300 D oder E 250 D, 113 PS

Diskutiere 300 D oder E 250 D, 113 PS im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen C 220 D Automatik, der müht sich mit Madame ( mein Wohnwagen, zGg 1.500 kg ) doch ziemlich ab bei seinen 95...

  1. Doc313

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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe einen C 220 D Automatik, der müht sich mit Madame ( mein Wohnwagen, zGg 1.500 kg ) doch ziemlich ab bei seinen 95 PS. Außerdem scheint er mir etwas zu kurz zu sein, wird schon mal unruhig mit dem Anhänger dran...

    Ich ziehe die Anschaffung eines W 124 in Erwägung, hier meine Frage:

    Es gab einen 300 D und später den E 250 D, beide mit 113 PS. Der Vierventiler hat ein höheres Drehmoment, aber auch ein ziemlich hohes Drehzahlniveau.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Wagen als Zugfahrzeug ? Welchem mag eher die Puste ausgehen ? Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Die Fixkosten für Steuer und Versicherung gehen sich ähnlich aus, da der E 250 D etwas mehr in der Versicherung kostet. Beim 300er muß man alle 10.000 KM das Öl wechseln, aber das mach ich "im vorbeilaufen" selber. Und auf EURO 2 sind m.E. beide zu bringen.

    Ich tendiere wieder zur Automatik, wie mag der Verbrauch liegen solo/Gespann ?

    Der E 250 wird wohl etwas spritziger sein, der 300er hat dafür den ruhigeren Motorlauf.

    Was meint Ihr, bietet sich an ?

    Gruß - Doc 313
     
  2. hotw

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    Ich hatte den 250er der ist für einen Diesel eine Drehorgel aber das kennst Du ja von Deinem 220er. Das Ding braucht Drehzahl und fällt nach dem 3. Gang erstmal in ein Loch! Bei der Automatic, was anderes würde ich ohnehin nicht empfehlen.

    Wie wäre es wenn Du Dich gleich nach einbem E300Diesel umschaust? Ist halt ein sahniger 6 Zylinder mit ausreichen Leistung zum gemütlich daherfahren und 180 km/h Marschgeschwindigkeit auf der BAB.

    Natürlich nicht so Verbrauchsgünstig wie die aktuellen Direkteinspritzer bei vergleichbarer Leistung (die haben alle deutlich mehr) Aber im Alltagsbetrieb hab ich um die 8l gebraucht und hab ihm gut gegeben! alle erwähnten Modelle liegen so um nen Liter drumrum.

    PS: Der 250er war übrigens mein absolutes Lieblingsauto daß ich hatte!
     
  3. OFw910

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    Würde vielleicht noch einen 300 TD mit 147 PS in die Wahl mit einbeziehen. Damit hast Du dann auf jeden Fall genug Kraft unter der Haube!
     
  4. hotw

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    Ist aber auch nicht so haltbar! Wirklich standfest waren die Turbos wohl erst im 210er.
     
  5. #5 Mark-RE2, 05.03.2006
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    Aehm, der 300TD (Kombi Diesel) hat die gleichen PS, das T steht nicht für Turbo sondern T-Modell (Kombi)

    Was du meinst wäre ein 300D Turbo, als Kombi dann 300TD-Turbo

    Mfg, Mark
     
  6. Doc313

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    Die Turbo´s fallen für mich weg, ich möchte was langlebiges, wo ich auch noch viel selber machen kann. Ich hab mal nach der Versicherung geschaut, ich denke, der "alte" 300er Sauger mit 2 Ventilen und 113 PS ist der einzige, der in Frage kommt.

    Weiß jemand was über das Drehmoment bei dem Motor ?
     
  7. #7 Mark-RE2, 06.03.2006
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    Grauenhaft :D

    Mfg, Mark
     
  8. exp

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    Der 250 D mit 83 kW / 113 PS hat 170 Nm von 3.200 - 4.600 U/min
    Der 300 D mit 83 kW / 113 PS hat 190 Nm bei 2.800 U/min

    Der spätere 300 D mit 100 kW (136 PS) hat 210 Nm von 2.200 - 4.600 U/min (dank Schaltsaugrohr)

    Die bessere Wahl wäre vermutlich ein Turbodiesel, die Saugdiesel verhungern wegen ihres ungünstigeren Drehmomentverlaufes bergauf relativ schnell, Zurückschalten wird notwendig und die Motoren werden mit hohen Drehzahlen gequält.
     
  9. hotw

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    Wie gesagt die Turbodiesel sind bis zur Baureihe 210 nicht die Haltbarsten gewesen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Teilweise ist dem aber mit anderer Kühlflüssigkeit, Wasserpumpe, Kühler, LLK usw beizukommen. Wie z.B. beim 350er im W140 und W463 welcher wohl der Anfälligste aller Turbos war.
     
  10. Marcin

    Marcin

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    Ich denke, ein 300-er wird für dein Wohnwagen einfach besser!
     
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