300GE - Bj 1991

Diskutiere 300GE - Bj 1991 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo an die G - Insider! Ich hätte die Möglichkeit bei meiner DC Niederlassung an einen 1991er 300GE ( 170 PS ) mit 110.000 KM zu kommen....

  1. #1 Nokia7650MMS, 04.05.2003
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    Hallo an die G - Insider!

    Ich hätte die Möglichkeit bei meiner DC Niederlassung an einen 1991er 300GE ( 170 PS ) mit 110.000 KM zu kommen.

    Da ich eine solide Zugmaschine suche und es nur ein G sein darf, wollte ich euch fragen, was ihr zum 300GE sagt !?!?

    Gibt es explizite Schwachstellen an Motor, Getriebe etc etc ??

    Oder sind euch andere Mängel bekannt an diesem Fahrzeug auf die ich besonders achten sollte !?!?

    Ansonsten habe ich ja keine Bedenken, da es sich um eine große DC Niederlassung handelt und ich dort ein sehr guter Kunde bin und mir nicht jedes "Wrack" angedreht wird.

    Bin aber für jeden Tipp und Hinweis dankbar !!!

    Greeze
     
  2. #2 kruemelmonster1, 04.05.2003
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    BMW E39 528i
    Hmmm... hab mich mal eben mit ´nem Bekannten kurzgeschlossen, der G-Fan ist... 8) - folgendes kam von ihm zurück:

    Also ich würde beim Auto mal alles gründlich nach Rost absuchen. Mal die Rücklichter und die Kotflügelverbreiterungen abschrauben und druntersehen.
    Federn und Federaufnahmen kontrollieren und das hintere Motorlager.

    Beim Motor selbst kommts ein wenig auf die Fahrleistung an und vor allem wie er gefahren wurde.

    Was ich auf jeden Fall mal machen würde ist den Ventildeckel abschrauben und die Nokenwelle, das obere Nockenwellenrad und die Steuerkette auf Verschleiß prüfen. Wenn der Motor um mehr als 5-7 Grad nachläuft wär vielleicht ein Tausch angebracht. Die Kompression überprüfen würd warscheinlich net schaden.

    Ansonsten ist der Motor eigentlich recht robust. Du könntest Dir höchstens nochmal die Kraftstoffpumpe, den Vorratsbehälter und den Kraftstoffilter ansehen. Wenn das Fahrzeug ordentlich eingemottet wurde, dann dürfte eigentlich nix fehlen.

    Ach ja, sämtliche Öle würd ich wechseln.

    Wenn er kalt schlecht anspringt und Du net drauf kommst woran es liegen könnte, dann lass mal den Luftmengenmesser überprüfen.

    [​IMG]

    Ein G ist ein Geländewagen - jedes Detail ist für den Einsatz im Gelände optimiert und 15 bis 20l Verbrauch sind es schon in der Stadt... Aber ansonsten hast du das gute Gefühl in der Stadt, dass wenn einer meint an deinen Wagen rummsen oder bumsen zu müssen, bei dir so schnell erstma nix kaputt is

    Also grundsätzlich kannst du mit ´nem gebrauchten G nix verkehrt machen. Ein Grundproblem, was aber alle alten G's teilen, ist die Tatsache, dass die ganzen früheren Motoren (Baureihe 460 u. 461) aus den PKW-Baureihen stammen und damit entsprechend etwas schwach auf der Brust sind, also im Verhältnis zum G, dem "Ziegelstein auf Rädern" mit dem CW-Wert einer Mauer

    Falls der G über ´ne Seilwinde, AHK und Rammschutz verfügt, würd ich auch drauf achten, wie hart der G rangenommen worden ist, bzw. ob der Kram nur zu Showzwecken montiert war oder entsprechend auch im harten Alltagsbetrieb (z.B. Forstbetrieb o.ä.) seinen Mann stehen musste.

    In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D
     
  3. #3 Nokia7650MMS, 04.05.2003
    Nokia7650MMS

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    @kruemelmonster´

    Herzlichen Dank für die ultra schnelle und äußerst informative und kompetente Info! Das druck ich mir aus und werde diese Tipps nachgehen und beim G ansehen.

    THX

    Greeze
     
  4. #4 aalleexx, 04.05.2003
  5. rodion

    rodion

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    E36T AMG
    also ich habe einen 300GD stehen.

    - Prüf ob die Rost am Windschutzscheibenrahmen ist - kann reinregnen
    - Differentialsperren prüfen
    - in allen Untersetzungen fahren
    - darf nicht vibrieren, ansonsten kann es viel Geld kosten, habe 10TDM in meinenreingesteckt und habe es bis jetzt noch nicht rausgefunden

    Als Zugmaschine wird er auf jeden Fall zu gebrauchen sein,
    meiner mit seinen 88 RußPS hats auch hinbekommen, Autotrailer zu schleppen...

    Habe jetzt leider keine Fotos, aber werd mal bald welche machen, mit Kotflügelverbreiterungen und den Schlappen mit den Maßen 31x10,5 R15 ist der schön bullig :]
     
  6. #6 spookie, 05.05.2003
    spookie

    spookie Guest

    @aalleexx
    So ganz nebenbei, bring doch mal ein paar Bilder und Daten in die User Galerie - das wäre klasse!!!
     
  7. #7 Nokia7650MMS, 05.05.2003
    Nokia7650MMS

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    Danke für die vielen Tipps. Ich habs gleich gewußt, dieses Forum ist genial !!

    THX

    Greeze
     
  8. #8 Nokia7650MMS, 05.05.2003
    Nokia7650MMS

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    Da ich ihn wahrscheinlich ziemlich sicher kaufen werde möchte ich nun wissen, weil ich diesen 300er GE dann optisch auf das ganz aktuelle Modell bringen möchte.

    ) Kann man das Multifunktionslenkrad in den 300 GE bauen ==> Airbag und die Multifunktionen funken nicht das ist mir klar == will ich auch gar nicht, es geht mir rein um die Optik!!

    Oder ist das nicht moeglich, weil das neue Lenkrad einfach nicht in den alten 300er GE reinpasst ???

    THX

    Greeze
     
  9. BCee

    BCee

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    Audi A4

    [​IMG]
    Sorry musste sein

    Gruß
    [​IMG] Chris [​IMG]
     
  10. hotw

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    *lach* wer macht denn sowas???
     
  11. BCee

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    War ich net. Liegt an Nokia.

    Schluss mit Offtopic und Threadsammeln, ich werd auch so zur C-Klasse :D

    Chris
     
  12. hotw

    hotw

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    bissel darf man...

    würd sagen das liegt am Händler... :motz: :wand

    @Nokia7650MMS

    schau mal bei ATC was so ein Lenkrad gebraucht kostet nicht daß Du dann Deine Träume gleich wieder beerdigen kannst....
     
  13. #13 Nokia7650MMS, 05.05.2003
    Nokia7650MMS

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    @MCBee

    Ich fühle mit dir ==> könnt mir 4 Wochen ohne mein 7650er auch nicht vorstellen ==> finde das Handy sehr toll. Habe gottseidank bis jetzt keine Probleme gehabt! Hoffe es bleibt so!

    Danke für den Tipp bei ATC

    THX
     
Thema: 300GE - Bj 1991
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