209 280 Motor im CLK 280 Bj. 2007 empfehlenswert oder doch lieber den 320er nehmen?

Diskutiere 280 Motor im CLK 280 Bj. 2007 empfehlenswert oder doch lieber den 320er nehmen? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, leider habe ich mit der Suchfunktion nicht die richtigen Antworten bekommen und versuche es nun auf diesem Weg. Ich spiele mit...

  1. UlHe

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    Hallo Zusammen,

    leider habe ich mit der Suchfunktion nicht die richtigen Antworten bekommen und versuche es nun auf diesem Weg.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen CLK280 Bj. 2007 mit 7Gang Automatik zuzulegen kann man den Motor empfehlen oder lieber den älteren 320er nehmen und wie siehe es mit dem Spritverbrauch aus?

    Gruß
    Uli
     
  2. #2 Kettenradgenervter, 28.07.2015
    Kettenradgenervter

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    Wenn nachweislich der Motor KEIN Kettenradproblem hat, da entweder aus der Serie danach gefertigt oder bereits gewechselt, DANN ist der Motor ein Sahnestück.

    Wesentlich laufruhiger als der 320, dabei stärker im Durchzug und um einiges sparsamer. Ich hatte den Motor im C280 T 4Matic, der wog 1700 Kg leer und hatte Allrad und 5-Gang-Automatik und fuhr ihn im Schnitt mit 9,x Litern.

    Leistung war eigentlich immer ausreichend vorhanden. Es ist kein Rennwagenmotor, aber für normale Alltagssituationen völlig ausreichend. Noch besser wäre der 350er mit 272 PS.
     
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  3. UlHe

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    Hallo Kettenradgenervter,

    vielen Dank für deine Antwort aber wie kann ich das feststellen ob der Motor dieses Problem hat oder noch bekommt oder gar nicht betroffen ist?
    Was kostete so eine Reparatur?

    Gruß
    Uli
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    die Problematik mit dem M272 ist hier beschrieben.: Motoren M272, M273: Abnutzung Kettenrad der Ausgleichwelle - Motor Bereich - Mercedes-Forum.com

    Ich fahre zur Zeit beide Motoren. den M112 im CLK Cabrio, und den M272 im E Klasse Kombi. Beide Motoren sind sehr Laufruhig, und ich bin mit beiden mehr als zufrieden.

    Bei der Kettenrad Problematik kommt es auf das Baujahr des Fahrzeugs an, und nicht auf den Termin der Erstzulassung. Dazwischen können Welten liegen.
     
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  5. paulus

    paulus

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    Bei den 6 Zylinder- Motoren ist darauf zu achten, dass der Pkw ab 10/2006 produziert wurde! Davor hatten alle 6 Zylinder Probleme mit der Steuerkette.
    Ich hatte sowohl einen 320er mit 218 PS in einem CLK Coupe` und anschließend einen S 211 mit 224 PS. Beide Motoren sind erste Sahne und absolut unauffällig. Haben mir sehr gut gefallen. Diese Motoren haben keine Mängel.

    Dann wollte ich mir ein CLK 280 Cabrio kaufen mit EZ. und Produktion Mitte 2006. Das Auto war top. Habe ich aber Abstand von genommen, weil eben die Steuerkette mit Laufrolle nicht gewechselt worden war.
    Deshalb entschied ich mich für ein CLK 200 Cabrio, 184 PS, mit Produktion aus 8/2008. Es ist mein 26. Auto.
    Mein Freund hatte einen SLK 350 und prompt das Problem mit der Steuerkette.

    Also: Wurde der CLK 280 ab 10/06 produziert, würde ich heute den lieber nehmen, ist er doch ein Motor der jüngeren Generation und wahrscheinlich tatsächlich etwas Sprit sparender.

    Gruß

    Paulus :driver
     
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  6. UlHe

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    Kann man an Hand der Fahrgestellnummer auch erkennen ob der Motor diese fehlerhaften Teile eingebaut hat?
     
  7. mikado

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    Mein Schwager fährt den CLK280 und ich finde der fährt echt gut.


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  8. #8 CLC 350, 31.07.2015
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    Habe damals die Motornummer beim Freundlichen erfragt, ab der die Änderungen in die Serie eingeflossen sind. Habe ich leider nicht mehr hier. Meine aber, diese damals auch in irgend einem Forum ergoogelt zu haben.
     
  9. #9 conny-r, 31.07.2015
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    Habe den 320er auch im SLK, bei 1200 Umdr. geht kein Fußgänger von der Gasse weil man ihn nicht hört und ich höre ungestört die Vöglein zwitschern.
    Ich fahre den SLK 95 % offen. :s2: :s8:
     
  10. #10 (murcielago), 31.07.2015
    (murcielago)

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    In motortalk gibt/gab es den XENTRY Wisch mit den Motornummer, wenn ich mich recht erinnere. Der wurde hier glaube ich in anderen Threads angesprochen.

    Ich fahre den CLK280 Bj. 2007 hatte mit dem Motor noch keine großen Probleme. Aber es ist halt ein Motor zu cruisen mit seinen 7,x Sekunden, brauch man auch keine Wunder erwarten:)

    Dafür kann man zügig mitschwimmen und immer unter 3'000 U/min bleiben
     
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