320 cdi nicht über 4.000 Touren

Diskutiere 320 cdi nicht über 4.000 Touren im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Moin, gestern auf der Probefahrt (meine erste auf dem Fahrersitz) habe ich den Wagen nicht über 4.000 Touren bekommen, auch nicht im...

  1. #1 Der_wahre_Timo, 25.04.2010
    Der_wahre_Timo

    Der_wahre_Timo

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    116i, Galaxy
    Moin,



    gestern auf der Probefahrt (meine erste auf dem Fahrersitz) habe ich den Wagen nicht über 4.000 Touren bekommen, auch nicht im Sport-Modus. Ist das beabsichtigt? Ich hätte erwartet, daß er bis 4.500 geht.

    S211 320cdi Mopf



    Danke & Gruß

    Timo





    Besten Dank!
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.584
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was soll der über 4000? der wird doch da schon zäh. Wenn Du drehzahlen haben willst/brauchst, dann such dir einen Ottomotor oder zumindest einen Motor mit Registeraufladung;)
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.722
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
  4. #4 Der_wahre_Timo, 25.04.2010
    Der_wahre_Timo

    Der_wahre_Timo

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    116i, Galaxy
    Danke schon mal.

    Wenn man aber ohnehin nicht über 4.000 Touren kommt, dann frag ich mich natürlich, warum dann der Drehzahlmesser bis 5.000 geht, mit einem angedeuteten roten Bereich ab 4.500. Ist vermutlich wie mit den Tachos, da kommen ja auch die wenigsten bis an's aufgedruckte Limit.

    Gruß

    Timo
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.584
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wieso sollte der Motor in einem Bereich drehen, im dem er weniger Leistung und Drehmoment bei schlechterem WIrkungsgrad hat? Ist doch Unsinn.
    Der Drehzahlmesser zeigt ja nicht wie weit man drehen soll, sondern wie weit es der Motor schmerzfrei verkraftet!
     
  6. #6 Der_wahre_Timo, 25.04.2010
    Der_wahre_Timo

    Der_wahre_Timo

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    116i, Galaxy
    Wenn die bevormundende Automatik ohnehin verhindert, daß ich über 4.0000 Touren komme, obwohl der Motor das physisch und psychisch verkraften könnte, dann kann man doch auch den Drehzahlmesser (der meiner Meinung nach ohnehin zu klein und zu träge in der Anzeige ist) ja auch bis zu dem Wert auslegen, und gut ist. So verwirrt es nur.

    Aber das ist zugegeben ein philosophisches Problem...
     
  7. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.440
    Zustimmungen:
    941
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Eh es dich total verwirrt, deck' den Drehzahlmeser doch ab.
    Ein guter Autofahrer braucht doch keinen Drehzahlmesser, er fährt nach Gehör. :s27:
     
  8. #8 hijacker123, 25.04.2010
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    575
    Auto:
    Model S 90D 2017 - KIA E-Niro 64kWh
    Eben, ist doch eine völlig überflüssige Diskussion die hier geführt wird.

    Wenn Du mehr Drehzahl sehen willst, dann würde ich Dir zum 220 CDI raten. Der schaltet nämlich bei 4200 U/min (siehe Youtube). :D
    Die handgerissene Version bekommt Du bestimmt noch höher gedreht. Aber wundere Dich nicht wenn da oben kaum mehr Leistung vorhanden ist. ;)
     
  9. #9 Daniel 7, 25.04.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    2.609
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Die Frage kann ja auch durchaus so gemeint sein, ob der Motor ok ist oder ob er aufgrund irgendwelcher Defekte bereits bei 4.000U/Min abregelt!

    Dass ein Diesel kein Drehzahlwunder ist, ist sicher bekannt.
     
  10. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.440
    Zustimmungen:
    941
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Und genau die Frage wurde ja bereits 12 Minuten nach Fragestellung von C240T beantwortet.
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.584
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich versteh hier nix... der Motor kann mechanisch 4500 dauerfest ab.
    Es kann durchaus sein, dass man bei Vmax bergab, oder in welcher konstellation auch immer, diese Drehzahl erreicht. ZUmindest bei der AU auf jeden Fall.
    Dass der DZM träge ist kann ich nicht bestätigen.. ist halt ein Diesel.. da ist nicht der DZM träge, sondern der Motor selbst;)
    Wozu bis 4500 drehen, wenn über 4000 nur noch heisse Luft bewegt wird? rot heisst ja nicht gleichzeitig, dass man beim ausnutzen dieser Reserven auch die maximalen Fahrleistungen erreicht.
     
Thema:

320 cdi nicht über 4.000 Touren

Die Seite wird geladen...

320 cdi nicht über 4.000 Touren - Ähnliche Themen

  1. MERCEDES CLS 320 CDI-C219 ELEKTRONIK !

    MERCEDES CLS 320 CDI-C219 ELEKTRONIK !: Hallo, bin neu hier und so langsam verliere ich wegen dem Fahrzeug die Nerven Zu meinem Problem: Ich habe mir einen CLS C219 320 CDI V6 2007...
  2. Mercedes w211 bj 2005 320 Cdi vormopf

    Mercedes w211 bj 2005 320 Cdi vormopf: Hallo zusammn, Ich benötige eure Hilfe. Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt ?
  3. ML 320 cdi bj. 2006 Fehler "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen"

    ML 320 cdi bj. 2006 Fehler "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen": Habe ein Problem mit meinen ML und weiß nicht ob ich hier richtig bin, also ich fahre das Auto ganz normal und plötzlich kommt ein Warnton den...
  4. Ölkühlerwechsel e 320 cdi

    Ölkühlerwechsel e 320 cdi: Guten Tag. Ich bräuchte hilfe bei der Reparatur meines e320. Ölkühler ist undicht. sollte im raum erfurt und umgebung sein. mfg.
  5. 320 CDI nur 5 Zylinder, Glühwendel an aber kein Fehler

    320 CDI nur 5 Zylinder, Glühwendel an aber kein Fehler: Mahlzeit Leute. Habe seit heute das Problem, dass mein Benz nur auf 5 Töpfen läuft.... Daher ruckelt er halt und die Glühwendel ist an.... Leider...