3 MM Seitendifferenz nach tieferlegung.....

Diskutiere 3 MM Seitendifferenz nach tieferlegung..... im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Guten morgen liebe Gemeinde, ich habe gestern Abend noch einen Federnsatz in einen SLK R 170 eingebaut. Obwohl die Federn gleich lang sind und...

  1. #1 Gumballrace, 16.02.2008
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    Guten morgen liebe Gemeinde,

    ich habe gestern Abend noch einen Federnsatz in einen SLK R 170 eingebaut. Obwohl die Federn gleich lang sind und die Windungen auch die gleiche Steigung haben, steht das rechte Vorderrad jetzt 3 Millimeter tiefer im Radkasten, als links.

    Sehr ärgerlich dachte ich und hab den Kram nochmal zerlegt und auch die Gummis geprüft. Habe dann die 1er gegen 2er getauscht, damit der Abstand ein bischen größer wird und die optische Differenz ein bischen verschwindet. Hat leider auch keinen Erfolgt gebracht.

    Da der linke Kotflügel mal bei DC ausgetauscht wurde, hab ich jetzt schon mal gedacht, das der Radius vom Radauschnitt eine minimale Abweichung aufweist und das bisher niemanden aufgefallen ist.

    Werde mir am Montag mal eine Radiallehre besorgen und beide Konturen vom Ausschnitt vergleichen.

    Hat jemand Rat ? :wink: :wink: :wink:
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Miss doch mal das Fahrzeugniveau an einem anderen Punkt, meinetwegen am Schweller o.ä.
    Die Kotflügel kann man schon von Hand "vorspannen" vor dem/beim anziehen, so kann locker 1cm Differenz am "Radausschnitt" zustandekommen.
     
  3. #3 andy-ibo, 16.02.2008
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    wie weit bist du denn schon gefahren seit dem einbau?
     
  4. #4 GrossmeisterB, 16.02.2008
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    Also 3mm Höhenunterschied sind auf jeden Fall locker innerhalb jeglicher Toleranzen!! Man sollte auch bedenken, dass die meisten Fahrzeuge so konzipiert werden, dass sie mit einem Fahrer an Board "gerade" auf der Straße liegen, also sollte sich evtl. mal jemand reinsetzen, und du misst dann. Zudem gibt's je nach Standort des Wagens Schwankungen, wenn die Fläche nicht 100% in Waage ist, da gibt's sehr viele Faktoren, die eine Höhendifferenz von 3mm verursachen können (paralaxe Fehler bei der Abmessung noch gar nicht berücksichtigt). Also wenn der Wagen sich soweit normal fährt, ihr die richtigen Federn an der richtigen Stelle eingebaut habt ( :D), dann würde ich mir da keine Sorgen machen!!
     
  5. seg

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    Kann auch an der Spur/Sturz einstellung liegen, auch was der Nachlauf betrifft.
    Wegen 3mm :rolleyes:
    PS. Es soll auch Leute geben die sich ein Ei liften lassen, weil es etwas tiefer hängt als das andere 8)
     
  6. #6 Gumballrace, 16.02.2008
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    @Seg: ...mag alles sein, wenn der Wagen aber so tief ist, dass zwischen Reifen und Kante grad 8 MM - 1CM Platz ist, dann sieht die Sache mit 3 MM Differenz ein bischen anders aus, gell.

    @: C240T Gute Idee :tup danke, schau ich mir nachher an. :tup "Schweller/Stoßstange zu Boden" Messung werd ich auch machen, ist aber so eine Sache.....da gehen die 3 MM "schnell mal Flöten" Meinst Du ich sollte unter der Stoßstange die Schraube vom Kotflügel hinterlegen, damit er ein bischen rauskommt ?

    @Andy-Ibo: Direkt nach der Montage. Hab schon etliche MB`s tiefergelegt, aber noch nie diese Differenz erlebt.


    Sturz Einstellung wird bei -55MM nichts mehr 8o, Spur muss....klar.

    @Grossmeister: Also ewig will ich damit auch nicht befassen, allerdings werd ich gleich mal die 18" montieren müssen und dann wird die Sache auch anders aussehen. Klar 3 MM sind echt nicht viel.

    Bis hierher erstmal danke :prost
     
  7. C240T

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    Nö unterlegen würde ich vorerst nichts, wenns mit der Freigängigkeit kein Problem gibt.
    Wenn Du die Kotflügelschraube hinter dem Kotflügel löst dann kann man meist den Flügel etwas am Radlauf raus/reindrücken und dann wieder festziehen.
    Allein das kann schon einiges bringen bzgl. der Freigängigkeit.
    Aber sieht man die 3mm wirklich?
    Wenn nur so wenig ist würde ich da gar nichts machen...
     
  8. #8 Gumballrace, 16.02.2008
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    War grad nochmal in der Werkstatt und hab die 18" montiert. Durch die flache Reifenflanke ist es optisch wesentlich harmonischer.

    Habe dann an der vorderen Kotflügelkante (dort wo die Stoßstange angesetzt ist) nachgemessen und das Ergebnis sind die berüchtigten 3 MM Höhendifferenz. Letztendlich sieht man das nur, wenn man es weiß.

    Von der Freigängigkeit links gibt es absolut keine Probleme, aber rechts ist es grenzwertig. Wenn ich hier die Kanten umlege wirds reichen. Vielleicht einen Hauch mehr Druck und der Flügel geht ein bischen raus.

    Vorher probier ich es mal mit der Methode von C240T, hab aber noch nicht genau verstanden welche Schraube Du meinst 8), sorry aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Kotflügelschrauben im Motorraum hab ich eben auf die schnelle schon probiert, kam aber nicht so effektiv.

    Auch wenn es nicht korrekt ist, hab ich schon über ein dickeres Federgummi auf dieser Seite nachgedacht :rolleyes:

    :prost :wink:
     
  9. #9 Deutz450, 16.02.2008
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    Eine Differenz von 3mm ist innerhalb der Toleranz, reklamieren brauchst da gar nicht versuchen. Bei meinem CLK hab ich an der HA ebenfalls nen leichten Unterschied zwischen links und rechts, sieht man auch wenn man genau hinguckt, muss man so hinnehmen.
     
  10. #10 Gumballrace, 16.02.2008
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    @Deutz: Neee, reklamieren werd ich da nicht. Die Jungs von KAW sind supernett und die Ware passt auch immer. Hatte die schon im Golf I Cabrio, Golf 3 Cabrio, Audi 80 Cabrio, C250TD, C180T, C200 Lim., CLK 200 (W208) verbaut und da war alles in Butter. :wink:
     
  11. #11 Gumballrace, 18.02.2008
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    So, heute gabs gratis zwei neue Federn :tup :tup das nenne ich Kundenorientierung ! Montage erfogt nächste Woche erst und dann gibts auch mal ein paar Bilder vom neuen Flitzer :prost
     
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