300TDT Einspritzpumpe undicht

Diskutiere 300TDT Einspritzpumpe undicht im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, nachdem immer wieder Luft in den Dieselschläuchen war und das Fahrzeug daher nicht ansprang, wurden alle Schläuche gewechselt...

  1. #1 marigaux, 11.11.2007
    marigaux

    marigaux

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem immer wieder Luft in den Dieselschläuchen war und das Fahrzeug daher nicht ansprang, wurden alle Schläuche gewechselt sowie Filter, Vorfilter mit Dichtungen.
    Danach stellte sich heraus, dass die Einspritzpumpe Tröpfchenweise Diesel verliert. Es sieht so aus, als käme der Kraftstoff aus dem schwarzen angebauten Gehäuse der ESP.

    Meine Frage: kann man dies reparieren lassen? Wenn ja, kennt jemand eine Werkstatt im Raum Wuppertal/Düsseldorf/Ruhrgebiet, die das kann?

    In meiner (freien) Werkstatt wurde mir gesagt, es müsse die Pumpe erneuert werden. Die Preise sind astronomisch. Außerdem sagte man mir, dass dies nur wenige Bosch-Dienste oder MB könnten (???).

    Kurz zu den Symptomen: Wenn der Wagen länger als 10-12 Stunden nicht gelaufen ist, hat er so viel Luft gezogen, dass es bis zum Ende der Batterieleistung nicht möglich ist, den Diesel wieder nach vorne zu "ziehen". Mit Starthilfe (2 Minuten Startvorgang...armer Anlasser...) ist der Diesel dann wieder in allen Schläuchen und der Wagen läuft ohne jedes Problem.
    Ich kann ihn dann auch uasmachen und mehrere Stunden stehen lassen und er springt sofort und problemlos wieder an. Fahrverhalten, Geschwindigkeit etc völlig normal.
    Er verliert indes eindeutig Diesel aus der Einspritzpumpe bzw. aus dem kleinen schwarzen "Kasten" der an der ESP dranhängt.

    Hat jemand einen Rat?

    Herzlichen Dank und viele Grüße!

    Marigaux
     
  2. rodion

    rodion

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    4.124
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    CLS 500, X5 35d, 335d
    Moin,
    das ist das Abstellventil, kostet um die 150 Euro.
    Ob einer Reparatur möglich ist, ist mir nicht bekannt.
    Versuche mal hier nachzufragen: www.fmso.de
    Da sollte man dir mehr helfen können.
    Cu
     
  3. #3 brahmaland, 02.02.2008
    brahmaland

    brahmaland

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Problem auch schon.
    Habe dann eine gute Bosch-Werkstatt in Köln gefunden.
    Alle Dichtungen ESP auf Viton umgerüstet (Ist besser bei PÖL-Betrieb).
    180 Euren bezahlt und super zufrieden.
    Dieselzentrum von Umbscheiden GmbH, von-Hünefeld-Str. 4a, 50829 Köln, Tel.: 0221/956566-0, www.dieselzentrum.de
    Kann ich nur Empfehlen !
     
  4. #4 franky-300, 10.02.2008
    franky-300

    franky-300

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    204 C Coupe, Sport
    Wenn man das Abstellventil abschraubt (2 Torxschrauben) sieht man einen O- Ring, dieser wird auch gerne undicht. Ansonsten die 6 Druckventilhalter abschrauben (Saugrohr sollte ab) und neue O- Ringe und Kupferscheiben montieren, Achtung sorfältig arbeiten, es darf kein Schmutz in die Pumpe kommen!
     
Thema:

300TDT Einspritzpumpe undicht

Die Seite wird geladen...

300TDT Einspritzpumpe undicht - Ähnliche Themen

  1. 300TDT Vorförderpumpe nachrüsten !?

    300TDT Vorförderpumpe nachrüsten !?: Hallo Fachleute, ich möchte bei meinem 300TDT (W210) Bj. 97 wegen Pöl-Betrieb eine Diesel-Vorförderpumpe nachrüsten ! Hat jemand Erfahrung damit ?...
  2. 300TDT Frage zu ASR / BAS

    300TDT Frage zu ASR / BAS: Hallo, ich habe seit zwei Tagen die Kontrollleuchte (ASR/BAS) an, in der Anzeige wird die Meldung auch gemeldet. Batteriespannung ist OK. Sonst...
  3. W210 300TDT 12/98 Dieseleinspritzdüse wechseln

    300TDT 12/98 Dieseleinspritzdüse wechseln: Hallo, ich habe ein helles Schnarren bei Drehzahlanhebung bzw. ein dumpfes Bubbern wie bei einem 5 liter Motor festgestellt. Leistungsverlust ist...
  4. mercedes w 124 300tdt -verkauf

    mercedes w 124 300tdt -verkauf: hallo, melde mich mit einem thema- habe einen mb w 124 300 tdt bj 87 zu veräüßern, da nicht mehr anzumelden. auto hat nicht typisierten...
  5. Einspritzpumpe abdichten w210 300tdt Bj. 9/98

    Einspritzpumpe abdichten w210 300tdt Bj. 9/98: Hallo, bin jetzt seid einem halben Jahr mit Pflanzenöl gefahren 50 zu 50. :wand Leider ist jetzt die Einspritzpumpe undicht. An den...