3 MM Seitendifferenz nach tieferlegung.....

Diskutiere 3 MM Seitendifferenz nach tieferlegung..... im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Guten morgen liebe Gemeinde, ich habe gestern Abend noch einen Federnsatz in einen SLK R 170 eingebaut. Obwohl die Federn gleich lang sind und...

1. #1 Gumballrace, 16.02.2008
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Guten morgen liebe Gemeinde,

ich habe gestern Abend noch einen Federnsatz in einen SLK R 170 eingebaut. Obwohl die Federn gleich lang sind und die Windungen auch die gleiche Steigung haben, steht das rechte Vorderrad jetzt 3 Millimeter tiefer im Radkasten, als links.

Sehr ärgerlich dachte ich und hab den Kram nochmal zerlegt und auch die Gummis geprüft. Habe dann die 1er gegen 2er getauscht, damit der Abstand ein bischen größer wird und die optische Differenz ein bischen verschwindet. Hat leider auch keinen Erfolgt gebracht.

Da der linke Kotflügel mal bei DC ausgetauscht wurde, hab ich jetzt schon mal gedacht, das der Radius vom Radauschnitt eine minimale Abweichung aufweist und das bisher niemanden aufgefallen ist.

Werde mir am Montag mal eine Radiallehre besorgen und beide Konturen vom Ausschnitt vergleichen.

Hat jemand Rat ? :wink: :wink: :wink:

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Miss doch mal das Fahrzeugniveau an einem anderen Punkt, meinetwegen am Schweller o.ä.
    Die Kotflügel kann man schon von Hand "vorspannen" vor dem/beim anziehen, so kann locker 1cm Differenz am "Radausschnitt" zustandekommen.

3. #3 andy-ibo, 16.02.2008
    andy-ibo

andy-ibo

Auto:
    C 180 Coupé (204)
    wie weit bist du denn schon gefahren seit dem einbau?

4. #4 GrossmeisterB, 16.02.2008
    GrossmeisterB

GrossmeisterB

Auto:
    Mercedes-Benz
    Also 3mm Höhenunterschied sind auf jeden Fall locker innerhalb jeglicher Toleranzen!! Man sollte auch bedenken, dass die meisten Fahrzeuge so konzipiert werden, dass sie mit einem Fahrer an Board "gerade" auf der Straße liegen, also sollte sich evtl. mal jemand reinsetzen, und du misst dann. Zudem gibt's je nach Standort des Wagens Schwankungen, wenn die Fläche nicht 100% in Waage ist, da gibt's sehr viele Faktoren, die eine Höhendifferenz von 3mm verursachen können (paralaxe Fehler bei der Abmessung noch gar nicht berücksichtigt). Also wenn der Wagen sich soweit normal fährt, ihr die richtigen Federn an der richtigen Stelle eingebaut habt ( :D), dann würde ich mir da keine Sorgen machen!!

5. seg

seg

Auto:
    190E 2.0
    Kann auch an der Spur/Sturz einstellung liegen, auch was der Nachlauf betrifft.
    Wegen 3mm :rolleyes:
    PS. Es soll auch Leute geben die sich ein Ei liften lassen, weil es etwas tiefer hängt als das andere 8)

6. #6 Gumballrace, 16.02.2008
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    @Seg: ...mag alles sein, wenn der Wagen aber so tief ist, dass zwischen Reifen und Kante grad 8 MM - 1CM Platz ist, dann sieht die Sache mit 3 MM Differenz ein bischen anders aus, gell.

@: C240T Gute Idee :tup danke, schau ich mir nachher an. :tup "Schweller/Stoßstange zu Boden" Messung werd ich auch machen, ist aber so eine Sache.....da gehen die 3 MM "schnell mal Flöten" Meinst Du ich sollte unter der Stoßstange die Schraube vom Kotflügel hinterlegen, damit er ein bischen rauskommt ?

@Andy-Ibo: Direkt nach der Montage. Hab schon etliche MB`s tiefergelegt, aber noch nie diese Differenz erlebt.

Sturz Einstellung wird bei -55MM nichts mehr 8o, Spur muss....klar.

@Grossmeister: Also ewig will ich damit auch nicht befassen, allerdings werd ich gleich mal die 18" montieren müssen und dann wird die Sache auch anders aussehen. Klar 3 MM sind echt nicht viel.

Bis hierher erstmal danke :prost

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nö unterlegen würde ich vorerst nichts, wenns mit der Freigängigkeit kein Problem gibt.
    Wenn Du die Kotflügelschraube hinter dem Kotflügel löst dann kann man meist den Flügel etwas am Radlauf raus/reindrücken und dann wieder festziehen.
    Allein das kann schon einiges bringen bzgl. der Freigängigkeit.
    Aber sieht man die 3mm wirklich?
    Wenn nur so wenig ist würde ich da gar nichts machen...

8. #8 Gumballrace, 16.02.2008
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    War grad nochmal in der Werkstatt und hab die 18" montiert. Durch die flache Reifenflanke ist es optisch wesentlich harmonischer.

Habe dann an der vorderen Kotflügelkante (dort wo die Stoßstange angesetzt ist) nachgemessen und das Ergebnis sind die berüchtigten 3 MM Höhendifferenz. Letztendlich sieht man das nur, wenn man es weiß.

Von der Freigängigkeit links gibt es absolut keine Probleme, aber rechts ist es grenzwertig. Wenn ich hier die Kanten umlege wirds reichen. Vielleicht einen Hauch mehr Druck und der Flügel geht ein bischen raus.

Vorher probier ich es mal mit der Methode von C240T, hab aber noch nicht genau verstanden welche Schraube Du meinst 8), sorry aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kotflügelschrauben im Motorraum hab ich eben auf die schnelle schon probiert, kam aber nicht so effektiv.

Auch wenn es nicht korrekt ist, hab ich schon über ein dickeres Federgummi auf dieser Seite nachgedacht :rolleyes:

:prost :wink:

9. #9 Deutz450, 16.02.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Eine Differenz von 3mm ist innerhalb der Toleranz, reklamieren brauchst da gar nicht versuchen. Bei meinem CLK hab ich an der HA ebenfalls nen leichten Unterschied zwischen links und rechts, sieht man auch wenn man genau hinguckt, muss man so hinnehmen.

10. #10 Gumballrace, 16.02.2008
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    @Deutz: Neee, reklamieren werd ich da nicht. Die Jungs von KAW sind supernett und die Ware passt auch immer. Hatte die schon im Golf I Cabrio, Golf 3 Cabrio, Audi 80 Cabrio, C250TD, C180T, C200 Lim., CLK 200 (W208) verbaut und da war alles in Butter. :wink:

11. #11 Gumballrace, 18.02.2008
    Gumballrace

Gumballrace

Auto:
    So, heute gabs gratis zwei neue Federn :tup :tup das nenne ich Kundenorientierung ! Montage erfogt nächste Woche erst und dann gibts auch mal ein paar Bilder vom neuen Flitzer :prost

Thema: 3 MM Seitendifferenz nach tieferlegung.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Platz Radlauf Reifen 5mm Unterschied slk

Die Seite wird geladen...

3 MM Seitendifferenz nach tieferlegung..... - Ähnliche Themen

1. Google Pixel 3 Bluetooth

Google Pixel 3 Bluetooth: Hallo, ich habe in meinem S211 derzeit noch ein altes Nokia E66 über ein Bluetooth Cradle angeschlossen und das funktioniert auch soweit. Nun...
  2. 3 facher Piepton nach Start

3 facher Piepton nach Start: Hallo zusammen, habe nach dem Start, ca 3-5 Min. ein 3 faches schnelles Piepen, hört sich so an, wie der Alarmton einer alten Casio Uhr. Weiteres...
  3. Schaltknauf wackelt im 3. und 4. beim ausrollen

Schaltknauf wackelt im 3. und 4. beim ausrollen: Hallo Leute vielleicht kann Mir jemand helfen. Fahrzeug C180 T Modell Bj 2009 mit 145.000km. Der Schaltknauf wackelt im 3. und 4. Gang ziemlich...
  4. 222 3 Satz Sommerreifen in ca 45tkm

3 Satz Sommerreifen in ca 45tkm: Hallo, ich habe seit 12/2017 einen W222 S350l. Mittlerweile habe jetzt circa 70tkm drauf und davon circa 45tkm mit Sommerreifen. Jetzt ist schon...
  5. 3. Bremslicht geht nicht aus verzweifel langsam :-(

3. Bremslicht geht nicht aus verzweifel langsam :-(: Hallo Ihr lieben Ich Habe einen MB w211 e320 4matic Bj. 2003 . Ich habe ein Problem ich habe einen großen Kabelbaumbruch hinten links Kofferraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden