24v --->12v ???

Diskutiere 24v --->12v ??? im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; hallo erstmal ich habe ein problem und denke hier gibt es bestimmt jemand der mir helfen kann. ich brauche für ein neues radio ein dauerplus...

1. #1 schmaddel, 22.06.2003
    schmaddel

schmaddel

hallo erstmal
    ich habe ein problem und denke hier gibt es bestimmt jemand der mir helfen kann.
    ich brauche für ein neues radio ein dauerplus 12V. es liegen zwar schon 12V oben, aber die schalten sich ab, wenn ich den schlüssel ziehe.
    ich würde am liebsten einen spannungswandler einbauen.
    gibt es sowas zu kaufen oder hat jemand einen schaltplan zum nachbauen. da ich das kalte vom warmen ende am lötkolben unterscheiden kann, habe ich damit kein problem.
    danke schonmal

2. Melbar

Melbar

3. #3 Martin R, 22.06.2003
    Martin R

Martin R

Also hast du ja schon einen Spannungswandler eingebaut.

Wenn dieser ausreichend gross ist reicht es eigentlich die Verkabelung zu ändern und schon gehts.
    Ausserdem musst du ein Relaise nachrüsten.

Was für einen LKW hast du denn??

Original eingebaut oder nachgerüstet.

4. #4 schmaddel, 23.06.2003
    schmaddel

schmaddel

also nen lkw hab ich nicht, es ist ein MB O 407 im straffen liniendienst. umklemmen geht nicht, da hängt der funk, das telefon und fahrscheindrucker und so weiter dran, welches sich mit dem schlüssel stromlos schalten lassen muß.
    das einzige dauerplus 12V liegt auf dem fahrtenschreiber und das kann ich nicht anrühren.
    aber mal danke für die tips bei den händlern ----------
    aber lieber wäre mir schon ich könnte die billigere bastelvariante angehen. falls jemand ne gängige schaltung hat wäre mir auch lieb.

mfg

5. #5 Martin R, 23.06.2003
    Martin R

Martin R

Das ist ja auch kein Problem mit den anderen Verbrauchern.

Einfach den Spannungswandler auf Dauerplus anschliessen und die momentanen Verbraucher über ein Relaise laufen lassen welches du mit Kl.15 24V ansteuerst.
    Als Eingang vom Relaise nimmst du die 12V Dauerplus vom Wandler.

Ist überhaupt keine Affäre.

Warum hast du eigentlich 12V am Tacho??

6. #6 schmaddel, 24.06.2003
    schmaddel

schmaddel

danke erstmal,

ja 12V am tacho klingt komisch, is aber so.
    ja und mit dem umklemmen geht auch nicht, weil die karre ja nicht mir gehört.
    mfg

Thema:

24v --->12v ???

Die Seite wird geladen...

24v --->12v ??? - Ähnliche Themen

1. S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?

S203 2004er MoPf, 12V auf Dauerstrom umstellen?: Hallo zusammen, ich fahre kommende Woche mit dem Auto (S203, 2004er Mopf) in den Urlaub und würde gerne die (vordere) 12V Steckdose auf...
  2. 12V Steckdose im Fond in Mittelkonsole nachrüsten

12V Steckdose im Fond in Mittelkonsole nachrüsten: Hallo, hat jemand diesen Einbau schon gemacht und kann mir sagen, wo die Stromentnahme u. Masseanschluss erfolgten? Toll wäre auch ein Tipp, wie...
  3. 12V funktionieren beide nicht?

12V funktionieren beide nicht?: Hi, ich habe im forum gesucht und nichts passendes gefunden. Ich habe mich gewundert, dass beide 12V /zigarettenanzünderbuchsen in meinem s202...
  4. 12V Steckdose in Mittelarmlehne nachrüsten, wie?

12V Steckdose in Mittelarmlehne nachrüsten, wie?: Hallo, ich würde gerne eine 12V Steckdose in meiner Mittelarmlehne nachrüsten. Ich habe bereits angefangen zu schauen, wo ich am besten den Strom...
  5. 12V Deckel im Aschenbecherfach entfernen

12V Deckel im Aschenbecherfach entfernen: Hallo, ich würde gern im Aschenbecherfach/Ablagefach den 12V Deckel entfernen um einen flachen USB-Stecker anzuschließen. Kann mir jemand sagen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden