2x V6 3.0 und 3.5 mit 333 PS und 480 Nm

Diskutiere 2x V6 3.0 und 3.5 mit 333 PS und 480 Nm im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Nach diversen Diskussionen auf MB Passion und auch hier in CLS Fred um den CLS 400 Facelift. Gibt es bei MB Passion CLS 400 vs E 400 nun Details...

  1. #1 Hagi_C200K, 20.06.2014
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    Nach diversen Diskussionen auf MB Passion und auch hier in CLS Fred um den CLS 400 Facelift.

    Gibt es bei MB Passion CLS 400 vs E 400 nun Details zu beiden Motoren.

    ICH, verstehe den Sinn von 2 leistungsgleichen Motoren in einem Land überhaupt nicht !!! Könnte man mir das mit länderspezifischen Besteuerungen, Abgaswerten erklären, na gut... aber so??? durften 2 Ingenieur-Teams spielen, lieferten gleichwetiges Ergebnis und nun will man keines Benachteiligen ???

    Der M276 E35DES LA des CLS 400 (218361) in der Modellpflege, Modelljahr 2015:
    ◾3.498 cm3 Hubraum
    ◾Nenndrehmoment 480 bei 1.200-4.000 u/min
    ◾92.9 mm Bohrung
    ◾86,0 mm Hub
    ◾Verdichtungsverhältnis 10.5:1
    ◾Gemischbildungsverfahren Benzin-Direkteinspritzung und Schichtbetrieb
    ◾V-Winkel in Grad: 60,0
    ◾Ladeüberdruck bei Volllast in bar: 0,70
    ◾Verbrauch: 10,0 l/100 km innerorts, 5.7 l/100 km außerorts, 7.3l/100 kombiniert
    ◾CO2 Emission: 169-170 g/km
    ◾Höchst-Fahrleistung in den Gängen 1-7: 65/99/148/209/250/250/250



    Der M276 E30DEH LA des E 400 (212065) im Modelljahr 2014:
    ◾2.996 cm3 Hubraum
    ◾Nenndrehmoment 480 bei 1.600-4000 u/min
    ◾88,0 mm Bohrung
    ◾82.1 mm Hub
    ◾Verdichtungsverhältnis 10.5:1
    ◾Gemischbildungsverfahren Benzin-Direkteinspritzung und Homogenbetrieb
    ◾V-Winkel in Grad: 60,0
    ◾Ladeüberdruck bei Volllast in bar: 1,80
    ◾Verbrauch: 10.4-10.8l/100 innerorts, 5.8-6.2l/100 km außerorts, 7.5-7.9l/100 kombiniert
    ◾CO2 Emission: 175-185 g/km
    ◾Höchst-Fahrleistung in den Gängen 1-7: 65, 100, 150,212,250,250,250
     
  2. #2 Daniel 7, 20.06.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    2.564
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Dachte anfangs auch das wäre nur ein Tippfehler, aber inzwischen wird es wohl immer wahrscheinlicher, dass es tatsächlich einen neuen (weiteren) Motor gibt.
    Wenn ich sehe wie viele Tippfehler in dem verlinkten Artikel enthalten sind, wäre mir aber dennoch eine seriöser wirkende Quelle, z.B. Mercedes selbst, lieb.

    Dass es zeitgleich zwei unterschiedliche Motoren mit gleicher Leistung gibt ist aber nicht vollkommen ungewöhnlich, bei BMW gab es z.B. auch eine zeitlang den N54 und N55 Motor gleichzeitig in unterschiedlichen Baureihen: Beides Sechszylinder, ersterer als Biturbo, letzterer als Monoturbo mit 306 PS und 400NM.
    Da gibt es sicher noch weitere Beispiele wenn man etwas recherchiert.

    Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich nichtsdestotrotz streiten. Es wird jedoch sicher Gründe dafür geben, die wir nur (noch?) nicht kennen. Der 3,0 Liter V6 soll dem Artikel nach ja auch in Kürze entfallen.
     
  3. #3 Hagi_C200K, 20.06.2014
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    Klar hat man bestimmt gute Gründe beim Daimler. Warum es nun einen 3.5 mit aufwendigerer Abgastechnik gibt. Zeitgleich 8 Zylinder Motoren mit zu geringer Linienauslastung und zu unrentablen Stückzahlen / geringem Gewinn aus dem Programm zu werfen.


    Scheinbar nur im E... im C400 C450 soll der 3.0 ja scheinbar bleiben / kommen. Vermutlich wird der Motor dort so eine hohe Auslastung haben :)
     
  4. #4 Robiwan, 20.06.2014
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich glaub am ehesten an einen länderspezifischen Grund. Den CLS gibt's im Amiland bisher erst ab V8 als CLS 550. Vielleicht wird den Amis mit der Mopf nun auch ein 6-Ender spendiert.
     
  5. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    343
    DES = Schichtladung (wie der alte 350iger). Damit deutlich geringerer Verbrauch (in der Praxis!)
     
  6. #6 derdietmar, 20.06.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    der kleine 400er ist deutlich billiger in der Herstellung. Ich war eigentlich der Meinung, die ursprüngliche Entwicklung des großen 400ers wurde zu Gunsten des Kleinen eingestellt. Offensichtlich wollte man die Entwicklungskosten dann doch nicht komplett unnötig in den Sand setzen. Ich hab es ja schon geschrieben, aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das mal wieder der größte Blödsinn, typisch Daimler. Aber der große Motor ist definitiv das fortschrittlichere Aggregat.

    Viele Grüße :wink:
     
  7. #7 Robiwan, 20.06.2014
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Kann es sein dass der 3,5l-Block EURO6 tauglich ist und der kleinere nicht??
     
  8. #8 Hagi_C200K, 20.06.2014
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    Nö der doch relativ junge 3 Liter, aber doch scheinbar schon wieder alte Motor erfüllt die EU 6

    [​IMG]
     
  9. W204dn

    W204dn

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    C 350 Blue EFFICIENCY
    Wie schon oben geschrieben , verfügt der 400er mit 3,5 Liter Hubraum genauso wie der 350er Saugmotor über Schichtladebetrieb.

    Der 400er mit 3,0 Liter Hubraum ist eigentlich nur eine Notlösung um der Turbokonkurrenz der Mitbewerber etwas entgegen zu setzten .

    Wegen dem fehlenden Schichtbetrieb wurde der Hubraum herabgesetzt , trotzdem braucht er nach Norm und in der Praxis mehr als der 350er .
     
  10. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.461
    Zustimmungen:
    2.115
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Nein. Die Wahrheit liegt in der Richtung von derdietmar. Der Kunde will einfache und billige Technik mit Bums. Der rafft's doch garnicht was da alles dahinter steckt. Ebenso, dass die einzige Ressource dieses Landes Wissen ist...
     
  11. #11 Robiwan, 23.06.2014
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ;) (dafür gibt's Hartz 4).
     
Thema: 2x V6 3.0 und 3.5 mit 333 PS und 480 Nm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e400 3 5

    ,
  2. mercedes m276 erfahrungen

    ,
  3. w212 e400 3 5 liter leistungssteigerung

    ,
  4. m276 333 ps,
  5. Mercedes M276 DES 35 LA,
  6. w212 E400 3.0 oder 3.5,
  7. w212 e400 3 5l von o auf 100,
  8. Motoröl m276,
  9. mercedes e 400 motor probleme,
  10. mercedes w212 probleme 400 3 5,
  11. mercedes w212 e400 3.5 0-100,
  12. probleme e400 3 5,
  13. Mercedes e400 3.5 biturbo,
  14. mb 3 0-Liter-V6 benzin,
  15. w212 e400 3 5 sreut,
  16. M276 des 35 la,
  17. welches oel für cls 400 3500 ccm 333ps,
  18. v klasse 3 0 liter,
  19. e400 3 5 l,
  20. E400 3 oder 3 5 Liter ,
  21. e400 3.5 probleme,
  22. 3.5 ltr Motor von Daimler Benz,
  23. e400 3.5 chiptuning,
  24. Probleme M 276 Motor 333PS,
  25. warum e400 3.5 ltr maschine
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden