350 CDI OM 642 rußt unter Volllast und geht manchmal in den Notlauf

Diskutiere 350 CDI OM 642 rußt unter Volllast und geht manchmal in den Notlauf im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Abend, da mir mehr als in 5 Werkstätten inkl. Mercedes Werkstätten keiner helfen konnte (oder wollte), versuche ich es auf diesem Wege....

  1. #1 shadowman737, 16.12.2019
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    Guten Abend,

    da mir mehr als in 5 Werkstätten inkl. Mercedes Werkstätten keiner helfen konnte (oder wollte), versuche ich es auf diesem Wege.
    Mein E 350 CDI Cabrio rußt stark unter Volllast und seit einiger Zeit geht er auch ohne Kontrollleuchte in den Notlauf.
    Ich habe mit der Carly App folgendes auslesen können, wenn der Fehler 3 Mal innerhalb von kurzer zeit auftrat:
    ME - Motorelektronik (MB: 0064467140)
    Fault: Der untere Grenzwert der Komponente '' B28 / 8 (DPF-Differenzdrucksensor)

    '' noch nicht erreicht wurde. Der untere Grenzwert der Komponente ''B28 / 8 (DPF-
    Differenzdrucksensor)'' noch nicht erreicht wurde. / Fault: DFC_DP_PMin: Sensor

    DPF Differenzdruck Mindestdruck Der untere Grenzwert der Komponente '' B28 / 8
    (DPF-Differenzdrucksensor) '' noch nicht erreicht ist. Der untere Grenzwert der
    Komponente ''B28 / 8 (DPF-Differenzdrucksensor)'' noch nicht erreicht wurde.
    Code: 15FD00
    Der Differenzdruck im Dieselpartikelfilter (Zylinderreihe 1) ist zu niedrig.

    Code: OBD00 P244A

    Da ich den Differenzdrucksensor in Verdacht hatte, wurder dieser ohne Erfolg getauscht.
    Dann habe ich natürlich den Partikelfilter im Verdacht, da mir die Werkstätte immer sagten, er liege bei 0% was ja eigentlich nicht sein kann, da muss ja zumindest ein minimaler Rest drinne bleiben.
    Wenn die partikelfilterreinigung alle 750km einschlägt, dann rußt er noch sehr viel heftiger.

    Dann wollte ich evtl. eine Reinigungsfahrt machen, aber über carly kann ich keine DPF Reinigung anstoßen, könnt ihr mir eine App empfehlen mit der das ginge?

    Vielen Dank im Voraus

    Maxim
     
  2. C240T

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    klingt nach gebrochenem/defektem DPF.
     
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  3. #3 shadowman737, 17.12.2019
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    Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Hat vielleicht noch jemand einen Tip wie ich kostengünstig an einen DPF rankomme?
    Kann man sich bei Ebay einen gebrauchten besorgen oder muss es ein neuer sein?
     
  4. Joerg1

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    Ich weiss zumindest dass es bei google Firmen gibt, die dir den dpf entfernen. Also aufflexen, rausnehmen, zuschweissen.

    Wenn man sich mit denen in Verbindung setzt, können die evtl dabei helfen, dort einen neuen einzusetzen.
     
  7. #7 jpebert, 17.12.2019
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    Das ist glaube ich nicht nötig. Einen DPF bekommt man in den allermeisten Fällen auch allein wieder hin (Reiniger, Einweichen, Durchkärchern).

    Wenn der Differenzdruck zu niedrig ist, dann würde ich auch wie @C240T auf eine Undichtigkeit schließen, so dass sich nicht der entsprechende Druck aufbauen kann. Riss, Durchrostung und Bruch im DPF halte ich für möglich. Wahrscheinlicher, denke ich, sind Undichtigkeiten im Abgasstrang davor (poröse Flexrohre/Hosenrohr, Verbindung zum DPF / Schelle undicht, Anschlüsse Sensoren durchgerostet/gebrochen. Dichtungen Krümmer bzw. Anschlüsse an Krümmer undicht.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann Auto auf Bühne oder Grube, Motor an und eine zweite Person gibt ordentlich Gas. Schauen/Fühlen wo es rauspfeift. Und/oder mit Montagespiegel und Werkstattlampe den kompletten Abgasstrang ab (inklusive) DPF bis vor zu den Krümmern nach Undichtigkeiten absuchen. Dort wo Ruß zu sehen ist, ist es undicht. Des Weiteren werden die beidenGummischläuche zum DiffDruckSensor porös, insbesondere an den Anschlussseiten. Das müsstest Du auch überprüfen.
     
  8. #8 Bytemaster, 17.12.2019
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    wenn er hinten raus rußt, aber trotzdem nen normalen Freibrennintervall hat, dann ist zu 99% der DPF gebrochen (war bei mir auch und einem guten Freund auch so). Da hilft nur der Austausch. Bei mir hat es zu 50% Mercedes auf Kulanz übernommen und die anderen 50% hat die JS-Garantie getragen.
     
  9. #9 jpebert, 17.12.2019
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    Hi Peter, Du meinst sicherlich das Filterelement? Ist (sicherlich aber nur) eine Möglichkeit von vielen weiteren.
     
  10. #10 Bytemaster, 17.12.2019
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    Was sollte ich sonst meinen, wenn ich schreibe "DPF gebrochen"?
     
  11. #11 jpebert, 17.12.2019
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    Der DPF besteht aus mehreren Teile, u.a. hat der auch eine Stahlhülle und Schweißnähte die brechen/durchrosten können. Oder ein Anschlussrohr, ...
     
  12. #12 schlotzinger, 04.05.2020
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    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem..

    was kam hierbei raus??

    Mein Differenzdrucksensor ist bereits getauscht worden, keine Besserung erzielt.

    Gibts Neuigkeiten?

    Beste Grüße
    Daniel
     
  13. #13 Jastimmt, 06.05.2020
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    Hallo,

    Ich hatte ähnliche Probleme und habe den dpf bei einem kfz Händler Meines Vertrauens säubern lassen. Man muss das Teil nicht neu oder gebraucht kaufen. Danach war wieder alles ok. Klar raten viele zum Austausch aber da steht auch ein finanzielles Interesse dahinter. Grüße
     
  14. #14 Bytemaster, 07.05.2020
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    Wenn er jedoch gebrochen ist, bringt eine Reinigung nichts. Da kann man nur nen neuen DPF rein machen.
     
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  15. C240T

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    Wenn er hinten rußt, dann bringt reinigen nichts. Das ist ein geschlossenes System. Ist das Endrohr schwarz vor Ruß, dann ist der dpf nicht mehr in Ordnung.
     
  16. #16 jpebert, 07.05.2020
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    Wenn es so ist, dann ließe sich das auch nachweisen, indem der Differenzdruck bei Last lau liegt. Mit der Diagnose eine Runde fahren in DiffDruck beobachten.
     
  17. C240T

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    nein, da gibt's noch viel dazwischen. Was du schreibst tritt nicht bei einem Riss, sondern bei einem richtigen Bruch/Loch auf.
    Gibt ja auch entsprechende FC, wenn der Differenzdruck bei geringen Lasten unplausibel ist.
     
  18. #18 jpebert, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
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    Naja, aber wie soll es sonst rußen?
    Druck wird vor und hinter dem Filterelement gemessen. Was liegt noch dazwischen?

    Außerdem bin ich etwas skeptisch hinsichtlich dessen, dass es nur russt, wenn der DPF defekt/ gebrochen ist. Sprüht man eine Dose Ansaugtraktreiniger ein, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass der Wagen exzessiv hinten herausnebelt (wie bei einem Turbo mit Lagerschaden), selbst wenn der DPF 100% i.O. ist. Selbst mehrfach ausprobiert.

    Ich weiß auch nicht genau, was bei dem Wagen verbaut ist an DPF - Filter. Offene oder geschlossene. Bei offenem Filterelement kann es sehr wohl sein, dass die Anlageflächen voll sind und das Abgas dann ungefiltert durchgeht.
     
  19. C240T

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    Original-Filter sind bei MB alles geschlossene Systeme. Die offenen sind fürn Popo.
    Wenn da Ruß durchkommt, dann ist er defekt.
    Gibt's natürlich vom kleinen Haarriss, oder Wandleckage bis hin zum richtigen Monolithbruch mit entsprechend unterschiedlichen Symptomen.
     
  20. #20 jpebert, 08.05.2020
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    Jetzt habe ich das mit "zwischendrin" kapiert. Du meintest nicht #Systeme sondern Arten von Leckagen. Ja, aber ich würde mir trotzdem die die Diff-Werte anschauen auf Auffälligkeiten hin. Und wie gesagt, nebeln kann's auch mit funktionierenden DPF.
     
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