4-matic: E 280 T oder E 320 T?

Diskutiere 4-matic: E 280 T oder E 320 T? im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, ich möchte einen T 4-matic ab Bj. 2000 kaufen, entweder einen E 280er oder E 320er. Die Entscheidung für den einen oder den anderen...

1. #1 Andreas Kind, 14.02.2003
    Andreas Kind

Andreas Kind Guest

Hallo,

ich möchte einen T 4-matic ab Bj. 2000 kaufen, entweder einen E 280er oder E 320er. Die Entscheidung für den einen oder den anderen mache ich im wesentlichen vom Benzinverbrauch abhängig. Trifft meine Einschätzung zu, dass der 320er im Fahralltag sogar weniger verbraucht als der 280er, wenn man seine Leistung nicht permanent voll ausschöpft? Umgekehrt gefragt: Fährt man den 280er ganz intuitiv mit höheren Drehzahlen, weil er weniger Drehmoment hat als der 320er?

Würde gerne Eure Meinung dazu hören. Wieviel verbraucht Euer DB im Alltag?

Randbemerkung: Ich bin schon lange kein Bleifussfahrer mehr, sondern bevorzuge eher das zügige Gleiten.

Gruß

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    die Unterscheide sind wohl nicht so riesig! Das Problem ist daß man da nicht wirklich vergleichen kann weil es den 4-Matic nur sehr selten gibt.
    Natürlich hat der 320er aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit die längere Übersetzung und somit das niedrigere Drehzahlniveau das Drehmoment ist da nicht so wichtig so lange Du den Motor nicht forderst! aber wenn Du die Leistung nie oder nur selten raus holst wie Du schreibst braucht der 280er schon weniger!
    Allerdings ist das T-Modell mit Allrad schon ordentlich schwer!

Ist der Preisunterschied so groß zwischen 280 und 320 das sich die berlegung lohnt?

3. #3 spookie, 14.02.2003
    spookie

spookie Guest

Du machst es vom Spritverbrauch abhängig - wieso dann 4-Matic? Brauchst Du den in den Bergen oder wohnst Du wo es viel Schnee gibt?

Kann nur von einem E280 T 4-Matic ausgehen, den ich in meiner Daimler Zeit u.a. unter mir hatte im Fuhrpark. Der war ziemlich lahm, es fehlt einfach das gewissen Quäntchen, deswegen würd ich eher zum 320er tendieren - Spritverbrauchsunterschied ist minimal, der 320er läuft ruhiger. Hatte als Vergleich eine Limousine E320 mit Heckantrieb noch neben dem anderen und das war eine Rakete.

4. #4 Andreas Kind, 14.02.2003
    Andreas Kind

Andreas Kind Guest

Hallo und danke für Eure Meinungen!

Den 4-matic brauche ich tatsächlich, denn bei uns gibt's Schnee von Ende Oktober bis durchaus in den April hinein. Und steile Berge gibt es auch noch. Da bleibt mir kaum eine andere Wahl, zumal ich durch diverse Allrad Modelle anderer Fabrikate hinsichtlich Traktion schon ziemlich verwöhnt bin.

So long.

Thema: 4-matic: E 280 T oder E 320 T?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E 280 matic 4

Die Seite wird geladen...

4-matic: E 280 T oder E 320 T? - Ähnliche Themen

1. S211 280 4 matic - welches Öl?

S211 280 4 matic - welches Öl?: Moin, ich weissssss es gibt schon tausend Beiträge dazu und ich habe 200 davon schon durchgelesen und keine Lust mehr. S211 280 4matic;...
  2. Kaufberatung E 280 4-Matic

Kaufberatung E 280 4-Matic: Hallo an Alle, nachdem ich schweren Herzens meinen geliebten CL 600 verkauft habe und schnell ein Übergangsfahrzeug brauche, habe ich nun einen E...
  3. Benzinpumpe defekt S211 280 4 matic ... paar Fragen

Benzinpumpe defekt S211 280 4 matic ... paar Fragen: Hallo Leute, Bin liegen geblieben nachdem vom Gas- auf Benzinbetrieb umgeschaltet wurde. Mit Startpilot startet das Auto sofort und am...
  4. GLK 280 4 Matic 7G Tronic GASUMBAU

GLK 280 4 Matic 7G Tronic GASUMBAU: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem zylindrischen Gastank für meinen GLK. Dieser sollte ein Fassungsvermögen von mindestens...
  5. Meine Erfahrung mit dem E 280 cdi 4 Matic

Meine Erfahrung mit dem E 280 cdi 4 Matic: Hallo, ein Bekannter von mir hat heute einen nagelneuen E 280 CDI mit Allrad in Sindelfingen abgeholt und hat mich gerade gleich mal auf ne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden