208 320er CLK-Cabrio Bj.2001 - Rattern im Motorraum

Diskutiere 320er CLK-Cabrio Bj.2001 - Rattern im Motorraum im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Forum, seit 2-3 Tagen habe ich ein "Rattern" im Motorraum. Beim genaueren Hinschauen sieht es so aus als wäre die zentrale Riemenscheibe...

1. strega

strega

Auto:
    270 CDI T (W210) / 320 CLK Cabrio (W208)
    Hallo Forum,

seit 2-3 Tagen habe ich ein "Rattern" im Motorraum. Beim genaueren Hinschauen sieht es so aus als wäre die zentrale Riemenscheibe "unrund", bzw. hat eine Unwucht. Jetzt weiss ich nicht ob das Rattern von der "unrunden" Riemenscheibe kommt, oder von den diversen Riemen.

Was kann das sein, bzw. schlimmer, was kommt da auf mich zu ?

Vielen Dank für Euren input !

Grüße aus Freiburg
    Matthias

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ja das kann an der Riemenscheibe liegen, da gibt es schon mal Probleme mit.

Schau mal hier.: M 112 V6 Technikcheck

strega gefällt das.
  3. strega

strega

Auto:
    eieieiei das schaut genau so aus, da "quillt" etwas raus. Was muss ich für Kosten veranschlagen ? Ich bin Bänker & blond, kann das also nicht selbst machen.....

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

zur Kostenfrage kann ich dir leider nichts sagen. :(

Ich würde mir bei verschiedenen Werkstätten meines Vertrauens Kostenvoranschläge machen lassen, und dann entscheiden. Es ist meiner Meinung nach keine Reparatur, die zwingend von Mercedes repariert werden muss. Eine gute Freie tut es da auch.

5. #5 Starmaster, 13.07.2011
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Wenn der Gummi aus der Riemenscheibe quillt , dann fahr nur noch bis zur Werkstatt ! Der aussere Teil loest sich , rutscht nach hinten und schleift dir Loecher ins Oelwannenoberteil und den Steuergehaeusedeckel . Klingt nicht so wild , kostet dich aber ungfaehr 2000 Euro . Mfg Jo

6. strega

strega

Auto:
    Sodele, heute habe ich die Rechnung bekommen, rund 500€ Kosten ... ärgerlich derweil ich extra nach einem Auto mit wenig Laufleistung geschaut habe. Der Bolide hat gerade mal 80TK runter. Heh nu, was solls das Auto muss laufen.

Heute auf der Heimfahrt dann Fehlermeldung "Motorlüfter ausgefallen" o.ä. .... na bravo, darf ich wieder zur Werkstatt. Kennt Ihr den Fehler ?

Danke für Eure Tips !

Grüße aus Freiburg
    Matthias

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Vermutlich haben die nur den Stecker nicht rictig gesteckt. Schalt auf jeden Fall die Klima aus!
    Schau mal unter die Haube. In Fahrtrichtung direkt hinter den Kühlern ist ein großer Elektrolüfter mit einem großen Stecker links oben. Evtl ist der nicht richtig gesteckt.

8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    War es denn nun die Riemenscheibe ?

Den Fehler kenne ich noch nicht. Vielleicht ist ja nur vergesen worden den Stecker richtig anzustecken.

Wass eine niedrige Laufleistung angeht, so kann man in der Tat Pech haben, und da ein Fahrzeug erwischen, welches alle Kinderkrankheiten in sich vereint hat, und die dann durch die wenigen Kilometer noch nicht ausgebrochen sind. ;)

Ich wünsche dir dennoch viel Freude am Fahren. :wink:

9. strega

strega

Auto:
    Hoii Theodor,

> Schwingungstilger mit Riemenscheibe an der Kurbelwelle vorne erneuern
    > Simmering an der Kurbelwelle vorne erneuern
    > Keilriemen erneuern

1 Simmering (13), 1 Dämpfer (190), 1 Keilriemen (43) , Arbeit 2Std à 56€ Gesamt 450€

Der Rep war letzte Woche und heute tauchte eben der "Lüfter-Fehler" auf , scheint also nicht unbedingt im Zusammenhang zu sein.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, war halt das typische Rentnerauto. Nahezu Vollausstattung (Command fehlt aber Navi ist drin), alles penibelst aufgeschrieben und rundum sehr gepflegt. Das Auto hat nie Vollgas gesehen, Schnee kennt das Teil auch nicht (gibts das überhaupt in Berlin ?) und die größte jemals gefahrene Wegstrecke war Berlin-Gardasee. Genutzt wurde der Renner nur um von der Stadt an den Wannseee ans Ferienhaus zu kommen und eben wieder zurück.

Grüße aus Freiburg
    Matthias

p.s.: beim obigen Schrauber bin ich seit knapp 20 jahren, also seit ich Daimler fahre. Der war damals Werkstattleiter bei DB. Ein richtig feiner Kerl mit kommoden Preisen gepaart mit fachwissen. Ist halt mein Lieblingsschrauber :-)

Thema: 320er CLK-Cabrio Bj.2001 - Rattern im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem riemenscheibe clk 270

,
  2. antriebsscheibe der kurbelwelle clk 320

Die Seite wird geladen...

320er CLK-Cabrio Bj.2001 - Rattern im Motorraum - Ähnliche Themen

1. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  2. Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009

Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009: hallo ich möchte bei meinen S 204 Bj. 2009 die Ausstiegsleuchten nachrüsten , kann mir bitte jemand sagen wo ich die leuchten am Türsteuergerät...
  3. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum: Hallo Community, Mir ist erneut etwas aufgefallen: siehe Videos! video 1: Streamable - free video publishing Video 2: Streamable - free video...
  4. Kabel liegt frei im Motorraum...wofür gedacht?

Kabel liegt frei im Motorraum...wofür gedacht?: Hallo zusammen, habe heute zufällig das Kabel (siehe Bild) freiliegend im Motorraum entdeckt. Weiß jemand wofür das Kabel dient und ob das so...
  5. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!: Der CLK 200 ( W208 ) meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden