245 3. Bremsleuchte über 800,-- ???

Diskutiere 3. Bremsleuchte über 800,-- ??? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, diese Anfrage schreibe ich für meinen mehr als verzweifelten Schwiegervater. Bei seinem Wagen funktionierte die 3....

1. showi

showi

Auto:
    Mercedes B Klasse
    Hallo zusammen,

diese Anfrage schreibe ich für meinen mehr als verzweifelten Schwiegervater.

Bei seinem Wagen funktionierte die 3. Bremsleuchte nicht mehr.

Er fuhr zum Vertragshändler und die schauten sich 2 Tage lang den Wagen an.

Das Ergebnis war, dass ein Steuergerät defekt sei.

Kosten 600 ,--

Auch das ist für ihn als normaler Rentner viel aber er willigte ein, mit
    dem Hinweis, das defekte Teil nach der Reparatur zu erhalten.

Heute sollte der Wagen geholt werden.

Nun sind es über 800,-- und das alte Teil haben sie nicht mehr.

Kann das wirklich sein, dass so ein hoher Preis entsteht?

Das erscheint mir und ihm mehr als überhöht...

Was meint Ihr?

Hätte man nicht auch nur ein Kabel von einer der Bremslichter zur 3. Leuchte hochziehen können?

Die funktionierten nämlich.

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß aus Flensburg

Andreas

2. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Klares nein, dafür sind die Leitungen wohl nicht gemacht.
    Hingepfuscht ... so hätte ich es gemacht, aber gut, der Profi darf das nicht so machen und deshalb wird es wohl teuer.

gruss

3. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Es wäre nicht verkehrt, wenn Du auch schreiben würdest, um welches Auto es hier geht. Ohne das Auto gesehen zu haben ist es doch unmöglich zu entscheiden, ob das SAM tatsächlich defekt war. Der Preis für das Gerät um die 600€ könnte passen, plus dazu noch die Arbeit.

Zu deiner zweiten Frage - nein, man kann nicht einfach die dritte Leuchte an das andere Rücklicht anschließen. Wenn Du in Reihe schaltest, dann wird die Helligkeit zu gering sein. Bei der Parallelschaltung wird der Strom deutlich höher sein und das kann das Steuergerät beschädigen. Außerdem hat man dann eine ständige Meldung im KI.

showi gefällt das.
  4. showi

showi

Auto:
    Mercedes B Klasse
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Es ist ein Mercedes B Klasse Baujahr 2011.
    Ich hatte die stille Hoffnung, dass Ihr sagt: Betrug, geh gegen an.
    Nein, OK.
    Ich bedanke mich.
    Schönen Gruß aus der Stadt der Punkte,
    Andreas

5. dimm25

dimm25

Auto:
    Das Auto ist ja nicht sehr alt und es handelt sich nicht um ein Verschleißteil, daher würde es sich lohnen einen Kulanzantrag zu stellen. Vorausgesetzt, dass alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und zwar bei Mercedes.

6. showi

showi

Auto:
    Mercedes B Klasse
    Hat er, die Intervalle.
    was ist ein Kulanzantrag (blöd gefragt)?

7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Da fragst du bei Mercedes an, ob man bitte so Kulant ist, und dir entweder die Reparatur bezahlt, oder ob es vielleicht einen Zuschuss zur Reparatur gibt.

Voraussetzung für eine Kulanz ist, das die Wartungen auch bei Mercedes gemacht wurden.

Den Antrag stellt deine Mercedes Werkstatt für dich.

Ich :verschieb das mal in das Forum für die B Klasse.

showi gefällt das.
  8. dimm25

dimm25

Auto:
    Aus der Wikipedia: "Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können." Kulanz – Wikipedia

Es ist eine freiwillige Leistung - manchmal kommt Mercedes den Kunden entgegen, gerade bei den Fehlern, die nicht durch das Alter oder Laufleistung zu erklären sind. In der Vrgangenheit waren es z.B SBC Bremsen bei den Baureihen W/S 211 und W219.

Diesen Antrag sollte die Werkstatt stellen. Der erste Antrag wird vom System automatisch bearbeitet und automatisch, ohne menschlichen Einfluss abgelehnt, wenn z.B. Die Laufleistung zu hoch ist. In diesem Fall muss der Kulanzantrag erneut gestellt werden, damit er von einer Person bearbeitet wird. Man kann sich auch gerne an die Servicezentrale in Maastricht wenden. Die entsprechende Tel. nummer kannst Du leicht hier im Forum oder im Netz herausfinden.

Edit: der Theodor war etwas schneller als ich

9. showi

showi

Auto:
    Mercedes B Klasse
    @ Tewego:
    vielen Dank für dir direkte und produktive Hilfe zum meinem Anliegen.

10. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Dafür hast du es aber viel Ausführlicher erklärt. :tup

@ showi

Einfach einen Antrag stellen, denn mehr als nein kann von denen nicht kommen. Einen Versuch ist es immer wert.

11. showi

showi

Auto:
    Mercedes B Klasse
    @ Tewego:
    Warum sollte Mercedes die Rechnung auf Kulanz übernehmen ?

Siehe auch PN

12. dimm25

dimm25

Auto:
    Die Antwort auf deine Frage steckt in dem Begriff Kulanz - siehe oben. So versucht Mercedes die Kunden zufrieden zu stellen, in den Fällen in denen die Teile, die ein Autoleben lang halten sollen, nach drei Jahren hoch gehen.

Beachte bitte das Posting oben - der erste Antrag wird häufig aufgrund von Alter oder Laufleistung maschinell abgelehnt. Daher ist es wichtig auch den zweiten Antrag zu stellen.

13. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Weil es Mercedes und nicht Fiat ist und weil es sich dabei nicht um ein Verschleißteil handelt.
    Selbst wenn es nur 25% sind ist es immerhin etwas, einfach drauf bestehen, zudem auch auf
    zwei malige Antragsstellung, da Erstere vom System beantwortet wird, wodurch sich Alter und Laufleistung
    auswirken und Letztere einem Sachbearbeiter zugeordnet wird.

Die Kulanz zahlt nicht die Werkstatt, sondern das Werk (also Mercedes), die wollen einen Kunden behalten,
    geben also so zu sagen einen Obolus für den entstandenen Defekt.

Versuchen sollte man dies auf alle Fälle.

14. showi

showi

Auto:
    Mercedes B Klasse
    Wie mache ich das ?
    Erst zahlen und an Mercedes schreiben ?

15. dimm25

dimm25

Auto:
    Lieber Showi, wir haben doch ausführlich beschrieben: der Antrag muss von der Werkstatt gestellt werden. Dabei müssen die oben aufgeführten Besonderheiten beachtet werden.

Spricht Ihr müsst mit der Werkstatt sprechen und fragen, ob sie schon einen Kulanzantrag gestellt haben. Wenn nicht, dann sollten sie diesen Stellen. Ebenso würde ich mit der Werkstatt verhandeln, dass die Rechnung erst dann beglichen wird, wenn die Antwort von Mercedes vorliegt. Sollten die Leute in der Werkstatt gering motiviert sein, dann hilft die Kundenbetreuung in Maastricht. Häufig bewirkt es wunder.

16. showi

showi

Auto:
    Mercedes B Klasse
    Lieber dimm24,

ich danke Dir, wie ich auch schon anderen dankte, für Deine Antwort.
    Damit hilfst Du mir sehr weiter.
    Ich werde das umsetzen.
    Klasse :-) Mal schauen!!!!
    Auch wenn ich Dich mit meiner Frage sichtlich um Deine Antwort leider etwas nervte.

Vielen Dank an alle.
    Schönen Gruß
    Andreas

Thema: 3. Bremsleuchte über 800,-- ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CLK cabrio Ausbau 3.Bremslicht

,
  2. kulanz clk 3.bremsleuchte

,
  3. mercedes b klasse 3 bremsleuchte ausbauen

,
  4. mercedes b klasse zusatz bremsleuchte ausbauen
Die Seite wird geladen...

3. Bremsleuchte über 800,-- ??? - Ähnliche Themen

1. W123 240TDGas reagiert erst nachdem Pedal 1/3 getreten ist.

W123 240TDGas reagiert erst nachdem Pedal 1/3 getreten ist.: Moin zusammen, ich bin neu in der Gruppe und habe auch meinen 240TD erst seit ein paar Tagen. Das Gaspedal reagiert erst, nachdem es schon 1/3...
  2. Erledigt AMG Styling 3 17" 225er und 245er

AMG Styling 3 17" 225er und 245er: Hallo zusammen, ich biete euch hier meine AMG Styling 3 Felgen in 17" an. Ich habe die Felgen auf meinem C208 gefahren, der Wagen ist aber nun...
  3. Google Pixel 3 Bluetooth

Google Pixel 3 Bluetooth: Hallo, ich habe in meinem S211 derzeit noch ein altes Nokia E66 über ein Bluetooth Cradle angeschlossen und das funktioniert auch soweit. Nun...
  4. 3 facher Piepton nach Start

3 facher Piepton nach Start: Hallo zusammen, habe nach dem Start, ca 3-5 Min. ein 3 faches schnelles Piepen, hört sich so an, wie der Alarmton einer alten Casio Uhr. Weiteres...
  5. Schaltknauf wackelt im 3. und 4. beim ausrollen

Schaltknauf wackelt im 3. und 4. beim ausrollen: Hallo Leute vielleicht kann Mir jemand helfen. Fahrzeug C180 T Modell Bj 2009 mit 145.000km. Der Schaltknauf wackelt im 3. und 4. Gang ziemlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden