300 SL Kaufangebot

Diskutiere 300 SL Kaufangebot im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ein Arbeitskollege (an und für sich ein lieber, aber wenns ums Geschäft geht kennt er keine Freunde) hat einen 300 SL, Schalter, Bj 92, 56tkm,...

1. #1 schorsch4, 13.10.2004
    schorsch4

schorsch4

Ein Arbeitskollege (an und für sich ein lieber, aber wenns ums Geschäft geht kennt er keine Freunde) hat einen 300 SL, Schalter, Bj 92, 56tkm, Silbermet./Leder schwarz. Das Fahrzeug war immer über die Wintermonate stillgelegt und bei Mercedes serviciert. Im heurigen Jahr ist er keine 200 Kilometer gefahren.

Heute plaudern wir so dahin, daß er den 300 SL wieder stilllegen werde und er fährt eigentlich eh nix mit dem offenen. Mein Tipp war "verkauf ihn" und schon waren wir in einem Verkaufsgespräch, nachdem er mein Interesse an dem Wagen festgestellt hat.

Der Herr Kommerzialrat gibt mir, nach eigenen Aussagen einen Superpreis " gib her Schillling 350.000.-(ja er ist vom alten Schlag und rechnet noch in Schilling) , d.s. über € 25tausend. Wie ich bei mobile.de feststellen konnte ist das sicherlich überbezahlt, nachdem es zig gleichwertige Fahrzeuge oder sogar 24V um einiges billiger gibt.

So kommt meine Frage: Was kann er verlangen oder was soll ich bezahlen, daß wir beide zufrieden sind.
    Mein Vorteil ist, daß ich den ganzen laaangen Winter verhandeln kann....

..für sachdienliche Rückantworten herzlichen DANK im Voraus :wink:

lg
    Sch4

2. #2 clkcabrioman, 13.10.2004
    clkcabrioman

clkcabrioman

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Zeig doch dem Herrn Kommerzialrat die vergleichbaren Preise im Internet, oder laß den Fahrzeugpreis von einem Gutachter taxieren.
    :wink:

3. #3 johkromer, 13.10.2004
    johkromer

johkromer

Wenn du den Wagen unbedingt willst, und er ihn dir auch verkaufen will, ist das die beste Möglichkeit.
    Macht doch einfach nen Deal, dass du Händerleinkaufswert oder Verkaufswert bezahlst

4. #4 ulli1969, 14.10.2004
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Ja, das ist echt so eine Sache mit dem R129, aber egal, wie gut der Zustand ist, und wie wenig er gelaufen hat: 25.000€ ist absolut unverständlich und total überzogen. Der Kollege wird sich noch wundern, wenn er versucht, den Wagen zu verkaufen, ich sprech da wirklich aus eigener Erfahrung, denn ich versuche seit fast 2 Jahren (siehe unter biete/tausche) einen 500 sl in perfektem Zustand zu verkaufen, und das für lächerliche 17.000€, und ich werde ihn nicht los! Ich versuche zur Zeit mein Glück in Spanien, dort sollen die R 129 noch fair gehandelt werden....
    Ein realistischer Preis für den 300er, den Du beschreibst, sind 12.000€ maximal, Vollausstattung vorausgesetzt, aber selbst die werden sehr schwer zu bekommen sein, da es ein Schalter ist.
    Mein 500er hat gerade 100 gelaufen, ist in einem absoluten Neuwagenzustand, Automatik, großes Klimapaket, Leder, Memory, FFB, Hardtop, scheckheft, 182 Felgen mit neuer Berreifung, TÜV AU neu, unfallfrei, Bose Sound ab Werke (12 Boxen), 2000er Rückleuchten, gutes Fahrwerk, großes Klimapaket, Holz- Lederlenkrad, Sitzheizung, Notsitze, usw......, wie gesagt, kein Kratzer, keine Beule 040er schwarz, ein absoluter Urknall das Auto, aber keiner gibt mir die 17, die dafür kommen müssen.....

5. #5 Sagrosept, 14.10.2004
    Sagrosept

Sagrosept

Auto:
    E280CDI
    Wenn Du den Wagen Deines Bekannten nicht nehmen solltest, tu´ Dir selbst den Gefallen und kaufe keinen 24V! Das ist ein sehr anfälliger Motor, der erste Vierventiler, den Mercedes gebaut hat und nur Probleme damit hatte (v.a. die Haltbarkeit). Damals wollten die damit nur mehr Leistung, während die neuen die vier Ventile haben, um sparsamer zu sein.
    Das ist auch der Grund, weshalb die 24V billiger sind als normale 300er oder 280er.

6. #6 schorsch4, 18.10.2004
    schorsch4

schorsch4

Vielen Dank für die Mitteilungen und Rückmeldungen.

@Sagrosept
    Keine Angst ein 24V kommt mir nicht ins Haus, obwohl angeblich die später produzierten Motoren keine Probleme machen sollen !?

@ulli1969
    Deine Info hat mir erst richtig die Augen geöffnet. Der SL, egal ob 300er oder 500er ist ja wirklich zum Schnäppchenpreis zu haben und die 25k€ sind absolut weit von der Realität entfernt. Werd noch zähe Verhandlungen führen müssen. Aber wie gesagt, über den Winter brauch ich sowieso keinen SL :rolleyes:
    Getriebe: mir persönlich wäre ein "Schalter" lieber als eine Automatik

Werde Euch am Laufenden halten.

7. #7 schorsch4, 29.10.2004
    schorsch4

schorsch4

Nach einer kurzen "Nachdenkpause" hat mich der Kommerzialrat heute angerufen und mich zum Essen eingeladen. Im Zuge dessen kann er mir den SL zeigen. Für Schilling 300.000.- (€ 21.800.-) kann ich ihn haben (und nur ich!!), mit Hardtop (noch nie benützt!) und allem drum und drann. Ja sogar Teilzahlung würde er mir (und nur mir) anbieten.

Also werde ich mir mal den SL übernächste Woche anschaun. Wahrscheinlich bin ich dann so entzückt, daß ich zuschlagen werde. Aber um den Preis nicht, da müssen wir noch reden und :prost

8. #8 ulli1969, 29.10.2004
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Wahnsinn, der will Dich nur abfüllen und dann sollst Du angetrunken den Kaufvertrag unterschreiben! :D
    Wer das Auto für den Kurs kauft sollte wirklich zum Psychiater, mindestens 60% zuviel......

9. lcr

lcr Guest

Also bei uns (Lexus forum Bonn) sind alle Db und auch die BMW echte Ladenhüter die will keiner haben - egal wie schick die dastehen und noch mit ner Garantie ausgestattet.

Im süddeutschen raum nehmen unsere Kollegen gar keine Db und bMW mehr in zahlung .. die selben Probleme ..ebenfalls hörte ich die selben Probleme von Händlerkollegen des VAG Konzerns.

Kannst also in Ruhe verhandeln ...die Zeit spielt für Dich 8)

Gruß LCR und viel Glück ist eigentlich ein Traumwagen !!

10. #10 easydesign, 05.11.2004
    easydesign

easydesign

Vielleicht habt Ihr da eine Kleinigkeit übersehen: Das Fahrzeug hat keine Automatik. Damit ist es auf dem Markt noch schlechter zu verkaufen. Abgesehen davon, daß es mit der Schaltung echt keinen Spaß macht. Ich sage nur Sportgetriebe...

Grüße
    André

11. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    naja wir hatten nen 300SE (w140 3,2 24V) mit dem besaten 5-Gang Sportgetriebe (also 1. Gang unten links) und das war gar nicht mal so schlecht. Aber die meisten Benz Käufer sind halt betuchte Leute und holen sich die Opamatik.

Gruß Rodion

12. #12 easydesign, 05.11.2004
    easydesign

easydesign

Was hat denn betucht mit Automatik zu tun? Damit bedienst Du höchstens ein Klischee. Zumal die hakelige Sportschaltung außer in der Endgeschwindigkeit nur Nachteile hat, gerade in diesen schweren Fahrzeugen.

13. #13 schorsch4, 08.11.2004
    schorsch4

schorsch4

Hallo Leute,

freut mich, daß von allen Seiten Empfehlungen und Tipps kommen (so solls auch im Forum sein :D )

Also morgen nach Dienst schaue ich mir den "Silberpfeil" an :rolleyes:

@easydesign; wie bereits beschrieben, ist mir eine Handschaltung lieber. Ich bremse viel mit der Motorbremse (zurückschalten), sowie vorausschauendes Fahren spart mir den einen oder anderen Bremsbelag/Scheibe

@easydesign, @rodion; Ein Sportgetriebe ist normalerweise kürzer übersetzt und der höchste Gang wird voll ausgedreht (kein Schon-/Economy-Gang. Und die Erste links unten ist weder Vor-noch Nachteil.

@lcr; in Österreich sind offensichtlich die Lager noch nicht voll, obwohl bei allen Händlern sichtbar mehr Gebrauchtwagen stehen. Die Zeit spielt auf alle fälle für mich. Wenn wir uns wirklich handelseinig werden (sicher noch nicht morgen), dann möchte ich den SL auch erst im Frühjahr übernehmen/kaufen. Ich habe derzeit keinen Platz in der Garage und eine anmieten, nur um den SL jetzt schon zu übernehmen, ist mir zuwider.

@ulli1969; keine Angst, ich kann mich nicht abfüllen, meine An- bzw. Abreise beträgt ca. 100 Km. Aber ein gutes Glas Wein werd ich schon zu mir nehmen

Nächster Bericht kommt bestimmt

lg
    sch4

14. #14 schorsch4, 10.11.2004
    schorsch4

schorsch4

@all

Wie schon angekündigt habe ich mir den 300 SL gestern angesehen. DER STEHT WIRKLICH DA WIE NEU ! innen wie außen.

Nach der Besichtigung gingen wir auf eine Imbiß mit Umtrunk und führten ein intensives Gespräch über den SL, Clubausfahrten und wie dämlich wir Autonarren sind.

Hier einige Zitate vom Kommerzialrat (61 Jahre):

...der SL wurde nur von Hand gewaschen...
    ...sogar die Felgen werden von Hand blitz/plank geputzt...
    ...alles was nicht 100%ig in Ordnung ist wird sofort ausgetauscht...
    ...jedes Jahr ein Service vom MB-Betrieb...
    ...Ölwechsel + Filter jährlich, auch wenn ich nur 2tkm gefahren bin...
    ...eigentlich bin ich ja deppat, daß ich den Wagen hergebe...

Abschließend, nach ca. 5 Stunden und einigen 1/8 Wein, waren wir bei einem Verkaufspreis von Schilling 270.000.- (€ 19.600.-) eventuell Teilzahlung ohne Zinsen, was mir immer noch zu hoch ist/war. Wir haben uns darauf geeinigt, daß wir weitere Gespräche (bis zum Frühjahr)führen werden.

Eines konnte ich aus unserem Gespräch raushören; Auch wenn der Kommerzialrat den 300 SL verkauft, wird er sich einen neuen 350 SL zulegen, auch wenn er nur einige hundert oder tausend Kilometer im Jahr fährt. Ob hier noch die Daumenschraube angesetzt werden kann ?!

15. #15 clkcabrioman, 10.11.2004
    clkcabrioman

clkcabrioman

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Hört sich ja recht vielversprechend an. Immerhin hat der werte Herr Kommerzialrat seine ursprüngliche Preisvorstellung um über 5.000 € reduziert.
    Die Zeit arbeitet für Dich, also abwarten und weiter einige 1/8Wein trinken :)
    :prost

16. #16 ulli1969, 10.11.2004
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Am Besten, er holt sich ein Angebot von DC, dann wird er mit dem Kopf auf den Tisch schlagen, wenn die ihm 11 bieten (wenn er wirklich so gut ist, wie Du schreibst). Wenn Du ihm dann als guter Kumpel 12.500€ bietest, dann wird er wohl uschnappen.....

17. #17 Heckflosse, 23.11.2004
    Heckflosse

Heckflosse

18. wahliP

wahliP

Auto:
    E 350 CDI Avantgarde
    Hm...328PS aus 3,0L Hubraum, das schaffen ja nicht mal die neuen DI-Benziner aus der Bild-Zeitung ;)

Ausserdem ist es ein 24V. Bilde mir ein hier im Forum gelesen zu haben, dass die nicht so langlebig sein sollten. *glaub*

19. aki

aki Guest

Konkrete Preisangaben sind schwierig.
    Die "preiswerten" Internetangebote zeigen in der Regel bei tatsächlichem Interesse und persönlicher Besichtigung Schwächen, welche im Normalfall dazu führen, das Angebot nicht anzunehmen.

Realistische Preise - in Deutschland - liegen bei einem wirklich vernünftigen Fahrzeug in der Größenordnung von € 15.000,-.

Die Praxis zeigt, daß Fahrzeuge im Ausland - auch Österreich - über den in Deutschland gehandelten Preisen liegen, da hier in Deutschland systembedingt das größte Angebot vorhanden ist und durch das Nachfolgemodell ein "Imageverlust" preisreduzierend wirkt.

aki

20. #20 panazee, 10.05.2005
    panazee

panazee

Habe fuer meinen 96er, Modell 97, SL320, 1. Hand, scheckheftgepflegt, mit einem Jahr Garantie bei MB 19.500 Euro bezahlt. Das war sicher kein Schnäppchen, aber die haben den sukzessive von 26kEuro nach untern korregiert, da den keiner haben wollte.

Der hier diskutierte SL300 erscheint mir mit 19.600 Euro immer noch viel zu teuer.

Gruss

Martin

Thema: 300 SL Kaufangebot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haltbarkeit r230 sl500

Die Seite wird geladen...

300 SL Kaufangebot - Ähnliche Themen

1. SL 280 R129 Motorlauf

SL 280 R129 Motorlauf: Hallo ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Ein Bekannter hat sich einen Mercedes SL 280 R129 BJ.:1994 mit M104 Motor gekauft.Er hat ca....
  2. Suche Mercedes OM617.952 Motor (5-Zylinder 300 TD)

Suche Mercedes OM617.952 Motor (5-Zylinder 300 TD): Hallo Zusammen bin Neu im Forum und auf Der suche Nach einem OM617.952 Diesel Motor 5 Zylinder TD hat vieleicht jemand einen Zu Verkaufen ? danke...
  3. Comand für SL 500 BJ 2007

Comand für SL 500 BJ 2007: Möchte in einem SL 500 wieder comand System einbauen; welche Empfehlung zu Typ gibt es? Alle Versuche mersworld zu kontaktieren schlugen fehl -...
  4. R107 420 SL

R107 420 SL: Hallo Forum, Kann mir bitte jemand einen Richtwert für meinen R107 420 SL Auskunft geben? Finde im Internet nichts dazu. BJ: 1986 - 16.000km Lohnt...
  5. SL mit Bose System, BO1150, APS BT-2

SL mit Bose System, BO1150, APS BT-2: Heho, irgendwie finde ich im Internet kaum Infos zu meinem Schätzchen. Ich habe einen SL mit einem verbauten Autoradio von Bosch, APS BT-2 und dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden