280t oder doch lieber 320t?

Diskutiere 280t oder doch lieber 320t? im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; hallo, wie einige schon gelesen haben, hatten wir mit unserer e klasse einen unfall. jetzt spielen wir mit dem gedanken ob wir nicht unsere 200...

1. #1 Sesselfurzer, 11.04.2005
    Sesselfurzer

Sesselfurzer

hallo,

wie einige schon gelesen haben, hatten wir mit unserer e klasse einen unfall.

jetzt spielen wir mit dem gedanken ob wir nicht unsere 200 verkaufen sollen und uns einen 280 oder 320 zu kaufen. jenach dem ob sich die reperatur lohnt.

meine fragen jetzt:

1. wie sind diese autos eingestuft? VK/TK/HF
    2. was verbrauchen diese?
    3. sind die motoren auch "so" haltbar wie unserer oder noch besser?
    4. welche schwachstellen haben diese motoren?
    5. welches getriebe ist die beste wahl?
    ist die 5 gang automatik anders abgestuft als die 4 gang?
    ist das manuele getriebe auch so hakelig wie das von unserer 2.0l?
    wie weit sind diese getriebe arten ausgelegt? Vmax.
    6. gibt es sonst noch irgend welche besonderheiten bei dem wagen?
    (und ist der 280 deutlich laufruhiger als der 320) "habe das irgend wo gelesen"

so. das sind erst mal ein paar wichtige fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

vielen dank im vorraus. :prost

mfg

2. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

1. findest Du bei jedem Versicherungsrechner raus
    2. Verbrauch ist bei beiden Motoren ca gleich, liegt bei 9-15l, je nach Fahrweise und Einsatzort
    3. die Motoren sind sehr haltbar. Einzige weit verbreitete Schwäche ist die Zylinderkopfdichtung, die sich fast schon mit Zuverlässigkeit nach 120-160Tkm verabschiedet. Dies ist allerdings nur bei der ersten ZKD der Fall
    4. s.o.
    5. Ich würde einen 4Gang Automatik nicht kaufen. 5 Gang sind häufig zu finden, unbedingt den nehmen. Das manuelle Getriebe ist imho sehr gut, aber auch sehr selten
    6. Nein.

Und nun noch die Frage im Topic: Der 320er macht mehr Spaß, ist häufiger am Markt und nicht bedeutend teurer. Gönn Dir die Mehrleistung:)

MfG,
    Olli

3. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Im Zweifelsfall würde ich immer den Stärkeren nehmen.

Wenn Du einen gut gehenden 280er erwischt ist der Unterschied kaum mehr spürbar, außer man vergleicht wiederrum mit einem "gut gehendem" 320er.
    Mein 280er hat gemessene 206,5PS (Boschprüfstand, der natürlich auch Messtoleranzen hat), letzte Woche habe ich ein Messprotokoll eines 320er gesehen (allerdings V6) der 214,8PS hatte.
    Unser alter W124 320er (93er) hatte gemessene 236,7PS. ISt also wirklich ein "Glücksfall"...

Fazit: Probefahren und dann entscheiden...

4. #4 WolfgangE36T, 11.04.2005
    WolfgangE36T

WolfgangE36T

Hi !
    Also ich hatte vor meinem AMG einen E280T und war mit dem Motor sehr zufrieden. Schwachpunkt ist und bleibt bei den 6 Zylindern im W124 aber die ZKD. Mein E280T hatte schon ne neue ZKD bei 100.000 km (hat der Vorbesitzer wechseln lassen) und ich hab letzte Woche bei meinem AMG ne Neue gebraucht (161.000 km).
    Ansonsten ist der Unterschied zwischen dem 2,8 und 3,2 Liter denke ich mal nicht so extrem wie z.B. 2,8 zu 3,6 oder 3,2 zum 3,6.
    Als ich auf der Suche damals nach meinem E280T war habe ich mir auch die 320iger Kombis angeschaut. Wäre im Endeffekt wahrscheinlich auch eine 320iger Kombi geworden, wenn ich nicht den 280iger damals mit der coolen Ausstattung gefunden hätte.
    Von daher, beide Motorvaranten in die Suche mit einbeziehen und dann den mit der besseren Ausstattung nehmen. Miest haben die 320iger die bessere Ausstattung, bei mir war´s damals zufällig ein 280iger.
    Am besten einen suchen wo die ZKD schon gemacht ist, denn billig ist das nicht :sauer:
    :wink:
    Gruß
    Wolfgang E36T AMG

5. T_Uwe

T_Uwe

Auto:
    E 280T, 300TE 4matic, E220T
    Achte auf eine mögliche EURO 2 umstellung. Ich habe noch keine für den 320 gesehen nur für den 280. Und das macht dann schon einige Euros aus.

6. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Die Nachrüstung gibt es sowohl für 280er, als auch für 320er, und zwar von Gat-Kat.

MfG,
    Olli

7. #7 WolfgangE36T, 11.04.2005
    WolfgangE36T

WolfgangE36T

Oder zu Wurmkat gehen. Der ist zwar etwas teurer, dafür isses aber kein billiger KLR, sondern eine richtige Euro 2 Abgasanlage. Da kann es gut passieren das man dann auch D3 bekommen kann (das ist so bei den 560SEC Anlagen passiert). Nähres findet man unter G-Kat...und es geht doch

Aber Euro 2 ist 100%ig für 280iger wie 320iger zu bekommen !

Wolfgang E36T AMG

8. #8 Sesselfurzer, 11.04.2005
    Sesselfurzer

Sesselfurzer

danke erst mal,

also wenn dann nur mit neuer ZKD kaufen.
    was kostet denn überhaupt eine neue ZKD?

was mich noch so interesiert, wie ist die 5 gang automatik und die 5 gang manuel aus gelegt in den jeweiligen gängen?

und wie kann das möglich sein, dass die automatik von 0-100 schneller ist als das manuelle getriebe? stimmt das denn überhaupt, habs irgendwo gelesen.

mfg

EDIT:

habe einen Mercedes-Benz E 320 24V SERVO ABS, Kombi fürEUR 3.350

mehr dazu auf Home unter fahrzeuge,ist die 2te seite.

habe das gerade gefunden, was sagt ihr dazu? ist doch recht günstig oder?

mfg

9. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Ab 600 incl. allem, bei MB sicherlich um 1.500€.

Die Übersetzung habe ich gerade nicht im Kopf, aber auf Grund der Anfahrschwäche kann der mit Automatik eigentlich garnicht schneller sein.

Achja, der Mobile.de-Link geht bei mir nicht.

MfG,
    Olli

10. #10 Sesselfurzer, 11.04.2005
    Sesselfurzer

Sesselfurzer

habs verbesser, s.o :tup

mfg

11. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Zu dem Preis würde ich den direkt mitnehmen. Gewährleistung hast Du ja auch noch ne Zeit lang, sollten versteckte Mängel vorhanden sein. Hohe Laufleistungen sind für w124 kein Problem und 190Tkm in 11 Jahren ist auch nicht viel... .

MfG,
    Olli

12. #12 Sesselfurzer, 11.04.2005
    Sesselfurzer

Sesselfurzer

habe da heute angerufen, um mich schlau zu machen, wie das jetzt mit dem wagen aussieht.

ein herr ist dran gegangen.... und ich meinte ich bin an denn mercedes e320t interresiert......(er) was, sie wollen die s320 ja die ist noch da.....(ich) nein, die e320t 24v....(er) ja die s320 ist da.... (ich) nein! die e320t.... (er) achso die e 320t 24v, ja die ist auch noch da.... (ich) ja wie sieht denn der aktuelle Km stand aus?.... (er) ja das weis ich nicht, wir kaufen immer mehere zusammen... (ich) hmm...und wie sieht das mit der ZKD aus, wurde die schon mal ausgetauscht?... (er) ist eine 6 zylnder alles gut... aber sie brauchen einen gewerbeschein... (ich) achso, dann hat sich alles erledigt, tschüss.

na ja, zu früh gefreut.

wenn ihr irgend welche interesanten wagen für mich habt, würde ich mich über denn link freuen.

mfg

13. #13 andy4343, 11.04.2005
    andy4343

andy4343 Guest

14. #14 Sesselfurzer, 11.04.2005
    Sesselfurzer

Sesselfurzer

danke dir andy4343.

was ich suche ist ein S124 und ab 93. :]

danke schon mal.

mfg

15. #15 WolfgangE36T, 12.04.2005
    WolfgangE36T

WolfgangE36T

Sowas hab ich mir fast gedacht. Bei dem Preis (selbst wenn die Ausstattung nicht der Hit ist) kann man von ausgehen das das nur was für Import-/Export-Heinis ist. Da gibt´s dann auch keine Gewährleistung.
    Denke mal für einen schönen E320T (Mopf2) mit einer ordentlichen Ausstattung und in einem guten Zustand mußte zwischen 6000-10000 Euros auf den Tisch legen.
    Und ich würde an Deiner Stelle keinen handgerührten nehmen. Die Automatik ist viel angenehmer, besonders wenn Du auch noch einen mit 5-Gang bekommen solltest (wobei die 4-Gang auch ok ist).

ZKD-Reperatur kann einiges kosten. Ich habe letzte Woche dafür 2200 Euros hinlegen müssen, allerdings war bei mir noch ne andere Dichtung defekt, um die zu wechseln mußte der Motor raus. An Materialkosten hatte ich alleine schon 800 Euros auf der Rechnung :sauer: Wobei die AMG-Teile gleich unverhältnismässig teurer sind als für die normalen Motoren :wand

Du solltest Dir auf jeden Fall Zeit lassen und auch mal zum Anschauen ggf. etwas weiter fahren. Kann sich unter Umständen lohnen. Für meinen AMG bin ich auch 800 km gefahren (hin und zurück) :]

Gruß
    Wolfgang E36T AMG

16. #16 Sesselfurzer, 12.04.2005
    Sesselfurzer

Sesselfurzer

mahlzeit,

wie ist das eigetlich, wenn das auto 200-000km hat und scheckheft gepflegt ist?
    wurde da die ZKD auch getausch oder nicht?

mfg

17. #17 WolfgangE36T, 12.04.2005
    WolfgangE36T

WolfgangE36T

Tja, schwer zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit liegt ziemlich nahe, was ich so mitbekommen habe, macht die ZKD meist so zwischen 100.000-150.000 die Grätsche. Aber d.h. nicht das die auch länger durchhält ?
    Also das muß der Verkäufer schon wissen, bzw. am Besten die passende Rechnung dazu dabei haben.
    Wobei man das ja auch sehen kann. Ggf. läßt man halt mal das Fahrzeug das in die engere Wahl von der Werkstatt seines Vertrauens mal durchschauen. Oder vom ADAC oder so ? Würde ich auf jeden Fall immer machen, bei den W124 T-Modellen wird inzwischen dermassen beschissen, das ist unglaublich. Wenn der Verkäufer das nicht will, dann gleich die Finger weg von der Karre !

Hab ich bei meinem AMG auch so gemacht, ohne Gutachten vom ADAC kein Deal. Der Vorbesitzer hatte nichts dagegen. Der ADAC-Mensch hat mir auch gleich gesagt das die erste ZKD drin ist. Zum damaligen Zeitpunkt war die auch noch ok, ich hatte aber immer im Hinterkopf das da irgendwann mal was Größeres kommt. Wenn man das weiß kann man auch gleich sowas im Voraus einplanen !

Gruß
    Wolfgang E36T AMG

18. #18 Sesselfurzer, 13.04.2005
    Sesselfurzer

Sesselfurzer

jo,

bin gestern einen E320T probe gefahren, und ich muss sagen der geht recht gut und ist sehr vibrations arm ist, nicht wie bei unserem E200T. =)
    der wagen hatte 202.000km gelaufen und aus erster hand.
    scheckheft war auch vorhanden.

als ich dann mit den wagen vom hof gefahren bin, habe ich gleich gemerkt, das da was mit der lenkung nicht passte. immer zog der ein wenig nach rechts. X(
    dann nach ein paar km auf einen parkplatz angehalten um den motor zu begutachten.... und der war blitz blank gewaschen worden, was ja nicht als so gut ist. :motz:
    drinne haben wir auch ein paar macken gesehen, und es war dann auch schön klar das wir den nicht kaufen.

nach dem wir dan mit der begutachtung fertig waren, mussten wir den motor ein wenig ausprobieren. :] :D

dan hies es ab auf die DAB, und der ging ja höllisch 8o imgegensatz zur unseren S124. :] :tup

ja und bei 250 machte dann der motor halt, was ja ausreichend ist.
    aber was mich ein wenig dabei gestört hat, das der motor schon bei über 6.100u/min war.

meine frage, ist die 5 gang automatik länger übersetzt oder nicht?

na ja war halt eine gute probefahrt, um zu schauen wie so ein auto flott voran kommt.

PS: die 5gang manuell finde ich zum unseren garnicht hackelig.

EDIT:da ein paar bilder

da ging aber noch mehr. :]

mfg

19. #19 Sesselfurzer, 17.04.2005
    Sesselfurzer

Sesselfurzer

hallo,

habe gerade die bilder von unserer e klasse bekommen.

na ja das wars dan auch mit unserer e klasse.

mfg

20. #20 Cartman, 17.04.2005
    Cartman

Cartman

Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    ist der wagen käuflich zu erwerben?

Thema:

280t oder doch lieber 320t?

Die Seite wird geladen...

280t oder doch lieber 320t? - Ähnliche Themen

1. Hallo liebe MB Freund

Hallo liebe MB Freund: Ich komme aus Hamburg und fahre seit 3 Jahren meinen E320 Kombi Diesel (W211), Avantgarde mit allem schnick Schnack was es so gibt. Ich bin, bis...
  2. Moin liebe Gemeinde....

Moin liebe Gemeinde....: Ich bin der Claus und komme aus Henstedt-Ulzburg, ca. 35km nördlich von Hamburg. Bin Verheiratet, vier Kinder und Hund. Nach einigen Amis und...
  3. Die junge Liebe

Die junge Liebe: Moin! Ich bin 19 Jahre alt und hab mir mit der Liebe meines Lebens gerade gaaanz frisch einen MB W203 K, Bj 2001 geholt. Gebürtig bin ich...
  4. GLE Coupé - Soll ich ihn lieben oder hassen?

GLE Coupé - Soll ich ihn lieben oder hassen?: Hallo! :wink: Ich hatte vor kurzem das große Vergnügen ein GLE Coupé für zwei Tage zu fahren. Deshalb habe ich gemeinsam mit einem Kollegen von...
  5. W204 und das liebe kleine Handschuhfach

W204 und das liebe kleine Handschuhfach: Nun würde mich mal echt interessieren was diejenigen die auch einen W204 wie ich haben in ihrem Handschuhfach drin haben... 8) Ich finde nämlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden