208 320er CLK-Cabrio Bj.2001 - Rattern im Motorraum

Diskutiere 320er CLK-Cabrio Bj.2001 - Rattern im Motorraum im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Forum, seit 2-3 Tagen habe ich ein "Rattern" im Motorraum. Beim genaueren Hinschauen sieht es so aus als wäre die zentrale Riemenscheibe...

  1. strega

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    Hallo Forum,

    seit 2-3 Tagen habe ich ein "Rattern" im Motorraum. Beim genaueren Hinschauen sieht es so aus als wäre die zentrale Riemenscheibe "unrund", bzw. hat eine Unwucht. Jetzt weiss ich nicht ob das Rattern von der "unrunden" Riemenscheibe kommt, oder von den diversen Riemen.

    Was kann das sein, bzw. schlimmer, was kommt da auf mich zu ?

    Vielen Dank für Euren input !

    Grüße aus Freiburg
    Matthias
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ja das kann an der Riemenscheibe liegen, da gibt es schon mal Probleme mit.

    Schau mal hier.: M 112 V6 Technikcheck
     
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  3. strega

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    eieieiei das schaut genau so aus, da "quillt" etwas raus. Was muss ich für Kosten veranschlagen ? Ich bin Bänker & blond, kann das also nicht selbst machen.....
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    zur Kostenfrage kann ich dir leider nichts sagen. :(

    Ich würde mir bei verschiedenen Werkstätten meines Vertrauens Kostenvoranschläge machen lassen, und dann entscheiden. Es ist meiner Meinung nach keine Reparatur, die zwingend von Mercedes repariert werden muss. Eine gute Freie tut es da auch.
     
  5. #5 Starmaster, 13.07.2011
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    Wenn der Gummi aus der Riemenscheibe quillt , dann fahr nur noch bis zur Werkstatt ! Der aussere Teil loest sich , rutscht nach hinten und schleift dir Loecher ins Oelwannenoberteil und den Steuergehaeusedeckel . Klingt nicht so wild , kostet dich aber ungfaehr 2000 Euro . Mfg Jo
     
  6. strega

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    Sodele, heute habe ich die Rechnung bekommen, rund 500€ Kosten ... ärgerlich derweil ich extra nach einem Auto mit wenig Laufleistung geschaut habe. Der Bolide hat gerade mal 80TK runter. Heh nu, was solls das Auto muss laufen.

    Heute auf der Heimfahrt dann Fehlermeldung "Motorlüfter ausgefallen" o.ä. .... na bravo, darf ich wieder zur Werkstatt. Kennt Ihr den Fehler ?

    Danke für Eure Tips !

    Grüße aus Freiburg
    Matthias
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    Vermutlich haben die nur den Stecker nicht rictig gesteckt. Schalt auf jeden Fall die Klima aus!
    Schau mal unter die Haube. In Fahrtrichtung direkt hinter den Kühlern ist ein großer Elektrolüfter mit einem großen Stecker links oben. Evtl ist der nicht richtig gesteckt.
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

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    War es denn nun die Riemenscheibe ?

    Den Fehler kenne ich noch nicht. Vielleicht ist ja nur vergesen worden den Stecker richtig anzustecken.

    Wass eine niedrige Laufleistung angeht, so kann man in der Tat Pech haben, und da ein Fahrzeug erwischen, welches alle Kinderkrankheiten in sich vereint hat, und die dann durch die wenigen Kilometer noch nicht ausgebrochen sind. ;)

    Ich wünsche dir dennoch viel Freude am Fahren. :wink:
     
  9. strega

    strega

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    Hoii Theodor,

    > Schwingungstilger mit Riemenscheibe an der Kurbelwelle vorne erneuern
    > Simmering an der Kurbelwelle vorne erneuern
    > Keilriemen erneuern

    1 Simmering (13), 1 Dämpfer (190), 1 Keilriemen (43) , Arbeit 2Std à 56€ Gesamt 450€

    Der Rep war letzte Woche und heute tauchte eben der "Lüfter-Fehler" auf , scheint also nicht unbedingt im Zusammenhang zu sein.

    Eigentlich bin ich sehr zufrieden, war halt das typische Rentnerauto. Nahezu Vollausstattung (Command fehlt aber Navi ist drin), alles penibelst aufgeschrieben und rundum sehr gepflegt. Das Auto hat nie Vollgas gesehen, Schnee kennt das Teil auch nicht (gibts das überhaupt in Berlin ?) und die größte jemals gefahrene Wegstrecke war Berlin-Gardasee. Genutzt wurde der Renner nur um von der Stadt an den Wannseee ans Ferienhaus zu kommen und eben wieder zurück.

    Grüße aus Freiburg
    Matthias

    p.s.: beim obigen Schrauber bin ich seit knapp 20 jahren, also seit ich Daimler fahre. Der war damals Werkstattleiter bei DB. Ein richtig feiner Kerl mit kommoden Preisen gepaart mit fachwissen. Ist halt mein Lieblingsschrauber :-)
     
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