3 Fehlermeldungen P0010 P2054 P0340

Diskutiere 3 Fehlermeldungen P0010 P2054 P0340 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Tag zusammen, gerade ist bei mir die Kontrolllampe angefangen. Ausgelesen mit ein OBD2 (Bericht unten bei). Was kann das sein? Habe vor...

  1. #1 Manuel1982, 29.08.2020
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    Guten Tag zusammen,

    gerade ist bei mir die Kontrolllampe angefangen.

    Ausgelesen mit ein OBD2 (Bericht unten bei).

    Was kann das sein? Habe vor 150km die Ölstopkabel Orginal eingebaut, liegt das daran?

    Fehlerspeicher gelöscht und nach 15km Fahrt keine Fehlermeldung.

    Vielen Dank!

    ============1==============
    P2054
    Raw code: 2054
    ECU: 01
    Status:
    Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
    OBDII: Reductant injector 2, bank 1 - circuit low
    ============2==============
    P0340
    Raw code: 0340
    ECU: 01
    Status:
    Steht aus
    OBDII: Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - circuit malfunction
    ============3==============
    P0010
    Raw code: 0010
    ECU: 01
    Status:
    Steht aus
    OBDII: Camshaft position (CMP) actuator, intake/left/front, bank 1 - circuit malfunction
    ============4==============
    P0010
    Raw code: 0010
    ECU: 01
    Status:
    Bestätigt
    OBDII: Camshaft position (CMP) actuator, intake/left/front, bank 1 - circuit malfunction
     
  2. #2 jpebert, 29.08.2020
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    Sieht danach aus! Warum hast Du es nicht mit neuen Magneten statt Ölstopkablen versucht? Das hat 200% mehr Sinn.
     
  3. #3 Manuel1982, 29.08.2020
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    Moin @jpebert eigentlich ganz einfach, weil man von jeder Ecke erzählt bekommt, das die Ölstoppkabel vorsorglich eingebaut werden sollten um ne verölung vorzubeugen m271 Motor.

    Nach deiner Meinung wieder raus mit den Kabeln Problem beseitigt? Und bei Gelegenheit neue Magnetventil einbauen
     
  4. #4 jpebert, 29.08.2020
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    Ich weiß. :rolleyes:
     
  5. #5 Manuel1982, 29.08.2020
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    Du bist mir sympathisch;)

    Ich vermute du meinst mit "ich weiß" das du dir sicher bist das es an den Kabeln liegt?!

    Danke
     
  6. #6 jpebert, 29.08.2020
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    Probiere es. Evtl. auch Magnet selbst. Jedenfalls, neuer Magnet (gehen irgendwann kaputt/lecken) = Ölstoppkabel wird nicht gebraucht. Insofern ...
     
  7. #7 Manuel1982, 30.08.2020
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    Okay, habe die Ölstoppkabel erstmal deinstalliert, mal schauen ob die Meldung wieder kommt.

    Danke für deine Expertise.
     
  8. #8 Manuel1982, 31.08.2020
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    Moin,

    leider waren es die Ölstoppkabel nicht!
    Also gehe ich davon aus das es dir linke Nockenwellenversteller ist, könnte ich mit der Vermutung richtig liegen?

    Danke im voraus!
     
  9. #9 jpebert, 31.08.2020
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    Du meinst den Magneten? Na klar.
     
  10. #10 Manuel1982, 31.08.2020
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    Danke, dann werde ich das mal bestellen (Nockenwelle Magnet A2710510177).
    Wie lange kann ich damit herumfahren? Oder muss ich das zeitnah machen?
     
  11. #11 jpebert, 31.08.2020
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    Mit Östoppkabel ewig. Hast halt den Fehler. Passieren wird nix. NW-Stellung stimmt halt nicht und damit keine optimale Leistung, Sauberkeit, Verbrauch. Aber passieren wird nichts.
     
  12. #12 Manuel1982, 31.08.2020
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    Danke für deine Info und zeitnahe Antwort!
     
  13. #13 jpebert, 31.08.2020
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    Zumindest ist jetzt klar, das bei suppenden Magnet der Magnet gewechselt werden muss weil defekt, keine Ölstoppkabel ;)
     
  14. #14 Manuel1982, 01.09.2020
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    @jpebert
    War gerade in einer Freien Werkstatt, die sind der Meinung das es der Sensor ist, könnte das der Fall sein? Ich habe das noch garnicht im Betracht gezogen.
     
  15. #15 jpebert, 01.09.2020
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    Das ist nicht ausgeschlossen. Ist dort Öl im Stecker? Ein Magnet kostet um die 25€ kostet, ein Sensor um die 60€. Wenn Blindtausch, dann erst Magnet, dann Sensor.

    Zunächst sollte man aber erstmal einen Kreuztausch mit den Magneten machen. Wandert der Fehler mit, dann weiß man, es liegt am Magnet. Wenn nicht, das selbe mit den Sensoren. Je nach Ergebnis wechselst Du den Sensor oder den Magnet. Bzw. bei suppenden Magneten natürlich alle, das gleich bei suppenden Positionssensoren.
     
    conny-r gefällt das.
  16. #16 Manuel1982, 03.09.2020
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    @jpebert
    Moin, Sensor und beide Magneten neu und immer noch diese nervige Fehlermeldung, und nun?
    Bin leicht angenervt
     
  17. #17 jpebert, 03.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2020
    jpebert

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    Kabel messen bis MSG. Spannungsversorgung / Massen messen, direkt von Massepunkt und nur am Stecker. Ist Öl im MSG - Stecker?
     
  18. doko

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  19. #19 jpebert, 03.09.2020
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    Hi Klaus,

    ausgeschlossen ist es nicht, aber das hier ist ein ganz anderer Motor aus einer anderen Generation.
    Es ließe sich auch relativ leicht überprüfen, 305-Test, Messkettenspanner (Kettenlängung), Endoskop. Meistens sind dann auch beide News einer Bank betroffen, nicht nur eine.

    Aber warum nicht, vllt. wären jetzt mal ein paar mehr Daten zum Motor gut: Laufleistung, was wurde bisher am Motor gemacht, ...

    JP
     
  20. doko

    doko

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    Hallo,

    es handelt sich doch um einem M271, oder ?

    Einfach Ventildeckel runter, Motor auf OT drehen und oben die Markierungen nach sehen. Ich wette, da sieht man gleich die Ursache der Fehlermeldung.

    Klaus
     
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