3,0 CDI nimmt kein Gas an

Diskutiere 3,0 CDI nimmt kein Gas an im Userkurzvorstellung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo erstmal alle zusammen. mein Name ist Dirk und ich komme aus Hessen. Nun zu meinem Problem. Ich fahre einen 3,0 CDI aus 2013. Wenn ich das...

  1. #1 Dirk2803, 29.06.2022
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    Hallo erstmal alle zusammen.
    mein Name ist Dirk und ich komme aus Hessen.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich fahre einen 3,0 CDI aus 2013.
    Wenn ich das Auto starte ist alles normal, sowie ich das Gaspedal auch nur antippe leuchtet sofort ESP
    und er nimmt auch kein Gas an.
    Gaspedal wurde bei MB schon erneuert sowie der Bremslichtschalter.
    Am Montag wollte ich probieren und nach so 10 -20 Metern hat er einmal geruckelt und dann kam die ESP
    Leuchte , fuhr aber bei voll durchgetretenem Gas . Mal schneller mal langsamer aber er fuhr.
    Jetzt nimmt er gar kein Gas mehr an.
    Wenn ich Ihn ausschalte und wieder starte keine Fehlermeldung, sowie ich das Gaspedal antippe ESP und dieses Zeichen mit dem Rad .
    Vielleicht ist es ja wichtig : Diese ESP und Radsymbol schmeißt er schon seid nem halben Jahr rein und fuhr auch nicht, aber da reichte eine Zigarettenpause und dann war alles wieder ok. manchmal für ein Monat und manchmal nur für ne Woche. Aber er fuhr .
    Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich verliere nach ca 6 Wochen so langsam die Nerven.

    Grüße Dirk
     
  2. #2 jpebert, 29.06.2022
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    Kann man das Fehlerprotokoll sehen?

    Klingt nach Lenkwinkelsensor / Raddrehzahlsensor / ... mit dem Fehlerprotokoll und der einen oder anderen Testfahrt mit Diagnose dran, um zu schauen, was los ist, solltest du dem Fehler auf die Schliche kommen.
     
  3. #3 Dirk2803, 30.06.2022
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    Arbeitet der Raddrehzahlsensor nicht erst während der Fahrt ? der gibt doch im Stand noch gar keine Daten oder ?
    denn werd ich den Lenkwinkelsensor mal kallibrieren und hoffen das sich etwas ändert richtig ?
    oder kann man den anderst testen ?
    Grüße
     
  4. C240T

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    was steht denn im Fehlerspeicher?
     
  5. #5 jpebert, 30.06.2022
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    Der RaddrehzahlSensor arbeitet sofort, nach Zündung ein. Einen defekten Impulsring würde man erst beim Rollen bemerken.

    ich weiß ohne Anhsltspunkte nicht, ob der LWS einen Defekt hat. Du müsstest wie bereits jetzt zwei mal geschrieben, das Fehlerprotokoll einstellen!
     
  6. #6 Dirk2803, 02.07.2022
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    Hab heute nacht 3 mal Fehlerspeicher gelöscht,
    Dort stand ; CAN-Meldung Steuergerät Motorelektronik ist ungültig oder nicht plausibel ( Gaspedalstellung )
    Dann plötzlich ohne Fehler konnte ich ganz normal fahren.
    Beim fahren Laptop drangehabt und er zeigt mir 2 Gaspedalsensoren mit Werten in %.
    Zu Haus nach ca 5 km ohne Probleme angekommen.
    Auto aus, und wieder an Fehler wieder da und er zeigt nur noch Gaspedalsensor 1.
    wo sitzt der zweite? denn das Gaspedal wurde ja bei MB neu gemach , kann also da nicht sein.
    Hab grad Fehler gelöscht und er nimmt wieder gas an.
    warscheinlich bis ich Ihn neu starte.
     
  7. #7 jpebert, 02.07.2022
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    Beide Sensoren sitzen im Gaspedal. Das MSG vergleicht die beiden Werte. Entweder es liegt am neuen Gaspedal oder Stecker sitzt nicht richtig oder an den Kabel zum MSG. Letztere müsstest du halt mal durchmessen (Kurzschluss, Spannungsversorgung, Unterbrechung) und den MSG - Stecker überprüfen.
     
  8. #8 Dirk2803, 02.07.2022
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    Also das Gaspedal ist neu , org.MB, den Stecker hab ich geprüft, alles i.o. ist fest und keine Korrosion.bleiben nur die Leitungen zum MSG oder ?
    Pedalwertsensor 1 liegt bei 5 % im Stand.
    Und Pedalwertsensor 2 liegt bei 3%
    Ist diese Abweichung ok oder müssen die Werte gleich sein.
     
  9. #9 jpebert, 02.07.2022
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    Wenn neu = I.O. bedeutet, dann ist das sicherlich so.
    Ungeprüft würde ich das nicht unterschreiben.

    Es muss sich halt mal jemand die Mühe machen, dass insgesamt zu prüfen.
     
  10. #10 Dirk2803, 02.07.2022
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    Du meinst kann trotzdem defekt sein ??
     
  11. #11 Dirk2803, 02.07.2022
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    Bin grad 10 kilometer gefahren ohne Probleme,
    Auto aus , wieder an, und fährt nur noch im Standgas .
    Und meckert rum Ölstand prüfen , Motor ausschalten, aber laut stab ist öl OK .
    Was ein Auto.
     
  12. #12 jpebert, 02.07.2022
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    Mal einen Blick in den Stecker des MSG geworfen?
     
  13. #13 Dirk2803, 04.07.2022
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    aber ich glaub ich hab den Fehler,
    MB hat mit das falsche Pedal eingebaut glaub ich.
    Auf dem Pedal steht MB NR. A9073010200 ,
    Egal wo ich Google , das passt nicht zum 3,0 CDI sondern zum Sprinter 907 ,
    Bei meinem sollte wohl am Anfang stehen A 639
    Ich ruf da heute mal an und frage einfach mal.

    in den Stecker hab ich mal reingeschaut , auch aufgemacht.
    Da war an 4 Polen so weißlich , und am MSG war das auch , Stecker durchgepiept ist ok , beim MSG geht's ja leider nicht .
    hab alles sauber gemacht .
     
  14. C240T

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    die sachnummer passt zum 639 lt EPC.
    es gibt für den Viano auch nur noch das eine.
     
  15. #15 Dirk2803, 04.07.2022
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    ja sagt MB auch , war heute da.
    Ich werde den Kabelbaum mal prüfen , hab heute den Stecker abgemacht und die Leitungen verdreht und nimmt gas an.
    Zwar mit ESP-Fehler so nach ca 500 Metern aber nimmt gas an.
    Hat jemand ne Idee wo diese 6 Leitungen hingehen bzw. welche das am MSG sind ( Pin's ) ??
     
  16. #16 jpebert, 04.07.2022
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    Schaltplan ... FIN, dann kann ich morgen mal reinschauen, sobald der Diagnoserechner läuft.
     
  17. #17 Dirk2803, 05.07.2022
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    Super, Danke
     
  18. #18 jpebert, 05.07.2022
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    Naja, die FIN Deines Wagens bräuchte ich trotzdem.
     
  19. #19 Dirk2803, 06.07.2022
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  20. #20 jpebert, 07.07.2022
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    Tut mir leid. Wenn ich die Schaltpläne schaue, dann finde ich B37/3 (Fahrpedal) weder am MSG noch am CAN angeschlossen für Deine spezielle Motor - Getriebe -Kombi (642.890, 722.683) :sauer:

    Beim Scannen durch die Legende vom MSG und CAN kann ich auch kein Teil, was einem Fahrpedal entspricht finden. Komisch, sicherlich meine Unfähigkeit.
     
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3,0 CDI nimmt kein Gas an

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