320cdi 4Matic/ OM642 dreht schwer und geht nach Start wieder aus

Diskutiere 320cdi 4Matic/ OM642 dreht schwer und geht nach Start wieder aus im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, habe hier einen OM642 - er tut sich beim Anlassen sehr schwer (Anlasser dreht die ersten 1-3 Umdrehungen teils sehr langsam und schwer) als...

1. #1 westberliner, 22.01.2019
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Hallo,
    habe hier einen OM642 - er tut sich beim Anlassen sehr schwer (Anlasser dreht die ersten 1-3 Umdrehungen teils sehr langsam und schwer) als ob Batterie im Argen wäre, springt aber dann nach kurzer Zeit an. Batterie ist ok, Quertausch gemacht mit anderem Fahrzeug. Wenn er warm ist, tut er sich minimal besser beim starten, aber immer noch wie ein Kaltstart mit schwacher Batterie.

Zudem geht er ca. 10 Sekunden nach dem Starten einfach aus - als ob entweder Elektrik ausschaltet oder kein Sprit da ist. Gefühlt blockiert dabei der Motor nicht, sanftes ausgehen. Danach kann man sofort starten. Kommt aber bei jetzigen Temperaturen vor das er dann nochmals ausgeht. Danach ist das Spiel vorbei und er läuft.

Keine Fehler abgelegt.

EZ2009, 119 tkm.

Jemand eine Idee? Anlasser habe ich einen bestellt, möchte tauschen, ebenso Kurbelwellensensor.

2. #2 playaboy, 23.01.2019
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Hi

Ist nur ne wage Vermutung aber könnte sein das nen Injektor undicht ist und bei abgestelltem Motor troft? Das würde erklären warum er sich schwer dreht. Anschließend geht er dann aus weil luft in den Kraftstoffleitungen sind.

3. #3 jpebert, 25.01.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hi,
    - gut möglich, dass Deine Batterie doch im Eimer ist (Kaltstartverhalten). Lass' die doch mal mit einem Batterie-Tester überprüfen. Bei niedrigen Temperaturen zu geringe Leistungsabgabe.
    - Starter verschlissen.
    - Irgendetwas haut mit der Spritzufuhr nicht hin. Geringe Pumpenleistung (Pumpe defekt?, Batterie schwach - zu geringe Leistungsabgabe?, Kraftstoffdruck messen) oder Kraftstofffilter zu (Diesel ist etwas viskoser bei niedrigen Temp und durchdringt schlechter den Filter, der ggf. dazu noch verdreckt ist und damit die Sache erschwert.

Ich würde es an Deiner Stelle zunächst die Batterie fachmännisch testen lassen und es mit dem Tausch des Kraftstoffilters plus dem Tanken von Markendiesel (Winterdiesel) probieren.

Bin etwa 1x im Monat in Berlin, könnte es mir mal anschauen und ne SD anhängen.

4. #4 westberliner, 03.02.2019
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    So, das Auto steht bei mir wieder daheim. Konnte gestern tätig werden. Mit dem neuen Anlasser hat es nicht geklappt, der ist spiegelverkehrt, muss diesen tauschen. Der Alte sah ok aus, lies sich auch leicht drehen. Geöffnet habe ich den nicht zwecks Kohlencheck, wollte den jetzt nicht hinrichten.

KW-Sensor gewechselt, da Anlasser eh draussen und man gut rankommt, ging nach dem Start wieder aus.

Anschließend noch Luft- und Dieselfilter getauscht.

Heute Morgen SD dran, angelassen. Hat die ersten 10-15 Sekunden nicht ordentlich gezündet (ruppig gelaufen, aber auf allen Zylindern), ist aber NICHT ausgegangen. Werte lt. SD in Ordnung.

Ein Fehler war abgelegt: 11AD00 - Die Luftmasse im Dieselpartikelfilter ist zu niedrig. Häufigkeitszähler 17.

Die Differenzdruckwerte sind aber im Leerlauf in Ordnung. Aschegehalt lag irgendwo bei 3gramm.

Was mich auch stutzig macht: Die Karre stinkt so richtig kräftig nach unverbranntem Diesel (harzig?), besonders wenn kalt. Das Auto wurde die letzte Zeit nicht bewegt, nur laufen lassen...Wenn heiß geworden, dann normaler Dieselgeruch.

5. #5 jpebert, 03.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hast Du geprüft, wie groß das Regenerationsintvall ist? Die Daumenregel ist Füllstand-in-% = gefahrene-Strecke-seit letzter Regeneration / 10. Also wenn Du 300km seit der letzten Regeneration gefahren bist, dann sollte der Füllstand (Rußgehalt) bei etwa 30% liegen bei 650km bei etwa 65%, usw.

Hast Du kürzere Intervalle, also der Füllstand liegt substantiell höher als bei obiger Formel, dann deutet es darauf hin, dass der DPF nicht richtig freigebrannt wird, dicht ist und im kalten Sartschwierigkeiten verursacht. Beim OM642 hilft dann fast immer, DPF reinigen (kann man selbst machen), und wenn er schon mal draußen ist auch gleich den TempSensor & den DiffDruckSensor wechseln. Es hat ja einen Grund, warum der DPF nicht richtig regeneriert. Meiner Erfahrung nach sind die beiden Kandidaten die Hauptursachen. Durch das Reinigen wirst Du auch gleich noch die Asche los.

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Keine Ahnung, woher diese Daumenregel stammt, aber dann sind 80% der OM642 bereits im Neuzustand kaputt.
    Die Beladung des DPF ist extrem Fahrprofil- und Fahrstilabhängig, da kann eine Regenerationshäufigkeit von 200km völlig normal sein, aber auch von 2000 bei gemäßigter Langstrecke, wobei das technisch nicht mgl. ist.
    Dazu kommts drauf an, ob EU4, EU5, EU6 (…) Auch der Beladungszustand der Luftfilter spielt da, gerade beim EU4, schon eine Rolle.
    Bei 119tkm ist der Aschegehalt im DPF vernachlässigbar, wenn keine sonstige Störung und eine ordentliche Wartung vorliegt.

7. #7 westberliner, 03.02.2019
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Ich habe mir die Intervalle angeschaut, die lagen alle so immer bei 600-1000km. Ich bin selbst das Auto nur nach Hause gefahren (300KM) und dann nicht weiter. Denke hier werde ich fahren müssen und dann sehe ich wie es sich verhält. Aktuell ist das Auto abgemeldet.

Aber was ich mir vorstellen könnte: Der Vorbesitzer ist mit einem kaputten Turboschlauch gefahren. Dadurch war 1. viel Ölversifft (wurde auch bereits beim Tüv vor 1. Jahr bemägnelt, ergo 15 tkm so gefahren) und 2. die Abgaswerte passen nicht und er rust. Evtl. hat sich dadurch der Filter und Kat zugesetzt? Entweder hilft mal ordentlich Strecke fahren oder DPF aufschneiden und mit Hochdruckreiniger sauber machen...

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Solange er keine Fehlereinträge hat, die die Regn. sperren/gesperrt haben ist das nicht soo tragisch.
    Du brauchst auch nicht großartig fahren, Werkstattregeneration genügt.
    Falls die DPF-Regeneration gesperrt war durch Fehlereintrag, empfiehlt sich die Routine "DPF gebraucht einlernen".

9. #9 jpebert, 03.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Nein, Standardinterval Regeneration sind 1000km, +- wenige Kilometer, dann wird regeneriert, ob voll oder nicht. Das tatsächliche Limit wird aus verschiedenen Gründen nicht genutzt.

Die Zählung ist genau darauf normiert 1000km, 100% Füllstand. 500 km = 50% Füllstand. Wenn der DPF perfekt funktioniert. Weicht es davon ab, dann funktioniert der DPF nicht richtig.

Ich weiß nicht, woher Du Deine Weisheiten wie bereits auch in den anderen Thread nimmst. Ehrlich. Ich Kenne mich mit dem OM642 und drumherum bis ins letzte Bit aus.

Aber ich suche Dir gern auch noch die Informationen raus. Findest Du aber auch, wenn Du ein wenig googelst unter "Standardregenerations Interval DPF OM642"

TE, Du kannst es auf alle Fälle mit einer Diagnose-Regeneration versuchen, bringt das nix DPF ausbauen, reinigen. Aber den Grund für die Überfüllung musst Du dann trotzdem noch beseitigen, sonst hat Du das Problem früher oder später wieder.

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Google ist sicher die letzte Quelle die ich da bemühen werde :D
    Ich diskutiere hier auch keine Themen im Detail die ohnehin nur wenige hier verstehen.
    Dazu gibt's Fachleute in Sindelfingen, in UT, bei Bosch (...)

11. #11 jpebert, 04.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Meinetwegen auch das, das Ergebnis wird das gleiche sein ;)

12. #12 westberliner, 09.02.2019
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Nach dem Wechsel des Dieselfilters ging er nicht mehr aus. Auch bei Standzeiten von 2 Tagen nicht.
    Ich habe die dumme Vermutung, dort könnte sich Wasser gesammelt haben und bei den Frosttemperaturen gab es hier evtl. Probleme? Wie auch immer - das ist beseitigt.

Anlasser habe ich heute gewechselt. Der Neue zieht ordentlich durch und der Motor springt fix an. Aber durch meine Erfahrung von den einigen OM642 die wir bisher hatten, hat dennoch irgendwas einen erhöhten Widerstand. Merkt man jetzt nicht arg, aber man merkts. Ob es was mit dem 4-Matic zu tun haben könnte? Normal ja nicht, da Wandler frei dreht beim Starten...Nun denn, ist so.

Den alten Anlasser habe ich ausgebaut. Die Kohlen warn jetzt nicht sonderlich runter. Der Kommutator war mit einer schwarzen Schicht überzogen. Habe diese abgekrazt, zusammengebaut --> Notfallersatz :D

Thema:

320cdi 4Matic/ OM642 dreht schwer und geht nach Start wieder aus

Die Seite wird geladen...

320cdi 4Matic/ OM642 dreht schwer und geht nach Start wieder aus - Ähnliche Themen

1. Mercedes w124 200te start probleme

Mercedes w124 200te start probleme: Hallo leute ich hab da ein problem mit meinen 124er Mercedes Also es ist so wenn ich denn 124er starten möchte (kalt zustand) springt er ganz...
  2. Sportcoupe M271 Motor springt an und geht dann aus

Sportcoupe M271 Motor springt an und geht dann aus: Hallo Leute, bin am verzweifeln und bekomme mein Sportcoupe nicht mehr zum laufen. Daten: CL203 C230 Kompressor Bj. / EZ 07/2002 Motor...
  3. becker radio geht nicht raus

becker radio geht nicht raus: hallo..ich habe einen 96er w210 mit einem becker cassettenradio drin..das radio möchte ich raus haben,jedoch funktioniert das mit den ausziehhaken...
  4. 207 W207 350CDI ging Plötzlich aus, Anlasser dreht nicht mehr

W207 350CDI ging Plötzlich aus, Anlasser dreht nicht mehr: Guten Abend, habe ein Problem mit meinem W207. Der ist einfach ausgegangen und will nicht mehr anspringen. Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der...
  5. Biete E63s AMG 4Matic W212 T 585PS Garantie 20“ BAS LenkPilot

E63s AMG 4Matic W212 T 585PS Garantie 20“ BAS LenkPilot: Verkaufe meinen schönen E63 s : KV1 Felgen in 20“ Nichtraucher, Garagenwagen, Bj.03.2015, unfallfrei, alle Inspektionen bei Mercedes, 79.900km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden