280 ce

Diskutiere 280 ce im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Forum - brauche dringend Hilfe - ich fahre einen 123er 280 ce - 1983 Seit drei Monaten steht dieser in der Werkstatt - und will nicht...

  1. #1 hakan800, 04.12.2006
    hakan800

    hakan800

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum -

    brauche dringend Hilfe - ich fahre einen 123er 280 ce - 1983

    Seit drei Monaten steht dieser in der Werkstatt - und will nicht laufen.
    Zuerst funktionierte der Kickdown nicht - wenig später ging es auch in niedrigeren Drehzahlen los, dass der Wagen nicht mehr zog - und sogar ganz abwürgte - mittlerweile springt er nicht mehr an.

    Folgende Teile wurden ausgewechselt bzw. kontrolliert:
    Einspritzanlage, Kraftstoffdruckventil, Kraftstoffpumpe, Relais, Motoreinstellung, Kompression, Zündkabe., Zündkerzen, Zündschaltgerät, Nockenwellen - Auslass und Einlass -, Einspritzleitung zwischen Einspritzventil und Einspritzanlage.

    Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter - ich auch nicht!!!

    Ich würde mich sehr über Feedback und Tipps freuen.

    Hakan :driver
     
  2. W 100

    W 100

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hakan,

    also, ich würd zu erst die Grundeinstellungen prüfen:

    - Kompressionsdruck prüfen
    - Druckverlust der Zylinder prüfen
    - Steuerzeiten prüfen

    hat er überhaupt einen Zündfunken ?

    wie sehen die Zündkerzen aus ?

    es muß eingegrenzt werden, ob er ein Zündungs- oder Kraftstoffproblem hat.

    Wenn er einen Zündfunken hat würde ich die Suche auf den Kraftstoffmangel eingrenzen. Kommt genügend Sprit an die Pumpe, auch den Druck messen. Dann Einspritzdüsen ausbauen und an die Druckleitungen anschließen. Was passiert beim Anlassen, spritzt Kraftstoff an den Ventilen aus und wie sieht der Strahl aus ?

    Hoffe, dir bis hierhin ein bißchen geholfen zu haben, halt uns auf dem laufenden.

    Gruß
    Roman
     
  3. #3 Cartman, 04.12.2006
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    der 280er hat doch ne seperate pumpe für kraftstoff am tank, habt ihr die schon überprüft?
     
  4. #4 hakan800, 11.12.2006
    hakan800

    hakan800

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vielen Dank für euer Feedback - soweit sind alle von euch genannten Punkte i.o.

    Am Tank gibt es wohl noch Filter, die im Moment überprüft werden - aber irgendwie schwindet die Hoffnung.

    :(
     
  5. #5 marsolen, 20.12.2006
    marsolen

    marsolen

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo würde mal den Verteiler versetzten wenn die Steuerkette gelängt ist oder war ( 110 Motor hatte das Problem sehr oft) passt die Zündung nicht.
     
  6. W 100

    W 100

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn aktuell gerade mit dem Wagen ?
     
  7. #7 flojo74, 27.02.2007
    flojo74

    flojo74

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    11
    der klassiker ist eigentlich das spritpumpenrelais.

    das sitz in fahrtrichtung links auf dem radhausdom auf einer halteplatte nähe haubenscharnier.

    zur prüfung kontakte überbrücken (pumpensurren).
    wenn ja, dann relais öffnen und "klate" lötstellen nachlöten oder vom schrott ersatz holen.
    neu von mb unbezahlbar ;-)

    @marsolen:
    nein: der M110 hatte nicht oft eine kettenlängung, sogar eher garnicht.
    das liegt daran, dass der m110 eine duplexkette hat.
    vielmehr trifft solch eine längung (bis hin zum reißen der kette) auf den M102 (der 4-Zylinder) zu. der war bekannt für kettenprobs.

    flo
     
Thema: 280 ce
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 280 ce

Die Seite wird geladen...

280 ce - Ähnliche Themen

  1. Keilriemenplan W164 ML 280 CDI

    Keilriemenplan W164 ML 280 CDI: Hallo, Bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor aufgelöst. Den Keilriemen habe ich ohne mir vorher eine verlegeskitze zu machen...
  2. GLK 280 4m, Digitale Geschw.anzeige dauerhaft?

    GLK 280 4m, Digitale Geschw.anzeige dauerhaft?: Hallo zusammen, ich hab grad meine Kurzvorstellung im Forum da gelassen und nun fall ich auch schon mit der ersten Frage ins Haus: Im Tachodisplay...
  3. Neu, GLK 280 4matic

    Neu, GLK 280 4matic: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal hier ganz artig vorstellen. Ich heiße Jürgen, bin im Badischen zuhause und hab gerade das halbe...
  4. Wertsteigerung? SLK 280

    Wertsteigerung? SLK 280: Hallo. Ich bin neu hier.. Mein Vater (58 ) möchte sich ein Cabrio kaufen das den Wert ungefähr beibehält. Jetzt hat er einen 2010 SLK 280 7 Gang...
  5. W209 Clk 280 Fl Fehler: 0746 Gemischkorrektur Additiv (Bank 1), Signal auße

    W209 Clk 280 Fl Fehler: 0746 Gemischkorrektur Additiv (Bank 1), Signal auße: Hallo, Ich habe eine W209 CLK 280 Coupé Fl bj.2005. Letztens ging die Mkl an Fehlerspeicher 0746 Gemischkorrektur Additiv (Bank 1), Signal außer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden