal Wehwechen:

    Kopfdichtung und Kupplung über Weihnachten 2008 gemacht:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
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    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auspuffschweissen mittels Azethylen war mal wie immer angesagt:
    [​IMG]
    (Auspuffendtopf hab ich letztes Jahr erneuern müssen da der Inhalt geräusche gemacht hat, bzw kaum noch was drin war =) )

    Dann ging durch einen Steinschlag der originale Kühlergrill kaputt und wurde gegen einen "Avantgarde" Kühlergrill getauscht:
    [​IMG]

    Dann hab ich noch ausserplanmässige Rep`s gemacht (ohne Bilder):
    -Auspuffkrümmer (gerissen zw. 3. und 4. Zyl, KEIN Stehbolzen abgerissen! ;-))
    -Verteilerläufer und Kappe
    -Streuscheiben (mehrere da viel auf der BAB unterwegs)
    -Kupplungszylinder

    So, gestern und heut hab ich ihn wieder auf der Grube gehabt und folgendes gemacht:
    -Traggelenk beide (rechts machte schon geräusche)
    -Lagerung Lenkzwischenhebel
    -Spurstangenendstücke beide
    -Lenkstange (also die zw. den Spurstangenendstücken und da wo der Lenkungsdämpfer dran geht)
    -Lenkungsdämpfer

    -FZG vermessen (allerdings nicht daheim....hab ja keine Vermessanlage)

    Joar, das Auto fährt nun super wieder (kein Poltern mehr und lenkung schön direkt wieder ohne Spiel....die hatte es nötig!)

    So und bei Fragen als raus mit!
     
  2. #2 Kangaroo, 04.03.2010
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    Schönens Auto, schöne Bilder, auch wenn die Felgen nicht so mein Fall sind. :s2:
     
  3. #3 Mercedes-Jenz, 02.07.2010
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    So,

    mal 3 Bilder von heut nach der Handwäsche:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Draq

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    Das Modell ist defitniv eines der schönsten und qualitativ besten, welches Mercedes je produziert hat.
    Mein Opa hatte einen - leider hat er ihn nach 350 000km abgegeben, mittlerweile ist er wohl Schrott ( :sauer: Abwrackprämie) mit knappen 600 000 in den Autohimmel eingegangen, ich will gar nicht wissen, welchen kleinen Japaner sich der vormalige Besitzer dafür geholt hat ... :(

    Schöner W124 - immer schön pflegen! :s2:
     
  5. #5 Daniel 7, 02.07.2010
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    Schönes Kennzeichen habt ihr noch! :tup

    Insgesamt ein schönes Auto, lediglich die Blinkergläser vorne und hinten gefallen mir nicht so recht - wirkt in Verbindung mit einem Mopf 1 Grill einfach nicht stimmig in meinen Augen ;) Die Felgen sind auch Geschmacksache, aber die sind ja fast schon wieder zeitgenössisch :prost
     
  6. #6 Mercedes-Jenz, 02.07.2010
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    Hmm, also irgendwie gefallen mir die Weissen Blinkergläser (oder die von den Mopf2 US-Versionen mit dem Gelben Streifen) grad bei dem schwarzen (verzeihung, Anthrazit) Lack am besten....;-)
     
  7. #7 Bytemaster, 03.07.2010
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    Schicker W124! Mein Dad hatte auch mal einen der letzten W124 in schwarz, als E220 mit 150PS.

    Täuscht das auf den Bildern, oder ist der tiefergelegt?
     
  8. #8 Mercedes-Jenz, 03.07.2010
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    Nein Täuscht nicht...er ist in der Tat tiefergelegt....laut Schein eine 40/40`er tieferlegung.
     
  9. #9 Mercedes-Jenz, 20.07.2011
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    So,

    heut war geplant die WSS zu tauschen. Habs Auto ja mit zu meinem Neuen Arbeitgeber nehmen können, da sie einen Vertrag mit Huk-Coburg haben.
    Joar, als die Scheibe draussen war, kam der Karosseriebau-Meister und rief mich zum Auto. Es sah so unter der Scheibe aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    :cursing:
    Jo, aber alles kein Problem, wir entrosten:
    [​IMG]

    [​IMG]
    dann wurd wieder mit Grundierung alles egalisiert:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Heut abend, bevor ich die Halle verliess hab ich noch Lack aufgetragen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Morgen gehts dann hoffentlich ohne weitere Hiobs-Botschaften weiter.
    Als Leihwagen zum nachhause kommen, durft ich 210`er E240T fahrn ;-)
     
  10. #10 Daniel 7, 20.07.2011
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    Das sieht ja übel aus unter dem Rahmen :s3:

    Wie genau bist du vorgegangen beim entrosten, abgeschliffen und dann normale Grundierung oder ist das was spezielles?
     
  11. #11 Mercedes-Jenz, 20.07.2011
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    Müsst ich den Blechner fragen was und wie er es gemacht hat. Bin leider gerade voll bei ner Motorentransplantation von nem S210 E430 beschäftigt und kann net immer wegrennen von der arbeit.
     
  12. #12 Wurzel1966, 20.07.2011
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    So wie's aussieht wurde lediglich Entrostet und dann mit einer Grundierung auf Zinkstaubbasis grundiert.

    @Daniel

    Leider sieht es oft unter der Frontscheibe so aus,speziell wenn schon einmal eine Scheibe gewechselt wurde.Die geklebten Scheiben werden dabei mit einem speziellen Sägedraht herausgeschnitten,dabei wird dann die Versiegelung/Lack beschädigt.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  13. #13 Mercedes-Jenz, 20.07.2011
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    @Ingwer: genau so siehts aus.
    Hoffe das wir das so in den Griff bekommen......ansonsten müssen wir hier den "Gefällt mir NICHT" Button einführen....
     
  14. #14 Mercedes-Jenz, 21.07.2011
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    So, "Gefällt mir!" darf geklickt werden ;-) der 124`er Rollt wieder mit neuer WSS ;-)
     
    Daniel 7 und Karl204 gefällt das.
  15. C240T

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    @ Ingwer: kritischer sehe ich noch die Sägen als den Schneide-Draht.. mit dem Draht kann man zu zweit wunderbar an der Scheibe entlang sägen. Dann mit einem geeigneten Schaber die noch stehende Dichtmasse entfernen ohne auch nur eine Stelle des Lacks zu beschädigen.. Wie gesagt, wenn man geübt ist;)

    Wirklich ein schöner 124.. ich mag die Mopf einfach.
    Die Felgen sind leider auch nicht wirklich mein Fall.. aber damals waren die durchaus gängig auf dem Wagen.
     
  16. #16 Mercedes-Jenz, 21.07.2011
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    Danke!

    Wie du aber auch schreibst wegen den Felgen...ich selber kenne auf dem Wagen nur diese Felgen.
     
  17. #17 Mercedes-Jenz, 18.09.2011
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    So siehts derzeitig in meiner Sternwarte aus:
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    [​IMG]

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  18. #18 Mercedes-Jenz, 21.09.2011
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    So, `s Ächsl is drause!

    Aber sooo leicht is das ding garnicht mal!
    Hier schonmal Bilder vom Rost und der Achse
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 DarkReaper, 21.09.2011
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    Junge Junge, an wie vielen Baustellen schraubst du eigentlich gleichzeitig?

    Aber sieht gut aus mit den Sommerpuschen. :]
    Wann bekommt er denn seine Achse wieder?
     
  20. #20 Mercedes-Jenz, 21.09.2011
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    Eigentlich immer an einer nacheinander ;-) Der Mog steht ja zusammengebaut drausen, da passiert nix bis der 124`er wieder aus der Werkstatt fährt (von alleine).
    Zuerst ist Rostkur angesagt, danach wird die Achse zerlegt und vieles durch Neuteile ersetzt....(Lager, Streben, Feststellbremse).
     
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