320 CDI Partikelfilter Problem

Diskutiere 320 CDI Partikelfilter Problem im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, seit einiger Zeit haben wir das Problem bei unserem GLK 320 CDI BJ. 2008, dass der Vorgang des Freibrennens des Partikelfilters sehr häufig...

1. #1 hanshebauf, 01.08.2014
    hanshebauf

hanshebauf

Auto:
    GLK 320 CDI, GLA 220 CDI 4M
    Hallo,
    seit einiger Zeit haben wir das Problem bei unserem GLK 320 CDI BJ. 2008, dass der Vorgang des Freibrennens des Partikelfilters sehr häufig stattfindet.
    Dabei fährt der Wagen hochtourig, die Automatik schaltet also später und beim Aussteigen riecht es oft auch verbrannt.
    Anfangs fand dies alle 500 bis 1000km statt, also in relativ normalen Abständen statt.
    Seit ein paar Monaten jedoch läuft dieser Vorgang unregelmäßig ca. alle 200km ab.
    Der Freundliche hat daraufhin eine neue Software auf das Steuergerät gespielt, dies hat jedoch bis keinen Unterschied gebracht.
    Meine Frage daher: Ist das häufige Freibrennen normal und wenn nein, was kann die Ursache sein?

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Wie ist denn das Fahrprofil? Häufige Kurzstrecken? Dann bringt er gegebenenfalls das angefangene Freibrennen nicht richtig zu Ende.

3. #3 hanshebauf, 01.08.2014
    hanshebauf

hanshebauf

Auto:
    Genau das ist das Problem: Der Wagen fährt sehr viel Langstrecke. Ansonsten könnte ich das ja durchaus verstehen.
    Bestes Beispiel: Diesen Mittwoch erst bin ich mit dem Wagen nach Bonn hin und wieder zurück gefahren. Auf der Rückfahrt brannte er frei.
    Heute fing er dann wieder an, obwohl seit Mittwoch erst ca.100km gefahren…
    Der Meister sagte nur, solange kein Fehler angezeigt wird, sei alles in Ordnung.
    Dagegen sprechen aber unsere Erfahrungen mit dem Motor im ML, wo die Abstände eben relativ genau eingehalten werden.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das kann diverse Ursachen haben.
    Fehlerhafte sensorische Erfassung der Rußbeladungsmasse.
    Dies kann durch Sensorfehler, Übergangswiderstände in Steckverbindern etc auftreten

Verbrennungsstörung, sodass der DPF wesentlich schneller beladen wird und die Regeneration berechtigterweise angestoßen wird.
    Beispielsweise durch einen undichten Luftpfad, Klemmende AGR, mechanische Probleme wie reduzierte Verdichtung, Verstopfte Luftfilter (!), uvm.
    Ein genaues EINhalten gibt's nicht, da die Beladungsgeschindigkeit eben stark Streckenprofilabhängig ist.
    Wenn man ständig Langstrecke fährt, dann ist im Normalfall gar keine Regeneration zu spüren, da bei BAB Fahrt der DPF ohne Regenerationsbrennverfahren schon leerer wird.

conny-r gefällt das.
  5. #5 hanshebauf, 02.08.2014
    hanshebauf

hanshebauf

Auto:
    Erstmal danke für alle bisherigen Antworten.
    Mit dem Einhalten der Abstände wollte ich sagen, das beim ML eher eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen ist, wie es beim GLK anfangs eben auch war.
    Tatsächlich ist beim ML weder beim aktuellen W166, noch bei seinem Vorgänger mit 320 CDI Motor jemals die Regeneration zu spüren gewesen, sondern eben nur der Geruch beim Aussteigen.
    Auch der Meister sagte bei der ersten Schilderung, dass man im Normalfall von dem Regenerieren nicht viel mitbekommen würde…
    Beim GLK ist es aber eben genau anders, man merkt es nicht nur, es ist schon regelrecht nervig, wenn der Wagen nicht schaltet usw.

Wenn ich die möglichen Ursachen lese, wird mir ja fast schon übel…
    Gibt es denn irgendwas, was ich machen kann, um den Fehlerkreis einzugrenzen? Und kann es wirklich sein, das beim Auslesen in der Werkstatt kein Fehler angezeigt wird?

6. #6 Bigfoot, 02.08.2014
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    Es können mehrere Fehler dafür verantwortlich sein, aber mit Regenerieren ist irgendwann Schluss.

Ab ein bestimmten Punkt ist der DPF zu voll mit Asche und kann nicht mehr freigebrannt werden.

Werkstatt sagt dann: neu machen: je nach Hersteller 1.500,- - 2.500,-

Habe ich letzter Woche gehabt mit ein VW Golf GTD 2011 99.655km

VW sagt: 2.100,- + MwSt. dann machen wer ein neuen DPF drin.

Ich sage: in keine 2.100 Jahre.

Habe das Auto zum freien Werkstatt gebracht, die haben den DPF ausgebaut.

Ich habe zwischenzeitlich ein Online Auftrag gegeben an DPF24.de

Und am nächsten Tag wurde der DPF abgeholt, 2 Tage später war der DPF gereinigt zurück in die Werkstatt und da wurde er wieder eingebaut.

Aschezähler auf null und Fehlercodes gelöscht.

Also 3 Tage hat das ganze gedauert und gekostet +/- 500,-

Man bekommt ein Zertifikat von DPF24.de und 6 Monate Garantie drauf.

DPF wird aufgemacht und das innere wird dann gereinigt.

Aus dem DPF vom Golf haben die 85 Gram Asche geholt.

(ich arbeite nicht bei DPF24.de und bekomme auch kein Geld für diesen Tipp)

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Naja, solange keine MIL brennt, ist man davon weit entfernt... So viel ist sicher.
    Die DPF-Überwachung und Regenerationsfunktionalität in der Motorsteuerung ist bei VW auch bei weitem nicht so gut wie bei MB...
    geöffnet wird an dem DPF im Normalfall auch nichts, sondern die werden mit einem Löser gespült.
    Von den ganzen Sprays ist aber dringend abzuraten, die es im Handel gibt...das nur Nebenbei.
    Warum man gleich den DPf erneuern soll ist mir auch nicht klar...
    Man muss schon einige Zeit herumfahren um den DPF so weit zu beladen, dass er auch mittels Werkstattregeneration nicht mehr freizubrennen ist.
    Was den Ascheeintrag betrifft: Dieser ist primär vom verwendeten Öl abhängig...Solange man keinen exzessiven Ölverbrauch hat und das vorgeschriebene Öl fährt, wird die Aschebeladung auch nicht zum Problem werden.

8. #8 Bigfoot, 02.08.2014
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    Bei MB mag das so sein, aber bei VAG ist das anscheinend ein größeres Problem. (GTD ist VW Werkstatt Scheckheft gepflegt mit VW vorgeschriebenes Öl)

Mit Löser Zauber machen ist die billigere schlechte Variante.

Bei DPF24.de wird der DPF Zerlegt und kontrolliert und anschließend gereinigt und wieder zusammengebaut.

Nach Reinigung sind 98% der Aschereste raus und soll der DPF wie im Neu/werkszustand sein.

Ich habe das jetzt 1 mal getestet, mal gucken wie lange das hält.

9. #9 hanshebauf, 02.08.2014
    hanshebauf

hanshebauf

Auto:
    Ich kann natürlich nicht in den Filter sehen, aber da das Regenerieren ja stattfindet und es auch verbrannt riecht, denke ich nicht, das der Filter verstopft ist.
    Vielmehr glaube ich auch, dass das Regenerieren öfter eingeleitet wird, als es muss, also eher bei der Steuerung der Regeneration der Fehler liegt…

Thema: 320 CDI Partikelfilter Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes glk 320 cdi probleme

,
  2. glk 320 cdi probleme

,
  3. mercedes ml 320 cdi probleme

,
  4. mercedes 320 cdi probleme,
  5. mercedes cls 320 erfahrung mit ruspatikelfilter,
  6. mb glk320 partikelfilter auslesen,
  7. abgaspartikelfilter ml 320 cdi,
  8. regeneration partikelfilter w164,
  9. w164 dpf voll,
  10. w164 partikelfilter voll,
  11. e 320 cdi partikelfilter,
  12. reinigungsvorgang dpf riecht verbrannt ml 320,
  13. 320 cdi dpf voll w210,
  14. mercedes partikelfilter problem,
  15. mb 320 cdi partikelfilter,
  16. Mercedes viano aschegehalt zu hoch,
  17. dpf Reinigung Mercedes viano,
  18. w164 partikelfilter aschegehalt zu hoch,
  19. mercedes w164 dpf gebrochen,
  20. rußpartikel filterwechsel bei glk mercedes,
  21. mercedes ml 320 partikelfilter zu,
  22. manuelle regeneration ml w164,
  23. 320 cdi tauschpartikel filter,
  24. Russpartikelfilter voll bei Mercedes gl,
  25. Probleme GLK 320
Die Seite wird geladen...

320 CDI Partikelfilter Problem - Ähnliche Themen

1. 209 Clk 320 Coupe Spurplatten (209)

Clk 320 Coupe Spurplatten (209): Hi Leute bin neu hier und Poste zum ersten mal was. Habe hier viel gelesen aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Die Frage wäre ob...
  2. Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.

Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.: Das Automatikgetrieb meines 200 CDI, Baujahr 2010 schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück und die Motordrehzahl sowie die Leistung sind...
  3. c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen

c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen: Hallo Gemeinde, ich fahre einen C320 CDI BJ 2005 W2003 mit 252.000 KM. Technisch weiß ich dass er einwandfrei ist (einiges repariert worden)....
  4. S204 c250 cdi im Notlauf

S204 c250 cdi im Notlauf: Hallo an alle! hatte einer von euch schon das Problem: Ich bin gestern zu Arbeit gefahren, 7 G Plus schaltet nur noch bis zum 5 Gang Drehzahl...
  5. Viano Cdi 2.2 Stoßdämpfer Hinten Drehmoment

Viano Cdi 2.2 Stoßdämpfer Hinten Drehmoment: Hallo Ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht wie viel Drehmoment die Dämpfer Hinten bekommen, das Auto hat ein Luftfahrwerk. Wäre schön...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden